2021
Unerlässliche Gespräche
Mai 2021


„Unerlässliche Gespräche“, Für eine starke Jugend, Mai 2021

Versammlung am Sonntagvormittag

Unerlässliche Gespräche

Auszug

Bild
Junge Frau, die den Arm um eine andere junge Frau gelegt hat

Wir dürfen nicht darauf warten, dass sich die Bekehrung im Leben unserer Kinder einfach irgendwie ereignet. Zufällige Bekehrung ist kein Grundsatz des Evangeliums Jesu Christi. Es geschieht nicht einfach so, dass man wie der Erretter wird. Doch wenn wir Kinder voller Liebe bewusst unterweisen und ihnen Zeugnis geben, können wir ihnen schon in jungen Jahren helfen, den Einfluss des Heiligen Geistes zu spüren. Der Heilige Geist spielt beim Entwickeln eines Zeugnisses und bei der Bekehrung unserer Kinder zu Jesus Christus eine wichtige Rolle. …

Bedenken Sie nur, wie wertvoll Gespräche über das Evangelium Jesu Christi mit der Familie sind – unerlässliche Gespräche, die dazu beitragen können, dass der Geist zugegen ist. Führen wir derlei Gespräche mit unseren Kindern, helfen wir ihnen, eine Grundlage zu errichten, die „eine sichere Grundlage ist“, und wenn sie „auf dieser Grundlage bauen, können sie nicht fallen“ [Helaman 5:12]. …

Mit solchen wichtigen Gesprächen unterstützen wir die Kinder dabei,

  • die Lehre von der Umkehr zu verstehen,

  • an Christus, den Sohn des lebendigen Gottes, zu glauben,

  • sich, wenn sie acht Jahre alt sind, für die Taufe und die Gabe des Heiligen Geistes zu entscheiden

  • sowie zu beten und „untadelig vor dem Herrn zu wandeln“ [Lehre und Bündnisse 68:28]. …

Während Kinder lernen und Fortschritt machen, werden andere ihre Glaubensansichten in Zweifel ziehen. Doch wenn sie gut gerüstet sind, können sie, selbst inmitten von starkem Widerstand, an Glauben, Mut und Vertrauen zunehmen.

Alma zufolge sollen wir „den Sinn [der] Kinder … vorbereiten“ [Alma 39:16]. Wir bereiten die heranwachsende Generation darauf vor, in Zukunft die Verteidiger des Glaubens zu sein und sich dessen bewusst zu sein, dass sie frei sind, „für [sich] selbst zu handeln – den Weg des immerwährenden Todes zu wählen oder den Weg des ewigen Lebens“ [2 Nephi 10:23]. Kinder verdienen es, diese großartige Wahrheit zu verstehen: Gerade in puncto Ewigkeit kann man es sich nicht leisten, falsch zu liegen.

Mögen unsere einfachen, doch unerlässlichen Gespräche mit unseren Kindern dazu beitragen, dass sie sich jetzt „an den Worten des ewigen Lebens“ erfreuen, auf dass sie sich „an ewigem Leben in der künftigen Welt, ja, an unsterblicher Herrlichkeit“ [Mose 6:59; Hervorhebung hinzugefügt] erfreuen können.

Drucken