Service-Missionar
1. Ihre Mission


„1. Ihre Mission“, Maßstäbe für die Missionsarbeit für Jünger Jesu Christi – Service-Missionen, 2021

„1. Ihre Mission“, Maßstäbe für die Missionsarbeit für Jünger Jesu Christi – Service-Missionen

Bild
Christus und die Fischer, Gemälde von J. Kirk Richards

1

Ihre Mission

1.0

Einleitung

Ihre Mission beginnt eigentlich nicht an dem Tag, an dem Sie eingesetzt werden. Sie hört auch nicht an dem Tag auf, an dem Sie wieder entlassen werden. Mit einer Service-Mission verhält es sich nicht so wie mit einer Schuluniform oder Arbeitskleidung, die man morgens anzieht und zum Feierabend wieder ablegt.

Ihre Service-Mission macht deutlich, dass Sie sich Jesus Christus verpflichtet haben und den Wunsch haben, Ihren Mitmenschen in seinem Namen zu dienen. Seit Ihrer Taufe befinden Sie sich auf dem Weg der Bündnisse, der zu ewigem Glück, ewiger Freude und ewigem Frieden führt. Ihre Mission kann Sie verändern, und diese Veränderungen sollten Sie Ihr Leben lang begleiten.

Aus ewiger Perspektive betrachtet ist Ihre Mission viel mehr als nur ein Kästchen, das es abzuhaken gilt. Sie kann Ihnen bei Ihrem Bestreben helfen, Ihr Leben lang ein treuer Jünger, eine treue Jüngerin Jesu Christi zu sein. Präsident Marion G. Romney hat gesagt: „Das Dienen ist nicht etwas, was wir auf der Erde ertragen, um uns das Anrecht auf das celestiale Reich zu verdienen. Das Dienen ist der Wesenskern des erhöhten Lebens im celestialen Reich.“ („Eigenständigkeit – ein celestialer Grundsatz“, Liahona, März 2009, Seite 19.)

Der Herr hat gesagt: „Darum, wenn ihr den Wunsch habt, Gott zu dienen, seid ihr zu dem Werk berufen.“ (Lehre und Bündnisse 4:3.) Ob Sie von vornherein auf eine Service-Mission berufen wurden, in eine Service-Mission versetzt wurden oder als Service-Missionar oder Service-Missionarin wiedereingesetzt wurden, Sie genießen den Vorzug, in diesem Lebensabschnitt dem Herrn zu dienen, indem Sie in seinem Namen Ihren Mitmenschen dienen. In dieser Berufung werden Sie mit Ihrem Dienst anderen, sich selbst, Ihren Angehörigen, der Kirche und der Organisation oder Einrichtung, in der Sie tätig sind, ein Segen sein können.

Jeder von uns wurde mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Talenten zur Erde gesandt. Mit Ihren einzigartigen Talenten und Fähigkeiten können Sie einen wertvollen Beitrag zu Gottes Werk auf Erden leisten. Ihr treuer Missionsdienst ist für den Herrn ein annehmbares Opfer.

Finden Sie Freude an Ihrer Mission, indem Sie Gott und Ihren Nächsten lieben! Ihre Mission soll eine glückliche Zeit sein, in der Sie durch Jesus Christus bleibende Freude und anhaltenden Frieden finden.

1.1

Gehorsam

Wahre Jünger Jesu Christi sind gehorsam. Der Erretter hat gesagt: „Wenn ihr mich liebt, werdet ihr meine Gebote halten.“ (Johannes 14:15.) Die Gebote zu halten bedeutet, dass Sie bereitwillig und treu das tun, was der Herr erwartet, weil Sie ihn lieben. Gehorsam bedeutet auch, dass Sie die Gebote „mit Freude“ (Kolosser 1:12) und „in Freude und Lauterkeit des Herzens“ (Apostelgeschichte 2:46) halten.

Jesus Christus hat uns ein Beispiel für vollkommenen Gehorsam gegeben. Er tat ausschließlich den Willen des Vaters. Folgen Sie ihm nach, indem Sie Ihr Bestes geben, all seine Gebote zu halten und die Maßstäbe für eine Service-Mission einzuhalten. Treu und gehorsam sein heißt auch, dass Sie sich bemühen, zu lernen, zu wachsen und sich zu verbessern. Korrigieren Sie Ihre Fehler schnell. Zeigen Sie, dass Sie treu und gehorsam sind, indem Sie Verantwortung für Ihr Handeln übernehmen.

Sie werden gesegnet sein, wenn Sie die Gebote und die Maßstäbe für Missionare beachten und Ihren gesunden Menschenverstand nutzen. Bitte seien Sie sich darüber im Klaren, dass Sie selbst dann Schwierigkeiten, Krankheit oder Herausforderungen erleben können, wenn Sie die Gebote halten (siehe Johannes 16:33). Der Erretter hat all diese Prüfungen selbst erfahren (siehe Alma 7:11,12; Lehre und Bündnisse 122:8). Er hat verheißen: „Ich werde euch nicht als Waisen zurücklassen, ich komme zu euch.“ (Johannes 14:18.)

