Lehre und Bündnisse 2021
5. bis 11. Juli. Lehre und Bündnisse 76: Groß wird ihr Lohn sein und ewig wird ihre Herrlichkeit sein


„5. bis 11. Juli. Lehre und Bündnisse 76: Groß wird ihr Lohn sein und ewig wird ihre Herrlichkeit sein“, Komm und folge mir nach! – Für die Sonntagsschule: Lehre und Bündnisse 2021, 2020

„5. bis 11. Juli. Lehre und Bündnisse 76“, Komm und folge mir nach! – Für die Sonntagsschule: 2021

Bild
Galaxie im Weltall

Zufluchtsort, Gemälde von Shaelynn Abel

5. bis 11. Juli

Lehre und Bündnisse 76

Groß wird ihr Lohn sein und ewig wird ihre Herrlichkeit sein

So wie viele Visionen in den Schriften kam auch die Vision in Abschnitt 76 zu einem Zeitpunkt zustande, als Joseph Smith und Sidney Rigdon über die heiligen Schriften „nachdachten“ (Vers 19). Auch Sie können Offenbarung und ebenso auch Führung für den Unterricht erhalten, wenn Sie über Lehre und Bündnisse 76 nachsinnen.

Notieren Sie Ihre Eindrücke

Bild
Icon „Erfahrungsaustausch“

Erfahrungsaustausch

Um zu einem Unterrichtsgespräch über Lehre und Bündnisse 76 anzuregen, könnten sich die Teilnehmer vorstellen, ein Bekannter, der einer anderen Religionsgemeinschaft angehört, frage sie nach unserem Glauben über das Leben nach dem Tod. Welche Verse aus Abschnitt 76 würden sie ihrem Bekannten vorlesen? Die Teilnehmer könnten auch Punkte aus dem Abschnitt Stimmen der Wiederherstellung: Zeugnisse von der „Vision“ nennen, die sie besonders beeindruckt haben.

Bild
Icon „Lehren“

Die Lehre besprechen

Lehre und Bündnisse 76

Errettung kommt durch Jesus Christus, den Sohn Gottes

  • Bei Abschnitt 76 denken viele an den Erlösungsplan und die drei Reiche der Herrlichkeit. Wie können Sie den Teilnehmern vermitteln, dass in dieser Offenbarung der Erretter Jesus Christus die zentrale Rolle spielt? Sie könnten die Teilnehmer auch bitten, einen Vers aus Abschnitt 76 vorzulesen, der ihren Glauben an Jesus Christus gestärkt hat. Bei Bedarf könnten Sie dazu diese Versangaben an die Tafel schreiben: 1-5,20-24,39-43,69,107,108.

  • Schreiben Sie celestial, Vers 50-70,92-96, terrestrial, Vers 71-79,97 und telestial, Vers 81-90,98-106,109-112 an die Tafel, damit die Teilnehmer die Unterschiede zwischen denen, die eines dieser drei Reiche der Herrlichkeit ererben, besser herausarbeiten können. Jeder kann sich eine der drei Schriftstellengruppen auswählen und darin nach Formulierungen suchen, welche die Beziehung zwischen Jesus Christus und denen beschreiben, die das jeweilige Reich ererben. Was bedeutet es, ein Jünger Christi zu sein? Was erfahren wir dazu aus diesen Formulierungen? Wie können wir unsere Beziehung zu ihm und zum Vater im Himmel stärken? Wie versuchen sie, zu uns durchzudringen? Was bedeutet es, „im Zeugnis von Jesus … tapfer“ (Vers 79) zu sein?

    Bild
    Zimmer in einem Haus aus dem 19. Jahrhundert

    Joseph Smith hatte die Vision von den Reichen der Herrlichkeit in einem Raum wie diesem

Lehre und Bündnisse 76:5-10,113-118

Gottes Geheimnisse lassen sich nur mit der Macht des Heiligen Geistes verstehen

  • Es wird die Klasse vielleicht interessieren, dass nicht alle Mitglieder die Offenbarung in Abschnitt 76 damals so einfach angenommen haben. Brigham Young sagte beispielsweise: „Als ich zum ersten Mal von der Vision hörte, widersprach sie allem, was mir zuvor beigebracht worden war, sodass ich mir sagte, ich werde erst einmal abwarten. Ich lehnte die Vision nicht ab, konnte sie aber auch nicht verstehen.“ Er sagt, er musste „nachdenken und beten, lesen und nachsinnen, bis [er] erkannte und sie vollkommen verstand“ (zitiert in „Die Vision“, Offenbarungen im Zusammenhang, history.churchofjesuschrist.org/?lang=deu). Was können wir daraus lernen? Was kann uns helfen, wenn Gott etwas offenbart, was nicht unserer derzeitigen Auffassung entspricht? Was sagt Lehre und Bündnisse 76:5-10,113-118 darüber aus, wie wir „die Geheimnisse [Gottes] Willens“ erlangen? (Vers 10.)

Lehre und Bündnisse 76:50-70,92-95

Gott möchte, dass sich alle seine Kinder mit ihm gemeinsam an der celestialen Herrlichkeit erfreuen

  • Manch einer fühlt sich vielleicht beim Gedanken an all das, was uns für unseren Anspruch auf die celestiale Herrlichkeit abverlangt wird, entmutigt oder gar überfordert. Überlegen Sie, wie Sie den Teilnehmern dazu verhelfen können, „durch Jesus, den Mittler“ (Vers 69) Hoffnung zu finden. Sie könnten sie beispielsweise bitten, Vers 50 bis 70 und 92 bis 95 zu lesen. Was könnte man jemandem sagen, der meint: „Es ist so schwer, in der heutigen Welt nach dem Evangelium zu leben. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich überhaupt lohnt.“ Oder: „Ich bin einfach nicht gut genug für das celestiale Reich.“ Was können wir sagen, um so jemandem Mut zuzusprechen oder ihn zu motivieren?

Besser lehren

Legen Sie den Schwerpunkt auf den Erretter und seine Lehre. „Stellen Sie sich immer wieder die Frage: ‚Wie trägt das, was ich sage, dazu bei, dass die Unterrichtsteilnehmer Glauben an Christus entwickeln, umkehren, Bündnisse mit Gott eingehen und halten und den Heiligen Geist empfangen?‘“ (Auf die Weise des Erretters lehren, Seite 20.)

Drucken