Neues Testament 2023
22. Januar. Inwiefern ist Jesus Christus wie ein Licht für mich? Johannes 1


„22. Januar. Inwiefern ist Jesus Christus wie ein Licht für mich? Johannes 1“, Komm und folge mir nach! – Für die Kollegien des Aaronischen Priestertums und die Klassen der Jungen Damen: Gesprächsthemen zur Lehre 2023, 2022

„22. Januar. Inwiefern ist Jesus Christus wie ein Licht für mich?“, Komm und folge mir nach! – Für die Kollegien des Aaronischen Priestertums und die Klassen der Jungen Damen: Gesprächsthemen zur Lehre 2023

Bild
Ihr seid das Licht der Welt, Gemälde von Simon Dewey

Ihr seid das Licht der Welt, Gemälde von Simon Dewey

22. Januar

Inwiefern ist Jesus Christus wie ein Licht für mich?

Johannes 1

Bild
Icon: Miteinander beraten

Miteinander beraten

Geleitet von einem Mitglied der Klassen- oder Kollegiumspräsidentschaft; ungefähr 10-20 Minuten

Sagt zu Beginn der Versammlung gemeinsam den Leitgedanken der Jungen Damen oder den Leitgedanken des Aaronischen Priestertums auf. Besprecht dann anhand einer oder mehrerer der untenstehenden Fragen oder eigener Fragen, was ihr im Werk der Errettung und Erhöhung tun könnt (siehe Allgemeines Handbuch, 10.2, 11.2). Plant, wie ihr das Besprochene umsetzen wollt.

  • Das Evangelium leben. Was haben wir in letzter Zeit erlebt, was unser Zeugnis gestärkt hat?

  • Für die Bedürftigen sorgen. Wer braucht unsere Hilfe und unsere Gebete? Wie können wir ihnen helfen? Was gibt der Heilige Geist uns ein?

  • Alle Menschen einladen, das Evangelium anzunehmen. Wie können wir für Angehörige oder Freunde, die unsere Glaubensansichten nicht teilen, ein Licht sein?

  • Familien für die Ewigkeit vereinen. Wie können wir unserer Familie unsere Liebe mehr zeigen, sie besser unterstützen und einen positiven Einfluss auf sie haben?

Am Ende der Lektion könntest du Folgendes tun:

  • Gib Zeugnis für die Grundsätze, die besprochen wurden.

  • Erinnere die Jugendlichen daran, welche Pläne heute gemacht wurden und wozu sie aufgefordert worden sind.

Bild
Icon: Die Lehre besprechen

Die Lehre besprechen

Geleitet von einem erwachsenen Führungsverantwortlichen oder einem Jugendlichen; ungefähr 25-35 Minuten

Sich geistig vorbereiten

Der Apostel Johannes vergleicht Jesus Christus am Anfang seines Evangeliums mit einem Licht, das „in der Finsternis [leuchtet]“ (Johannes 1:5). Die Jugendlichen in deiner Klasse oder deinem Kollegium wachsen in einer Zeit geistiger Finsternis auf. Es ist aber auch eine Zeit, da das wunderbare Licht des Erretters vorhanden ist und ihnen hilft, klar zu sehen und ihren Weg zu finden (siehe 1 Petrus 2:9).

Lies diese Woche Johannes 1 und denk darüber nach, wieso Licht so wichtig ist und inwiefern der Erretter wie ein Licht für dich ist (siehe auch Joseph-Smith-Übersetzung von Johannes 1:1-34 in den Studienhilfen). Wie kann sein Licht den Jugendlichen ein Segen sein? Wie kannst du sie motivieren, im Licht des Erretters zu wandeln? Um dir zu diesen Fragen Gedanken zu machen, kannst du Lehre und Bündnisse 88:5-13,67 und 93:2-9 sowie Sharon Eubanks Ansprache „Christus – das Licht, das in der Finsternis leuchtet“ lesen (Liahona, Mai 2019, Seite 73–76).

Gemeinsam lernen

Als Gesprächseinstieg kann es hilfreich sein, die Jugendlichen erzählen zu lassen, was sie beim Schriftstudium gelernt haben. Diese Woche kannst du sie beispielsweise bitten, ein Wort oder eine Formulierung aus Johannes 1:1-17 zu nennen, durch die sie etwas über den Erretter gelernt haben. Lass sie darüber sprechen, weshalb sie das Wort oder die Formulierung ausgewählt haben und was sie daraus über Jesus Christus lernen. Erzähl ihnen, inwiefern Jesus Christus in deinem Leben ein Licht ist. Die folgenden Vorschläge können dazu beitragen, das Unterrichtsgespräch weiterzuführen.