Gott liebt Sie. Entscheiden Sie sich dafür, die Gebote zu halten, weil Sie Gott lieben. Versuchen Sie nicht, mit dem Herrn zu verhandeln oder Ihren Gehorsam als eine Gegenleistung für bestimmte Segnungen einzusetzen.

1.2

Entscheidungsfreiheit

Die Entscheidungsfreiheit oder die Fähigkeit, frei zu wählen und zu handeln, ist eine der größten Gaben, die Gott seinen Kindern gewährt. Unser ewiger Fortschritt hängt davon ab, wie wir diese Gabe nutzen. Wir müssen uns entscheiden, ob wir Jesus Christus nachfolgen und seine Lehren befolgen wollen. Die Entscheidungsfreiheit ermöglicht es Ihnen, zu lernen, Fortschritt zu machen und dem Erretter nachzufolgen. Damit steht es Ihnen „frei, Freiheit und ewiges Leben zu wählen durch den großen Mittler für alle Menschen“ (2 Nephi 2:27).

Sie tragen die Verantwortung für die Entscheidungen, die Sie treffen. Sie sind ein Kind Gottes mit großer Stärke. Sie können sich entscheiden, ganz unabhängig von den Umständen rechtschaffen und glücklich zu sein.

Es liegt an Ihnen, die Fähigkeiten und Talente zu entwickeln, die Gott Ihnen gegeben hat. Ihre Mission ist eine Zeit, in der Sie lernen, ihm Rechenschaft darüber abzulegen, wie Sie Ihre Fähigkeiten einsetzen und Ihre Zeit nutzen. Seien Sie nicht träge und verschwenden Sie keine Zeit. Seien Sie bereit, fleißig zu arbeiten. Nehmen Sie sich vor, beständig und verlässlich zu sein, und tun Sie viel Gutes aus freien Stücken.

1.3

Der Auftrag der Service-Missionare

Im Wirken des Erretters werden die zwei wichtigsten Gebote deutlich: „Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit deinem ganzen Denken.“ Und: „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.“ (Matthäus 22:37,39.) Dass wir unseren Nächsten lieben, zeigen wir, wenn wir ihm dienen. Wenn wir anderen dienen, stellen wir unter Beweis, dass wir Gott lieben: „Wenn ihr euren Mitmenschen dient, dann dient ihr eurem Gott.“ (Mosia 2:17.)

Die Erste Präsidentschaft hat den Auftrag der Service-Missionare definiert, um Sie in Ihrer heiligen Berufung zu dienen anzuleiten:

„Unser Auftrag besteht darin, anderen zu helfen, zu Christus zu kommen, indem wir ihnen so dienen, wie es der Erretter tun würde. Wir übernehmen ehrenamtlich Aufgaben in karitativen Einrichtungen, in der Kirche und im Gemeinwesen. Im Namen des Herrn dienen wir dem Einzelnen genau so, wie er es tat – liebevoll und gütig.“

Denken Sie daran: Wie Sie dem Erretter dienen, ist wichtiger als wo Sie dienen und was Sie tun. Präsident Russell M. Nelson hat erklärt: „Ich habe mein Leben lang Aufgaben in der Kirche erfüllt und dabei erkannt, dass es wirklich keine Rolle spielt, wo man dient. Worauf es dem Herrn ankommt, ist, wie man dient.“ („Anderen mit der Macht und Vollmacht Gottes dienen“, Liahona, Mai 2018, Seite 68.) Sie dienen dem Herrn, und Sie sind aufgerufen, wie er zu dienen!

1.4

Missionsziele

Die Erste Präsidentschaft hat außerdem die folgenden Ziele einer Service-Mission definiert:

  • allen jungen Frauen und Männern, die den Wunsch dazu haben, eine Gelegenheit bieten, dem Herrn zu dienen und ihr Zeugnis von ihm zu stärken

  • einem jeden Service-Missionar helfen, sich darauf vorzubereiten, ein Leben lang dem Herrn und dem Nächsten zu dienen

  • durch Aufgaben in kircheneigenen oder sozialen Einrichtungen notwendigen und wertvollen Dienst für den Herrn verrichten

Wenn Sie dem Erretter in seinem Namen und auf seine Weise treu dienen, sowohl auf Mission als auch danach, entwickeln Sie christliche Wesenszüge. Diese Charaktereigenschaften werden Ihnen helfen, Ihre Missionsziele zu erreichen.

Sie haben die Gelegenheit, neue geistige, soziale, körperliche und intellektuelle Fertigkeiten auszubauen, die sich auf alle Lebensbereiche auswirken und Ihnen ein Segen sein werden.

1.5

Maßstäbe fürs Leben

Gott fordert Sie auf, sich ihm Ihr ganzes Leben lang zu weihen. Die Maßstäbe für die Missionsarbeit – wie etwa das persönliche Schriftstudium, das Setzen von Zielen und die rechtschaffene Nutzung von digitalen Medien – sind Ihnen während Ihrer Mission und Ihr Leben lang ein Segen.

Machen Sie sich die Geboten in den heiligen Schriften und diese Maßstäbe für die Mission zu Leitprinzipien für Ihr ganzes Leben. Wenn Sie Gottes Gebote und Maßstäbe befolgen, wird er Sie Ihr Leben lang führen, segnen und leiten.

Drucken