Komm und folge mir nach!
6. bis 12. Januar: Horcht auf, ihr Völker: Lehre und Bündnisse 1


„6. bis 12. Januar: Horcht auf, ihr Völker: Lehre und Bündnisse 1“, Komm und folge mir nach! – Für zuhause und für die Kirche: Lehre und Bündnisse 2025, 2025

„Lehre und Bündnisse 1“, Komm und folge mir nach! – Für zuhause und für die Kirche: 2025

Bild
Eine Familie liest gemeinsam in den heiligen Schriften

6. bis 12. Januar: Horcht auf, ihr Völker

Lehre und Bündnisse 1

Im November 1831 war die wiederhergestellte Kirche Jesu Christi gerade erst eineinhalb Jahre alt. Obwohl die Kirche stetig wuchs, handelte es sich doch um eine wenig bekannte Gruppe von Gläubigen, die in relativ kleinen Ortschaften lebte und von einem Propheten angeführt wurde, der Mitte zwanzig war. Doch Gott sah diese Gläubigen als seine Diener und Gesandten an. Er wollte, dass die Offenbarungen, die er ihnen gegeben hatte, der Welt kundgetan werden.

Abschnitt 1 des Buches Lehre und Bündnisse ist das Geleitwort des Herrn, also seine Einleitung zu diesen Offenbarungen. Dieses Geleitwort zeigt deutlich, dass die Zahl der Mitglieder zwar klein war, die Botschaft jedoch, die auf Gottes Geheiß von den Heiligen in die Welt getragen werden sollte, keineswegs klein oder unbedeutend war. Sie ist eine „Stimme der Warnung“, die an alle Bewohner der Erde ergeht, zur Umkehr aufruft und dazu, den immerwährenden Bund Gottes aufzurichten (siehe Vers 4,8,22). Die Diener, die diese Botschaft weitertragen, sind „die Schwachen und die Einfachen“. Und doch sind demütige Diener genau das, was Gott braucht – damals wie heute –, um seine Kirche „aus dem Dunkel und aus der Finsternis hervorzubringen“ (Vers 23,30).

Bild
Icon „Studium“

Anregungen für das Lernen zuhause und in der Kirche

Lehre und Bündnisse 1

„Horcht auf, ihr Völker“

Ein Geleitwort ist eine Einleitung zu einem Buch. Es stellt Themen und Zielsetzung des Buches vor und hilft dem Leser, sich zurechtzufinden. Achten Sie beim Studium von Abschnitt 1 – dem „Geleitwort“ (Vers 6) des Herrn zum Buch Lehre und Bündnisse – auf die Themenstellung und die Gründe, die der Herr für seine Offenbarungen nennt. Was erfahren Sie daraus, was Ihnen in diesem Jahr beim Studium des Buches Lehre und Bündnisse hilft? Sie könnten sich beispielsweise überlegen, was es bedeutet, in diesen Offenbarungen die Stimme des Herrn zu hören (siehe Vers 14) oder in diesen Geboten zu forschen (siehe Vers 37).

Siehe auch die Einleitung zum Buch Lehre und Bündnisse

Lehre und Bündnisse 1:4-6,23,24,37-39

Bild
Icon „Seminar“
Der Herr spricht durch seine Diener, einschließlich der neuzeitlichen Propheten

Abschnitt 1 beginnt und endet mit der Erklärung des Herrn, dass er durch seine auserwählten Diener spricht (siehe Vers 4-6,23,24,38). Halte schriftlich fest, was du aus dieser Offenbarung über Folgendes erfährst:

  • den Herrn und seine Stimme

  • warum in unserer Zeit Propheten gebraucht werden

Was hast du herausgefunden? Wozu fühlst du dich inspiriert?

Wann hast du schon die Stimme des Herrn durch die Stimme seiner Diener gehört? (Siehe Vers 38.)

Du kannst dir auch vorstellen, dass ein Freund, der nichts über lebende Propheten weiß, gemeinsam mit dir Abschnitt 1 liest. Welche Fragen könnte dein Freund haben? Welche Verse würdest du mit deinem Freund besprechen wollen, damit er versteht, was es dir bedeutet, dass es in der heutigen Zeit Propheten gibt?

Vielleicht findest du es interessant, dass 1831 ein Ältestenrat zusammenkam, um über die Veröffentlichung der Offenbarungen von Joseph Smith zu sprechen, und sich einige dagegen aussprachen. Sie fanden Josephs Schwäche im Schreiben beschämend und fürchteten, die Veröffentlichung der Offenbarungen könnte zu weiteren Problemen für die Heiligen führen (siehe Heilige, Band 1, Seite 161–164). Wie wärst du mit diesen Bedenken umgegangen, wenn du diesem Rat angehört hättest? Welche Erkenntnisse findest du in Abschnitt 1, die dir vielleicht geholfen hätten? (Siehe beispielsweise Vers 6,24,38.)

Du kannst dich im Rahmen deines Studiums und deiner Gottesverehrung auch mit einem Lied wie „Kommt, höret, was der Heiland spricht“ befassen (Gesangbuch, Nr. 13). Achte im Lied auf Formulierungen, die die gleichen Grundsätze vermitteln wie die Verse in Abschnitt 1.

Siehe auch Themen und Fragen, „Propheten“, Archiv Kirchenliteratur

Bild
Mitglieder bestätigen Führer der Kirche bei der Generalkonferenz

Der Herr spricht zu uns durch seine Diener, die Propheten

Lehre und Bündnisse 1:12-30,34-36

Die Wiederherstellung hilft mir, mich den Herausforderungen der Letzten Tage zu stellen

In Abschnitt 1 des Buches Lehre und Bündnisse erklärt der Herr, weshalb er sein Evangelium wiederhergestellt hat. Lesen Sie Vers 12-23 und finden Sie heraus, wie viele Gründe Sie auflisten können. Wie werden diese Absichten des Herrn Ihrer Erfahrung nach verwirklicht?

