Neues Testament 2023
11. Juni. Wie kann ich dem Vater im Himmel und Jesus Christus näherkommen? Johannes 14 bis 17


„11. Juni. Wie kann ich dem Vater im Himmel und Jesus Christus näherkommen? Johannes 14 bis 17“, Komm und folge mir nach! – Für die Kollegien des Aaronischen Priestertums und die Klassen der Jungen Damen: Gesprächsthemen zur Lehre 2023, 2022

„11. Juni. Wie kann ich dem Vater im Himmel und Jesus Christus näherkommen?“, Komm und folge mir nach! – Für die Kollegien des Aaronischen Priestertums und die Klassen der Jungen Damen: Gesprächsthemen zur Lehre 2023

Bild
Eine Jugendliche betet

11. Juni

Wie kann ich dem Vater im Himmel und Jesus Christus näherkommen?

Johannes 14 bis 17

Bild
Icon: Miteinander beraten

Miteinander beraten

Geleitet von einem Mitglied der Klassen- oder Kollegiumspräsidentschaft; ungefähr 10-20 Minuten

Sagt zu Beginn der Versammlung gemeinsam den Leitgedanken der Jungen Damen oder den Leitgedanken des Aaronischen Priestertums auf. Besprecht dann anhand einer oder mehrerer der untenstehenden Fragen oder eigener Fragen, was ihr im Werk der Errettung und Erhöhung tun könnt (siehe Allgemeines Handbuch, 10.2, 11.2). Plant, wie ihr das Besprochene umsetzen wollt.

  • Das Evangelium leben. Was haben wir in letzter Zeit erlebt, was unser Zeugnis gestärkt hat?

  • Für die Bedürftigen sorgen. Wer braucht unsere Hilfe und unsere Gebete? Wie können wir ihnen helfen? Was gibt uns der Heilige Geist ein?

  • Alle Menschen einladen, das Evangelium anzunehmen. Wie können wir für Angehörige oder Freunde, die unsere Glaubensansichten nicht teilen, ein Licht sein?

  • Familien für die Ewigkeit vereinen. Wie können wir unserer Familie unsere Liebe mehr zeigen, sie besser unterstützen und einen positiven Einfluss auf sie haben?

Am Ende der Lektion könntest du Folgendes tun:

  • Gib Zeugnis für die Grundsätze, die besprochen wurden.

  • Erinnere die Jugendlichen daran, welche Pläne heute gemacht wurden und wozu sie aufgefordert worden sind.

Bild
Icon: Die Lehre besprechen

Die Lehre besprechen

Geleitet von einem erwachsenen Führungsverantwortlichen oder einem Jugendlichen; ungefähr 25-35 Minuten

Sich geistig vorbereiten

Auf einem Zweig, der vom Baum abgetrennt ist, wachsen keine Früchte. Auch wir können geistig nicht wachsen, wenn wir von Gott abgetrennt sind (siehe Johannes 15:4-6). Dennoch gibt es so viele Kräfte, die uns von Gott trennen wollen – manchmal unser eigener Stolz oder schlechte Entscheidungen, aber oft einfach die Bedingungen des irdischen Lebens. Als Jesus im Erdenleben zum letzten Mal mit seinen Jüngern zusammenkam, wusste er, dass er bald von ihnen getrennt werden würde. Also erklärte er ihnen, wie wichtig es ist, eine enge Verbindung zu ihm und zu seinem Vater zu bewahren, mit ihnen so eins zu sein wie ein Zweig, der mit einem Baum verbunden ist. Er bezeichnete das als „in ihm bleiben“. Und er erklärte seinen Jüngern, wie das geht. Am wichtigsten ist jedoch, dass er diese Verbindung durch sein Sühnopfer überhaupt möglich gemacht hat.

Denk beim Lesen von Johannes 14 bis 17 über deine Verbindung zum Vater im Himmel und zu Jesus Christus nach. Denk auch an die Jugendlichen, die du unterweist, und an ihren Wunsch, Gott näher zu sein. Was kannst du unternehmen, um ihnen dabei behilflich zu sein? Bei der Unterrichtsvorbereitung kannst du über Lehre und Bündnisse 88:62-68 nachdenken.

Gemeinsam lernen

Überlege, wie du die Jugendlichen dazu anregen kannst, die Lehren des Erretters bezüglich des Weinstocks und der Reben in Johannes 15:1-12 zu besprechen. Vielleicht willst du als Einstieg eine Zeichnung, ein Bild oder einen echten Zweig verwenden, damit sie sich besser vorstellen können, was Jesus gelehrt hat. Du kannst sie fragen, wann sie sich dem Vater im Himmel und Jesus Christus nahe gefühlt haben oder wann sie sich fern von ihnen gefühlt haben. Was sagen diese Verse darüber aus, wie wir ihnen nahe bleiben können? Anregungen wie die folgenden können dazu beitragen, sich weiter über dieses Thema auszutauschen.

