2004
Die Liebe Des Herrn Verspüren, Indem Man Glauben Ausübt
Februar 2004


Besuchslehrbotschaft

Die Liebe Des Herrn Verspüren, Indem Man Glauben Ausübt

Wählen Sie aus dieser Botschaft gebeterfüllt die Schriftstellen und Lehren aus, die den Bedürfnissen der Schwestern entsprechen, die Sie besuchen. Lesen Sie diese Zitate vor, erzählen Sie von eigenen Erlebnissen und geben Sie Zeugnis. Bitten Sie die Schwestern, dies ebenfalls zu tun.

Wie können wir die Macht des Glaubens erlangen?

Alma 32:28: „Wenn ihr nun Raum gebt, dass ein Samenkorn in euer Herz gepflanzt werden kann, siehe, … so werdet ihr anfangen, euch zu sagen: Es muss notwendigerweise ein gutes Samenkorn sein, … denn es fängt an, meine Seele zu erweitern; ja, es fängt an, mein Verständnis zu erleuchten; ja es fängt an, mir köstlich zu sein.“

Elder Joseph B. Wirthlin vom Kollegium der Zwölf Apostel: „Glaube besteht dann, wenn sich völliges Vertrauen auf das, was man nicht sehen kann, mit einem Handeln verbindet, das mit dem Willen des himmlischen Vaters völlig übereinstimmt. … Erst wenn wir unseren Glauben am Willen des himmlischen Vaters ausrichten, können wir die Segnungen erlangen, nach denen wir trachten.“ („Wird er auf der Erde Glauben vorfinden?“, Liahona , November 2002, Seite 83f.)

Elder Dallin H. Oaks vom Kollegium der Zwölf Apostel: „Die Ausübung des Glaubens an den Herrn Jesus Christus unterliegt der Ordnung des Himmels, der Güte und dem Willen, der Weisheit und dem Zeitplan des Herrn. Deshalb können wir keinen wahren Glauben an den Herrn haben ohne auch vollständiges Vertrauen in seinen Willen und seinen Zeitplan zu haben.“ („Der Glaube an den Herrn Jesus Christus“, Der Stern , Juli 1994, Seite 88.)

Eliza R. Snow (1804-1887), ehemalige Präsidentin der FHV: „Glaube [ist] Energie. … Wir müssen voller Energie sein.“ (Diese Aussage wurde im Protokoll der FHV-Versammlung im Pfahl Morgan in Utah am 29. Juli 1882 festgehalten.)

Welche Möglichkeiten gibt es, die Liebe des Herrn durch Glauben zu erfahren?

Helaman 5:47: „Friede, Friede sei mit euch wegen eures Glaubens.“

Bonnie D. Parkin, FHV-Präsidentin: „Wenn wir Glauben an den Herrn ausüben, lernen wir darauf zu vertrauen, dass sich seine Verheißungen an uns erfüllen. Wir vertrauen darauf, nicht allein gelassen zu werden, denn der Herr ist unsere Kraftquelle. Sein Frieden, der alles Verstehen übersteigt, wird unsere Seele erfüllen. Schwestern, trachten Sie als Erstes nach Glauben an den Erretter.“

Elder Richard G. Scott vom Kollegium der Zwölf Apostel: „Streben Sie nicht nach einem Leben, das praktisch frei von Unbehagen, Schmerz, Druck, Herausforderungen oder Kummer ist, denn genau das sind die Mittel, mit denen ein liebevoller Vater unser persönliches Wachstum und Verständnis anregt. Wie die Schrift wiederholt bestätigt, empfangen Sie in dem Maß Hilfe, wie Sie Glauben an Jesus Christus üben. … An Jesus Christus glauben bedeutet, dass wir auf ihn vertrauen, auf seine Lehren vertrauen. Das führt zu Hoffnung, und Hoffnung bringt Nächstenliebe mit sich, die reine Christusliebe – das friedliche Gefühl, das uns erfüllt, wenn wir seine Anteilnahme und seine Liebe spüren und seine Fähigkeit, uns mit seiner heilenden Kraft zu heilen oder uns die Last leichter zu machen.“ („Heilung finden“, Der Stern , Juli 1994, Seite 7.)

Elder Neal A. Maxwell vom Kollegium der Zwölf Apostel: „Wir können sagen: ,Ich weiß, dass [Gott] seine Kinder liebt; aber die Bedeutung von allem weiß ich nicht.‘ (1 Nephi 11:17.) Jeder von uns hat Zeiten erlebt und wird sie erleben, wo solcher Glaube die Grundlage sein muss: Wir verstehen nicht, was uns oder um uns herum geschieht, aber wir wissen, dass Gott uns liebt. Und dieses Wissen ist zunächst einmal genug.“ („ Not My Will, But Thine“ , 1988, Seite 119.)

Drucken