Der Herr wusste, dass unsere Zeit mit großen Herausforderungen verbunden sein würde (siehe Vers 17). Was finden Sie in Vers 17-30,34-36, was Ihnen trotz dieser Herausforderungen Frieden und Zuversicht schenkt?

Siehe auch Russell M. Nelson, „Nehmen Sie die Zukunft voll Glauben an!“, Liahona, November 2020, Seite 73–76

Lehre und Bündnisse 1:19-28

Der Herr vollbringt sein Werk durch die Schwachen und Einfachen

Wenn Sie Lehre und Bündnisse 1:19-28 lesen, können Sie darüber nachdenken, was es bedeutet, ein Diener des Herrn zu sein. Welche Eigenschaften wünscht sich der Herr von seinen Dienern? Was vollbringt der Herr durch seine Diener? Wie gehen die Prophezeiungen in diesen Versen in der Welt und in Ihrem Leben in Erfüllung?

Auf Jesus Christus achten. Zweck der heiligen Schriften ist, für den Erretter und sein Evangelium Zeugnis abzulegen. Sie können in Lehre und Bündnisse 1 Verse markieren oder notieren, aus denen Sie etwas über Jesus Christus erfahren.

Weitere Anregungen finden Sie in der aktuellen Monatsausgabe der Zeitschriften Liahona und Für eine starke Jugend.

Personen, Orte, Ereignisse

Tippen, um mehr zu sehen

Bild
Icon „Für Kinder 02“

Anregungen für die Unterweisung von Kindern

Lehre und Bündnisse 1:4,37-39

Durch seine Propheten warnt mich der Herr vor geistiger Gefahr

  • Als Einstieg in ein Unterrichtsgespräch über Warnungen vom Herrn können Sie über Warnungen sprechen, die wir von anderen erhalten, die auf eine drohende Gefahr hinweisen, die wir selbst nicht sehen können. Beispiele hierfür sind etwa ein rutschiger Boden, ein heftiger Sturm oder ein sich näherndes Auto. Sie und Ihre Kinder könnten sich Beispiele für Warnschilder ansehen und diese mit den Warnungen vergleichen, die der Herr uns gibt. Wie warnt uns der Herr laut Lehre und Bündnisse 1:4,37-39? Wovor hat er uns in letzter Zeit gewarnt? Vielleicht möchten Sie Abschnitte aus aktuellen Generalkonferenzansprachen anschauen oder lesen und auf Beispiele für Gottes „Stimme der Warnung“ achten.

  • Singen Sie gemeinsam ein Lied über Propheten, etwa die letzte Strophe des Liedes „Folg dem Propheten!“ (Liederbuch für Kinder, Seite 58). Geben Sie Zeugnis, dass der Prophet das Wort Gottes verkündet.

Lehre und Bündnisse 1:17

Die Wiederherstellung hilft mir, mich den Herausforderungen der Letzten Tage zu stellen

  • Um das Gespräch über Lehre und Bündnisse 1:17 anzuregen, können Sie und Ihre Kinder sich vorstellen, dass Sie sich auf eine Reise vorbereiten. Was würden Sie einpacken? Wenn Sie im Voraus wüssten, dass es regnen wird oder Ihr Auto oder Ihr Bus eine Panne haben wird, welchen Einfluss hätte das auf Ihre Reisevorbereitungen? Lesen Sie zusammen Vers 17 und besprechen Sie, was der Herr schon im Voraus über unsere Schwierigkeiten wusste. Welche Vorbereitungen hat er getroffen? (Erklären Sie gegebenenfalls, dass „Unheil“ eine Katastrophe oder sonst etwas Schlimmes ist.) Wie helfen uns Gottes Gebote, mit den Schwierigkeiten unserer Zeit umzugehen?

Lehre und Bündnisse 1:17,29

Der Herr hat Joseph Smith als Propheten berufen

  • Um etwas über die Rolle von Joseph Smith bei der Wiederherstellung des Evangeliums des Erretters zu erfahren, könnten Sie und Ihre Kinder ein Bild des Erretters und ein Bild von Joseph Smith betrachten (siehe die Bilder in diesem Konzept) und darüber sprechen, was uns der Erretter durch Joseph Smith gegeben hat. Ihre Kinder könnten auch in Lehre und Bündnisse 1:17,29 nach Beispielen suchen. Sagen Sie Ihren Kindern, woher Sie wissen, dass Gott seinen „Diener Joseph Smith Jr. aufgerufen und aus dem Himmel zu ihm gesprochen“ hat (Vers 17).

Bild
Porträt von Joseph Smith Jr.

© 1998 David Lindsley

Lehre und Bündnisse 1:30

Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage ist die „wahre und lebendige Kirche“ des Herrn

  • Was bedeutet die Aussage, die Kirche sei wahr und lebendig? Um Ihre Kinder zum Nachdenken über diese Frage anzuregen, könnten Sie Bilder von Lebewesen und von leblosen Gegenständen zeigen, etwa von einer gesunden und von einer verwelkten Pflanze. Woher wissen wir, dass etwas lebt? Sie könnten dann Lehre und Bündnisse 1:30 lesen und darüber sprechen, was es bedeutet, dass die Kirche wahr und lebendig ist.

Weitere Anregungen finden Sie in der aktuellen Monatsausgabe der Zeitschrift Unser Freund.

Drucken