Komm und folge mir nach!
7. bis 13. April: Erhebt eure Stimme, um mein Evangelium zu verkünden: Lehre und Bündnisse 30 bis 36


„7. bis 13. April: Erhebt eure Stimme, um mein Evangelium zu verkünden: Lehre und Bündnisse 30 bis 36“, Komm und folge mir nach! – Für zuhause und für die Kirche: Lehre und Bündnisse 2025, 2025

„Lehre und Bündnisse 30 bis 36“, Komm und folge mir nach! – Für zuhause und für die Kirche: 2025

Bild
Missionare in der Anfangszeit

7. bis 13. April: Erhebt eure Stimme, um mein Evangelium zu verkünden

Lehre und Bündnisse 30 bis 36

Parley P. Pratt gehörte der Kirche erst etwa einen Monat lang an, als der Herr ihn „in die Wildnis“ (Lehre und Bündnisse 32:2) berief, wo er das Evangelium verkünden sollte. Als Thomas B. Marsh damals gesagt wurde, „die Stunde deiner Mission ist gekommen“ (Lehre und Bündnisse 31:3), gehörte dieser sogar noch kürzere Zeit der Kirche an. Orson Pratt, Edward Partridge und viele andere waren ebenfalls kaum den Wassern der Taufe entstiegen, als sie eine Berufung auf Mission erhielten. Aus dieser Vorgehensweise können wir auch für uns heute etwas ableiten: Wenn man genug weiß, um das wiederhergestellte Evangelium anzunehmen und sich taufen zu lassen, weiß man auch genug, um anderen davon zu erzählen. Sicherlich sind wir immer bestrebt, unsere Kenntnis vom Evangelium auszubauen. Doch Gott hat nie gezögert, zur Verkündigung seines Evangeliums auf diejenigen zurückzugreifen, die „ungelehrt“ sind (Lehre und Bündnisse 35:13). Tatsächlich fordert er jeden von uns auf, unseren Mund aufzutun, „um mein Evangelium zu verkünden“ (Lehre und Bündnisse 30:5). Am besten gelingt das, wenn wir uns nicht auf unsere eigene Weisheit und Erfahrung verlassen, sondern mit der Macht des Geistes vorgehen (siehe Lehre und Bündnisse 35:13).

Siehe auch „Der Glaube und der Fall von Thomas Marsh“, „Ezra Thayer – vom Zweifler zum Gläubigen“, „Orson Pratt wird zum Dienst berufen“, Offenbarungen im Zusammenhang, history.ChurchofJesusChrist.org

Bild
Icon „Studium“

Anregungen für das Lernen zuhause und in der Kirche

Lehre und Bündnisse 30 bis 36

Bild
Icon „Seminar“
Ich bin als Zeuge für Jesus Christus berufen

Ob formell als Missionar berufen oder nicht, du kannst „allzeit und in allem und überall“ (Mosia 18:9) ein Zeuge für Jesus Christus sein. Schreib bei deinem Studium von Lehre und Bündnisse 30 bis 36 auf, was du aus diesen Abschnitten über deine Möglichkeiten, das Evangelium zu verkünden, erfährst. Du könntest eine Liste schreiben von dem, was der Herr von dir erwartet, und eine weitere Liste mit Verheißungen, die der Herr dir gibt, wenn du anderen vom Evangelium erzählst (siehe beispielsweise Lehre und Bündnisse 30:8; 31:3-5; 32:1,5; 35:13-15,24). Du kannst auch auf Grundsätze achten, die dir helfen, das Evangelium weiterzugeben. Was hast du gefunden, was dich dazu inspiriert, „frohe Nachricht von großer Freude“ zu verkünden“? (Lehre und Bündnisse 31:3.)

