Komm und folge mir nach! 2024
19. bis 25. Februar: O wie groß der Plan unseres Gottes! 2 Nephi 6 bis 10


„19. bis 25. Februar: O wie groß der Plan unseres Gottes! 2 Nephi 6 bis 10“, Komm und folge mir nach! – Für zuhause und für die Kirche: Buch Mormon 2024, 2024

„19. bis 25. Februar. 2 Nephi 6 bis 10“, Komm und folge mir nach! – Für zuhause und für die Kirche: 2024, 2024

Bild
Jesus betet in Getsemani

Nicht mein, sondern dein Wille soll geschehen, Darstellung von Harry Anderson

19. bis 25. Februar: O wie groß der Plan unseres Gottes!

2 Nephi 6 bis 10

Es war mindestens 40 Jahre her, seit Lehis Familie Jerusalem verlassen hatte. Sie befanden sich nun in einem fremden, neuen Land – den halben Erdkreis von Jerusalem entfernt. Lehi war bereits gestorben, und unter seinen Nachkommen war zwischen den Nephiten – „die an die Warnungen und die Offenbarungen Gottes glaubten“ (2 Nephi 5:6) – und den Lamaniten, die nicht daran glaubten, ein Konflikt ausgebrochen, der jahrhundertelang währen sollte. Jakob – Nephis jüngerer Bruder, der inzwischen als Lehrer für die Nephiten ordiniert worden war – wollte dem Bundesvolk verdeutlichen, dass Gott es niemals vergessen werde und es deshalb auch ihn nie vergessen dürfe. Diese Botschaft brauchen wir heutzutage sicherlich auch (siehe Lehre und Bündnisse 1:15,16). „Lasst uns seiner gedenken …, denn wir sind nicht verstoßen. … Groß sind die Verheißungen des Herrn“ (2 Nephi 10:20,21), verkündete Jakob. Unter all diesen Verheißungen gibt es keine größere als ein „unbegrenztes Sühnopfer“ (2 Nephi 9:7), durch das Tod und Hölle überwunden werden. „Darum“, sagte Jakob abschließend, „erhebt euer Herz!“ (2 Nephi 10:23.)

Anregungen für das Lernen zuhause und in der Kirche

2 Nephi 6 bis 8

Der Herr ist barmherzig zu seinem Volk und hält seine Bündnisse

Um seinem Volk deutlich zu machen, dass es zum Haus Israel gehöre und auf Gott und dessen Verheißungen vertrauen könne, zitierte Jakob einige Prophezeiungen Jesajas, die nun in 2 Nephi 6 bis 8 stehen. Seine Botschaft richtet sich auch an Sie, denn auch die Heiligen der Letzten Tage gehören ja zum Bundesvolk Gottes. Denken Sie beim Lesen dieser Kapitel über Fragen wie diese nach:

  • Was erfahre ich daraus über die erlösende Liebe des Erretters für mich? Welche Wörter oder Formulierungen bringen diese Liebe besonders gut zum Ausdruck?

  • Welchen Trost schenkt der Erretter denen, die nach ihm suchen?

  • Wie kann ich treuer und mit mehr Glauben auf den Erretter und seine verheißenen Segnungen „warten“?

2 Nephi 9:1-26

Bild
Icon „Seminar“
Jesus Christus errettet mich von Sünde und Tod

Wenn wir unsere Dankbarkeit für Jesus Christus vertiefen wollen, können wir beispielsweise darüber nachdenken, was ohne ihn mit uns geschehen wäre. Vielleicht willst du beim Lesen von 2 Nephi 9:1-26 auflisten oder farblich markieren, was ohne das Sühnopfer Jesu Christi mit uns geschehen würde. In einer anderen Liste oder Farbe könntest du anzeichnen, was wir durch das Sühnopfer des Erretters erlangen. Wie würdest du anhand des Gelesenen erklären, weshalb wir das Sühnopfer Jesu Christi brauchen? Was inspiriert dich dazu, die „Weisheit Gottes, seine Barmherzigkeit und Gnade“ zu preisen? (2 Nephi 9:8.)

Jakob erklärt nicht nur, wovon uns Jesus Christus errettet hat, sondern auch, wie er das getan hat. Du könntest dir das, was in 2 Nephi 9:11-15,20-24 steht, aufschreiben.

Jakob war von Gottes Erlösungsplan so tief beeindruckt, dass er ausrief: „O wie groß der Plan unseres Gottes!“ Achte auf seine Ausrufe in 2 Nephi 9 (die meisten davon stehen in Vers 8-20). Was erfahren wir in diesen Versen über den Plan Gottes? Welche Erlebnisse haben bei dir schon ähnliche Gefühle ausgelöst? Vielleicht möchtest du dir auch ein Lied heraussuchen, das zum Ausdruck bringt, was du für Gott empfindest, zum Beispiel „Wie groß bist du!“ (Gesangbuch, Nr. 50).

Siehe auch die Videos „Wo Lieb, Gerechtigkeit und Gnad aufeinandertreffen“ und „Jakob spricht über die Auferstehung“, Archiv Kirchenliteratur; Evangeliumsthemen, „Sühnopfer Jesu Christi“, Archiv Kirchenliteratur

2 Nephi 9:7

Das Sühnopfer des Erretters ist unbegrenzt

Was können Sie tun, um das unbegrenzte Sühnopfer Jesu Christi besser zu verstehen? (Siehe 2 Nephi 9:7.) Vielleicht wollen Sie sich etwas anschauen, was scheinbar unbegrenzt oder unzählbar ist – Grashalme auf einer Wiese etwa oder Sandkörner am Strand oder Sterne am Himmel. Inwiefern ist das Sühnopfer des Erretters unbegrenzt? Inwiefern ist es auch persönlich? Welche Aussagen in 2 Nephi 9 stimmen Sie dankbar für das, was der Erretter für Sie getan hat?

