2022
Gottes Plan des Glücklichseins und eure göttliche Bestimmung
Januar 2022


„Gottes Plan des Glücklichseins und eure göttliche Bestimmung“, Für eine starke Jugend, Januar 2022

Gottes Plan des Glücklichseins und eure göttliche Bestimmung

Wenn ihr den Plan des Glücklichseins versteht und danach lebt, könnt ihr eure göttliche Bestimmung erreichen.

Bild
Leute steigen einen Berg herauf

Illustrationen von Albert Espí

Was kommt euch in den Sinn, wenn ihr das Wort Bestimmung hört? Denkt ihr an etwas Vorgegebenes und Unvermeidliches? Oder an etwas Schreckliches oder etwas Wunderbares, was man nicht abwenden oder ändern kann, egal was man tut? Oder vielleicht denkt ihr an den Helden in einem Film oder einem Buch, der dazu bestimmt war, eine große Tat zu vollbringen, die Welt zu retten oder König oder Königin zu werden?

Im Wörterbuch trifft eine solche Definition sicherlich zu, doch wenn wir von göttlicher Bestimmung sprechen, meinen wir etwas anderes. Anders als eine Bestimmung, über die in Büchern zu lesen ist oder um die es in einem Film geht, könnt ihr eure göttliche Bestimmung auf Basis dessen erreichen, dass ihr ein Kind Gottes seid. Allerdings müsst ihr dazu auch eure Entscheidungsfreiheit ausüben.

Gott hat alle Macht im Himmel wie auch auf Erden. Durch die Bündnisse, die wir mit unserem Vater im Himmel schließen, wird er in den Stürmen des Lebens unser Verbündeter. Unsere göttliche Bestimmung – unser Potenzial also, wenn wir wirklich mit Gott zusammenarbeiten – kann durch seinen Plan des Glücklichseins erreicht werden.

Wenn ihr den Plan des himmlischen Vaters für euer Glücklichsein versteht, erkennt ihr auch euer ewiges Wesen und den Zweck eures Daseins. Und wenn ihr euch dafür entscheidet, Bündnisse mit Gott zu schließen und zu halten, könnt ihr diesen Zweck erfüllen.

Im Buch Mose lesen wir, dass „Mose auf einen überaus hohen Berg entrückt wurde und er Gott von Angesicht zu Angesicht sah und er mit ihm redete“ (Mose 1:1,2). In diesem persönlichen Dialog sprach Gott zu Mose über dessen ewiges Wesen. Obwohl Mose sterblich und unvollkommen war, erfuhr er etwas Wichtiges über sich selbst: Er war fürwahr ein Sohn Gottes (siehe Mose 1:6).

Denkt daran, wer ihr seid

Der Satan möchte, dass ihr vergesst, wer ihr seid. Als der Satan versuchte, Mose von dem Werk abzubringen, das der Herr für ihn vorgesehen hatte, erwiderte Mose mutig: „Wer bist du? Denn siehe, ich bin ein Sohn Gottes.“ (Mose 1:13; Hervorhebung hinzugefügt.) Dann rief Mose aus: „Geh hinweg, Satan; täusche mich nicht!“ (Mose 1:16; Hervorhebung hinzugefügt.)

Im Grunde sagte Mose: „Du kannst mich nicht täuschen, denn ich weiß ja, wer ich bin. Du hingegen hast nicht das Licht und die Herrlichkeit Gottes. Warum also sollte ich dich anbeten oder deinen Lügen glauben?“

Vergesst niemals, dass Gott euch liebt und euch helfen und euch segnen möchte. Und da er Gott ist und ihr sein Kind seid, interessiert er sich für einen jeden von euch. Nehmt euch die Zeit, herauszufinden, was es wirklich bedeutet, ein Kind Gottes zu sein. Dann setzt euch Ziele und trefft Entscheidungen, die es euch ermöglichen, diesem Wissen Tag für Tag gerecht zu werden.

Ich habe eine Arbeit für euch

Ihr habt viele dringende Fragen und Sorgen. Ihr habt Schulaufgaben, Freundschaften, familiäre Verpflichtungen und vielleicht auch einen Job. Die Herausforderung besteht natürlich darin, all diese wichtigen Aufgaben unter einen Hut zu bringen, ohne dass ihr Sinn und Zweck eures Lebens vergesst. Gott hat eine Arbeit für euch, die ihr vollbringen sollt (siehe Mose 1:6). Sie steckt in der Antwort auf die Frage: „Warum bin ich hier auf der Erde?“

Als Kind Gottes seid ihr auf die Erde gekommen, um einen Körper zu erhalten. Mit diesem Körper könnt ihr euch dafür entscheiden, Jesus Christus treu zu sein und ihm nachzufolgen. Ihr könnt euch entscheiden, Gottes Gebote zu befolgen, heilige Handlungen zu empfangen und die Bündnisse des Evangeliums zu schließen und zu halten. Das alles bereitet euch darauf vor, eurer göttlichen Bestimmung gerecht zu werden.

Mit diesem Ziel deutlich vor Augen erkennt ihr dann, wie wichtig es ist, jede Woche vom Abendmahl zu nehmen, die heiligen Schriften zu studieren, täglich zu beten, sich lohnende Ziele zu setzen und anderen zu dienen. Das alles erinnert euch daran, weshalb ihr hier seid. Es hilft euch, persönlicher Offenbarung würdig zu sein – denn diese braucht ihr ja, um glücklich zu sein und auf dem Weg der Bündnisse zu bleiben. Wenn ihr umkehrt und dem Herrn eifrig nachfolgt, bekommt ihr für jeden Lebensbereich persönliche Führung.

Bild
Weg durch den Dschungel, nahe eines Wasserfalls

Strebt danach, der Mensch zu werden, der in euch steckt

Die Sorgen und Nöte der Welt oder auch eure eigene Verunsicherung können dazu führen, dass ihr eure wichtige Aufgabe in Gottes großem Erlösungsplan aus den Augen verliert. Wenn das geschieht, lade ich euch ein, zu Christus zu kommen (siehe Moroni 10:32). Nichts ist in Gottes ewigem Plan ohne ihn möglich, aber mit ihm ist alles Gute in Reichweite.

Sich zu bemühen, dem Erretter nachzufolgen, ist der beste Weg, sich den Blickwinkel des Evangeliums zu bewahren. Mit Glauben an Christus und Hoffnung auf ihn könnt ihr euch den Herausforderungen des Lebens getrost stellen. Ihr werdet auch mehr Klarheit haben, wenn ihr Entscheidungen trefft, Probleme löst, auf rechtschaffene Ziele hinarbeitet und Versuchungen begegnet.

Eure Entscheidungen haben ewige Auswirkungen. Dank Jesus Christus und seiner sühnenden Gnade könnt ihr in diesem und im nächsten Leben Freude haben. Ihr könnt eure göttliche Bestimmung verwirklichen, nämlich alles zu empfangen, was er hat, und das Leben zu führen, das er führt: ewiges Leben, „die größte aller Gaben Gottes“ (Lehre und Bündnisse 14:7).

Drucken