Neues Testament 2023
13. August. Wie kann Jesus Christus mir helfen, mich zu ändern? Römer 1 bis 6


„13. August. Wie kann Jesus Christus mir helfen, mich zu ändern? Römer 1 bis 6“, Komm und folge mir nach! – Für die Kollegien des Aaronischen Priestertums und die Klassen der Jungen Damen: Gesprächsthemen zur Lehre 2023, 2022

„13. August. Wie kann Jesus Christus mir helfen, mich zu ändern?“, Komm und folge mir nach! – Für die Kollegien des Aaronischen Priestertums und die Klassen der Jungen Damen: Gesprächsthemen zur Lehre 2023

Bild
Taufe

13. August

Wie kann Jesus Christus mir helfen, mich zu ändern?

Römer 1 bis 6

Bild
Icon: Miteinander beraten

Miteinander beraten

Geleitet von einem Mitglied der Klassen- oder Kollegiumspräsidentschaft; ungefähr 10-20 Minuten

Sagt zu Beginn der Versammlung gemeinsam den Leitgedanken der Jungen Damen oder den Leitgedanken des Aaronischen Priestertums auf. Besprecht dann anhand einer oder mehrerer der untenstehenden Fragen oder eigener Fragen, was ihr im Werk der Errettung und Erhöhung tun könnt (siehe Allgemeines Handbuch, 10.2, 11.2). Plant, wie ihr das Besprochene umsetzen wollt.

  • Das Evangelium leben. Was macht uns Freude, wenn wir Jesus Christus nachfolgen?

  • Für die Bedürftigen sorgen. Wer in unserer Gemeinde oder in unserem Umfeld braucht unsere Hilfe? Wie können wir helfen?

  • Alle Menschen einladen, das Evangelium anzunehmen. Wie können wir uns gegenseitig helfen, uns auf eine Mission vorzubereiten?

  • Familien für die Ewigkeit vereinen. Wie können wir die Gemeinde im Bereich Familiengeschichte und Tempelarbeit unterstützen?

Am Ende der Lektion könntest du Folgendes tun:

  • Gib Zeugnis für die Grundsätze, die besprochen wurden.

  • Erinnere die Jugendlichen daran, welche Pläne heute gemacht wurden und wozu sie aufgefordert worden sind.

Bild
Icon: Die Lehre besprechen

Die Lehre besprechen

Geleitet von einem erwachsenen Führungsverantwortlichen oder einem Jugendlichen; ungefähr 25-35 Minuten

Sich geistig vorbereiten

„Das Evangelium Jesu Christi ist ein Evangelium des Wandels“, stellte Präsident Russell M. Nelson fest („Entscheidungen für die Ewigkeit“, Liahona, November 2013, Seite 108). Ebenso brachte auch der Apostel Paulus zum Ausdruck, dass wir nach der Taufe ja „in der Wirklichkeit des neuen Lebens wandeln“ (Römer 6:4). Dank Jesus Christus können wir jeden Tag, nicht nur am Tag unserer Taufe, „in der Wirklichkeit des neuen Lebens wandeln“ und haben somit die Möglichkeit, uns von der Sünde immer weiter zu entfernen und Gott näherzukommen. Nach dem Evangelium Jesu Christi zu leben bedeutet, umzukehren und Gott näherzukommen – beständig und schrittweise in dem Bewusstsein, dass unsere Bemühungen uns zu einer Fülle der Freude führen.

Denk darüber nach, wie der Erretter dich und die Menschen, die du unterweist, verändert. Der Erretter hat die Macht, dein Leben zu verändern. Wie kannst du diese Macht noch besser in dein Leben bringen? Denk darüber nach, wenn du Römer 1 bis 6 liest und dich auf den Unterricht vorbereitest. Du kannst auch Präsident Russell M. Nelsons Ansprache „Wir können besser handeln und besser sein“ (Liahona, Mai 2019, Seite 67ff.) lesen oder Becky Cravens Ansprache „Behalten wir unsere Wandlung bei!“ (Liahona, November 2020, Seite 58ff.).

Gemeinsam lernen

Für einige von uns ist das Konzept, „in der Wirklichkeit des neuen Lebens [zu] wandeln“ (Römer 6:4), das Christus uns anbietet, jedoch nicht so leicht greifbar, weil diese Wandlung allmählich erfolgt, wohingegen sie bei anderen vielleicht schneller erfolgt. Du kannst die Jugendlichen bitten, zu beschreiben, was es für sie bedeutet, „in der Wirklichkeit des neuen Lebens [zu] wandeln“. Welche Wörter und Formulierungen aus Römer 6 beschreiben unseren Alltag mit oder ohne den Einfluss des Erretters? (Wenn die Jugendlichen Hilfe brauchen, können sie in Vers 6,11,22,23 nachschauen.) Welche sonstigen Begriffe fallen uns dazu ein? Wie möchte der Erretter uns dabei helfen, uns zu ändern? Anregungen wie die folgenden können dazu beitragen, dass man sich intensiver über dieses Thema austauscht.

