Altes Testament 2022
22. bis 28. August. Psalm 102 und 103; 110; 116 bis 119; 127 und 128; 135 bis 139; 146 bis 150: Alles, was atmet, lobe den Herrn


„22. bis 28. August. Psalm 102 und 103; 110; 116 bis 119; 127 und 128; 135 bis 139; 146 bis 150: Alles, was atmet, lobe den Herrn“, Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung: Altes Testament 2022, 2021

„22. bis 28. August. Psalm 102 und 103; 110; 116 bis 119; 127 und 128; 135 bis 139; 146 bis 150“, Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung: 2022

Bild
Christus im roten Gewand, umgeben von knienden Menschen

Jedes Knie soll sich beugen, Gemälde von J. Kirk Richards

22. bis 28. August

Psalm 102 und 103; 110; 116 bis 119; 127 und 128; 135 bis 139; 146 bis 150

Alles, was atmet, lobe den Herrn

Zusätzliche Anregungen zur Unterrichtsvorbereitung finden Sie in den Kapiteln „Zusatzmaterial für die Unterweisung von Kindern“ und „Den Bedürfnissen kleinerer Kinder gerecht werden“ zu Beginn dieses Leitfadens.

Notieren Sie Ihre Eindrücke

Bild
Icon „Erfahrungsaustausch“

Erfahrungsaustausch

Zeigen Sie Bilder vom Konzept für diese Woche im Leitfaden Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie. Lassen Sie die Kinder erzählen, was sie auf den Bildern sehen. Veranschaulichen Sie ihnen Zusammenhänge zwischen diesen Bildern und dem, was sie im Buch Psalmen lernen.

Bild
Icon „Lehren“

Die Lehre besprechen: Kleinere Kinder

Psalm 119:105

Gottes Wort ist wie ein Licht

Die Kinder, die Sie unterrichten, sind auf dem Weg zurück zum Vater im Himmel. Das Wort Gottes kann sie darin bestärken, jetzt und ihr ganzes Leben lang auf diesem Weg zu bleiben.

Vorschläge für Aktivitäten

  • Zeigen Sie Bilder von Gegenständen, die in Psalm 119:105 genannt werden. Bitten Sie die Kinder, die Bilder in die richtige Reihenfolge zu bringen, während Sie den Vers vorlesen. Lassen Sie die Kinder Textstellen aus dem Vers nachsprechen, während Sie auf die Bilder zeigen.

  • Fragen Sie die Kinder, wie sie sich fühlen, wenn sie im Dunkeln sind. Was kann man im Dunkeln nur schwer machen? Sie könnten ein Kind bitten, mit geschlossenen Augen etwas Bestimmtes zu tun, zum Beispiel ein Bild zu malen. Warum geht das leichter, wenn es hell ist? Erklären Sie den Kindern, wie das Wort Gottes, das in den heiligen Schriften steht und von den lebenden Propheten verkündet wird, uns den Weg zurück zum Vater im Himmel erhellt.

Psalm 139:1-3,23

Der Vater im Himmel und Jesus Christus kennen und lieben mich

Unser ganzes Leben lang müssen wir daran erinnert werden, dass der Vater im Himmel und Jesus uns kennen. Mit Psalm 139 können Sie den Kindern verdeutlichen, dass Gottvater und Jesus sie kennen und lieben.

Vorschläge für Aktivitäten

  • Schreiben Sie zu jedem Kind ein paar Dinge auf, die Sie über es wissen. Lesen Sie diese Aufzählungen eine nach der anderen vor und lassen Sie die Kinder raten, wer damit gemeint ist. Lesen Sie Psalm 139:1-3 vor und erklären Sie unbekannte Wörter. Bezeugen Sie, dass der Vater im Himmel und Jesus die Kinder sehr gut kennen. Sie kennen ihren Namen, wissen, was sie glücklich oder traurig macht und was sie gut können.

  • Lesen Sie Psalm 139:23 vor und bitten Sie die Kinder, die Hand aufs Herz zu legen, wenn Sie „Herz“ sagen, und den Kopf zu berühren, wenn Sie „Gedanken“ sagen. Erzählen Sie davon, wann Sie schon das Gefühl hatten, Gott kenne Ihr Herz und Ihre Gedanken.

Psalm 146:2,6-10

Ich kann den Herrn loben

Den Herrn zu loben bedeutet, ihm unsere Dankbarkeit und Liebe zum Ausdruck zu bringen. Erklären Sie den Kindern, dass wir den Herrn loben, wenn wir singen oder beten oder seine Lehren befolgen.

Vorschläge für Aktivitäten

  • Fragen Sie die Kinder, wann jemand sie schon einmal gelobt oder ihnen gesagt hat, dass sie etwas gut gemacht haben. Nennen Sie ein paar Punkte aus Psalm 146:6-10, die der Herr getan hat, und fragen Sie die Kinder, was er sonst noch für uns tut. Überlegen Sie gemeinsam mit den Kindern, wie sie ihn dafür loben können.

  • Singen Sie gemeinsam ein Loblied, etwa „Wie herrlich hat Jesus die Erde gemacht“ (Liederbuch für Kinder, Seite 123). Erklären Sie, dass die Psalmen für die Israeliten früher wie die Lieder waren, die wir heute singen, um Gott zu verehren und zu preisen.

