Altes Testament 2022
15. bis 21. August. Psalm 49 bis 51; 61 bis 66; 69 bis 72; 77 und 78; 85 und 86: Ich will euch erzählen, was Gott mir Gutes getan hat


„15. bis 21. August. Psalm 49 bis 51; 61 bis 66; 69 bis 72; 77 und 78; 85 und 86: Ich will euch erzählen, was Gott mir Gutes getan hat“, Komm und folge mir nach! – Für die Sonntagsschule: Altes Testament 2022, 2021

„15. bis 21. August. Psalm 49 bis 51; 61 bis 66; 69 bis 72; 77 und 78; 85 und 86“, Komm und folge mir nach! – Für die Sonntagsschule: 2022

Bild
Jesus mit einer Laterne

Retten, was verloren ist, Gemälde von Michael T. Malm

15. bis 21. August

Psalm 49 bis 51; 61 bis 66; 69 bis 72; 77 und 78; 85 und 86

Ich will euch erzählen, was Gott mir Gutes getan hat

Beherzigen Sie bei der Unterrichtsvorbereitung den Rat von Elder David A. Bednar: „Reden und Erzählen [ist] nicht gleichbedeutend … mit Lehren. Das Evangelium auf die Weise des Herrn zu [lehren] bedeutet, dass man beobachtet und zuhört und erkennt, ehe man redet.“ („Wie man zu einem Verkündet-mein-Evangelium!-Missionar wird“, Liahona, Oktober 2013, Seite 50.)

Notieren Sie Ihre Eindrücke

Bild
Icon „Erfahrungsaustausch“

Erfahrungsaustausch

Sie könnten die Teilnehmer anregen, sich zum Lesestoff für diese Woche zu äußern, indem Sie an die Tafel schreiben: „Meine Lippen sollen jubeln“ oder „Auch meine Zunge soll von deiner Gerechtigkeit reden“ (Psalm 71:23,24). Die Unterrichtsteilnehmer könnten dann davon erzählen, was sie an dem, was sie herausgefunden haben, „jubeln“ oder „von [der] Gerechtigkeit [des Herrn] reden“ lässt.

Bild
Icon „Lehren“

Die Lehre besprechen

Psalm 51; 85 und 86

Du, mein Herr, bist gut und bereit zu vergeben

  • Psalm 51 beschreibt, wie es vielen von uns geht, wenn wir uns darum bemühen, umzukehren und Vergebung zu erlangen. Um das Prinzip der Umkehr zu verdeutlichen und dazu anzuregen, dass man die Umkehr häufig nutzt, könnten Sie vorschlagen, dass sich die Teilnehmer in Psalm 51 vertiefen. Dabei sollen sie sich fragen: Was bedeutet es, umzukehren? Fragen Sie sie dann, welche Antworten sie gefunden haben. (Im Zusatzmaterial finden sich weitere nützliche Einsichten.) Warum erscheint Umkehr manchmal wenig erstrebenswert? Was könnte diesem Psalm zufolge die Umkehr zur Freude werden lassen?

  • Wie würden wir das Gefühl beschreiben, wenn man durch die sühnende Macht Jesu Christi Vergebung für seine Sünden empfängt? Bitten Sie die Teilnehmer, ihre Gedanken hierzu auszutauschen. Sie sollen auch in Psalm 51 sowie 85 und 86 auf Stellen achten, die darauf hinweisen, wie sich die reinigende Vergebung Christi auf uns auswirkt (siehe etwa Psalm 51:3,4,9-14; 85:3-10). Vielleicht möchten Sie Bilder oder Gegenstände zeigen, um den Teilnehmern diese Beschreibungen zu veranschaulichen. Sie können die Teilnehmer fragen, was sie für den Erretter Jesus Christus empfinden, wenn sie an seine Bereitschaft denken, für unsere Sünden zu sühnen, damit uns vergeben werden kann. Sie könnten auch gemeinsam ein Lied über das Sühnopfer des Erretters singen, zum Beispiel „Erstaunt und bewundernd“ (Gesangbuch, Nr. 118).

