Komm und folge mir nach! 2024
4. bis 10. November: Ich spreche zu euch, als seiet ihr gegenwärtig. Mormon 7 bis 9


„4. bis 10. November: Ich spreche zu euch, als seiet ihr gegenwärtig. Mormon 7 bis 9“, Komm und folge mir nach! – Für zuhause und für die Kirche: Buch Mormon 2024, 2023

„4. bis 10. November. Mormon 7 bis 9“, Komm und folge mir nach! – Für zuhause und für die Kirche: 2024, 2023

Bild
Moroni schreibt auf Goldplatten

Moroni schreibt auf Goldplatten, Darstellung von Dale Kilborn

4. bis 10. November: Ich spreche zu euch, als seiet ihr gegenwärtig

Mormon 7 bis 9

Moroni wusste, wie es sich anfühlt, in einer schlechten Welt allein zu sein – vor allem, nachdem sein Vater im Kampf gefallen war und die Nephiten vernichtet worden waren. „Nur ich bin allein übriggeblieben“, schrieb er. „Ich habe keine Freunde und nirgendwo hinzugehen.“ (Mormon 8:3,5.) Die Umstände schienen hoffnungslos zu sein, doch Moroni fand Hoffnung in Jesus Christus und in seinem Zeugnis, dass „die ewigen Absichten des Herrn … voranschreiten“ (Mormon 8:22). Moroni wusste auch, dass dem Buch Mormon – dem Bericht, den er nun so eifrig zusammenstellte – bei diesen ewigen Absichten eine Schlüsselrolle zukam. Dieser Bericht sollte eines Tages viele Menschen zur Erkenntnis Christi bringen (siehe Mormon 8:16; 9:36). Moronis Glaube an diese Verheißungen versetzte ihn in die Lage, den künftigen Lesern dieses Buches zu verkünden: „Ich spreche zu euch, als seiet ihr gegenwärtig“ und „ich rede zu euch, als redete ich von den Toten her“ (Mormon 8:35; 9:30). Heute haben wir ja tatsächlich seine Worte, und das Werk des Herrn geht voran – auch deshalb, weil Mormon und Moroni ihrer Mission selbst dann, als sie ganz auf sich allein gestellt waren, treu geblieben sind.

Anregungen für das Lernen zuhause und in der Kirche

Mormon 7

Glaubt an Jesus Christus und ergreift sein Evangelium

Nachdem Mormon den Bericht über sein Volk zusammengefasst hat, verfasst er in Mormon 7 seine Schlussbotschaft. Warum hat er sich wohl für diese Botschaft entschieden? Was bedeutet es, das Evangelium Jesu Christi zu ergreifen? (Siehe Mormon 7:8.)

Siehe auch „Christus ist mein Herr“, Gesangbuch, Nr. 82

Mormon 7:8-10; 8:12-16; 9:31-37

Das Buch Mormon ist von großem Wert

Präsident Russell M. Nelson hat gefragt: „Würde man Ihnen Diamanten oder Rubine oder das Buch Mormon anbieten, was würden Sie wählen? Ganz ehrlich, was ist Ihnen mehr wert?“ („Das Buch Mormon – wie wäre Ihr Leben ohne es?“, Liahona, November 2017, Seite 61.)

Was entdecken Sie in Mormon 7:8-10, 8:12-22 und 9:31-37, was deutlich macht, weshalb das Buch Mormon heutzutage wertvoll ist? Warum ist es für Sie wertvoll? Weitere Erkenntnisse dazu finden Sie in 1 Nephi 13:38-41, 2 Nephi 3:11,12 sowie in Lehre und Bündnisse 33:16 und 42:12,13.

Bild
Das Buch Mormon in verschiedenen Sprachen

Was die Propheten im Buch Mormon geschrieben haben, gilt für uns

Mormon 8:1-11

Ich kann die Gebote auch dann halten, wenn andere es nicht tun

Manchmal fühlen Sie sich bei Ihren Bestrebungen, die Gebote zu halten, vielleicht allein. Was lernen Sie aus dem Beispiel Moronis, was Ihnen helfen könnte? (Siehe Mormon 8:1-11.) Wenn Sie Moroni fragen könnten, wie er treu geblieben ist, was würde er dann wohl antworten?

Siehe auch das Video Alle können die Wahrheit erkennen: Moronis Verheißung, Archiv Kirchenliteratur

Mormon 8:26-41; 9:1-30

Das Buch Mormon wurde für unsere Zeit geschrieben

Jesus Christus zeigte Moroni die Zustände in der Zeit, da das Buch Mormon hervorkommen sollte (siehe Mormon 8:34,35). Was Moroni sah, veranlasste ihn dazu, nachdrücklich Warnungen für unsere Zeit auszusprechen. Lesen Sie Mormon 8:26-41 und 9:1-30 und denken Sie darüber nach, wie sich seine Worte auf Sie beziehen. In diesen Versen stellt Moroni beispielsweise 24 Fragen. Welche Beweise finden Sie in diesen Fragen dafür, dass Moroni unsere Zeit gesehen hat? Wie kann das Buch Mormon bei Herausforderungen helfen, die Moroni schon vorhergesehen hat?

Hören Sie auf den Geist. Achten Sie auf Ihre Gedanken und Gefühle, selbst wenn sie nichts mit dem zu tun zu haben scheinen, was Sie gerade lesen. Diese Eindrücke sind vielleicht genau das, was der Vater im Himmel Ihnen mitteilen möchte. Welche Eindrücke hatten Sie beispielsweise, nachdem Sie über die Fragen nachgedacht haben, die Moroni in Mormon 9:1-30 stellt?

