Die Familie von heute: Freude bei der Partnersuche und in der Ehe

„Sie werden nie etwas Schöneres erleben als den besonderen Tag, an dem Sie heiraten – kein anderer Zeitpunkt wird je wieder so heilig sein wie dieser Tag. Dann und dort bekommen Sie einen Vorgeschmack auf celestiale Freude“, erklärt Präsident Thomas S. Monson und bringt damit seine tiefen Gefühle hinsichtlich der Tempelehe zum Ausdruck. Er fügt hinzu: „Es ist eine große Verantwortung, nicht nur zu entscheiden, mit wem Sie sich verabreden, sondern auch, wen Sie heiraten.“

„Der wichtigste Tag meines Lebens [war] der …, an dem meine geliebte Frau Dantzel und ich im heiligen Tempel geheiratet haben“, sagt Elder Russell M. Nelson vom Kollegium der Zwölf Apostel. „Materieller Besitz und weltliche Ehre haben keinen Bestand. Aber Ihre Verbindung als Mann und Frau und als Familie kann fortbestehen. Nur dann kann das Familienleben die höchste Sehnsucht des Menschen stillen, wenn es in Ewigkeit Bestand hat. Kein Opfer ist zu groß, wenn es um die Segnungen der ewigen Ehe geht.“

Lernen Sie einander kennen

Bevor man ewige Ehebündnisse eingeht, so Elder Dallin H. Oaks vom Kollegium der Zwölf Apostel, solle man seinen potenziellen Ehepartner so gut wie möglich kennenlernen. „Wer gut verheiratet sein will, muss sich gut erkundigen“, sagt er. „Man sollte sich verabreden und dann sorgsam, wohlüberlegt und ernsthaft umeinander werben. Man sollte viele Gelegenheiten nutzen, zu beobachten, wie der potenzielle Ehepartner sich in den verschiedensten Situationen verhält.“ Er weist aber auch darauf hin, dass man, wenn man seinen potenziellen ewigen Gefährten kennenlernt, „zu einer guten Ehe weder den vollkommenen Mann noch die vollkommene Frau braucht. Man braucht lediglich einen Mann und eine Frau, die fest entschlossen sind, gemeinsam nach Vollkommenheit zu streben.“

„Verabreden Sie sich ausgiebig“, lautet die Aufforderung von Elder Robert D. Hales vom Kollegium der Zwölf Apostel, der damit den Ratschlag von Elder Oaks wiederholt, Zeit mit dem potenziellen Ehepartner zu verbringen. „Finden Sie bitte heraus, wie der Mensch sein muss, mit dem Sie zusammensein möchten. … Ehe Sie heiraten, vergewissern Sie sich, was Ihr Partner wirklich sein möchte. Das zeigt sich zum Beispiel daran, ob der Betreffende die Versammlungen besucht, ein Zeugnis hat und mit Ihnen über ewige Ziele sprechen kann.“

Achten Sie auf die wesentlichen Eigenschaften

„Wenn Sie nach einem ewigen Partner beziehungsweise nach einer ewigen Partnerin suchen, dann suchen Sie nach jemand, der die wesentlichen Eigenschaften entwickelt, die zum Glück führen“, erläutert Elder Richard G. Scott vom Kollegium der Zwölf Apostel. Dieser Mensch soll Eigenschaften besitzen, wie beispielsweise „eine tiefe Liebe zum Herrn und zu seinen Geboten, die Entschlossenheit, danach zu leben. Auch soll derjenige freundlich und verständnisvoll sein, bereit, anderen zu vergeben, willens, von sich selbst zu geben. Er soll den Wunsch hegen, eine Familie zu haben, die durch wunderbare Kinder vollendet wird, und fest entschlossen sein, sie zu Hause in den wahren Grundsätzen zu unterweisen.“

Elder Scott schlägt auch vor, dass diejenigen, die einen Ehepartner suchen, sich zuerst selbst betrachten sollten, um sicherzugehen, dass sie so sind, wie sie es von der Person erwarten, die sie heiraten wollen. „Wenn Sie merken, dass Sie sich für eine junge Frau interessieren“, sagt er den jungen Männern, „zeigen Sie ihr, dass Sie jemand Besonderes sind und sie es sicher interessant fände, Sie näher kennenzulernen. … Wenn Sie eine wunderbare Frau haben möchten, muss diese Frau in Ihnen einen wunderbaren Mann und geeigneten Ehemann erkennen.“

Seien Sie ein wahrer Jünger Christi

„Sie wollen Sicherheit und Geborgenheit bei Verabredungen und wenn Sie verliebt sind, in der Ehe und für alle Ewigkeit?“, fragt Elder Jeffrey R. Holland vom Kollegium der Zwölf Apostel. „Seien Sie ein wahrer Jünger Christi. Seien Sie in Wort und Tat ein wahrer, engagierter Heiliger der Letzten Tage. Glauben Sie daran, dass Ihr Glaube untrennbar mit Ihrer Liebe verbunden ist, denn so ist es. Sie betrachten auf gefährliche Weise Verabredungen getrennt vom Leben als ein Jünger Christi. … Jesus Christus, das Licht der Welt, ist das einzige Licht, das Ihnen den Weg der Liebe und des Glücks … erhellt.“