Komm und folge mir nach! 2024
22. bis 28. Januar: Mit Rechtschaffenheit und mit der Macht Gottes ausgerüstet. 1 Nephi 11 bis 15


„22. bis 28. Januar: Mit Rechtschaffenheit und mit der Macht Gottes ausgerüstet. 1 Nephi 11 bis 15“, Komm und folge mir nach! – Für zuhause und für die Kirche: Buch Mormon 2024, 2024

„22. bis 28. Januar. 1 Nephi 11 bis 15“, Komm und folge mir nach! – Für zuhause und für die Kirche: 2024, 2024

Bild
Menschen essen von der Frucht des Baumes des Lebens

Die Liebe Gottes, Darstellung von Sabrina Squires

22. bis 28. Januar: Mit Rechtschaffenheit und mit der Macht Gottes ausgerüstet

1 Nephi 11 bis 15

Wenn ein Prophet Gottes ein außergewöhnliches Werk zu vollbringen hat, gibt Gott ihm oftmals eine außergewöhnliche Vision. Mose, Johannes, Lehi und Joseph Smith hatten allesamt solch eine Vision – eine Vision, die ihren Verstand erweiterte und ihnen vor Augen führte, wie erhaben und ehrfurchtgebietend das Werk Gottes tatsächlich ist.

Auch Nephi hatte solch eine Vision, die sein Leben veränderte. Er sah das Wirken des Erretters, die Zukunft der Nachkommenschaft Lehis im verheißenen Land und die Bestimmung des Werkes Gottes in den Letzten Tagen. Nach dieser Vision war Nephi besser auf das Werk vorbereitet, das vor ihm lag. Wenn wir von dieser Vision lesen, kann uns das ebenfalls vorbereiten – denn Gott hat in seinem Reich ja auch für uns ein Werk zu tun. Wir gehören schließlich zu den „Heiligen der Kirche des Lammes“, die Nephi gesehen hat, die „über den ganzen Erdboden zerstreut“ waren, „und sie waren mit Rechtschaffenheit und mit der Macht Gottes in großer Herrlichkeit ausgerüstet“ (1 Nephi 14:14).

Siehe auch das Video „Nephi sieht in einer Vision zukünftige Ereignisse“, Archiv Kirchenliteratur

Anregungen für das Lernen zuhause und in der Kirche

1 Nephi 11

Gott sandte Jesus Christus als Ausdruck seiner Liebe

Als Nephi den Engel fragte, was denn der Baum in Lehis Vision bedeute, hätte der Engel einfach sagen können: „Er steht für die Liebe Gottes.“ Stattdessen zeigte er Nephi eine Reihe von Symbolen und Ereignissen aus dem Leben des Erretters. Achten Sie beim Lesen und Nachdenken über 1 Nephi 11 auf diese Symbole und Ereignisse. Was davon macht Ihnen deutlich, weshalb Jesus Christus der höchste Ausdruck der Liebe Gottes ist?

Sie könnten im Archiv Kirchenliteratur auch Videos zur Bibel anschauen, die zu dem passen, was Nephi gesehen hat. Wie hat Ihnen der Erretter schon geholfen, die Liebe des himmlischen Vaters zu verspüren?

Siehe auch Susan H. Porter, „Die Liebe Gottes: Die größte Freude für die Seele“, Liahona, November 2021, Seite 33ff.

1 Nephi 12 bis 14

Ich kann „mit Rechtschaffenheit“ und mit Macht ausgerüstet sein

Letztlich sollte Nephi vieles aus seiner Vision selbst ja gar nicht miterleben. Warum war es für Nephi wohl trotzdem wertvoll, davon zu wissen? Warum ist es für Sie wichtig, davon Kenntnis zu haben? Stellen Sie diese Fragen jedes Mal, wenn Sie von etwas lesen, was Nephi in seiner Vision gesehen hat (siehe 1 Nephi 12 bis 14). Welche Eindrücke erhalten Sie in Bezug auf Ihre Aufgabe im großen und wunderbaren Werk des Herrn? (Siehe 1 Nephi 14:7.) Was hat er für Sie schon Großes und Wunderbares getan?