Elder Gary E. Stevenson hat erklärt, dass wir den Auftrag, das Evangelium zu verkünden, erfüllen, „indem wir einfache, leicht verständliche Grundsätze befolgen, die jedem von uns von Kindheit an nahegelegt worden sind, nämlich: Wir sollen lieben, weitergeben und einladen“ („Lieben, weitergeben, einladen“, Liahona, Mai 2022, Seite 85). Vielleicht möchtest du seine Botschaft lesen. Denk dabei an deine Bekannten, Freunde und Angehörigen. Welche Ideen hast du dazu, wie du davon erzählen kannst, was dir am Evangelium Jesu Christi gefällt? Wie kannst du sie einladen, „zu kommen und zu sehen, zu kommen und zu helfen und zu kommen und dazuzugehören“? Wenn du das Lied „Ich gehe, wohin du mich heißt“ (Gesangbuch, Nr. 180) oder ein ähnliches Lied singst oder anhörst, kannst du dich fragen: „Was möchte der Herr? Was soll ich sagen oder sein, um sein Evangelium weiterzugeben?“

Siehe auch Marcos A. Aidukaitis, „Hebe dein Herz empor und freue dich“, Liahona, Mai 2022, Seite 40–43; Themen und Fragen, „Alle Menschen einladen, das Evangelium Jesu Christi anzunehmen“, „Dem Nächsten dienen wie der Erretter“, Archiv Kirchenliteratur; „Alle einladen, zu Christus zu kommen: Das Evangelium verkünden“ (Video), Archiv Kirchenliteratur

Bild
Missionarinnen sprechen zu einer Gruppe von Frauen

Lehre und Bündnisse 31:1,2,5,6,9,13

Der Herr kann mir bei meinen Beziehungen in der Familie zur Seite stehen

Familien in den 30er Jahren des 19. Jahrhunderts standen vor ähnlichen Problemen wie Familien heutzutage. Welche Orientierungshilfe erhielt Thomas B. Marsh in Lehre und Bündnisse 31 vom Herrn? Was wurde ihm in Hinblick auf seine Familie verheißen? (Siehe insbesondere Vers 1,2,5,6,9,13.) Inwiefern können die Worte des Herrn Ihnen bei Ihren Beziehungen in der Familie helfen?

Näheres zu Thomas B. Marsh finden Sie in dem Buch Heilige, Band 1, Seite 89f. und 136ff.

Lehre und Bündnisse 32 und 3335

Der Herr bereitet mich auf die Arbeit vor, die er von mir erwartet

Wenn Sie sich mit dem Leben der Menschen befassen, die in Lehre und Bündnisse 32 und 33 sowie 35 angesprochen werden, erkennen Sie vielleicht auch, wie der Herr Sie auf sein Werk vorbereitet. Sie könnten beispielsweise in dem Abschnitt „Stimmen der Wiederherstellung: Bekehrte aus der Anfangszeit der Kirche“ nachlesen, in welcher Beziehung Parley P. Pratt und Sidney Rigdon standen. Weshalb war diese Beziehung ein Segen für Gottes Kinder? (Siehe Lehre und Bündnisse 35.)

Hier ein weiteres Beispiel: Ezra Thayer schrieb, er habe einige Zeit vor seiner Taufe eine Vision gehabt, in der „ein Mann mit einer Papierrolle zu mir kam und mir diese überreichte und auch eine Posaune und mir sagte, ich solle sie spielen. Ich erwiderte, ich hätte noch nie im Leben Posaune gespielt. Er sagte: ‚Du kannst es, probier es nur!‘ … Es war der schönste Klang, den ich je vernommen hatte.“ („Revelation, October 1830–B, Revelation Book 1“, historische Einführung, josephsmithpapers.org.) Als Joseph Smith später die Offenbarung für Ezra Thayer und Northrop Sweet empfing, die jetzt in Lehre und Bündnisse 33 steht, deutete Ezra die Offenbarung als die Papierrolle in seiner Vision. Wie hat der Herr Ezra auf die Mission vorbereitet, zu der er ihn in Lehre und Bündnisse 33:1-13 berufen hat?

Woraus ist ersichtlich, dass die Hand des Herrn über diese Mitglieder aus den Anfangstagen der Kirche wachte? Wen hat der Herr in Ihr Leben geschickt, um Ihnen zu helfen, zu Christus zu kommen? Wie bereitet er Sie darauf vor, andere durch Ihre Glaubenstreue, Ihre Liebe oder Ihre Einladung zu segnen?