  • Um den Jugendlichen zu helfen, das Licht des Erretters wertzuschätzen, könnte jemand erklären, wie es sich anfühlt, im Dunkeln zu sein. Am Anfang von Elder Timothy J. Dychesʼ Ansprache „Licht hält fest am Licht“ (Liahona, Mai 2021, Seite 112–115) erzählt er eine Geschichte, die hilfreich sein kann. Warum haben wir im Dunkeln manchmal Angst? Wozu brauchen wir Licht? Weshalb wird Jesus Christus das Licht der Welt genannt? Du kannst die Jugendlichen auch bitten, Elder Dychesʼ Ansprache ab der folgenden Stelle zu lesen: „Ich schlage Ihnen vor, sich nun vielleicht selbst zu fragen“. Sie könnten darauf achten, was wir tun sollen, um das Licht des Erretters vermehrt in unseren Alltag einzubeziehen.

  • Die Schriftstellen unter „Nützliche Quellen“ können dazu beitragen, dass die Jugendlichen das Licht, das Jesus Christus anbietet, besser verstehen. Ihr könnt einige der Schriftstellen des ersten Blocks gemeinsam lesen und besprechen. Schreib dann Wie können wir das Licht des Erretters in unser Leben bringen? an die Tafel und bitte die Jugendlichen, die Antworten aufzuschreiben, die sie im zweiten Block mit Schriftstellen finden. Du kannst die Jugendlichen in Zweiergruppen einteilen und sie bitten, einander zu erzählen, inwiefern Jesus Christus in ihrem Leben ein Licht ist.

  • Sharon Eubank hat gesagt: „[Die] ständige Verbindung zur Quelle des Lichts, nämlich Jesus Christus, [ist] eine der wichtigsten Voraussetzungen für unseren Fortschritt.“ („Christus – das Licht, das in der Finsternis leuchtet“, Seite 73.) Du kannst dies mit einem anschaulichen Vergleich verdeutlichen, etwa indem du den Jugendlichen eine Taschenlampe oder ein Mobilgerät zeigst und mit ihnen darüber sprichst, warum die Stromquelle wichtig ist. Die Jugendlichen können dann Schwester Eubanks Ansprache lesen und darauf achten, wie der Satan versucht, „uns von unserer Energiequelle ab[zu]schneiden“. Wie bleiben wir fest mit Jesus Christus verbunden? Welchen Rat enthält Schwester Eubanks Ansprache?

  • Lieder wie „Der Herr ist mein Licht“ und „Führ, gütges Licht“ (Gesangbuch, Nr. 51, 58) bezeugen, dass Jesus Christus unser Licht ist. Ihr könntet diese Lieder (oder andere, die ihr kennt) gemeinsam singen und Wörter oder Formulierungen heraussuchen, aus denen hervorgeht, in welcher Weise Jesus Christus wie ein Licht ist. Wie bringen andere das Licht des Erretters in unser Leben? Wie können wir jemanden an seinem Licht teilhaben lassen?

Bild
Das Geschenk des Lichts, Gemälde von Eva Timothy

Das Geschenk des Lichts, Gemälde von Eva Timothy

Voll Glauben handeln

Fordere die Jugendlichen auf, darüber nachzudenken und aufzuschreiben, was sie tun wollen, um einen Eindruck oder Gedanken, der ihnen heute gekommen ist, in die Tat umzusetzen. Wer möchte, kann den anderen von seinen Gedanken und Plänen erzählen. Bitte die Jugendlichen auch, darüber nachzudenken, wie es ihre Beziehung zum Vater im Himmel und zu Jesus Christus stärkt, wenn sie ihre Eindrücke in die Tat umsetzen.

Nützliche Quellen

Auf die Weise des Erretters lehren

Wenn du darauf achtest, was im Leben der Jugendlichen vor sich geht, bieten sich dir ausgezeichnete Lehrmomente. Auch Kommentare von den Lernenden und ihre Fragen bieten die Gelegenheit, etwas zu vermitteln.

Drucken