Jesus ist der lebendige Christus, unser Herr und Erretter


 


 

Video herunterladen klein | mittel | groß

Jedes Mal, wenn ich in die wunderbare Stadt Jerusalem komme, überkommt mich wieder Ehrfurcht vor dem, der dieses Land geheiligt hat. Auf Weisung des Vaters schuf Jesus Christus diese Welt und weitere Welten. Er war Jehova, der Gott des Alten Testaments. Jesus war der verheißene Immanuel, von dem Jesaja prophezeite.

Vor mehr als 2.000 Jahren wurde der Herr Jesus Christus im nahe gelegenen Betlehem geboren. Als einziggezeugter Sohn unseres allmächtigen Gottes war Jesus der einzige vollkommene Mensch auf Erden. Zur Zeit des Neuen Testaments richtete Jesus seine Kirche auf, die auf das Fundament der Apostel und Propheten gebaut war.

Er heilte Kranke und bewirkte, dass Lahme gingen, Blinde sahen und Taube hörten. Er weckte Tote auf. Dennoch ließ er zu, dass sein Leben genommen wurde, um die Auferstehung zuwege zu bringen und der ganzen Menschheit ewiges Leben zu ermöglichen. Hier in Jerusalem verbrachte der Erretter die letzten Tage seines Erdenlebens.

Ich befinde mich hier auf dem Ölberg. Hier am Fuße des Berges suchte Jesus den Garten Getsemani auf. Er kam, um sich dem Willen seines Vaters zu fügen und sich selbst als Opfer für die Sünden und Schwächen, den Schmerz und die Last aller, die jemals gelebt haben, hinzugeben. In diesem Garten wurde mit schweren Gewichten das kostbare Öl aus den Oliven gepresst. In ähnlicher Weise wurde Jesus im Garten Getsemani buchstäblich unter der Last der Sünden der Welt ausgepresst. Dort schwitzte er aus jeder Pore große Blutstropfen – das „Öl“ seines Lebens.

Unweit von hier befindet sich ein Hügel namens Golgota, was „Schädel“ bedeutet und den Tod symbolisiert. Dort am Kreuz wurde der Erretter der Welt emporgehoben. Er gab sein Leben hin, um sein Sühnopfer zu vollenden. Von seiner anschließenden Auferstehung, seinem Sieg über das Grab, kündet die Heilige Schrift: „Nun aber ist Christus von den Toten auferweckt worden als der Erste der Entschlafenen.“ (1 Korinther 15:20.)

Weil der Erretter sich selbst als unbegrenztes Sühnopfer hingab, haben wir die Möglichkeit – den Vorzug – Vergebung zu erlangen, wenn wir umkehren. Wir können uns auch an ihn wenden, wenn unser Herz der Heilung bedarf, wir schwach sind und Kraft benötigen oder Hilfe für das, was wir allein einfach nicht schaffen.

Kraft seines unvergleichlichen Opfers hat uns Jesus auch Unsterblichkeit geschenkt und das ewige Leben ermöglicht. Er verkündet: „Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt, und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird auf ewig nicht sterben.“ (Johannes 11:25,26.)

Ein weiterer Zeuge für Jesus Christus hat seinen Ursprung im alten Amerika. Dort stellte Gottvater seinen Sohn den Nephiten vor und erklärte: „Seht meinen geliebten Sohn, … ihn höret.“ (3 Nephi 11:7.)

Auch neuzeitliche Propheten legten Zeugnis für ihn ab. Der Prophet Joseph Smith etwa verkündete: „Und nun, nach den vielen Zeugnissen, die von ihm gegeben worden sind, ist dies, als letztes von allen, das Zeugnis, das wir von ihm geben: Er lebt!“ (Lehre und Bündnisse 76:22.)

Auch ich verkünde, dass Jesus der Christus lebt. Seine Kirche wurde auf Erden wiederhergestellt, mit all seiner Macht und Vollmacht, mit Aposteln und Propheten und allen notwendigen Verordnungen und Bündnissen.

Der Tag wird kommen, da der Herr in dieses Heilige Land zurückkehrt. „Dann offenbart sich die Herrlichkeit des Herrn, alles Fleisch wird sie sehen.“ (Jesaja 40:5.) Dann wird er zu uns sprechen: „Ich [wurde] im Haus meiner Freunde verwundet. … Ich bin es, der emporgehoben wurde. Ich bin Jesus, der gekreuzigt wurde. Ich bin der Sohn Gottes.“ (Lehre und Bündnisse 45:52.) Dann wird sich jedes Knie beugen und jede Zunge bekennen, dass Jesus der Messias ist.

Ich bezeuge, dass er der lebendige Christus ist, unser Herr und Erretter, Vorbild, Erlöser und Richter. Im heiligen Namen Jesu Christi. Amen.

Besondere Zeugen Christi

In dieser Videoreihe werden die Zeugnisse von Propheten und Aposteln vorgestellt, die als besondere Zeugen des Erretters berufen sind – beginnend mit der Ersten Präsidentschaft, gefolgt vom Kollegium der Zwölf Apostel. Jedes einzelne Zeugnis ist beeindruckend. Als Ganzes sind sie ein unbestreitbares Zeugnis dafür, dass der Erretter lebt.

Weitere Videos aus der Reihe „Besondere Zeugen Christi“ ansehen