Das Evangelium verbreiten
Wie kann ich lieben, weitergeben und einladen?


Wie kann ich lieben, weitergeben und einladen?

Der auferstandene Herr wies seine Apostel an: „Geht hinaus in die ganze Welt und verkündet das Evangelium der ganzen Schöpfung!“ (Markus 16:15.) Derselbe göttliche Auftrag gilt auch für uns heute. Im Buch Lehre und Bündnisse fordert der Erretter uns auf, unseren Mund aufzutun, „um mein Evangelium zu verkünden“ (Lehre und Bündnisse 30:5).

Elder Gary E. Stevenson hat uns daran erinnert, dass wir „den großen Auftrag des Erretters erfüllen [können], indem wir einfache, leicht verständliche Grundsätze befolgen, die jedem von uns von Kindheit an nahegelegt worden sind, nämlich: Wir sollen lieben, weitergeben und einladen“ („Lieben, weitergeben, einladen“, Liahona, Mai 2022, Seite 85). Diese Grundsätze bilden eine schlüssige und wirksame Methode, wie man das Evangelium auf ganz natürliche Weise weitergeben kann. Wir brauchen weder Namensschild noch Berufungsschreiben. Wir müssen nicht formell berufen werden.

Lieben: „Liebe zu anderen ist der beredte Ausdruck dafür, dass wir das zweite wichtige Gebot halten, nämlich unseren Nächsten zu lieben. Sie zeigt, dass der Heilige Geist in unserer Seele wirkt und uns läutert. Wenn wir anderen die Liebe Christi zeigen, bewirkt das vielleicht, dass diejenigen, die unsere ‚guten Taten sehen[, unseren] Vater im Himmel preisen‘ [Matthäus 5:16].“ (Gary E. Stevenson, „Lieben, weitergeben, einladen“, Seite 85.)

Weitergeben: „Wir alle geben etwas an andere weiter, oft sogar. Wir erzählen, welche Filme uns gefallen, was wir gerne essen, dass wir etwas Lustiges gesehen haben, wo wir gewesen sind, welche Art Kunst wir mögen oder welche Zitate wir inspirierend finden. Wie könnten wir die Liste der Themen, über die wir bereits sprechen, ganz einfach um das ergänzen, was uns am Evangelium Jesu Christi gefällt?“ (Gary E. Stevenson, „Lieben, weitergeben, einladen“, Seite 86.)

Einladen: „Es gibt Unzähliges, wozu wir andere einladen oder ermuntern können, etwa zu einer Abendmahlsversammlung oder einer Gemeindeaktivität ,zu kommen und zu sehen‘ oder sich online ein Video anzuschauen, in dem das Evangelium Jesu Christi erklärt wird. ,Kommt und seht!‘ kann die Ermunterung sein, das Buch Mormon zu lesen oder während der Tage der offenen Tür einen neuen Tempel vor dessen Weihung zu besichtigen.“ (Gary E. Stevenson, „Lieben, weitergeben, einladen“, Seite 86.)

Bitten Sie den Vater im Himmel um Gelegenheiten, mit anderen über das Evangelium zu sprechen. Der Vater im Himmel wird Sie wissen lassen, wofür die Menschen in Ihrem Umfeld bereit sind und wozu Sie sie einladen können.

Machen Sie sich keine Sorgen, wenn jemand eine Einladung ablehnt. „Wie erfolgreich Sie sind, richtet sich nicht danach, wie andere auf Sie, Ihre Einladungen und Aufforderungen oder auf Ihre aufrichtigen guten Taten reagieren. … Der Herr möchte, dass Sie Ihr Bestes geben – dass Sie ihm ‚mit [Ihrem] ganzen Herzen, aller Macht, ganzem Sinn und aller Kraft dienen‘ (Lehre und Bündnisse 4:2; Hervorhebung hinzugefügt).“ (Verkündet mein Evangelium! – eine Anleitung zur Verbreitung des Evangeliums Jesu Christi, 2023, Seite 13.)

Wenn Sie Ihren Glauben leben und geistige Eingebungen befolgen, um das Evangelium weiterzugeben, können Sie die Freude erleben, die entsteht, wenn Sie jeden Tag Menschen helfen, zu Christus zu kommen. „Das Evangelium zu verbreiten, entfacht innere Freude und Hoffnung, sowohl bei dem, der gibt, als auch bei dem, der empfängt. Wahrlich, ,wie groß wird [Ihre] Freude‘ [Lehre und Bündnisse 10:15] sein, wenn Sie das Evangelium verbreiten!“ (Marcus B. Nash, „Haltet euer Licht hoch“, Liahona, November 2021, Seite 72.)

Drucken