2 Nephi 9:27-54

Ich kann zu Christus kommen und Gottes Plan folgen

In 2 Nephi 9 stellt Jakob zwei Formulierungen einander gegenüber, nämlich „den barmherzigen Plan des großen Schöpfers“ und „den schlauen Plan des Bösen“ (siehe 2 Nephi 9:6,28). Vielleicht wollen Sie einen Pfad zeichnen und ihn mit Plan des himmlischen Vaters betiteln. Lesen Sie dann 2 Nephi 9:27-52. Achten Sie auf Warnungen und Aufforderungen, die Jakob uns gegeben hat, damit wir diesem Plan folgen. Schreiben Sie das, was Sie herausgefunden haben, neben den Pfad. Wie versucht der Satan, uns von Gottes Plan wegzuführen? Wozu fühlen Sie sich angesichts der Warnungen und Aufforderungen Jakobs inspiriert? Was möchten Sie nun tun?

2 Nephi 10:20,23-25

Dank des Opfers Jesu Christi kann ich mich freuen

Jakob verkündete eine Botschaft der Freude. „Ich sage euch dies“, erklärte er, „damit ihr euch freut und immerdar euer Haupt erhebt.“ (2 Nephi 9:3.) Was entdecken Sie in 2 Nephi 10:20,23-25, was Ihr Herz erfreut? Was wollen Sie tun, damit Sie sich an diese Verse erinnern, wenn Sie einmal mutlos sind?

Siehe auch Johannes 16:33; D. Todd Christofferson, „Die Freude der Heiligen“, Liahona, November 2019, Seite 15–18; „Jakob fordert die Nephiten auf, sich mit Gott zu versöhnen“ (Video), Archiv Kirchenliteratur

Weitere Anregungen finden Sie in der aktuellen Monatsausgabe der Zeitschriften Liahona und Für eine starke Jugend.

Anregungen für die Unterweisung von Kindern

2 Nephi 9:6-10,19-24

Jesus Christus ist mein Erretter

  • Wie wollen Sie Ihren Kindern helfen, zu verstehen und zu spüren, dass sie den Erretter Jesus Christus brauchen? Dabei kann auch die Seite mit der Aktivität für diese Woche hilfreich sein. Darin wird ein einfaches Gleichnis von einer Grube und einer Leiter verwendet. Sie können 2 Nephi 9:21,22 verwenden, um mit Ihren Kindern darüber zu sprechen, weshalb Sie für Jesus Christus dankbar sind.

  • Eine Möglichkeit, Ihren Kindern begreiflich zu machen, wieso wir den Erretter brauchen, besteht darin, ihnen den Fall Adams und Evas zu erklären. Sie könnten ein Bild von Adam und Eva zeigen, etwa Leaving the Garden of Eden (Adam und Eva verlassen den Garten von Eden), Archiv Kirchenliteratur, und ein Bild von Jesus Christus am Kreuz. Die Kinder sollen beschreiben, was auf jedem Bild zu sehen ist. Inwiefern sind wir wie Adam und Eva? Vielleicht macht ihnen 2 Nephi 9:6-10 verständlich, was Jesus Christus für uns tut. Fragen Sie die Kinder, was Jesus Christus ihnen bedeutet. Auch ein Lied wie etwa „Des Heilands Liebe“ (Liederbuch für Kinder, Seite 42) ist in diesem Zusammenhang passend.

Vermitteln Sie Wahrheit anhand von Geschichten und Beispielen. Achten Sie darauf, dass die Geschichten und Beispiele, die Sie verwenden, Wahrheit vermitteln. Wenn Sie beispielsweise die Seite mit der Aktivität für diese Woche nutzen, erklären Sie, dass Jesus Christus in die „Grube“ gestiegen ist, um uns beim Hinausklettern bei jedem Schritt des Weges zur Seite zu stehen.

2 Nephi 9:20,28,29,42,43,49

Mein Herz erfreut sich an Rechtschaffenheit

  • Um Ihre Kinder zu ermuntern, „sich an Rechtschaffenheit“ zu erfreuen (2 Nephi 9:49), also dem Herrn freudig zu gehorchen, könnten Sie Beispiele nennen, bei denen ein Kind eine gute oder eine schlechte Entscheidung trifft. Die Kinder sollen aufstehen, wenn die Entscheidung glücklich macht, und sich hinsetzen, wenn die Entscheidung zu Kummer führt. Wann waren wir schon einmal glücklich, weil wir uns entschieden haben, Jesus Christus nachzufolgen?

  • Ihre Kinder kommen wahrscheinlich früher oder später mit Menschen zusammen, die die Gebote des Herrn als töricht oder veraltet abtun. Vielleicht wollen Sie und Ihre Kinder besprechen, wie sie erklären können, warum wir die Gebote gern halten. Warum ist es wichtig, dass man auf Gottes Rat vertraut, auch wenn man ihn nicht völlig versteht? Lassen Sie die Kinder aus 2 Nephi 9:20,28,29,42,43 etwas heraussuchen, was ihnen hilft, über diese Fragen nachzudenken und sie zu besprechen.

Weitere Anregungen finden Sie in der aktuellen Monatsausgabe der Zeitschrift Unser Freund.

Bild
Jesus heilt Menschen

Er heilte viele von ihrer Krankheit, Darstellung von J. Kirk Richards

Drucken