Die Familie von heute: Für Gottes Plan unerlässlich

„Mann und Frau tragen die feierliche Verantwortung, einander und ihre Kinder zu lieben und zu umsorgen“, heißt es in der Proklamation zur Familie, die von Propheten und Aposteln verfasst wurde.

„Die Familieneinheit ist nicht nur die Grundlage der Gesellschaft und der Kirche, sondern auch unserer Hoffnung auf ewiges Leben“, erklärt Präsident Henry B. Eyring, Erster Ratgeber in der Ersten Präsidentschaft. „Wir beginnen mit dem Üben in der Familie, der kleineren Einheit, aber das dehnt sich dann auf die Kirche und auf die Gesellschaft, in der wir in dieser Welt leben, aus, und dann üben wir es in Familien, die einander durch Bündnisse und durch Treue für immer verbunden sind.“

Die Familie ist das Fundament

„Die Ehe, die Familie und das Zuhause sind die Grundlage der Kirche“, erklärt Präsident Boyd K. Packer vom Kollegium der Zwölf Apostel. „Nichts ist für die Kirche und die ganze zivilisierte Welt wichtiger als die Familie!“

Der Hauptzweck der Kirche bestehe darin, uns dabei zu helfen, Unsterblichkeit und ewiges Leben zu erlangen, sagt Elder L. Tom Perry vom Kollegium der Zwölf Apostel. „Dies tun wir in erster Linie, indem wir die Familie stärken. … Die Kirche hat im Kern das Ziel, Familien dabei zu helfen, die Errettung und Erhöhung im ewigen Himmelreich zu erlangen.“ Damit dies geschehen könne, so sagt er, müsse jeder in der Familie sein Bestes geben, „ein Fundament zu errichten, das fest genug ist, in der heutigen unruhigen Welt eine Familie zu tragen.“

Die Quelle größter Freude

„Was ist mir und meiner Frau jetzt am wichtigsten?“, fragt Elder Russell M. Nelson vom Kollegium der Zwölf Apostel. „Dass wir Mann und Frau sind, für Zeit und alle Ewigkeit getraut. Unsere Kinder wurden im Bund geboren und sind für immer an uns gesiegelt. Welch Freude diese Erkenntnis bringt!“

Elder Nelson sagt, dass die Familie der Dreh- und Angelpunkt in Gottes Plan darstelle und wenn man verstehe, welche Rolle die Familie in Gottes Plan spiele, könne man zuversichtlich in die Zukunft blicken. „Sein Plan enthält die Antworten auf die zeitlosen Fragen: Sind unsere Zuneigung und unsere Liebe füreinander nur vorübergehender Natur – und mit dem Tod verloren? Nein! Kann das Familienleben über diese irdische Bewährungszeit hinaus Bestand haben? Ja! Gott hat offenbart, dass die celestiale Familie ewig ist und die Familie die Quelle unserer größten Freude.“

Ewige Errettung ist Familiensache

Elder Dallin H. Oaks vom Kollegium der Zwölf Apostel hat gesagt, dass die Bedeutung von Elternschaft und Familie nicht genug betont werden könne. „Die Grundlage der Regierung Gottes ist die ewige Familie“, erklärt er. „Wir bekräftigen feierlich, dass die Fülle ewiger Errettung eine Angelegenheit der Familie ist. Wir können in der Tat sagen, dass der Evangeliumsplan seinen Ursprung in einem ewigen Familienrat hat, dass er durch unsere irdische Familie ausgeführt wird und dass seine Bestimmung darin liegt, dass wir einst eine ewige Familie haben werden.“

„Ich glaube, das Ziel des Erdenlebens ist es, ‚eine ewige Familie aufzubauen‘“, erklärt Elder M. Russell Ballard vom Kollegium der Zwölf Apostel. „Wir wissen um die Heiligkeit der Familie in beiden Richtungen unserer ewigen Existenz. Wir wissen, dass wir vor diesem Leben bei unserem himmlischen Vater als Teil seiner Familie gelebt haben, und wir wissen, dass Familienbeziehungen bis über den Tod hinaus Bestand haben können. Wenn wir dieser Erkenntnis entsprechend leben und handeln, sind wir für die Welt von Interesse.“

Elder Ballard hat auch gesagt: „Wir dürfen nie vergessen, dass alle größeren Einheiten der Gesellschaft von der kleinsten und grundlegenden Einheit abhängig sind, nämlich der Familie. Ganz gleich, wer oder was wir sind: Wir helfen uns selbst, wenn wir der Familie helfen.“

Eine ideale Familie

„Durch das wiederhergestellte Evangelium erfahren wir, dass es eine ideale Familie gibt“, sagt Elder Richard G. Scott vom Kollegium der Zwölf Apostel. „Diese Familie besteht aus einem rechtschaffenen Mann, der das Melchisedekische Priestertum trägt, aus einer rechtschaffenen Frau, die an ihn gesiegelt ist, und aus Kindern, die im Bund geboren wurden oder an sie gesiegelt worden sind. … Bemühen Sie sich Ihr Leben lang eifrig darum, den grundlegenden Zweck des Erdenlebens durch die ideale Familie zu erfüllen. … Tun Sie hier auf Erde, was Sie nur können, um eine ideale Familie zu haben.“