  • Es könnte nützlich sein, sich auch mit der Frage zu beschäftigen: „Was entfernt uns vom Vater im Himmel und von Jesus Christus?“ Du kannst die Frage an die Tafel schreiben und um Antworten bitten. Vielleicht willst du dann darüber sprechen, was wir machen, um zu einem Freund oder Angehörigen eine enge Beziehung aufzubauen. Inwiefern ähnelt dies beziehungsweise unterscheidet sich dies von der Art und Weise, wie wir eine Beziehung zum Vater im Himmel und zu Jesus Christus aufbauen? Wie hilft uns Jesus Christus, ihm und seinem Vater näherzukommen? Ermuntere die Jugendlichen, zur Beantwortung dieser Frage die Schriftstellen im Abschnitt „Nützliche Quellen“ zu lesen. Vielleicht ist es gut, wenn die Jugendlichen sich zu zweit mit diesen Versen befassen und einander berichten, was sie ihnen entnehmen.

  • Niemand ist Gottvater näher als sein geliebter Sohn Jesus Christus. Was lernen wir vom Erretter darüber, wie man Gott näherkommt? Die Jugendlichen können über diese Frage nachdenken, während sie Lukas 22:41-43, Johannes 6:38 und 17:3,20-23, 3 Nephi 11:11 sowie Lehre und Bündnisse 50:43 lesen. Wie können wir mit dem Vater im Himmel und Jesus Christus eins werden?

  • In seiner Ansprache „Unser persönlicher Erretter“ erinnerte sich Elder Michael John U. Teh an eine Zeit, als ihm bewusst wurde: „Das Ausmaß dessen, was ich über den Erretter weiß, übersteigt bei weitem den Grad, wie gut ich ihn wirklich kenne.“ (Liahona, Mai 2021, Seite 99.) Bloß etwas über den Erretter zu wissen und ihn wirklich zu kennen – das ist etwas ganz anderes. Du kannst die Jugendlichen bitten, sich über die Unterschiede auszutauschen. Sie könnten etwa darüber sprechen, was sie tun, um etwas über den Erretter in Erfahrung zu bringen, und was sie tun, um ihn wirklich kennenzulernen. Dann könnten sie Teile von Elder Tehs Ansprache lesen und Ratschläge dazu heraussuchen, wie man den Erretter wirklich kennenlernt. Inwiefern werden wir durch unsere Bemühungen, ihn kennenzulernen, gesegnet?

  • In dem Video „Die Gottheit verstehen – er kennt mich“ schildern zwei junge Leute aus Ghana ihre Bemühungen, Gott näherzukommen. Die Jugendlichen könnten sich das Video anschauen und dabei eine Liste davon machen, wie sie ihre Beziehung zum Vater im Himmel verbessern können. Bitte sie, eventuell einige Punkte ihrer Liste vorzulesen. Falls das möglich ist, haben sie vielleicht Spaß daran, selbst ein kurzes Video zu machen, in dem sie darüber sprechen, wie sie Gott näherkommen.

Bild
Mädchen lesen in den heiligen Schriften

Wenn wir den Erretter kennenlernen und seine Gebote halten, bleiben wir in seiner Liebe (siehe Johannes 15:10)

Voll Glauben handeln

Fordere die Jugendlichen auf, darüber nachzudenken und aufzuschreiben, was sie tun wollen, um einen Eindruck oder Gedanken, der ihnen heute gekommen ist, in die Tat umzusetzen. Wer möchte, kann den anderen von seinen Gedanken und Plänen erzählen. Bitte die Jugendlichen auch, darüber nachzudenken, wie es ihre Beziehung zum Vater im Himmel und zu Jesus Christus stärkt, wenn sie ihre Eindrücke in die Tat umsetzen.

Nützliche Quellen

Auf die Weise des Erretters lehren

Der Erretter bereitete sich auf sein irdisches Wirken vor, indem er betete und fastete, damit er seinem Vater nahe sein konnte (siehe Matthäus 4:1,2; Lukas 4:1,2). Nimm dir bei der Unterrichtsvorbereitung die Zeit, dich um Führung vom Vater im Himmel zu bemühen, denn du unterweist ja seine Kinder!

Drucken