Neues Testament 2023
6. bis 12. März. Matthäus 9 und 10; Markus 5; Lukas 9: Diese Zwölf sandte Jesus aus


„6. bis 12. März. Matthäus 9 und 10; Markus 5; Lukas 9: Diese Zwölf sandte Jesus aus“, Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie: Neues Testament 2023, 2022

„6. bis 12. März. Matthäus 9 und 10; Markus 5; Lukas 9“, Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie: 2023

Bild
Jesus ordiniert Petrus

6. bis 12. März

Matthäus 9 und 10; Markus 5; Lukas 9

Diese Zwölf sandte Jesus aus

Die Anregungen für das Schriftstudium in diesem Konzept sollen Ihnen helfen, einen persönlichen Bezug zu den heiligen Schriften herzustellen. Sie sind jedoch kein Ersatz für persönliche Offenbarung, die Sie darüber erhalten können, welche Abschnitte Sie studieren oder wie Sie sie studieren sollen.

Notieren Sie Ihre Eindrücke

Die Nachricht von den Wunderheilungen Jesu verbreitete sich rasch. Scharen von Menschen folgten ihm und erhofften sich, von ihren Krankheiten befreit zu werden. Als der Erretter auf die vielen Menschen blickte, sah er jedoch mehr als ihre körperlichen Gebrechen. Voller Mitgefühl sah er Menschen, die „wie Schafe [waren], die keinen Hirten haben“ (Matthäus 9:36). „Die Ernte ist groß“, stellte er fest, „aber es gibt nur wenig Arbeiter“ (Matthäus 9:37). Also berief er zwölf Apostel, „gab ihnen … Vollmacht“ und sandte sie aus, „den verlorenen Schafen des Hauses Israel“ (Matthäus 10:1,6) zu predigen und ihnen geistlich zu dienen. Heute ist der Bedarf an mehr Arbeitern, die den Kindern des Vaters im Himmel dienen, noch genauso groß. Es gibt weiterhin zwölf Apostel, doch Jünger Jesu Christi gibt es mehr als jemals zuvor – Menschen, die der ganzen Welt verkünden können: „Das Himmelreich ist nahe!“ (Matthäus 10:7.)

Bild
Icon „Persönliches Studium“

Anregungen für das persönliche Schriftstudium

Matthäus 9:18-26; Markus 5:22-43

Fürchte dich nicht! Glaube nur!

Als Jaïrus Jesus bat, seine Tochter zu heilen, die im Sterben lag, sprach Jaïrus eindringlich, aber hoffnungsvoll: „Komm und leg ihr die Hände auf, damit sie … am Leben bleibt!“ (Markus 5:23.) Aber als sie unterwegs waren, teilte ein Bote Jaïrus mit, dass es zu spät sei: „Deine Tochter ist gestorben. Warum bemühst du den Meister noch länger?“ (Vers 35.) Auch für die Frau aus Markus 5:25-34, die seit 12 Jahren an einer Krankheit litt, schien alles zu spät zu sein.

Wenn Sie diese Berichte lesen, kommt Ihnen vielleicht etwas in den Sinn, was in Ihrem Leben oder in Ihrer Familie Heilung erfordert – vielleicht auch etwas, was „im Sterben“ begriffen scheint oder scheinbar nicht mehr geheilt werden kann. Was beeindruckt Sie an den Glaubensbekundungen in diesen Berichten? Achten Sie auch darauf, was Jesus zu der Frau und zu Jaïrus sagt. Was möchte er wohl Ihnen gern sagen?

Siehe auch Lukas 8:41-56; Russell M. Nelson, „Wie wir die Macht Jesu Christi in unser Leben bringen“, Liahona, Mai 2017, Seite 39–42; Lehren der Präsidenten der Kirche: Gordon B. Hinckley, Seite 361–370

Bild
Eine Frau berührt das Gewand Jesu

Vertrau auf den Herrn, Gemälde von Liz Lemon Swindle

Matthäus 10; Lukas 9:1-6

Der Herr verleiht seinen Dienern Macht, sein Werk zu verrichten

Die Anweisungen Jesu aus Matthäus 10 waren zwar an seine Apostel gerichtet, beziehen sich aber auch auf uns, denn wir alle wirken im Werk des Herrn mit. Welche Macht übertrug Christus seinen Aposteln, damit diese ihren Auftrag erfüllen konnten? Wie können Sie bei dem Werk, zu dem Sie berufen sind, auf seine Macht zurückgreifen? (Siehe 2 Korinther 6:1-10; Lehre und Bündnisse 121:34-46.)

Wenn Sie den Auftrag Christi an seine Apostel lesen, erhalten Sie womöglich Eindrücke im Hinblick auf die Arbeit, die der Herr Ihnen aufgetragen hat. Mit einer Tabelle wie dieser können Sie Ihre Gedanken leichter ordnen:

Matthäus 10

Meine Eindrücke

Der Erretter gab seinen Jüngern Macht.

Gott verleiht mir die Macht, die ich für meine Arbeit benötige.

