Neues Testament 2023
4. bis 10. Dezember. Offenbarung 1 bis 5: Dem Lamm gebühren Herrlichkeit und Kraft in alle Ewigkeit


„4. bis 10. Dezember. Offenbarung 1 bis 5: Dem Lamm gebühren Herrlichkeit und Kraft in alle Ewigkeit“, Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie: Neues Testament 2023, 2022

„4. bis 10. Dezember. Offenbarung 1 bis 5“, Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie: 2023

Bild
Ein Lamm liegt im Gras

4. bis 10. Dezember

Offenbarung 1 bis 5

Dem Lamm gebühren Herrlichkeit und Kraft in alle Ewigkeit

Sie könnten Fragen zu dem aufschreiben, was Sie im Buch Offenbarung lesen. Dann können Sie nach Antworten auf Ihre Fragen suchen oder sie mit einem Familienmitglied oder im Unterricht in der Kirche besprechen.

Notieren Sie Ihre Eindrücke

Ist es Ihnen schon einmal schwergefallen, anderen gegenüber zum Ausdruck zu bringen, was Sie bei einem eindrucksvollen geistigen Erlebnis verspürt haben? Alltagssprache kann unzulänglich erscheinen, wenn man geistige Gefühle und Eindrücke beschreiben möchte. Vielleicht ist das der Grund, warum Johannes sich einer solch reichen Symbolik bediente, um seine majestätische Offenbarung zu beschreiben. Er hätte einfach erklären können, dass er Jesus Christus gesehen hat, aber damit wir besser verstehen, was er erlebt hat, beschreibt er den Erretter mit Worten wie diesen: „Seine Augen [waren] wie Feuerflammen“, „aus seinem Mund kam ein scharfes, zweischneidiges Schwert“ und „sein Gesicht leuchtete wie die machtvoll strahlende Sonne“ (Offenbarung 1:14-16). Versuchen Sie beim Lesen des Buches Offenbarung die Botschaften zu entdecken, die Johannes Sie erkennen und verspüren lassen möchte, auch wenn Sie nicht die Bedeutung jedes Sinnbilds verstehen. Warum hat er wohl Gemeinden der Kirche mit Leuchtern, den Satan mit einem Drachen und Jesus Christus mit einem Lamm verglichen? Letztendlich müssen Sie nicht jedes Sinnbild im Buch Offenbarung verstehen, um die wichtigen Themen darin zu verstehen, darunter das herausragendste von allen: Jesus Christus und seine Nachfolger werden über die Reiche der Menschen und das Reich des Satans triumphieren.

Bild
Icon „Persönliches Studium“

Anregungen für das persönliche Schriftstudium

In der Vision des Johannes geht es um den Plan des himmlischen Vaters für die Errettung seiner Kinder

Das Buch Offenbarung kann bisweilen schwer zu verstehen sein, aber verlieren Sie nicht den Mut. Diese Verheißung von Johannes kann Sie motivieren, nicht aufzugeben: „Gesegnet sind jene, die die Worte dieser Prophezeiung lesen, und jene, die hören und verstehen und das einhalten, was darin geschrieben steht, denn die Zeit des Kommens des Herrn naht heran.“ (Joseph-Smith-Übersetzung, Offenbarung 1:3, in den Studienhilfen; Hervorhebung hinzugefügt.)

Eine Möglichkeit, sich mit dem Buch Offenbarung zu befassen, besteht darin, nach Hinweisen auf den Erlösungsplan zu suchen. Diese allgemeine Übersicht kann Ihnen helfen:

Stellen Sie sich beim Lesen folgende Fragen: Was lerne ich daraus über Gottes Plan? Was hat Gott getan, um mir zu helfen, das Böse zu überwinden und zu ihm zurückzukehren? Was sind seine Verheißungen an diejenigen, die im Glauben treu sind?

Interessanterweise werden in Lehre und Bündnisse 77 einige Symbole aus Offenbarung erklärt. Außerdem werden in der Joseph-Smith-Übersetzung mehrere Stellen aus dem Buch Offenbarung klarer formuliert, sodass sich ein Abgleich damit in den Studienhilfen lohnt.

Siehe auch Schriftenführer, Stichwörter „Johannes, Sohn des Zebedäus“ und „Offenbarung des Johannes“

Offenbarung 1

Jesus Christus ist der lebendige Sohn des lebendigen Gottes

Im ersten Kapitel der Offenbarung wird beschrieben, wie Jesus Christus Johannes in einer Vision erschien. Sie könnten eine Liste mit allem machen, was Sie in diesem Kapitel über Jesus Christus erfahren – wer er ist, was er für uns tut und wie er ist.

