Altes Testament 2022
8. bis 14. August. Psalm 1 und 2; 8; 19 bis 33; 40; 46: Der Herr ist mein Hirte


„8. bis 14. August. Psalm 1 und 2; 8; 19 bis 33; 40; 46: Der Herr ist mein Hirte“, Komm und folge mir nach! – Für die Sonntagsschule: Altes Testament 2022, 2021

„8. bis 14. August. Psalm 1 und 2; 8; 19 bis 33; 40; 46“, Komm und folge mir nach! – Für die Sonntagsschule: 2022

Bild
Jesus mit Schafen

Der Herr ist mein Hirte, Gemälde von Yongsung Kim, havenlight.com

8. bis 14. August

Psalm 1 und 2; 8; 19 bis 33; 4046

Der Herr ist mein Hirte

Überlegen Sie, wie Sie die Teilnehmer anregen können, von den geistigen Erkenntnissen zu erzählen, die sie beim Lesen in den Psalmen gewonnen haben.

Notieren Sie Ihre Eindrücke

Bild
Icon „Erfahrungsaustausch“

Erfahrungsaustausch

Um zum Gedankenaustausch anzuregen, kann es schon reichen, wenn Sie Fragen stellen wie: Was hat der Heilige Geist Sie gelehrt, als Sie diese Woche in den Psalmen gelesen haben? Bei welchen Psalmen haben Sie sich dem Herrn besonders nahe gefühlt?

Bild
Icon „Lehren“

Die Lehre besprechen

Psalm 1 und 2; 23; 26 bis 2846

Die Psalmen lehren uns, auf den Herrn zu vertrauen

  • Im Konzept für diese Woche im Leitfaden Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie wird empfohlen, Psalm 1, 23, 26 bis 28 und 46 zu lesen und auf Folgendes zu achten:

    • Aufforderungen, auf den Herrn zu vertrauen

    • Wörter, die den Herrn beschreiben

    • Wörter, die Frieden, Kraft und andere Segnungen vom Herrn beschreiben

    • Wörter, die diejenigen beschreiben, die auf den Herrn vertrauen

    Sie könnten diese Punkte an die Tafel schreiben und die Teilnehmer bitten, neben jeden Punkt etwas zu schreiben, was ihnen in Psalm 1, 23, 26 bis 28 oder 46 aufgefallen ist. Gegebenenfalls verweisen Sie auf diese Verse: Psalm 1:1-4; 23:1-6; 26:1,6-8,12; 27:1,3,8,14; 28:1,7; 46:2-4,11. Die Unterrichtsteilnehmer könnten erzählen, was sie beim Lesen dieser Psalmen für den Erretter empfunden haben.

  • Die Psalmen waren für die Israeliten wie Lieder. Fragen Sie doch vielleicht die Teilnehmer, welche Lieder aus dem Gesangbuch sie an die Psalmen erinnern, die sie diese Woche gelesen haben. Hilfreich dabei ist auch das Schriftstellenverzeichnis hinten im Gesangbuch (siehe auch die Liste im Zusatzmaterial). Die Teilnehmer könnten ein paar dieser Lieder singen und auf gemeinsame Themen in den Liedern und den Psalmen achten. Was wird über Frieden und Glauben an Jesus Christus ausgesagt?

Psalm 2; 22; 31:6

Die Psalmen lenken unseren Sinn auf das Leben und das Wirken Jesu Christi

  • Die Psalmen zu lesen – insbesondere die mit Bezug auf das Leben des Erretters – kann unseren Glauben an Jesus Christus stärken. Sie könnten die Klasse in Zweier- oder Kleingruppen unterteilen und jeder Gruppe eines der folgenden Schriftstellenpaare zuweisen: Psalm 2:1-3 und Apostelgeschichte 4:24-28; Psalm 2:7 und Apostelgeschichte 13:30-33; Psalm 22:2 und Matthäus 27:45,46; Psalm 22:8,9 und Matthäus 27:39-43; Psalm 22:17 und Lukas 23:32,33; Psalm 22:19 und Matthäus 27:35; Psalm 31:6 und Lukas 23:46. Die Gruppen besprechen, wie sich die jeweilige Prophezeiung aus dem Psalm im Leben des Erretters erfüllt hat und inwiefern diese Schriftstellen ihr Zeugnis vom Erretter stärken.

    Oder Sie schreiben die Schriftstellenangaben an die Tafel und bitten die Teilnehmer, die Stelle aus den Psalmen dem entsprechenden Ereignis im Neuen Testament zuzuordnen.

    Vielleicht sind den Unterrichtsteilnehmern bei ihrem Studium der Psalmen weitere Hinweise auf den Erretter aufgefallen (etwa Psalm 34:21; 41:10; siehe auch Lukas 24:44).

    Nachdem die Klasse diese Schriftstellen besprochen hat, könnte man auch darüber sprechen, warum diese Psalmen den Juden, die den Erretter kannten, wohl so viel bedeuteten. Warum sind sie für uns heute von Bedeutung?

Psalm 23

Der Herr ist mein Hirte

  • Für ein Gespräch über die Bilder und Symbole in Psalm 23 könnten Sie Bilder zeigen, die Gedanken aus dem Psalm aufgreifen (Bilder wie die im Leitfaden Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie). Fragen Sie die Teilnehmer nach wichtigen Wörtern oder Satzteilen in dem Psalm, und besprechen Sie, wofür sie wohl stehen könnten. Was kommt uns beispielsweise bei Beschreibungen wie „lagern auf grünen Augen“ oder „Ruheplatz am Wasser“ in den Sinn? Wofür könnten „Stock“ und „Stab“ stehen, die uns trösten? Was könnte es bedeuten, wenn unser „Becher“ übervoll ist? Was lernen wir aus diesen Symbolen über Jesus Christus? Sie könnten anregen, dass die Teilnehmer den Psalm aufsagen, dabei aber einige der Symbole durch mögliche Deutungen ersetzen, die in der Klasse besprochen wurden.

Bild
Icon „Zusatzmaterial“

Zusatzmaterial

Lieder aus dem Gesangbuch zu verschiedenen Psalmen

Besser lehren

Nutzen Sie Musik. „Die Kirchenlieder laden den Geist des Herrn ein, sie fördern die Andacht, sie einen uns Mitglieder, und sie stellen eine Möglichkeit dar, den Herrn zu lobpreisen. … Die Lieder bewegen uns zu Umkehr und guten Werken, sie festigen das Zeugnis und den Glauben, sie trösten die Ermatteten und die Trauernden und machen uns Mut, bis ans Ende auszuharren.“ (Vorwort im Gesangbuch, Seite VII.)

Drucken