Siehe auch „Eine Mission bei den Lamaniten“, Offenbarungen im Zusammenhang, history.ChurchofJesusChrist.org

Lehre und Bündnisse 33:12-18

Wenn ich mein Leben auf das Evangelium des Erretters gründe, werde ich nicht fallen

Lehre und Bündnisse 33 richtete sich an zwei neue Mitglieder der Kirche: Northrop Sweet und Ezra Thayer. Bald nachdem diese Offenbarung gegeben wurde, kehrte Northrop Sweet der Kirche wieder den Rücken. Ezra Thayer blieb zwar eine Zeit lang treu, fiel aber schließlich auch ab. Vielleicht regt Ihr Studium Sie dazu an, darüber nachzudenken, wie fest Sie „auf diesem Felsen“ (Vers 13) des Evangeliums gebaut sind. Welche in diesen Versen genannten Wahrheiten helfen Ihnen, dem Erretter treu zu bleiben?

Siehe auch Helaman 5:12

Weitere Anregungen finden Sie in der aktuellen Monatsausgabe der Zeitschriften Liahona und Für eine starke Jugend.

Personen, Orte, Ereignisse

Tippen, um mehr zu sehen

Bild
Icon „Studium“

Anregungen für die Unterweisung von Kindern

Lehre und Bündnisse 30:1,2

Ich richte meinen Sinn mehr auf das, was von Gott ist, als auf Weltliches

  • Vielleicht macht es Ihren Kindern Spaß, wenn sie versuchen, zwei Aufgaben gleichzeitig zu erledigen, zum Beispiel den Text eines Lieblingsliedes aufzusagen und gleichzeitig die Namen aller Familienmitglieder aufzuschreiben. Warum ist es schwierig, zwei Dinge gleichzeitig zu tun? Lesen Sie anschließend gemeinsam Lehre und Bündnisse 30:1,2. Welche „Dinge der Erde“ können uns davon ablenken, an Jesus Christus und sein Evangelium zu denken? Wie können wir uns auf ihn konzentrieren?

Lehre und Bündnisse 33:2,3,6-10

Ich kann anderen vom Evangelium Jesu Christi erzählen

  • Damit Ihre Kinder Lehre und Bündnisse 33:8-10 besser verstehen, können Sie sie bitten, etwas mit geschlossenem Mund zu sagen, während Sie oder Ihre anderen Kinder raten, was sie sagen. Lesen Sie Vers 8-10 vor. Sie sollen jedes Mal den Mund aufmachen, wenn die Formulierung „den Mund auftun“ wiederholt wird. Warum möchte der Vater im Himmel, dass wir den Mund auftun und anderen vom Evangelium erzählen? Was können wir unserer Familie und unseren Freunden über den Erretter oder sein Evangelium erzählen? Sie könnten auch ein passendes Lied singen, wie etwa „Wahrheit verkünden“ (Liederbuch für Kinder, Seite 92).

  • Sie können auch von Erlebnissen erzählen, die Sie im Zusammenhang mit den Grundsätzen oder Verheißungen in Lehre und Bündnisse 30 bis 34 hatten. Was haben Sie über Ihren Erretter und sein Werk gelernt oder was haben Sie empfunden, als Sie ihm gedient haben?

Bild
Eine Gruppe Kinder sieht sich eine Zeitschrift an

Es gibt viele Möglichkeiten, das Evangelium zu verbreiten

Für verheißene Segnungen Zeugnis geben. Wenn Sie Kinder dazu auffordern, nach einem bestimmten Evangeliumsgrundsatz zu leben, können Sie ihnen auch erklären, was Gott den Menschen verheißt, die nach diesem Grundsatz leben. Sie könnten zum Beispiel Zeugnis für die Segnungen geben, die er uns schenkt, wenn wir den Mund auftun und anderen vom Evangelium erzählen.

Lehre und Bündnisse 33:12,13

Ich kann mein Leben auf dem Evangelium Jesu Christi aufbauen

  • Sie könnten mit Ihren Kindern nach draußen gehen, um das Fundament Ihres Hauses oder Ihres Gemeindehauses zu betrachten, und sie bitten, es zu beschreiben. Warum braucht ein Gebäude ein starkes, solides Fundament? Lesen Sie gemeinsam Lehre und Bündnisse 33:12,13 und erzählen Sie einander, warum der Herr wohl möchte, dass wir unser Leben auf seinem Evangelium aufbauen. Warum ist „Felsen“ eine gute Bezeichnung für das Evangelium? Wie können wir unser Leben auf den Felsen des Evangeliums aufbauen? (Siehe auch Matthäus 7:24-29.)

Weitere Anregungen finden Sie in der aktuellen Monatsausgabe der Zeitschrift Unser Freund.

Drucken