Notwendigkeit lebender Propheten im neuen Leitfaden betont

Was haben die lebenden Propheten gesagt, seit das Evangelium auf der Erde wiederhergestellt wurde? Wer sind die heutigen Propheten und Apostel, und wie gut befolgen Sie ihren Rat?

Auf jemanden zu hören, bedeutet zuhören und gehorchen. In einem neuen Leitfaden des Bildungswesens der Kirche werden die Institutsschüler und andere aufgefordert, auf die Propheten und Apostel von der Zeit der Wiederherstellung bis heute zu hören.

„Vom Propheten der Wiederherstellung an bis auf diesen Tag ist die Verbindung zu Gott ungebrochen, die Vollmacht hat immer fortbestanden und scheint beständig wie ein helles, durchdringendes Licht“, sagte Präsident Spencer W. Kimball (1895-1985), der zwölfte Präsident der Kirche. Er, wie auch alle anderen in diesem Artikel angeführten Propheten, werden in dem Leitfaden zitiert.

Wir brauchen den lebenden Propheten

Eine der Hauptaufgaben eines Propheten ist es, Zeugnis von Jesus Christus zu geben. Der Herr offenbart den Propheten seinen Willen, und indem wir ihren Rat befolgen, können wir sicher sein, dass wir uns auf dem Pfad befinden, durch den wir zurückkehren und beim Vater im Himmel leben können. 

„Alle heiligen Handlungen, die vollzogen werden, sind auf [die Vollmacht des lebenden Propheten] zurückzuführen. Die gesamte Lehrtätigkeit bezüglich der Lehren der Errettung geht auf seine Vollmacht zurück und sogar die Errettung selbst wird den Menschen seiner Zeit durch die Schlüssel zuteil, die er innehat“, sagte Elder Bruce R. McConkie (1915-1985) vom Kollegium der Zwölf Apostel.

Die Kirche ist genau genommen auf dem Fundament der Apostel und Propheten aufgebaut und Jesus Christus ist der Schlussstein. (Siehe Epheser 2:20.) Ewige Lehren ändern sich nicht, aber die Worte des lebenden Propheten sind inspirierte, ewige Wahrheiten für die heutige Zeit. (See Amos 3:7.)

„Meine Brüder und Schwestern, es ist großartig, einen Propheten Gottes bei uns zu haben“, sagte Elder M. Russell Ballard, der seit 1985 im Kollegium der Zwölf Apostel dient. „Wenn wir den Ratschlag des Herrn hören, der durch die Worte des Präsidenten der Kirche zum Ausdruck kommt, sollen wir ihn gleich und gern befolgen. Die Geschichte hat gezeigt, dass Sicherheit, Frieden, Wohlstand und Glücklichsein folgen, wenn wir wie Nephi vor alter Zeit auf den Rat des Propheten hören: ,Ich will hingehen und das tun, was der Herr geboten hat.‘ (1 Nephi 3:7.)“

Ein Haus der Ordnung

Der Herr hat die Nachfolge in der Präsidentschaft der Kirche so geregelt, dass sein Werk ohne Unterbrechung weitergehen kann. Die Mitglieder sind aufgefordert, die inspirierte Führerschaft zu unterstützen und gemäß ihren inspirierten Lehren und ihrem inspirierten Rat zu leben.

„Das Werk des Herrn ist endlos“, sagte Präsident Kimball in seiner Ansprache anlässlich der Frühjahrs-Generalkonferenz 1970. „Selbst wenn ein machtvoller Führer der Kirche stirbt, ist die Kirche dank der freundlichen Vorsehung dessen, der dafür gesorgt hat, dass sein Reich auf ewig fortbesteht, nicht einmal einen Augenblick ohne Führung.“

Der achte Präsident der Kirche, George Albert Smith (1870-1951) hat, als er noch als Mitglied des Kollegiums der Zwölf Apostel diente, erläutert, was es heißt, den Propheten zu unterstützen:

„Die Verpflichtung, die wir unter diesen Umständen mit dem Heben der Hand eingehen, ist äußerst heilig“, sagte er. Es bedeutet nicht, dass wir danach ruhig unseres Weges gehen und damit einverstanden sind, dass der Prophet des Herrn dieses Werk leitet. So wie ich die Verpflichtung verstehe, die ich mit dem Heben der Hand eingegangen bin, bedeutet es vielmehr, dass wir hinter ihm stehen, für ihn beten, seinen guten Ruf verteidigen und uns bemühen, seine Anweisungen auszuführen, so wie der Herr ihn angewiesen hat, sie an uns weiterzugeben, während er dieses Amt innehat.“

Die Propheten und Apostel haben die Priestertumsschlüssel des Reiches Gottes inne. Die Propheten haben die Aufgabe, die reinen Lehren des Herrn zu verkünden, und die Apostel haben die Aufgabe, das Reich Gottes in der ganzen Welt aufzurichten. Sie haben gemeinsam den Auftrag, die Heiligen zu vervollkommnen, im Werk Gottes geistlich zu dienen und den Leib Christi aufzubauen, bis alle Kinder Gottes sich im Glauben und der Erkenntnis ihres Erlösers vereinen. (Siehe Epheser 4:11-13.)

„Ihre Hauptsorge muss es sein, das Werk Gottes auf der Erde voranzubringen“, sagte der fünfzehnte Präsident der Kirche, Gordon B. Hinckley (1910-2008). „Sie müssen alles in ihrer Macht Stehende tun … und zwar nicht infolge ihres Glaubens, sonders infolge ihrer sicheren Erkenntnis vom Sohn Gottes, ihres Freundes und Meisters, dessen Knechte sie sind.“

Unsere Aufgabe bei der Generalkonferenz

Zweimal im Jahr halten die Propheten und Apostel und weitere Führer der Kirche während einer Reihe heiliger Versammlungen, die als Generalkonferenz bezeichnet werden, Ansprachen für die Mitglieder der Kirche und für alle Menschen.

Elder Jeffrey R. Holland, der seit 1994 zum Kollegium der Zwölf Apostel gehört, bezeichnet jede Konferenz als einen Aufruf zur Tat. Die Generalkonferenz ist eine Gelegenheit, die Worte des Herrn zu hören.

Präsident Thomas S. Monson hat gesagt: „Wenn wir die [Konferenzansprachen] lesen und uns damit befassen, werden wir noch mehr lernen und inspiriert werden. Mögen wir die Wahrheiten, die darin zu finden sind, zu einem Teil des täglichen Lebens machen.“