Neues Testament 2023
30. Januar bis 5. Februar. Matthäus 4; Lukas 4 und 5: Der Geist des Herrn ruht auf mir


„30. Januar bis 5. Februar. Matthäus 4; Lukas 4 und 5: Der Geist des Herrn ruht auf mir“, Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie: Neues Testament 2023, 2022

„30. Januar bis 5. Februar. Matthäus 4; Lukas 4 und 5“, Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie: 2023

Bild
Jesus in der Wüste

Er begab sich in die Wüste, Gemälde von Eva Koleva Timothy

30. Januar bis 5. Februar

Matthäus 4; Lukas 4 und 5

Der Geist des Herrn ruht auf mir

Der Heiland bediente sich der heiligen Schriften, um den Versuchungen des Satans zu widerstehen und um für seinen göttlichen Auftrag Zeugnis zu geben (siehe Lukas 4:1-21). Überlegen Sie, wie die heiligen Schriften Ihren Glauben und Ihre Entschlossenheit, Versuchungen zu widerstehen, stärken können.

Notieren Sie Ihre Eindrücke

Jesus schien sich seiner einzigartigen und heiligen Mission schon von seiner Jugend an bewusst zu sein. Doch als Jesus sich darauf vorbereitete, sein irdisches Wirken zu beginnen, trachtete der Widersacher danach, in seinen Gedanken Zweifel zu säen. „Wenn du Gottes Sohn bist“, sagte der Satan (Lukas 4:3, Hervorhebung hinzugefügt). Aber der Erretter hatte mit seinem Vater im Himmel gesprochen. Er kannte die Schriften, und er wusste, wer er war. Das Angebot des Satans, ihm „all die Macht und Herrlichkeit dieser Reiche [zu] geben“ (Lukas 4:6), war bedeutungslos. Denn der Erretter hatte sich schon sein ganzes Leben lang vorbereitet, die „Kraft des Geistes“ (Lukas 4:14) zu empfangen. Ungeachtet aller Versuchungen, Prüfungen und Ablehnung wich Jesus Christus niemals von der ihm bestimmten Aufgabe ab: „Ich muss … das Evangelium vom Reich Gottes verkünden; denn dazu bin ich gesandt worden.“ (Lukas 4:43.)

Bild
Icon „Persönliches Studium“

Anregungen für das persönliche Schriftstudium

Matthäus 4:1,2

Mit Gott zu sprechen bereitet mich darauf vor, ihm zu dienen

In Vorbereitung auf seine Mission ging Jesus in die Wüste, „um mit Gott zu sein“ (Joseph-Smith-Übersetzung, Matthäus 4:1, in den Studienhilfen). Denken Sie an das, was Sie tun, um sich Gott nahe zu fühlen. Wie bereitet Sie das auf die Arbeit vor, die er von Ihnen erwartet?

Matthäus 4:1-11; Lukas 4:1-13

Jesus Christus gab mir ein Beispiel und widerstand der Versuchung

Manchmal fühlt man sich schuldig, wenn man versucht wird, zu sündigen. Doch selbst der Erretter, der „nicht gesündigt hat“ (Hebräer 4:15), wurde versucht. Jesus Christus kennt die Versuchungen, denen wir ausgesetzt sind, und weiß, wie er uns helfen kann, sie zu überwinden (siehe Hebräer 2:18; Alma 7:11,12).

Was lernen Sie aus Matthäus 4:1-11 und Lukas 4:1-13, was Ihnen helfen kann, wenn Sie Versuchungen gegenüberstehen? Sie könnten Ihre Gedanken mithilfe einer Tabelle wie dieser ordnen:

Jesus Christus

Ich

Jesus Christus

Wozu wollte der Satan Christus verleiten?

Ich

Wozu will der Satan mich verleiten?

Jesus Christus

Wie hat sich Christus darauf vorbereitet, der Versuchung zu widerstehen?

Ich

Wie kann ich mich vorbereiten, der Versuchung zu widerstehen?

Jesus Christus

Ich

Welche weiteren Erkenntnisse gewinnen Sie aus der Joseph-Smith-Übersetzung von Matthäus 4?

Siehe auch 1 Korinther 10:13; Alma 13:28; Mose 1:10-22; „Versuchung“, Evangeliumsthemen, topics.ChurchofJesusChrist.org

Lukas 4:16-32

Jesus Christus ist der verheißene Messias

Was würden Sie sagen, wenn Sie beschreiben müssten, zu welchem Zweck Jesus Christus auf die Erde gesandt wurde? Der Erretter zitierte eine Prophezeiung Jesajas über den Gesalbten und beschrieb damit Aspekte seiner eigenen Mission (siehe Lukas 4:18,19; Jesaja 61:1,2). Was erfahren Sie aus diesen Versen über seine Mission?

Auf welche Weise lädt der Erretter Sie ein, sich an seinem Werk zu beteiligen?