Denken Sie vor allem an die Verheißung in 1 Nephi 14:14. Wann hat der Herr in Ihrem Leben diese Verheißung schon in Erfüllung gehen lassen? (Einige Beispiele finden Sie in David A. Bednars Ansprache „Mit der Macht Gottes in großer Herrlichkeit“, Liahona, November 2021, Seite 28ff., vor allem in den letzten beiden Abschnitten.)

1 Nephi 13:1-9; 14:9-11

Was ist die „große und gräuelreiche Kirche“, die Nephi gesehen hat?

Präsident Dallin H. Oaks hat erklärt, dass mit der großen und gräuelreichen Kirche, von der Nephi spricht, „jede Philosophie oder Organisation“ gemeint ist, „die sich gegen den Glauben an Gott wendet. Und wenn davon die Rede ist, dass diese ,Kirche‘ die Heiligen Gottes in ,Gefangenschaft‘ bringen will, handelt es sich dabei wohl weniger um das Gefangensein im körperlichen Sinne als vielmehr darum, dass man in falschen Anschauungen gefangen ist.“ („Als Zeugen Gottes auftreten“, Liahona, März 2015, Seite 20.) Überlegen Sie, wie der Erretter Ihnen hilft, die Knechtschaft falscher Anschauungen zu vermeiden und ihr zu entkommen.

1 Nephi 15:1-11

Gott antwortet mir, wenn ich voll Glauben bitte

Hatten Sie schon einmal das Gefühl, keine Offenbarung zu erhalten? Dass Gott nicht zu Ihnen spricht? Welchen Rat gab Nephi seinen Brüdern, als ihnen so zumute war? (Siehe 1 Nephi 15:1-11.) Wie können Sie Nephis Rat auf sich beziehen?

1 Nephi 15:23-25

Bild
Icon „Seminar“
Am Wort Gottes festzuhalten, hilft mir, dem Einfluss des Satans zu widerstehen

Nephi hatte seinen Brüdern oftmals etwas Wesentliches mitzuteilen. Doch was er ihnen in 1 Nephi 15:23-25 sagte, schien ihm besonders am Herzen zu liegen. Was war es und wieso war es ihm wohl so ein großes Anliegen?

Elder David A. Bednar hat gesagt, mit dem Begriff „Wort Gottes“ können die heiligen Schriften gemeint sein, aber auch die Worte der lebenden Propheten oder auch Jesus Christus selbst. Was bedeutet es deiner Meinung nach, an den heiligen Schriften und an den Worten der lebenden Propheten festzuhalten? Und was bedeutet es, an Jesus Christus festzuhalten? Vielleicht möchtest du aus Elder Bednars Ansprache „Aber wir beachteten sie nicht“ (Liahona, Mai 2022, Seite 14–17) weitere Antworten auf diese Fragen heraussuchen.

Weshalb kann man dem Widersacher eher widerstehen, wenn man am Wort Gottes festhält? Mit einer Übersicht wie dieser kann man seine Gedanken leichter ordnen:

 … die Finsternis der Versuchung zu überwinden? (Siehe 1 Nephi 12:17)

 … die eitlen Einbildungen und den Stolz der Welt unbeachtet zu lassen? (Siehe 1 Nephi 12:18)

Wie trägt das Festhalten an den heiligen Schriften und an den Worten der lebenden Propheten dazu bei, …

Wie trägt das Festhalten am Erretter dazu bei, …

Siehe auch „Die eiserne Stange“, Gesangbuch, Nr. 181; Jorge F. Zeballos, „Wie man ein Leben aufbaut, das dem Widersacher standhält“, Liahona, November 2022, Seite 50ff.

Bild
Eine Familie liest in den heiligen Schriften

Die heiligen Schriften sind wie eine eiserne Stange, die uns zum Baum des Lebens führt

Weitere Anregungen finden Sie in der aktuellen Monatsausgabe der Zeitschriften Liahona und Für eine starke Jugend.

