Neues Testament 2023
26. November. Wie kann ich meinen Vorfahren helfen, Jesus Christus näherzukommen? 1 und 2 Petrus


„26. November. Wie kann ich meinen Vorfahren helfen, Jesus Christus näherzukommen? 1 und 2 Petrus“, Komm und folge mir nach! – Für die Kollegien des Aaronischen Priestertums und die Klassen der Jungen Damen: Gesprächsthemen zur Lehre 2023, 2022

„26. November. Wie kann ich meinen Vorfahren helfen, Jesus Christus näherzukommen?“, Komm und folge mir nach! – Für die Kollegien des Aaronischen Priestertums und die Klassen der Jungen Damen: Gesprächsthemen zur Lehre 2023

Bild
Taufbecken im Tempel

26. November

Wie kann ich meinen Vorfahren helfen, Jesus Christus näherzukommen?

1 und 2 Petrus

Bild
Icon: Miteinander beraten

Miteinander beraten

Geleitet von einem Mitglied der Klassen- oder Kollegiumspräsidentschaft; ungefähr 10-20 Minuten

Sagt zu Beginn der Versammlung gemeinsam den Leitgedanken der Jungen Damen oder den Leitgedanken des Aaronischen Priestertums auf. Besprecht dann anhand einer oder mehrerer der untenstehenden Fragen oder eigener Fragen, was ihr im Werk der Errettung und Erhöhung tun könnt (siehe Allgemeines Handbuch, 10.2, 11.2). Plant, wie ihr das Besprochene umsetzen wollt.

  • Das Evangelium leben. Welche Themen hat die Bischofschaft im Gemeinde-Jugendrat angesprochen? Welchen Beitrag können wir als Klasse oder Kollegium dazu leisten?

  • Für die Bedürftigen sorgen. Angenommen, wir sehen und bemerken, dass jemand Hilfe braucht, wissen aber nicht, was wir sagen sollen. Wie können wir da in christlicher Weise auf ihn oder sie zugehen?

  • Alle Menschen einladen, das Evangelium anzunehmen. Was am Evangelium Jesu Christi bringt uns Freude? Wie können wir andere an dieser Freude teilhaben lassen?

  • Familien für die Ewigkeit vereinen. Was tun wir, um Namen von Vorfahren zu finden, die die heiligen Handlungen des Tempels brauchen? Wie können wir anderen helfen, Namen ihrer Vorfahren zu finden?

Am Ende der Lektion könntest du Folgendes tun:

  • Gib Zeugnis für die Grundsätze, die besprochen wurden.

  • Erinnere die Jugendlichen daran, welche Pläne heute gemacht wurden und wozu sie aufgefordert worden sind.

Bild
Icon: Die Lehre besprechen

Die Lehre besprechen

Geleitet von einem erwachsenen Führungsverantwortlichen oder einem Jugendlichen; ungefähr 25-35 Minuten

Sich geistig vorbereiten

Was geschieht mit den Milliarden Menschen, die sterben, ohne wirklich die Gelegenheit gehabt zu haben, vom Evangelium Jesu Christi zu erfahren oder die errettenden heiligen Handlungen zu empfangen? In 1 Petrus 3:18-20 und 4:6 finden wir Hinweise dazu. Petrus spricht dort darüber, dass den Toten das Evangelium gepredigt wird. Und in Lehre und Bündnisse 138 wird die vollständige Wahrheit offenbart: Unsere Vorfahren können ganz zu Christus kommen, wenn sie Glauben an ihn haben und sein Evangelium annehmen und wir ihnen im Tempel die heiligen Handlungen zugänglich machen. Diese Segnung erfordert, dass wir, ihre Nachkommen, die das Evangelium haben, ihre Namen ausfindig machen, in den Tempel gehen und stellvertretend für sie die errettenden heiligen Handlungen empfangen.

Welche Erfahrungen hast du schon damit gemacht, deinen Vorfahren zu helfen, Christus näherzukommen? Wie kannst du den Jugendlichen helfen, mehr Begeisterung für familiengeschichtliche Forschung und Tempelarbeit aufzubringen und sich darin auch mehr zuzutrauen? Als Vorbereitung kannst du Elder Dale G. Renlunds Ansprache „Familienforschung und Tempelarbeit: Siegelung und Heilung“ lesen (Liahona, Mai 2018, Seite 46–49).