Bild
Icon „Lehren“

Die Lehre besprechen: Größere Kinder

Psalm 102:2,3; 103

Der Herr gibt mir Zuversicht und Hoffnung

Gott kennt unsere Prüfungen und Sorgen, und er möchte uns trösten und ermutigen. Bestärken Sie die Kinder in ihrem Glauben an Gott, sodass sie sich an ihn wenden, wenn sie Hilfe brauchen.

Bild
Jesus heilt einen Menschen

Heilung, Gemälde von J. Kirk Richards

Vorschläge für Aktivitäten

  • Bitten Sie ein Kind, Psalm 102:2,3 vorzulesen. Wie kann uns der Herr beistehen, wenn wir in Not sind? Wie bitten wir ihn um Hilfe? Erzählen Sie, wann Sie schon einmal das Gefühl hatten, dass Gott Ihre Gebete erhört hat, als Sie in Not waren. Ermuntern Sie die Kinder, ebenfalls von solchen Erlebnissen zu erzählen und Zeugnis zu geben.

  • Bitten Sie die Kinder, aus Psalm 103 Worte des Trostes und der Hoffnung herauszusuchen. Wie könnten diese Worte jemandem helfen, der gerade eine schwierige Zeit durchmacht? Ermuntern Sie die Kinder, Formulierungen aufzuschreiben, die sie daran erinnern, dass der Herr ihnen bei Schwierigkeiten helfen kann.

Psalm 119:105

Gottes Wort hilft mir, auf seinem Pfad zu gehen

Auch wenn uns die Welt manchmal dunkel vorkommt, kann uns Gottes Wort den Weg erhellen und uns helfen, zu ihm zurückzukehren.

Vorschläge für Aktivitäten

  • Zeichnen Sie ein Licht (beispielsweise eine Lampe) und die heiligen Schriften an die Tafel. Bitten Sie die Kinder, Psalm 119:105 zu lesen. Wobei hilft uns das Licht? Wobei kann uns das Wort Gottes helfen? Bitten Sie die Kinder, ihre Antworten neben die Bilder an die Tafel zu schreiben. Inwiefern ist das Wort Gottes wie ein Licht? Inwiefern hilft es uns, auf dem Weg zu bleiben, der zurück zum Vater im Himmel führt?

  • Teilen Sie die Kinder in Zweiergruppen und geben Sie jeder eine der folgenden Schriftstellen zum Lesen: Psalm 119:47,48; Psalm 119:105; 1 Nephi 11:25; 2 Nephi 31:20. Die Kinder sollen aus den Schriftstellen herausarbeiten, was uns der Vater im Himmel gibt, damit wir auf dem Weg zu ihm zurück bleiben können. Bitten Sie die Kinder, darüber nachzudenken und zu erzählen, was sie nun aufgrund dessen, was sie gelernt haben, tun möchten.

  • Singen Sie ein Lied darüber, dass wir Gottes Weg folgen wollen, zum Beispiel „Auf dem Weg mit Jesus“ (ChurchofJesusChrist.org). Was lernen wir aus diesem Lied darüber, wie wir auf dem richtigen Weg bleiben können?

Psalm 139:23,24

Der Vater im Himmel und Jesus Christus können mich wissen lassen, wie ich ein besserer Mensch werden kann

In Psalm 139 steht, dass Gott alles über uns weiß – er kennt unsere Stärken und Schwächen. Wenn wir uns dem Herrn zuwenden, kann er uns wissen lassen, was wir tun müssen, um mehr so zu werden wie er.

Vorschläge für Aktivitäten

  • Schreiben Sie die Worte aus Psalm 139:23,24 an die Tafel und bitten Sie die Kinder, die Wörter zu unterstreichen, die beschreiben, was Gott für uns tun kann. Warum ist es gut für uns, dass Gott das tut? Wie können wir zulassen, dass er uns „auf dem Weg der Ewigkeit“ führt?

  • Ermuntern Sie die Kinder, sich zu überlegen, wie sie sich in den vier Schwerpunktbereichen der Initiative für Kinder und Jugendliche – geistig, sozial, körperlich und intellektuell – verbessern können. Erinnern Sie sie daran, dass der Herr weiß, wie sie sich in jedem dieser Bereiche verbessern können, und ermuntern Sie sie, sich von ihm führen zu lassen.

  • Singen Sie ein Lied darüber, wie der Vater im Himmel uns helfen kann, besser zu werden, zum Beispiel die zweite Strophe des Liedes „Hilf mir, o Vater“ (Liederbuch für Kinder, Seite 52). Erzählen Sie davon, wie der Vater im Himmel und Jesus Christus Ihnen geholfen haben, sich zu verbessern.

Bild
Icon „Lernen“

Das Lernen zuhause fördern

Gelegentlich könnten Sie ein Kind und jemanden aus seiner Familie bitten, der Klasse zu erzählen, was sie zuhause tun, um das Evangelium zu lernen. Ermuntern Sie die anderen Kinder, ihrer Familie ebenfalls von diesen Anregungen zu erzählen.

Besser lehren

Nutzen Sie Musik. PV-Lieder und Lieder aus dem Gesangbuch helfen den Kindern, Evangeliumswahrheiten besser zu verstehen und zu verinnerlichen. Das Singen trägt auch dazu bei, dass die Kinder sich aktiv beteiligen (siehe Auf die Weise des Erretters lehren, Seite 22).

Drucken