Anregungen für die Unterweisung von Kindern

1 Nephi 11:16-33

Der Vater im Himmel hat Jesus Christus gesandt, weil er mich liebt

  • Um Nephi deutlich zu machen, was die Liebe Gottes bedeutet, zeigte ein Engel ihm Ereignisse aus dem Leben des Erretters. Sie können das für Ihre Kinder ebenfalls tun: Geben Sie ihnen Bilder von den Ereignissen, die Nephi in 1 Nephi 11:20,24,27,31,33 gesehen hat (siehe Bildband zum Evangelium, Nr. 30, 35, 39, 42, 57). Lesen Sie die entsprechenden Verse und helfen Sie den Kindern, das passende Bild dazu zu finden. Was erfahren wir aus diesen Versen und den Bildern über Jesus Christus?

  • Ein Lied wie „Er sandte seinen Sohn“ (Liederbuch für Kinder, Seite 20) kann Ihre Kinder Gottes Liebe spüren lassen. Fragen Sie Ihre Kinder nach dem Singen, was sie aus dem Lied lernen. Was erfahren wir aus 1 Nephi 11:22,23 noch über die Liebe Gottes?

Nutzen Sie Kunstwerke und anderes, was für Kinder ansprechend ist. Wenn Sie Kindern eine Geschichte aus den heiligen Schriften erzählen, veranschaulichen Sie sie. Sie können dazu Bilder, Videos, Figuren, Kostüme und anderes verwenden.

1 Nephi 13:26-29,35,36,40

Das Buch Mormon lehrt uns kostbare Wahrheiten

  • Um Ihren Kindern die Bedeutung der klaren und kostbaren Wahrheiten im Buch Mormon nahezubringen, könnten Sie ein Bild malen und Ihre Kinder bitten, Teile des Bildes zu verändern oder zu übermalen, damit es anders aussieht. Damit können Sie veranschaulichen, dass in der Bibel so manches im Laufe der Zeit verändert oder daraus hinweggenommen wurde. Lesen Sie gemeinsam 1 Nephi 13:40 und sprechen Sie darüber, wie das Buch Mormon („diese letzten Aufzeichnungen“) uns hilft, das „Klare und Kostbare“, das aus der Bibel (also den „ersten“ Aufzeichnungen) verlorengegangen ist, zu verstehen. Welche klaren und kostbaren Wahrheiten erfahren wir aus dem Buch Mormon?

  • Das Video „Das Buch Mormon – ein Buch von Gott“ (Archiv Kirchenliteratur; von Minute 3:52 bis 5:42) kann Ihren Kindern deutlich machen, warum es wichtig ist, sowohl die Bibel als auch das Buch Mormon zu haben. Den Kindern macht es vielleicht Spaß, die Darstellung, die in dem Video gezeigt wird, nachzuzeichnen.

Bild
Das Buch Mormon in verschiedenen Sprachen

Durch das Buch Mormon wurden Evangeliumswahrheiten wiederhergestellt, die im Zuge des großen Abfalls vom Glauben verlorengegangen waren

1 Nephi 15:23,24

Am Wort Gottes festzuhalten hilft mir, Versuchungen zu widerstehen

  • Lassen Sie Ihre Kinder erzählen, woran sie sich noch aus Lehis Vision erinnern. Sie könnten dazu auch ein Bild zeigen, beispielsweise das aus dem Konzept der letzten Woche. Was hat die Menschen davon abgehalten, den Baum zu erreichen? Was hat ihnen geholfen, zum Baum zu gelangen? Sie könnten die Kinder auffordern, auf dem Bild die eiserne Stange zu suchen. Lesen Sie gemeinsam 1 Nephi 15:23,24 und finden Sie heraus, wofür die eiserne Stange steht und wie sie uns hilft.

Weitere Anregungen finden Sie in der aktuellen Monatsausgabe der Zeitschrift Unser Freund.

Bild
Nephis Vision von Maria und dem Jesuskind

Nephis Vision von Maria, Darstellung von James Johnson