Gemeinsam lernen

Was würden die Jugendlichen jemandem entgegnen, der sich fragt, wie denn gute Menschen, die keinerlei Gelegenheit hatten, das Evangelium anzunehmen, errettet werden können? Was steht dazu in 1 Petrus 3:18-20 und 4:6? In dem Video „Will I Do My Part?“ (in englischer Sprache) gibt Elder Enrique R. Falabella weitere Einblicke. Du kannst das Unterrichtsgespräch mit einer oder mehreren der folgenden Anregungen weiterführen.

  • Die Lehre von der Erlösung der Toten gibt es nur in der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. Bitte die Jugendlichen, einzeln oder als Gruppe Lehre und Bündnisse 138:25-39 zu lesen und zu berichten, was sie herausgefunden haben (im Abschnitt „Nützliche Quellen“ stehen zusätzliche Schriftstellen zu diesem Thema). Was sagen diese Verse darüber aus, was der Vater im Himmel für alle seine Kinder empfindet? Wie hilft die Taufe für Verstorbene unseren Vorfahren, Christus näherzukommen? Inwiefern hilft sie uns, Christus näherzukommen und im Glauben an ihn stärker zu werden?

  • Was könnte die Jugendlichen dazu motivieren, sich mehr an Tempelarbeit und Familienforschung zu beteiligen? Vielleicht können sie sich eines oder beide der Videos im Abschnitt „Nützliche Quellen“ ansehen und darauf achten, wie Tempelarbeit und familiengeschichtliche Forschung ihnen ein Segen sein können. Sie können auch in der Aufzählung in Elder Dale G. Renlunds Ansprache „Familienforschung und Tempelarbeit: Siegelung und Heilung“ nach verheißenen Segnungen Ausschau halten. Die Jugendlichen sollen sagen, welche Segnungen für sie von Belang sind und warum. Du kannst auch über einige Hindernisse sprechen, die uns davon abhalten, uns an Tempelarbeit und Familienforschung zu beteiligen. Wie kann uns der Erretter helfen, solche Hindernisse zu überwinden?

  • Wenn die Jugendlichen Zugang zu digitalen Geräten haben, kannst du dir etwas Zeit nehmen, um ihnen zu zeigen, dass der Herr es für uns einfacher denn je macht, Vorfahren zu finden, die noch errettende heilige Handlungen benötigen (siehe „Nützliche Quellen“). Du kannst einen Berater für Tempel und Familiengeschichte aus der Gemeinde bitten, den Jugendlichen diese Hilfsmittel zu erklären. Du kannst die Jugendlichen auch ermuntern, sich vorzunehmen, das Material zuhause zu erkunden und in einem zukünftigen Unterricht davon zu berichten.

Bild
Mädchen im Gespräch

Wenn wir im Tempel heilige Handlungen vollziehen, tragen wir dazu bei, die Segnungen des Evangeliums denen zugänglich zu machen, die bereits verstorben sind

Voll Glauben handeln

Fordere die Jugendlichen auf, darüber nachzudenken und aufzuschreiben, was sie tun wollen, um einen Eindruck oder Gedanken, der ihnen heute gekommen ist, in die Tat umzusetzen. Wer möchte, kann den anderen von seinen Gedanken und Plänen erzählen. Bitte die Jugendlichen auch, darüber nachzudenken, wie es ihre Beziehung zum Vater im Himmel und zu Jesus Christus stärkt, wenn sie ihre Eindrücke in die Tat umsetzen.

Nützliche Quellen

Auf die Weise des Erretters lehren

Wird ein Jugendlicher gebeten, den Unterricht zu übernehmen, ist es wichtig, dass man sich Zeit nimmt, ihm bei der Vorbereitung zu helfen. Man kann erläutern, wie man sich selbst auf den Unterricht vorbereitet. So hilft man dem Jugendlichen nicht nur bei dieser einen Lektion, sondern bereitet ihn darauf vor, sein Leben lang das Evangelium auf die Weise des Erretters zu lehren.

Drucken