Einige Inhalte werden Ihnen durch Symbole vermittelt. Überlegen Sie, was der Herr Ihnen durch diese Symbole über sich selbst sagen will. Der Erretter bezeichnet sich selbst zum Beispiel als „der ist und der war“ und als „Alpha und Omega“. Warum sind diese Bezeichnungen wohl wichtig? Was erfahren Sie aus diesen Bezeichnungen über den Erretter?

Offenbarung 2 und 3

Jesus Christus kennt mich persönlich und wird mir helfen, meine Herausforderungen zu meistern

Die Worte des Erretters in Offenbarung 2 und 3 machen deutlich, dass er die individuellen Erfolge und Mühen jedes Zweigs der Kirche zur Zeit des Johannes verstand. Er lobte die Bemühungen der Heiligen und warnte sie auch vor Dingen, die sie ändern mussten. Was lernen Sie aus dem Lob und den Warnungen des Erretters?

Der Erlöser versteht auch Ihre Erfolge und Kämpfe, und er möchte Ihnen helfen. Achten Sie auf die zahlreichen Verheißungen, die er denen macht, die siegen oder überwinden. Was beeindruckt Sie an diesen Verheißungen? Was erwartet der Herr wohl von Ihnen? Was sollen Sie überwinden? Was können Sie tun, um seine Hilfe zu bekommen?

Offenbarung 4 und 5

Nur Jesus Christus konnte den Plan des himmlischen Vaters ermöglichen

Was erfahren Sie aus Offenbarung 4 über den Vater im Himmel und aus Offenbarung 5 über Jesus Christus? Denken Sie darüber nach, wie es wohl gewesen sein muss, als wir alle erkannten, dass Jesus Christus (das „Lamm“) den Plan des Vaters im Himmel ermöglichen („das Buch und seine sieben Siegel öffnen“, Offenbarung 5:5) würde. Warum konnte allein Jesus Christus dies tun? Wie können Sie Ihren Glauben an ihn als Ihren Erretter zeigen?

Siehe auch Ijob 38:4-7; Lehre und Bündnisse 77:1-7

Bild
Icon „Studium mit der Familie“

Anregungen für das Schriftstudium mit der Familie und für den Familienabend

Offenbarung 1:20.Warum verglich Jesus seine Kirche mit Leuchtern? (Siehe Matthäus 5:14-16.) Singen Sie ein Lied darüber, wie wir wie ein Licht auf einem Leuchter sein können, zum Beispiel „Mein Licht“ (Liederbuch für Kinder, Seite 96).

Offenbarung 2 und 3.Stellen Sie sich vor, Johannes würde gebeten werden, an Ihre Familie eine Botschaft zu richten, wie er sie damals an die Gemeinden richtete. Was würde er lobend erwähnen? Worin könnten Sie sich noch verbessern?

Offenbarung 3:15,16.Nachdem Sie diese Verse gelesen haben, könnte Ihre Familie etwas Lauwarmes trinken, das heiß oder kalt besser schmeckt. Was bedeutet es, in geistiger Hinsicht lau zu sein?

Offenbarung 3:20.Zeigen Sie das Bild vom Erretter, der an die Tür klopft (am Ende dieses Konzepts), während Ihre Familie Offenbarung 3:20 liest. Warum klopft Jesus an, anstatt einfach hereinzukommen? Familienmitglieder könnten abwechselnd an eine Tür klopfen. Dann könnte jeweils einer einen Vorschlag machen, wie wir dem Erretter die Tür öffnen können, und das Familienmitglied hereinlassen. Was für ein Gefühl wäre es, wenn der Erretter bei uns wohnen würde?

Offenbarung 4:10,11.Was bedeutet es, den Vater im Himmel anzubeten? Was wissen wir über ihn, sodass wir ihn anbeten wollen?

Offenbarung 5:6,12,13.Warum wird Jesus Christus als „Lamm“ bezeichnet? Was erfahren wir aus dieser Bezeichnung über ihn?

Weitere Anregungen für die Unterweisung von Kindern finden Sie im Konzept für diese Woche im Leitfaden Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung.

Liedvorschlag: „Jesus, einstens schlicht geborn“, Gesangbuch, Nr. 123

Besser lehren

Ermuntern Sie die Familie dazu, Fragen zu stellen. Fragen zeigen, dass die Familienmitglieder bereit sind, etwas zu lernen, und geben Einblicke, wie sie das, was ihnen vermittelt wird, aufnehmen. Bringen Sie Ihrer Familie bei, wie man in den heiligen Schriften Antworten findet (siehe Auf die Weise des Erretters lehren, Seite 25f.).

Bild
Christus klopft an eine Tür

Lass ihn eintreten, Gemälde von Greg K. Olsen

Drucken