2022
Was mache ich, wenn meine Bemühungen, das Evangelium zu verbreiten, mir vergeblich erscheinen?
März 2022


„Was mache ich, wenn meine Bemühungen, das Evangelium zu verbreiten, mir vergeblich erscheinen?“, Für eine starke Jugend, März 2022

Fragen und Antworten

„Was mache ich, wenn meine Bemühungen, das Evangelium zu verbreiten, mir vergeblich erscheinen?“

Folg dem Beispiel Christi

Bild
Junge Dame

„Ein Lehrer sagte mal, dass es keinen Gott gibt. Ich hatte jeden Tag im Buch Mormon gelesen und wusste einfach, dass das, was er sagte, nicht stimmt. Ich versuchte, ihm Zeugnis zu geben, aber er hörte nicht zu. Ich habe festgestellt, dass Taten lauter sprechen als Worte. Meine Freunde unterstützen mich sehr in meinen Grundsätzen. Sie beobachten mich immer, weil ich Mitglied der Kirche bin.“

Valeria F., 18, Honduras

Bitte um Hilfe

Bild
Junger Mann

„Es gibt Hunderte von Möglichkeiten, das Evangelium zu verbreiten. Manchmal sind auch die größten Anstrengungen keine Garantie dafür, dass man Gehör findet. Du bist nicht auf dich allein gestellt. Bitte den Vater im Himmel und den Erretter um Hilfe. Vielleicht entdeckst du neue Möglichkeiten.“

Banri O., 15, Japan

Sei ein gutes Vorbild

Bild
Junge Dame

„Ich weiß noch, welchen Ratschlag meine Jugendleiterinnen mir gegeben haben: ,Ein gutes Beispiel ist eine der besten Möglichkeiten, das Evangelium zu verbreiten.‘ Wenn wir uns bemühen, mit gutem Beispiel voranzugehen und für andere ein Licht zu sein, fällt es uns leichter, das Evangelium an mehr Menschen weiterzugeben. Jesus Christus zu vertreten, kann ein großer Segen für uns und unsere Mitmenschen sein.“

Bonnie Q., 16, Bolivien

Es ist ihre Entscheidung

Bild
Junge Dame

„Ich bin schon oft zurückgewiesen worden, wenn ich über das Evangelium gesprochen habe. Ehrlich gesagt bin ich manchmal traurig, wenn ich keine Ergebnisse sehe. Ich habe gelernt, dass es nicht meine Schuld ist, wenn Leute das Evangelium nicht annehmen. Es ist ihre Entscheidung, und ich muss Geduld haben. Vielleicht bewirken meine Anstrengungen erst später etwas. Ich kann für die Menschen, die ich einlade, zumindest jederzeit beten.“

Cristina B., 18, Rumänien

Wie Christus unterweisen und handeln

Bild
Junger Mann

„Wir können einfallsreich sein und überlegen, wie wir auf neue und ansprechende Weise jemandem das Evangelium nahebringen wollen. Wir können zum Beispiel daraus lernen, wie Jesus Christus durch Gleichnisse und Taten gelehrt hat. Durch unser Handeln zeigen wir, wer wir sind und welche Grundsätze wir haben.“

Johann S., 16, Bolivien

Hab Geduld

„Ich bin schon oft zurückgewiesen worden, wenn ich über das Evangelium gesprochen habe. Ehrlich gesagt bin ich manchmal traurig, wenn ich keine Ergebnisse sehe. Ich habe gelernt, dass es nicht meine Schuld ist, wenn Leute das Evangelium nicht annehmen. Es ist ihre Entscheidung, und ich muss Geduld haben. Vielleicht bewirken meine Anstrengungen erst später etwas. Ich kann für die Menschen, die ich einlade, zumindest jederzeit beten.“

Cristina B., 18, Rumänien

Gib nicht auf

„Wenn ich meine Freunde einlade, am Sonntag in die Kirche zu kommen, lehnen sie das oftmals ab. Es tut weh, zurückgewiesen zu werden, aber wenn ich in den Schriften lese, weiß ich, dass wir alles, was wir für andere tun, ja für Jesus Christus tun. Ich glaube, dass Geduld ein Schlüssel ist. Wir wissen nie, wann die Botschaft, die wir weitergeben, jemandem ein Segen sind.“

Valeria V., 14, Bolivien

Bete für sie

„Wir können das Evangelium ganz einfach verbreiten, indem wir unseren Freunden mit Liebe begegnen. Du kannst um Mut beten, das Evangelium verbreiten zu können. Du kannst auch darum beten, dass sie die Botschaft des Evangeliums besser verstehen.“

Yuria K., 18, Japan

Drucken