  • Damit die Jugendlichen darüber nachdenken, welche Veränderungen sie mit der Hilfe des Erretters vornehmen können, bitte sie, die Definition unter „Umkehr, umkehren“ im Schriftenführer (scriptures.ChurchofJesusChrist.org) zu lesen. Sie können auch über Präsident Russell M. Nelson Definition von Umkehr sprechen, die er in den ersten sieben Absätzen seiner Ansprache „Wir können besser handeln und besser sein“ gibt. Welche wichtigen Wahrheiten über Umkehr entnehmen wir diesen Definitionen? Du kannst den Jugendlichen auch Zeit geben, über Veränderungen nachzudenken, die Jesus sich von uns wünscht und die Präsident Nelson (im fünften Absatz seiner Ansprache) nennt. Ermuntere sie, etwas aufzuschreiben, wovon sie das Gefühl haben, sie sollten es ändern. Gib Zeugnis für die Macht des Erretters, die uns hilft, umzukehren und uns zu ändern.

  • Becky Craven sagte, dass Freunde, die sie lange nicht gesehen haben, manchmal sagen: „Du hast dich ja überhaupt nicht verändert!“ Du kannst Schwester Cravens Anmerkungen dazu vorlesen (siehe „Behalten wir unsere Wandlung bei!“, Seite 59f.). Bitte die Jugendlichen, sich vorzustellen, dass sie in fünf oder zehn Jahren einen Freund treffen, den sie lange nicht mehr gesehen haben. Welche Veränderungen könnten für unsere Freunde offensichtlich sein? In welchen Bereichen hoffen wir, dass wir uns verändert haben? Wie kann der Glaube an Jesus Christus uns helfen, uns zu ändern? (Siehe Mosia 5:2-5,7; Alma 5:11-13; Ether 12:27 oder das durchgängige Muster, wie wir uns ändern können, das Schwester Craven in den vier Absätzen ihrer Ansprache ab „Als ich jünger war“ beschreibt.) Du kannst die Jugendlichen bitten, davon zu erzählen, wie Jesus Christus ihnen schon geholfen hat, sich zu ändern.

  • Manchmal meinen wir vielleicht, dass von uns erwartet wird, dass wir uns ganz allein ändern oder verbessern müssen. Inwiefern unterscheidet sich das von wahrer Umkehr? Damit die Jugendlichen diese Frage eingehender besprechen können, könnt ihr gemeinsam die Aussagen im Abschnitt „Nützliche Quellen“ durchgehen. Was können wir jetzt tun, um uns um die Hilfe und Macht des Erretters zu bemühen, damit wir voll Freude dauerhafte Veränderungen vornehmen können? Dies könnte eine gute Gelegenheit für die Jugendlichen sein, über ihre persönlichen Entwicklungsziele nachzudenken. Wie können wir den Erretter in unsere Zielsetzung einbeziehen?

Bild
Mädchen, die nebeneinander hergehen

Der Glaube an Jesus Christus hilft uns, umzukehren und jeden Tag mehr wie er zu werden

Voll Glauben handeln

Fordere die Jugendlichen auf, darüber nachzudenken und aufzuschreiben, was sie tun wollen, um einen Eindruck oder Gedanken, der ihnen heute gekommen ist, in die Tat umzusetzen. Wer möchte, kann den anderen von seinen Gedanken und Plänen erzählen. Bitte die Jugendlichen auch, darüber nachzudenken, wie es ihre Beziehung zum Vater im Himmel und zu Jesus Christus stärkt, wenn sie ihre Eindrücke in die Tat umsetzen.

Nützliche Quellen

  • Präsident Russell M. Nelson hat erklärt: „Wir können unser Verhalten ändern. Unsere Wünsche an sich können sich ändern. Wie? Es gibt nur einen Weg. Ein wahrer, dauerhafter Wandel kann nur durch die heiligende, reinigende und befähigende Macht des Sühnopfers Jesu Christi zustande kommen. Er liebt Sie – jeden Einzelnen von Ihnen! Er gewährt Ihnen Zugang zu seiner Macht, wenn Sie seine Gebote eifrig, aufrichtig und genau befolgen.“ („Entscheidungen für die Ewigkeit“, Seite 108.)

  • Elder Dale G. Renlund hat festgestellt: „Die Macht, die Umkehr erst ermöglicht, [ist] das Sühnopfer des Erretters … Wahre Umkehr muss Glauben an den Herrn Jesus Christus umfassen, Glauben daran, dass er uns ändern kann, Glauben daran, dass er uns vergeben kann, und Glauben daran, dass er uns dabei hilft, weitere Fehler zu vermeiden. Solcher Glaube lässt das Sühnopfer in unserem Leben wirksam werden. Wenn wir … mit der Hilfe des Heilands … umkehren, können wir Hoffnung auf seine Verheißungen und die Freude der Vergebung spüren. Ohne den Erlöser verpuffen die der Umkehr innewohnende Hoffnung und Freude, und die Umkehr selbst wäre lediglich eine erbärmliche Verhaltensanpassung. Aber durch Glauben an den Herrn bekehren wir uns und erkennen seine Fähigkeit und Bereitschaft, Sünde zu vergeben.“ (Dale G. Renlund, „Umkehr – eine Entscheidung, die uns mit Freude erfüllt“, Liahona, November 2016, Seite 122.)

Auf die Weise des Erretters lehren

Die Anregungen in diesem Konzept zeigen Möglichkeiten auf, wie du den Jugendlichen helfen kannst, gemeinsam etwas über den Erretter und seine Macht, die uns hilft, uns zu ändern, zu lernen. Es gibt vielleicht andere Herangehensweisen, die für die Jugendlichen in deinem Kollegium oder deiner Klasse besser geeignet sind. Bemühe dich gebeterfüllt um Führung durch den Geist, wenn du dir überlegst, wie du den Glauben an Jesus Christus stärken kannst.

Drucken