Bild
Jesus in einer Synagoge

Die Juden hatten jahrhundertelang auf die Erfüllung von Jesajas Prophezeiung gewartet, und dennoch nahmen viele Jesus nicht als den Messias an, als er verkündete: „Heute hat sich das Schriftwort, das ihr eben gehört habt, erfüllt.“ (Lukas 4:21.) Versetzen Sie sich in die Lage der Menschen in Nazaret, wenn Sie Lukas 4:20-30 (siehe auch Markus 6:1-6) lesen. Gibt es irgendetwas, was Sie davon abhalten könnte, Christus gänzlich als Ihren Erretter anzunehmen?

Siehe auch Mosia 3:5-12; „Jesus verkündet, dass er der Messias ist“ (Video, ChurchofJesusChrist.org)

Matthäus 4:18-22; Lukas 5:1-11

Wenn ich auf den Herrn vertraue, kann er mir helfen, mein göttliches Potenzial zu verwirklichen

Präsident Ezra Taft Benson hat gesagt: „Wenn wir Gott unser Leben weihen, werden wir feststellen, dass er weitaus mehr aus unserem Leben machen kann als wir selbst.“ (Lehren der Präsidenten der Kirche: Ezra Taft Benson, Seite 48.) Genau das geschah mit Simon Petrus und den anderen Fischern. Jesus sah in ihnen etwas Größeres, als sie in sich selbst sahen. Er wollte sie „zu Menschenfischern“ machen (Matthäus 4:19; siehe auch Lukas 5:10).

Lesen Sie Matthäus 4:18-22 und Lukas 5:1-11 und überlegen Sie, was Sie mit der Hilfe von Jesus Christus werden können. Wie haben Sie schon verspürt, dass der Erretter Sie aufgerufen hat, ihm nachzufolgen? Wie können Sie dem Herrn zeigen, dass Sie bereit sind, alles zurückzulassen und ihm nachzufolgen? (Siehe Lukas 5:11.)

Bild
Icon „Studium mit der Familie“

Anregungen für das Schriftstudium mit der Familie und für den Familienabend

Matthäus 4:1,2; Lukas 4:1,2.Was erfahren wir aus diesem Bericht über die Kraft des Fastens? Um mit Ihrer Familie über das Fasten zu sprechen, könnten Sie den Eintrag „Fasten und Fastopfer“ in den Evangeliumsthemen (topics.ChurchofJesusChrist.org) lesen. Lassen Sie Familienmitglieder von eigenen Erfahrungen mit dem Fasten erzählen. Vielleicht möchten Sie auch gebeterfüllt planen, gemeinsam für einen bestimmten Zweck zu fasten.

Matthäus 4:3,4; Lukas 4:3,4.Als der Satan Christus damit versuchte, Steine in Brot zu verwandeln, stellte er die göttliche Herkunft Christi in Frage. Er sagte nämlich: „Wenn du Gottes Sohn bist“ (Matthäus 4:3, Hervorhebung hinzugefügt). Warum will uns der Satan dazu bringen, dass wir an unserer göttlichen Herkunft zweifeln – und an der des Erretters? Wie versucht er, das zu erreichen? (Siehe auch Mose 1:10-23.)

Joseph-Smith-Übersetzung, Matthäus 4:11.Nachdem Jesus körperlich und geistig geprüft worden war, wendeten sich seine Gedanken Johannes dem Täufer zu, der im Gefängnis war und Hilfe benötigte: „Und nun wusste Jesus, dass Johannes ins Gefängnis geworfen worden war, und er sandte Engel, und siehe, sie kamen und dienten ihm [Johannes].“ (Joseph-Smith-Übersetzung, Matthäus 4:11, in den Studienhilfen.) Welchen Segen bringt es mit sich, wenn wir dem Beispiel Christi folgen und an andere denken?

Lukas 4:16-21.Kennen wir jemanden, der eine gute Nachricht braucht oder in Freiheit gesetzt werden muss? (Siehe Lukas 4:18.) Wie können wir anderen helfen, Heilung und Befreiung durch den Erretter zu erfahren? Vielleicht wollen Sie auch ansprechen, wie wir durch heilige Handlungen im Tempel dazu beitragen, dass „den Gefangenen die Entlassung“ (Lukas 4:18) ermöglicht wird.

Weitere Anregungen für die Unterweisung von Kindern finden Sie im Konzept für diese Woche im Leitfaden Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung.

Liedvorschlag: „Kommt, folget mir“, Gesangbuch, Nr. 63

Besser lehren

Leben Sie das Evangelium Jesu Christi. „Vielleicht [ist es] am wichtigsten, dass Sie [als Eltern oder Lehrer] … von ganzem Herzen das Evangelium leben. … Dies ist die wichtigste Voraussetzung dafür, dass man den Heiligen Geist bei sich hat. Sie brauchen nicht vollkommen zu sein, Sie müssen sich nur eifrig bemühen – und sich jedes Mal, wenn Sie stolpern, um Vergebung durch das Sühnopfer des Erretters bemühen.“ (Auf die Weise des Erretters lehren, Seite 13.)

Bild
Jesus beruft Apostel dazu, Menschenfischer zu sein

Christus beruft die Apostel Jakobus und Johannes, Edward Armitage (1817–1896)/Sheffield Galleries and Museums Trust, UK/© Museums Sheffield/The Bridgeman Art Library International

Drucken