Altes Testament 2022
12. bis 18. September. Jesaja 13 und 14; 24 bis 30; 35: Wunderbar und wundersam


„12. bis 18. September. Jesaja 13 und 14; 24 bis 30; 35: Wunderbar und wundersam“, Komm und folge mir nach! – Für die Sonntagsschule: Altes Testament 2022, 2021

„12. bis 18. September. Jesaja 13 und 14; 24 bis 30; 35“, Komm und folge mir nach! – Für die Sonntagsschule: 2022

Bild
Joseph Smith sieht im heiligen Hain den Vater im Himmel und Jesus Christus

Der heilige Hain, Gemälde von Brent Borup

12. bis 18. September

Jesaja 13 und 14; 24 bis 30; 35

Wunderbar und wundersam

Ehe Sie anderen helfen können, Wahrheiten im Buch Jesaja zu entdecken, müssen Sie diese Wahrheiten selbst erkennen. Achten Sie diese Woche beim Lesen auf Eindrücke, auf welche Wahrheiten Sie im Unterricht besonders eingehen sollen.

Notieren Sie Ihre Eindrücke

Bild
Icon „Erfahrungsaustausch“

Erfahrungsaustausch

Damit die Unterrichtsteilnehmer von ihren Eindrücken aus dem Buch Jesaja erzählen, könnten Sie sie fragen, was sie jemandem erwidern würden, der seufzt: „Jesaja ist ja so schwer zu verstehen!“ Was hilft uns, Jesajas Lehren besser zu verstehen? Welche Schriftstellen sprechen uns besonders an?

Bild
Icon „Lehren“

Die Lehre besprechen

Jesaja 24:21-23; 25:6-8; 26:19; 28:16

Die Schriften Jesajas verweisen auf Jesus Christus

  • Vielleicht geht es manchen Unterrichtsteilnehmern so wie Nephi – sie erfreuen sich am Zeugnis Jesajas für Jesus Christus (siehe 2 Nephi 11:2). Sie könnten diese Teilnehmer bitten, aus ihrem Schriftstudium diese Woche ein paar Verse vorzustellen, die auf den Erretter hinweisen. Oder Sie bitten die Teilnehmer, aus Jesaja 24:21-23, 25:6-8, 26:19, 28:16 oder sonst einem Vers, der Ihnen beim Schriftstudium aufgefallen ist, etwas zu nennen, was sie dort über Jesus Christus erfahren haben. Weshalb sind diese Wahrheiten für uns von Wert?

    Bild
    Jesus in rotem Gewand

    Der Herr kehrt zurück, um zu herrschen und zu walten, Gemälde von Mary Sauer

Jesaja 24:1-5; 28:1-8; 29:7-10; 30:8-14

Unter Abfall vom Glauben versteht man, dass sich jemand vom Herrn und dessen Propheten abwendet

  • Im Konzept für diese Woche im Leitfaden Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie wird vorgeschlagen, dass wir uns über einige der Symbole Gedanken machen, mit denen Jesaja beschreibt, welche Folgen es hat, wenn wir uns vom Herrn abwenden und seine Propheten verwerfen. Lassen Sie die Unterrichtsteilnehmer erzählen, was sie herausgefunden haben. Oder Sie teilen einem jedem eine der folgenden Schriftstellen zu: Jesaja 24:1-5; 28:7,8; 29:7-10; 30:8-14. Die Teilnehmer können dann diesen Satz vervollständigen: „Wenn wir uns vom Herrn abwenden, sind wir wie …“ Was können wir tun, um nicht vom Glauben abzufallen, sondern dem Herrn treu zu bleiben? (Siehe auch die Anregungen im Zusatzmaterial.) Wie segnet der Herr diejenigen, die ihm treu bleiben?

