2021
Wie machtvoll ein Name ist
Oktober 2021


„Wie machtvoll ein Name ist“, Für eine starke Jugend, Oktober 2021

Komm und folge mir nach!

Wie machtvoll ein Name ist

Lehre und Bündnisse 115

Namen sind wichtig – vor allem, wenn es um den Namen der wiederhergestellten Kirche Jesu Christi geht

Bild
Jesus Christus

Porträt von Christus, dem Erretter, Gemälde von Heinrich Hofmann

Habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, wie wichtig ein Name sein kann? Denkt an euren Namen, der euch bei der Geburt gegeben wurde – ein Name, unter dem ihr euer Leben lang bekannt sein werdet. Euer Name ist oft das Erste, wonach jemand fragt. Und er erleichtert es eurer Familie, euren Freunden und anderen, euch anzusprechen oder im Gespräch zu erwähnen. Viele von euch durften schon als kleines Kind durch die Macht des Priestertums einen Namen und einen Segen erhalten.

Bei eurer Taufe schließt ihr einen Bund mit Gott und wollt zeigen, dass ihr bereit seid, den Namen Jesu Christi auf euch zu nehmen. Jedes Mal, wenn ihr vom Abendmahl nehmt, erneuert ihr diesen Bund und versprecht, immer an ihn zu denken (siehe Mosia 18:8,9; Lehre und Bündnisse 20:77,79).

Namen sind also wichtig. Ein Name steht nicht nur für eure individuelle Identität, sondern ist oft auch mit Macht, Verantwortung und Segnungen verknüpft. Besonders gilt das für den Namen der wiederhergestellten Kirche, also der „Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage“.

Die Kirche hat ihren Namen vom Erretter

Unser geschätzter Prophet, Präsident Russell M. Nelson, hat erklärt, weshalb der Name der Kirche des Erretters so wichtig ist. Er hat gesagt: „Es ist das Gebot des Herrn. Joseph Smith gab der Kirche, die durch ihn wiederhergestellt wurde, keinen Namen, und auch Mormon tat das nicht. Der Erretter selbst sagte: ‚Denn so soll meine Kirche in den letzten Tagen genannt werden, nämlich: Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage.‘ [Lehre und Bündnisse 115:4.]“1

Es ist nicht das erste Mal, dass genau vorgegeben wird, wie die Kirche Jesu Christi heißen soll. Als der auferstandene Erretter den Nephiten erschien, nachdem sie in seinem Namen zum Vater gebetet hatten, fragte ihn das Volk, wie seine Kirche denn heißen solle. Der Erretter erwiderte:

„Ihr [sollt] die Kirche nach meinem Namen benennen …

Und wie soll es meine Kirche sein, wenn sie nicht nach meinem Namen benannt wird? Denn wenn eine Kirche nach dem Namen des Mose benannt wird, dann ist sie die Kirche des Mose, oder wenn sie nach dem Namen eines Menschen benannt wird, dann ist sie die Kirche eines Menschen; wenn sie aber nach meinem Namen benannt wird, dann ist sie meine Kirche, wenn es so ist, dass sie auf mein Evangelium gebaut ist.“ (3 Nephi 27:7,8.)

Daher hat Präsident Nelson erklärt: „Der Name der Kirche [ist] nicht verhandelbar. Wenn der Erretter deutlich sagt, wie der Name seiner Kirche lauten soll, und seine Aussage mit ,So soll meine Kirche genannt werden‘ beginnt, meint er es ernst.“2

Bild
Jesus Christus bei den Nephiten

Die Bibel und das Buch Mormon geben Zeugnis für Christus, Gemälde von Greg Olsen

Präsident Nelson hat verheißen: Wenn wir unser Bestes geben, um den richtigen Namen der Kirche des Erretters wiederherzustellen und zu verwenden, „wird er, dessen Kirche es ist, seine Macht und seine Segnungen auf das Haupt der Heiligen der Letzten Tage ausgießen wie nie zuvor“3.

Wir können andere wissen lassen, woran wir glauben

Bei der Verwendung des richtigen Namens der Kirche erhalten wir schon eine Segnung dadurch, dass wir dann unsere Aufgabe ernst nehmen, in der ganzen Welt den Namen des Erretters zu verkünden.

Im Laufe der Jahre bediente man sich diverser Abkürzungen oder Spitznamen wie „HLT“ und „Mormonenkirche“, statt den Namen zu verwenden, den der Erretter offenbart hat. Das Problem bei solchen Bezeichnungen für die Kirche ist, dass der Name „Jesus Christus“ einfach wegfällt. Somit wird nicht richtig klar, wer wir sind und woran wir glauben.

Wir glauben daran, dass Jesus Christus der Erretter und Erlöser der Welt ist. Leider wird mitunter angenommen, wir würden nicht an ihn glauben oder an seiner statt jemanden anderen verehren. Wenn wir anderen so oft wie möglich mitteilen, dass wir der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage angehören, machen wir deutlich, dass wir tatsächlich Jesus Christus verehren. Unsere Mitmenschen erkennen dann eher, dass Jesus Christus wirklich im Mittelpunkt unseres Glaubens und unseres Lebens steht.

Wir können die Macht Jesu Christi in unseren Alltag bringen

Präsident Nelson hat gesagt: „Jesus Christus hat uns angewiesen, die Kirche nach seinem Namen zu nennen, weil es seine Kirche ist und sie mit seiner Macht erfüllt ist.“4

Jesus Christus führte ein Leben ohne Sünde. Er überwand alle Versuchungen, Schmerzen, Herausforderungen und Bedrängnisse der Welt. In Getsemani und am Kreuz vergoss er sein Blut und litt schreckliche, unbeschreibliche Schmerzen. Er nahm all unsere Schmerzen und Krankheiten auf sich. Durch sein Sühnopfer ist er in der Lage, jedem von uns zu helfen. Wenn wir Glauben an ihn ausüben und zu ihm kommen, werden wir „mit zusätzlicher Kraft gesegnet …, Versuchungen, Konflikten und Schwächen zu begegnen“5.

Bild
Jugendliche unterhalten sich

Wenn wir unmissverständlich sagen, dass wir der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage angehören, sagen wir damit auch, dass er derjenige ist, der die Macht hat, uns zu stärken, uns die Lasten leicht zu machen und uns Freude und Frieden zu bringen. Darüber hinaus wird uns auch verheißen, dass „die Erkenntnis und die Macht Gottes … uns helfen, jeder Nation, jedem Geschlecht, jeder Sprache und jedem Volk die Segnungen des wiederhergestellten Evangeliums Jesu Christi zu bringen und die Welt auf das Zweite Kommen des Herrn vorzubereiten“6.

Weitere Segnungen

Meine Freunde, stellt euch nur vor, was wir erreichen können, wenn wir einfach den vollständigen Namen der Kirche des Erretters verwenden! Ich bezeuge, dass Jesus Christus an der Spitze seiner Kirche steht und sie durch seine Propheten, Seher und Offenbarer leitet. Ich bitte euch, nach den Segnungen der Kirche des Erretters zu streben und anderen von diesen kostbaren Wahrheiten zu erzählen. Ich weiß, dass seine Kirche, nämlich die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, euch, euren Freunden und eurer Familie jetzt und in der Ewigkeit ein Segen sein wird.

Drucken