Neues Testament 2023
10. September. Wie kann ich Trost in Jesus Christus finden, wenn ein geliebter Mensch stirbt? 1 Korinther 14 bis 16


„10. September. Wie kann ich Trost in Jesus Christus finden, wenn ein geliebter Mensch stirbt? 1 Korinther 14 bis 16“, Komm und folge mir nach! – Für die Kollegien des Aaronischen Priestertums und die Klassen der Jungen Damen: Gesprächsthemen zur Lehre 2023, 2022

„10. September. Wie kann ich Trost in Jesus Christus finden, wenn ein geliebter Mensch stirbt?“, Komm und folge mir nach! – Für die Kollegien des Aaronischen Priestertums und die Klassen der Jungen Damen: Gesprächsthemen zur Lehre 2023

Bild
Frauen zu Fuß unterwegs

10. September

Wie kann ich Trost in Jesus Christus finden, wenn ein geliebter Mensch stirbt?

1 Korinther 14 bis 16

Bild
Icon: Miteinander beraten

Miteinander beraten

Geleitet von einem Mitglied der Klassen- oder Kollegiumspräsidentschaft; ungefähr 10-20 Minuten

Sagt zu Beginn der Versammlung gemeinsam den Leitgedanken der Jungen Damen oder den Leitgedanken des Aaronischen Priestertums auf. Besprecht dann anhand einer oder mehrerer der untenstehenden Fragen oder eigener Fragen, was ihr im Werk der Errettung und Erhöhung tun könnt (siehe Allgemeines Handbuch, 10.2, 11.2). Plant, wie ihr das Besprochene umsetzen wollt.

  • Das Evangelium leben. Inwiefern können wir mit Herausforderungen und Prüfungen besser umgehen, wenn wir uns dem Herrn zuwenden?

  • Für die Bedürftigen sorgen. Wer braucht unsere Gebete und unsere Freundschaft?

  • Alle Menschen einladen, das Evangelium anzunehmen. Welche Pläne, das Evangelium zu verbreiten, haben wir im Gemeinde-Jugendrat besprochen? Wie können wir uns als Klasse oder Kollegium beteiligen?

  • Familien für die Ewigkeit vereinen. Wie kann es unsere Beziehung zum Vater im Himmel und zu Jesus Christus stärken, wenn wir uns mit der Familienforschung befassen?

Am Ende der Lektion könntest du Folgendes tun:

  • Gib Zeugnis für die Grundsätze, die besprochen wurden.

  • Erinnere die Jugendlichen daran, welche Pläne heute gemacht wurden und wozu sie aufgefordert worden sind.

Bild
Icon: Die Lehre besprechen

Die Lehre besprechen

Geleitet von einem erwachsenen Führungsverantwortlichen oder einem Jugendlichen; ungefähr 25-35 Minuten

Sich geistig vorbereiten

Wenn jemand stirbt, der uns am Herzen liegt, kann das niederschmetternd sein. Sich von einem geliebten Menschen trennen zu müssen, bringt Kummer und Trauer mit sich. Paulus lehrte jedoch, dass der Tod letztlich dank der Auferstehung Jesu Christi vom Sieg „verschlungen“ (1 Korinther 15:54) wird. Mit anderen Worten: Der „Stachel des Todes“ – der Schmerz und die Hoffnungslosigkeit also, die wir auf Erden empfinden – sind „in Christus verschlungen“ (Mosia 16:7,8; siehe auch 1 Korinther 15:54-57).

Irgendwann erlebt jeder den Tod eines geliebten Menschen. Wie wirst du den Jugendlichen helfen, durch ihren Glauben an Jesus Christus in solch schweren Zeiten Trost zu finden? Denk bei der Unterrichtsvorbereitung über diese Frage nach, wenn du nun 1 Korinther 15, Mosia 16:7-9 und Lehre und Bündnisse 42:44-46 liest.

Gemeinsam lernen

Du kannst die Jugendlichen erzählen lassen, wann sie schon einmal etwas gespürt haben, was wie ein Stachel sticht. Frag sie dann, warum Paulus wohl den Tod mit dem Begriff „Stachel“ beschreibt (siehe 1 Korinther 15:54-56). Gib ihnen ein paar Minuten Zeit, um 1 Korinther 15 zu lesen und zu erzählen, welche Evangeliumswahrheiten sie darin zu der Frage gefunden haben, wie der Stachel des Todes überwunden wird. Verwende dann Anregungen wie die folgenden, um den Jugendlichen zu verdeutlichen, wie der Erretter uns trösten kann, wenn jemand stirbt, der uns nahesteht.