  • Als Einstieg zu einem Unterrichtsgespräch über die Einstellungen und Verhaltensweisen, die zum Abfall vom Glauben führen können, könnten Sie die Teilnehmer bitten, sich zunächst mit Jesaja 24:1-5 und 28:1-8 sowie 29:7-10 und 30:8-14 zu befassen. Bitten Sie sie, herauszuarbeiten, was die Menschen zur Zeit Jesajas getan und gedacht haben. Sie können ein Warnsignal an die Tafel zeichnen, auf dem steht: Achtung: Diese Einstellung und diese Verhaltensweisen können zum Abfall vom Glauben führen. Die Unterrichtsteilnehmer können an die Tafel schreiben, was sie den Versen entnehmen. Geben Sie ihnen auch Zeit, darüber zu sprechen, wie sie sich und ihre Familie vor dem Abfall vom Glauben schützen.

Jesaja 29:11-24; 30:18-26; 35

Der Herr kann das wiederherstellen, was verloren gegangen oder zerbrochen ist

  • Zur Vertiefung von Jesaja 29 könnten Sie diese Frage an die Tafel schreiben: Was haben Jesajas Schriften mit der Wiederherstellung des Evangeliums in unserer Zeit zu tun? Regen Sie an, dass die Unterrichtsteilnehmer diese Frage im Kopf behalten, während sie still für sich Jesaja 29:11-24 lesen. Gegebenenfalls können Sie auf 2 Nephi 27:6-26 und Joseph Smith – Lebensgeschichte 1:17-19,63-65 verweisen. Die Teilnehmer können zuerst die Frage an der Tafel besprechen und dann zur Frage übergehen, weshalb „wunderbar und wundersam“ (Jesaja 29:14) treffende Ausdrücke für die Wiederherstellung des Evangeliums sind. Was entnehmen wir dazu der Proklamation an die Welt „Die Wiederherstellung der Fülle des Evangeliums Jesu Christi: Zum 200. Jahrestag“?(ChurchofJesusChrist.org.)

  • In Jesaja Kapitel 30 und 35 gibt es etliche Verse, die zu größerem Glauben an die Macht des Herrn aufrufen, der diejenigen segnet, die sich ihm zuwenden. Die Teilnehmer könnten diese Schriftstellen heraussuchen. Lassen Sie sie dazu entweder Jesaja 30:18-26 oder Jesaja 35 lesen. Sie können daraus Wörter oder Formulierungen vorlesen, die jemanden dazu ermutigen, sich zu seinem Heil an den Herrn zu wenden.

Bild
Icon „Zusatzmaterial“

Zusatzmaterial

Dem Herrn und seiner Kirche treu bleiben

Präsident M. Russell Ballard hat uns diesen Rat gegeben, der uns hilft, dem Herrn und seiner Kirche weiterhin treu zu bleiben:

„Wir müssen uns ohne Unterlass bekehren, indem wir zeitlebens unseren Glauben an Jesus Christus vergrößern und unsere Treue gegenüber seinem Evangelium stärken, und zwar nicht nur einmal, sondern immer wieder [siehe Alma 5:26]. …

Die Worte des Herrn sind in den heiligen Schriften und in den Aussagen der neuzeitlichen Propheten und Apostel zu finden. Sie bieten uns Rat und Orientierung. Wenn wir uns daran halten, sind sie für uns wie eine geistige Schwimmweste und zeigen uns, wie man sich mit beiden Händen festhält. …

Wir müssen uns nicht nur angewöhnen, in den heiligen Schriften zu lesen, sondern uns auch wie die Söhne Mosias ‚vielem Beten und Fasten [hingeben]‘ [Alma 17:3].“ („Bleiben Sie im Boot und halten Sie sich gut fest!“, Liahona, November 2014, Seite 90f.)

Besser lehren

Bringen Sie Ihr Vertrauen in die Fähigkeiten der Teilnehmer zum Ausdruck. Manch einer in der Klasse hat vielleicht wenig Selbstvertrauen, wenn es um das Evangeliumsstudium geht. Versichern Sie den Unterrichtsteilnehmern, dass der Heilige Geist ihr Lehrer ist, wenn sie sich bemühen, das Evangelium zu lernen (siehe Auf die Weise des Erretters lehren, Seite 29f.).

Drucken