Siehe auch Markus 6:7-13; 6. Glaubensartikel; Schriftenführer, Stichwort „Apostel“; „Jesus beruft zwölf Apostel, anderen Menschen zu predigen und sie zu segnen“ (Video, ChurchofJesusChrist.org)

Matthäus 10:17-20

Wenn ich im Dienst des Herrn bin, gibt er mir ein, was ich sagen soll

Der Herr sah voraus, dass seine Jünger verfolgt und wegen ihres Glaubens kritisch befragt werden würden. Ähnlich mag es einigen Jüngern in unserer Zeit ergehen. Er verhieß den Jüngern jedoch, dass ihnen durch den Geist eingegeben werde, was sie sagen sollen. Haben Sie schon einmal erlebt, wie sich diese göttliche Verheißung in Ihrem Leben erfüllt hat – etwa, wenn Sie Ihr Zeugnis gegeben, einen Segen gespendet oder sich mit jemandem unterhalten haben? Vielleicht möchten Sie jemandem, der Ihnen nahesteht, von solchen Erfahrungen erzählen oder sie in Ihrem Tagebuch festhalten. Was müssen Sie vielleicht tun, damit Sie solche Erfahrungen öfter machen können? Wozu fühlen Sie sich inspiriert?

Siehe auch Lukas 12:11,12; Lehre und Bündnisse 84:85

Matthäus 10:34-39

Was meinte Jesus wohl mit der Aussage: „Ich bin nicht gekommen, um Frieden zu bringen, sondern das Schwert“?

Elder D. Todd Christofferson hat gesagt: „Bestimmt haben einige von Ihnen durch Vater, Mutter oder Geschwister Ablehnung erfahren oder sind von ihnen verstoßen worden, als Sie das Evangelium Jesu Christi angenommen haben und in seinen Bund eingetreten sind. Auf die eine oder andere Weise hat Ihnen Ihre große Liebe zu Christus abverlangt, Beziehungen zu opfern, die Ihnen viel bedeutet haben, und Sie haben viele Tränen vergossen. Doch mit unverminderter Liebe behaupten Sie sich standhaft unter diesem Kreuz und zeigen, dass Sie sich des Sohnes Gottes nicht schämen.“ („Wie man zum Leben findet“, Liahona, März 2016, Seite 20.)

Mit der Bereitschaft, dem Erretter nachzufolgen, selbst wenn man dadurch Beziehungen verliert, die einem viel bedeuten, ist auch eine Verheißung verbunden: „Wer … das Leben um meinetwillen verliert, wird es finden.“ (Matthäus 10:39.)

Bild
Icon „Studium mit der Familie“

Anregungen für das Schriftstudium mit der Familie und für den Familienabend

Markus 5:22-43.Wenn Ihre Familie diese Geschichte gemeinsam liest, können Sie sich die Zeit nehmen, alle in der Familie zu fragen, wie sie sich fühlen würden, wenn sie Jaïrus, die Frau oder jemand aus der Geschichte wären. Sie können auch Bilder zur Geschichte zeigen, zum Beispiel die aus diesem Konzept. Inwiefern wird auf diesen Bildern der Glaube der Menschen aus den Geschichten dargestellt? (Siehe auch die Videos „Jesus weckt die Tochter des Jaïrus von den Toten auf“ und „Jesus heilt eine gläubige Frau“ auf ChurchofJesusChrist.org.) Sie könnten auch über Herausforderungen sprechen, denen Ihre Familie gegenübersteht. Wie können wir die Worte Christi „Fürchte dich nicht! Glaube nur!“ (Markus 5:36) umsetzen?

Matthäus 10:39; Lukas 9:23-26.Was könnte es bedeuten, das Leben zu „verlieren“ und es zu „finden“? (Siehe Matthäus 10:39.) Die Familienmitglieder könnten Erfahrungen austauschen, die die Lehren Jesu in diesen Versen veranschaulichen.

Matthäus 10:40.Wie gut sind Sie und Ihre Familie darin, den Rat der neuzeitlichen Apostel anzunehmen und zu befolgen? Wie bringt es uns Jesus Christus näher, wenn wir ihren Rat beherzigen?

Lukas 9:61,62.Was bedeutet es wohl, nochmals zurückzublicken, nachdem man „die Hand an den Pflug gelegt hat“? Weshalb zeigt eine solche Einstellung, dass man noch nicht für das Reich Gottes bereit ist?

Weitere Anregungen für die Unterweisung von Kindern finden Sie im Konzept für diese Woche im Leitfaden Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung.

Liedvorschlag: „O du Held des wahren Glaubens“, Gesangbuch, Nr. 168

Das persönliche Studium verbessern

Hören Sie auf den Heiligen Geist. Achten Sie beim Lesen auf Ihre Gedanken und Gefühle (siehe Lehre und Bündnisse 8:2,3), selbst wenn sie scheinbar nichts mit dem zu tun haben, was Sie gerade lesen. Diese Eindrücke sind vielleicht genau das, was Gott Ihnen sagen möchte und was er sich von Ihnen wünscht.

Bild
Jesus weckt ein Mädchen von den Toten auf

Talita kum!, Gemälde von Eva Koleva Timothy

Drucken