Mormon 9:1-25

Bild
Icon „Seminar“
Jesus Christus ist ein Gott der Wundertaten

Moroni beendete die Aufzeichnungen seines Vaters mit einer machtvollen Botschaft an die Menschen unserer Zeit, die nicht an Wunder glauben (siehe Mormon 8:26; 9:1,10,11). Wieso ist in der heutigen Zeit der Glaube an Wunder notwendig? Lies Mormon 9:9-11,15-27 und Moroni 7:27-29 und denke über Fragen wie diese nach:

  • Was erfahre ich aus diesen Versen über den Erretter?

  • Was lerne ich über Wunder, damalige und heutige?

  • Welche Vorteile bringt es, wenn man daran glaubt, dass Jesus Christus ein Gott der Wundertaten ist? Welche Folgen hat es, wenn man nicht daran glaubt?

  • Welche großen und kleinen Wunder vollbringt der Erretter in meinem Leben? Was sagen diese Wunder über ihn aus?

Präsident Russell M. Nelson hat gesagt: „Unser Erretter und Erlöser, Jesus Christus, wird zwischen dem heutigen Tag und seiner Wiederkehr einige seiner mächtigsten Werke vollbringen. Wir werden Wunder sehen, die uns erkennen lassen, dass Gottvater und sein Sohn, Jesus Christus, in Herrlichkeit und Majestät über diese Kirche präsidieren.“ („Offenbarung für die Kirche, Offenbarung für unser Leben“, Liahona, Mai 2018, Seite 96.) Was könnten deiner Meinung nach einige dieser Wunder sein? Was kannst du tun, um dem Erretter dabei zur Seite zu stehen?

Was erfährst du aus den Erlebnissen der Mitglieder in Samoa, Tonga, Fidschi und Tahiti über Glauben und Wunder, als nämlich Präsident Nelson und seine Frau sie besuchten? (Siehe Russell M. Nelson: „Christus ist auferstanden; Glaube an ihn versetzt Berge“, Liahona, Mai 2021, Seite 101–104.)

Siehe auch Ronald A. Rasband: „Siehe! Ich bin ein Gott der Wundertaten“, Liahona, Mai 2021, Seite 109–112; Evangeliumsthemen, „Wunder“, Archiv Kirchenliteratur

Anregungen für die Unterweisung von Kindern

Mormon 7:8-10

Das Buch Mormon und die Bibel sind Zeugen für Jesus Christus

  • Um wie Moroni den Zusammenhang zwischen der Bibel und dem Buch Mormon hervorzuheben, könnten Sie mit Ihren Kindern ein Spiel wie dieses spielen: Bitten Sie sie, „Ein Zeuge für Jesus Christus“ zu sagen, wenn Sie die Bibel hochhalten, und „Ein weiterer Zeuge für Jesus Christus“, wenn Sie das Buch Mormon hochhalten. Sie können auch mehrere Ereignisse auswählen, für die sowohl die Bibel als auch das Buch Mormon Zeugnis geben – etwa Geburt, Tod und Auferstehung Jesu –, und Ihre Kinder bitten, Bilder von diesen Ereignissen herauszusuchen (zum Beispiel aus dem Bildband zum Evangelium).

  • Um Ihren Kindern den 8. Glaubensartikel nahezubringen, können Sie jedes Wort auf einen separaten Zettel schreiben. Bitten Sie Ihre Kinder dann, gemeinsam die Wörter in die richtige Reihenfolge zu bringen und mehrmals zu wiederholen.

Mormon 8:1-7

Ich kann die Gebote halten, selbst wenn ich mich allein fühle

  • Moronis Beispiel kann Ihre Kinder motivieren, Gottes Gebote auch dann zu befolgen, wenn sie sich allein fühlen. Nachdem Sie mit ihnen Mormon 8:1-7 gelesen haben, könnten sie erzählen, wie sie sich gefühlt hätten, wenn sie Moroni gewesen wären. Was wurde Moroni in Vers 1, 3 und 4 geboten und wie gehorchte er? Wie können wir mehr wie Moroni sein?

  • Vielleicht wollen Sie mit Ihren Kindern über Situationen sprechen, in denen sie sich zwischen Richtig und Falsch entscheiden müssen, auch wenn keiner zusieht. Wie hilft uns unser Glaube an Jesus Christus in solchen Situationen? Ein Lied wie „Steh für das Rechte ein!“ (Liederbuch für Kinder, Seite 81) könnte dieses Gespräch bereichern.

Mormon 8:24-26; 9:7-26

Jesus Christus ist ein Gott der Wundertaten

  • Vielleicht möchten Sie Ihren Kindern erklären, dass ein Wunder etwas ist, womit Gott seine Macht zeigt und wodurch er uns segnet. Dann können Sie Sätze aus Mormon 9:11-13,17 lesen, in denen einige Wunder Gottes beschrieben werden, und Ihre Kinder könnten weitere Wunder nennen (verwenden Sie Bilder aus dem Bildband zum Evangelium wie Nr. 26, 40, 41 und 83). Sprechen Sie über Wunder, die Gott in Ihrem Leben vollbracht hat.

  • Zeigen Sie Ihren Kindern ein Rezept und sprechen Sie darüber, was geschehen würde, wenn Sie eine wichtige Zutat weglassen würden. Lesen Sie gemeinsam Mormon 8:24 und 9:20,21, um die „Zutaten“ zu finden, die zu einem göttlichen Wunder führen können.

Weitere Anregungen finden Sie in der aktuellen Monatsausgabe der Zeitschrift Unser Freund.

Bild
Moroni sieht die Vernichtung der Nephiten

Moroni sieht die Vernichtung der Nephiten, Darstellung von Joseph Brickey

Drucken