Altes Testament 2022
17. bis 23. Januar. Genesis 5; Mose 6: Lehre dies alles deine Kinder frei und offen


„17. bis 23. Januar. Genesis 5; Mose 6: Lehre dies alles deine Kinder frei und offen“, Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie: Altes Testament 2022, 2021

„17. bis 23. Januar. Genesis 5; Mose 6“, Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie: 2022

Bild
Adam und Eva haben den Garten von Eden verlassen

Besser als das Paradies, Gemälde von Kendal Ray Johnson

17. bis 23. Januar

Genesis 5; Mose 6

Lehre dies alles deine Kinder frei und offen

Notieren Sie Ihre geistigen Eindrücke, wenn Sie Genesis 5 und Mose 6 lesen und darüber nachdenken. Welche Botschaften erkennen Sie, die für Sie und Ihre Familie wertvoll sind?

Notieren Sie Ihre Eindrücke

Genesis 5 besteht zum großen Teil aus einer Auflistung der Generationen von Adam und Eva bis Noach. Wir lesen dort viele Namen, erfahren aber nicht viel über sie. Dann lesen wir (sechs Generationen nach Adam) von Henoch, der mit einem Satz beschrieben wird, der neugierig macht, aber nicht näher erläutert wird: „Henoch ging mit Gott, dann war er nicht mehr da; denn Gott hatte ihn aufgenommen.“ (Genesis 5:24.) Dazu gibt es doch sicher mehr zu sagen! Doch ohne die geringste Erklärung wird die Liste der Generationen fortgeführt.

Glücklicherweise enthält Mose 6 die Einzelheiten von Henochs Geschichte. Eine beeindruckende Geschichte! Wir erfahren von Henochs Demut, seiner Unsicherheit, dem Potenzial, das Gott in ihm sah, und dem großen Werk, das er als Prophet Gottes ausführte. Wir erfahren auch mehr über die Familie von Adam und Eva und wie sie nach einigen Generationen aussah. Wir lesen von des Satans „großer Herrschaft“, aber auch von Eltern, die ihre Kinder „in allen Wegen Gottes“ belehrten, und von „Prediger[n] der Rechtschaffenheit“, die „sprachen und prophezeiten“ (siehe Mose 6:15,21,23). Besonders wertvoll ist die Lehre, die diese Eltern und Prediger verkündet haben: Glaube, Umkehr, Taufe und die Gabe des Heiligen Geistes (siehe Mose 6:50-52). Diese Lehre war, wie auch das dazugehörige Priestertum, „am Anfang [und wird] auch am Ende der Welt sein“ (Mose 6:7).

Bild
Icon „Persönliches Studium“

Anregungen für das persönliche Schriftstudium

Mose 6:26-36

Ein Prophet ist ein Seher

Was erfahren Sie aus Mose 6:26-36 über Augen, Finsternis und das Sehen? Wer konnte zu Henochs Zeit „nicht weit sehen“? Warum konnten diese Menschen die Wahrheit nicht erkennen? Was konnte Henoch sehen? Was hat Ihren Glauben daran gestärkt, dass unsere neuzeitlichen Propheten auch Seher sind? (Siehe Vers 36; Schriftenführer, Stichwort „Seher“, scriptures.ChurchofJesusChrist.org.)

Mose 6:26-47

Gott beruft uns trotz unserer Unzulänglichkeiten zu seinem Werk

Es ist nicht ungewöhnlich, sich von dem überfordert zu fühlen, wozu der Herr uns beruft. Selbst Henoch erging es so, als der Herr ihn zum Propheten berief. Achten Sie in Mose 6:26-36 darauf, warum sich Henoch überfordert fühlte und womit der Herr ihm Mut zusprach. Achten Sie in Vers 37 bis 47 darauf, wie der Herr Henoch unterstützt und befähigt hat, sein Werk auszuführen (siehe auch Mose 7:13). Sie können Henochs Erlebnis mit dem anderer Propheten vergleichen, die sich auch unzulänglich gefühlt haben, etwa Mose (siehe Exodus 4:10-16), Jeremia (siehe Jeremia 1:4-10), Nephi (siehe 2 Nephi 33:1-4) und Moroni (siehe Ether 12:23-29). Was meinen Sie, was Gott Ihnen in diesen Schriftstellen über die Aufgaben mitteilen möchte, die er Ihnen aufgetragen hat?