  • Du kannst die Jugendlichen in Zweiergruppen aufteilen und jede Gruppe bitten, gemeinsam einige Schriftstellen aus dem Abschnitt „Nützliche Quellen“ durchzugehen. Sie könnten außerdem Antworten auf eine Frage wie etwa diese aufschreiben: „An welche wichtigen Wahrheiten werde ich mich hoffentlich erinnern, wenn ich einen geliebten Menschen verliere?“ Bitte sie, die Information aus den Schriftstellen in ihre Antwort miteinzubeziehen. Bitte sie dann, den anderen zu sagen, welche dieser Wahrheiten ihnen am meisten bedeuten und warum.

  • Vielleicht wollt ihr gemeinsam eine Begebenheit aus einer Generalkonferenzansprache lesen, aus der hervorgeht, wie jemand Hoffnung in Jesus Christus gefunden hat, als jemand starb, der ihm am Herzen lag. Beispiele dafür sind Reyna I. Aburtos Ansprache „Das Grab hat keinen Sieg“ (Liahona, Mai 2021, Seite 85f.) oder Elder S. Mark Palmers Ansprache „Unsere Trauer wird sich in Freude verwandeln“ (Liahona, Mai 2021, Seite 88f.). Vielleicht hast du das Gefühl, es wäre gut, von einem eigenen Erlebnis zu erzählen oder die Jugendlichen zu fragen, wie sie nach dem Tod eines geliebten Menschen Trost und Hoffnung in Jesus Christus gefunden haben.

  • Denk an die Bedürfnisse der Jugendlichen. Du könntest auch eines oder mehrere der Videos im Abschnitt „Nützliche Quellen“ zeigen. Ermuntere die Jugendlichen, ihre Gedanken und Gefühle zu äußern. Wie wirkt sich das Wissen, dass Jesus Christus auferstanden ist, darauf aus, wie wir den Tod sehen? Bitte die Jugendlichen, Zeugnis für den Erretter und seine Auferstehung zu geben und dabei auch zu sagen, inwiefern dieses Wissen ihnen Hoffnung schenkt.

  • In Johannes 11 wird geschildert, wie der Erretter den Tod seines Freundes Lazarus erlebt hat. Vielleicht können die Jugendlichen gemeinsam Vers 1 bis 45 lesen und sich darüber austauschen, was sie aus dem Beispiel des Erretters lernen. Was können wir aus diesem Bericht darüber lernen, was uns Trost schenkt, wenn jemand stirbt, der uns nahesteht? Wie können wir dem Beispiel des Erretters folgen, mit den „Trauernden zu trauern … und diejenigen zu trösten die des Trostes bedürfen“? (Mosia 18:9.) Was erfahren wir aus Lehre und Bündnisse 42:45,46, was uns dabei helfen kann? Du könntest auch das Video „One-on-One (Ministering with Love)“ zeigen (in englischer Sprache, ChurchofJesusChrist.org).

Bild
Ein Junge denkt nach

Unser Zeugnis von der Auferstehung Jesu Christi schenkt uns Hoffnung, wenn ein geliebter Mensch stirbt

Voll Glauben handeln

Fordere die Jugendlichen auf, darüber nachzudenken und aufzuschreiben, was sie tun wollen, um einen Eindruck oder Gedanken, der ihnen heute gekommen ist, in die Tat umzusetzen. Wer möchte, kann den anderen von seinen Gedanken und Plänen erzählen. Bitte die Jugendlichen auch, darüber nachzudenken, wie es ihre Beziehung zum Vater im Himmel und zu Jesus Christus stärkt, wenn sie ihre Eindrücke in die Tat umsetzen.

Nützliche Quellen

Auf die Weise des Erretters lehren

Lehren bedeutet auch, dass man anderen voll Liebe geistlich dient und ihnen hilft, die Segnungen des Evangeliums zu empfangen. Oftmals ist es genau diese Hilfe, die ein weniger aktives Mitglied der Klasse braucht. Wir alle müssen zusammenarbeiten und uns um diejenigen kümmern, die Schwierigkeiten haben. Als Lehrer bist du unter Umständen in einer einzigartigen Position, um helfen zu können.

Drucken