  • Damit wir umkehren können, müssen wir nicht nur daran glauben, dass Jesus Christus uns reinigen kann, sondern auch daran, dass er es tatsächlich tun wird. Den Teilnehmern sind diese Woche vielleicht Stellen in Psalm 51, 85 und 86 aufgefallen, die ihren Glauben daran gestärkt haben, dass der Herr uns gern vergeben will. Fragen Sie sie, was sie in diesen Psalmen beeindruckt hat. Sie könnten sie auch auf Psalm 86:5,13,15 hinweisen und fragen, was diese Verse über den Herrn aussagen. Was könnte es bedeuten, dass er „reich an Huld und Treue“ ist? (Vers 15.) Warum ist es wichtig, dass wir das wissen?

Psalm 66:5-20

Unser Zeugnis von Jesus Christus kann anderen helfen, zu ihm zu kommen

  • Ein großer Segen der Sonntagsschule besteht darin, dass wir aus dem Glauben und dem Zeugnis anderer Jünger Jesu Christi Kraft schöpfen können. Geben Sie der Klasse diese Gelegenheit. Bitten Sie dazu die Teilnehmer, Psalm 66:16 zu lesen und sich selbst zu fragen: Wenn ich „euch erzählen [wollte], was [Gott] mir Gutes getan hat“, was würde ich dann erzählen? Geben Sie ihnen Zeit zum Nachdenken und verweisen Sie auf Vers 5 bis 20 als Anregung. Die Teilnehmer sollen ihre Antworten notieren. Bitten Sie sie dann, einander – in kleineren Gruppen oder vor der ganzen Klasse – zu „erzählen“, was Jesus Christus ihnen Gutes getan hat.

    Bild
    Zwei junge Männer reden miteinander

    Wir können anderen Zeugnis für das Gute geben, was der Herr uns getan hat

Bild
Icon „Zusatzmaterial“

Zusatzmaterial

Wenn wir umkehren, ändern wir uns

Präsident Russell M. Nelson hat Umkehr so erklärt:

„Wenn Jesus Sie und mich … dazu auffordert, umzukehren, fordert er uns auf, unseren Sinn, unsere Erkenntnis und unseren Geist zu ändern – selbst die Art und Weise, wie wir atmen. Er fordert uns auf, die Art und Weise zu ändern, wie wir lieben, denken, dienen, unsere Zeit verbringen, unsere Frau behandeln, unsere Kinder erziehen und sogar unseren Körper pflegen.

Nichts ist befreiender, erhebender oder entscheidender für unseren persönlichen Fortschritt, als sich regelmäßig jeden Tag mit der Umkehr zu befassen. Umkehr ist kein Ereignis, sondern ein Vorgang. Es ist der Schlüssel zu Glück und Seelenfrieden. In Verbindung mit Glauben eröffnet uns die Umkehr Zugang zur Macht des Sühnopfers Jesu Christi. …

Wenn wir uns entscheiden, umzukehren, entscheiden wir uns dafür, uns zu ändern! Wir lassen es zu, dass der Erretter uns in das Beste umwandelt, was aus uns werden kann. Wir entscheiden uns dafür, geistig zu wachsen und Freude zu empfangen – Freude an der Erlösung in ihm. Wenn wir uns entscheiden, umzukehren, entscheiden wir uns dafür, mehr wie Jesus Christus zu werden!“ („Wir können besser handeln und besser sein“, Liahona, Mai 2019, Seite 67f.)

Besser lehren

Stellen Sie Fragen, die Herz und Verstand ansprechen. „Sie könnten die Lernenden fragen, was sie über eine Schriftstelle denken, wie sich die Menschen, von denen man liest, wohl gefühlt haben mögen oder wie sich die Wahrheiten in der Schriftstelle auf unser Leben beziehen lassen.“ (Auf die Weise des Erretters lehren, Seite 31.)

Drucken