Siehe auch Jakob 4:6-8

Mose 6:48-68

Die Lehre von Christus steht im Mittelpunkt des Erlösungsplans Gottes

Da wir das Buch Mose haben, wissen wir, dass Gott seine Kinder von Anfang an gelehrt hat, wie man Vergebung und Erlösung erlangt. In den heiligen Schriften werden diese Grundsätze manchmal die Lehre von Christus genannt (siehe 2 Nephi 31:13-21). Suchen Sie aus Mose 6:48-68 heraus, was wir wissen und tun müssen, um erlöst zu werden. Es könnte hilfreich sein, eine eigene Zusammenfassung von dem zu schreiben, was Henoch gelehrt hat. Warum ist es wichtig zu wissen, dass diese Wahrheiten seit den Tagen Adams und Evas verkündet werden? Wozu fühlen Sie sich inspiriert, nachdem Sie sich mit diesen Lehren beschäftigt haben?

Mose 6:51-62

Lehre dies alles deine Kinder frei und offen

Adam und Eva wurden die kostbaren Wahrheiten des Evangeliums Jesu Christi gelehrt. Doch aus den Worten des Herrn in Mose 6:27,28 geht deutlich hervor, dass viele Menschen in den Generationen vor Henoch nicht mehr nach diesen Wahrheiten gelebt haben. Der Herr forderte Henoch auf, diese verlorengegangenen Lehren wiederherzustellen. Er sollte auch das Gebot verkünden, das ursprünglich bereits Adam gegeben worden war: „[Lehre] dies alles deine Kinder frei und offen.“ (Mose 6:58.) Was erfahren Sie aus Mose 6:51-62 über Jesus Christus? Was davon erachten Sie als besonders wertvoll für die heranwachsende Generation? Was können Sie tun, damit diese Lehren stets an die neue Generation weitergegeben werden?

Bild
Eine Familie beim Schriftstudium

Eltern haben die Aufgabe, ihre Kinder das Evangelium zu lehren

Bild
Icon „Studium mit der Familie“

Anregungen für das Schriftstudium mit der Familie und für den Evangeliumsabend

Genesis 5; Mose 6:5-25,46.Wenn Sie vom „Buch der Erinnerung“ lesen, das Adams und Evas Familie geschrieben hat, fühlen Sie sich vielleicht inspiriert, als Familie ein eigenes Buch der Erinnerung zu führen. Besprechen Sie gemeinsam, was Sie darin festhalten möchten. Vielleicht haben Sie Fotos, Geschichten oder Dokumente aus Ihrer Familiengeschichte. Sie könnten auch Ereignisse festhalten, die sich gerade in Ihrer Familie zutragen. Was davon finden künftige Generationen wohl wertvoll? Sie könnten auch darüber sprechen, wie Sie sich durch die Aussagen „durch den Geist der Inspiration“ (Mose 6:5) und „gemäß dem Muster, das durch den Finger Gottes gegeben worden ist“ (Mose 6:46) bei diesem Projekt leiten lassen können. Wenn Sie möchten, können Sie die Informationen aus Ihrem Buch der Erinnerung auf FamilySearch.org speichern.

Mose 6:53-62.Wie würden wir die Frage Adams in Mose 6:53 beantworten? Welche Antworten finden wir in Vers 57 bis 62?

Mose 6:59.Was bedeutet es, „von neuem in das Himmelreich geboren“ zu werden? Was können wir tun, um unser Leben lang immer wieder von neuem geboren zu werden? Erläuterungen dazu finden Sie hier: Alma 5:7-14,26; Schriftenführer, Stichwort „Geboren, aus Gott geboren“, scriptures.ChurchofJesusChrist.org; David A. Bednar, „Bewahren wir uns immer Vergebung für unsere Sünden“, (Liahona, Mai 2016, Seite 59–62).

Mose 6:61.Was erfahren wir aus diesem Vers über den Heiligen Geist?

Mose 6:63.Welche Dinge geben Zeugnis von Christus? Welche Beispiele fallen Ihnen ein? (Siehe auch 2 Nephi 11:4.) Lassen Sie die Familie Dinge aufzählen, die sie „oben in den Himmeln“ oder „auf der Erde“ sehen und die sie etwas über Jesus Christus lehren. Inwiefern erinnern uns beispielsweise Bäume, Felsen oder die Sonne an den Erretter? Was sagen die Titel „lebendiges Wasser“ und „Brot des Lebens“ über Christus aus? (Johannes 4:10-14; 6:35.)

Weitere Anregungen für die Unterweisung von Kindern finden Sie im Konzept für diese Woche im Leitfaden Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung.

Liedvorschlag: „Ich gehe, wohin du mich heißt“, Gesangbuch, Nr. 180

Das persönliche Studium verbessern

Achten Sie auf Sinnbilder. In den heiligen Schriften stehen Gegenstände oder Ereignisse oft sinnbildlich für geistige Wahrheiten. Solche Sinnbilder ermöglichen ein tieferes Verständnis der Lehre. Was entnehmen Sie etwa den Sinnbildern Auge und Lehm in Mose 6:35?

Bild
Adam und Eva mit Kindern

Adam und Eva lehren ihre Kinder, Gemälde von Del Parson

Drucken