Komm und folge mir nach!
Welche Rolle spielte Joseph Smith bei der Wiederherstellung?


Welche Rolle spielte Joseph Smith bei der Wiederherstellung?

Nach Jahrhunderten des Abfalls vom Glauben hat der Herr seine Kirche und die Fülle des Evangeliums durch den Propheten Joseph Smith wiederhergestellt. Diese Wiederherstellung begann mit Joseph Smiths erster Vision, bei der der Vater im Himmel und Jesus Christus erschienen sind. Durch den Propheten Joseph Smith hat der Herr das Buch Mormon und andere heilige Schriften hervorgebracht, die Vollmacht des Priestertums wiederhergestellt und seine Kirche aufgerichtet.

Geistige Vorbereitung

Wie wurde Ihr Leben durch das Leben und die Mission Joseph Smiths be­ein­flusst? Wie haben Sie ein Zeug­nis von Joseph Smith erlangt?

Haben die Jungen Männer ein Zeugnis vom Propheten Joseph Smith? Wie können Sie ihnen helfen, es zu stär­ken?

Befassen Sie sich gebeterfüllt mit diesen Schriftstellen und Quellen. Welche davon wären geeignet, sie mit den Jungen zu besprechen?

2 Nephi 3:3-25 (Die Propheten aus alter Zeit sahen die Mission Joseph Smiths als Prophet und Seher vorher)

LuB 35:17,18 (Durch den Propheten Joseph Smith hat der Herr die Fülle des Evangeliums wiederhergestellt)

LuB 76:22-24 (Joseph Smith gibt Zeugnis von Jesus Christus)

LuB 135:3 (Durch den Propheten Joseph Smith hat der Herr uns weitere heilige Schriften gegeben)

Joseph Smith – Lebensgeschichte 1:11-25 (Gottvater und Jesus Christus sind Joseph Smith erschienen)

Craig C. Christensen, „‚Einen erwählten Seher werde ich erwecken‘“Liahona, November 2016, Seite 27–30

Neil L. Andersen, „Glaube ist kein Zufall, sondern eine Entscheidung“, Liahona, November 2015, Seite 65–68

Neil L. Andersen, „Joseph Smith“, Liahona, November 2014, Seite 28–31

„Joseph Smith“, Treu in dem Glauben, Seite 106f.

Video: „Joseph Smith – der Prophet der Wiederherstellung“

Auf die Weise des Erretters lehren

Jesus Christus forderte die Menschen auf, im Glauben zu handeln und nach den Wahrheiten zu leben, die er lehrte. Bei all seinen Belehrungen kon­zen­trier­te er sich darauf, denen, die ihm nach­folg­ten, zu helfen, das Evan­ge­lium von ganzem Herzen zu leben. Wie können Sie den Jungen ver­ständ­lich machen, dass sich ihr Zeugnis von Joseph Smith in ihrem täg­li­chen Leben wi­der­spie­geln soll?

Bild

Video: „Helfen Sie uns, das Evangelium zu entdecken“

Weitere Videos

Die Jungen Männer führen lassen

Ein Mitglied der Kollegiumspräsidentschaft leitet die Versammlung. Der Betreffende leitet die Jungen dabei an, wenn sie sich miteinander über die Angelegenheiten des Kollegiums beraten, unterweist sie in ihren Priestertumspflichten (aus den heiligen Schriften und dem Buch Pflicht vor Gott) und bittet einen Berater oder ein Kollegiumsmitglied, eine Lektion zu einem Evangeliumsthema zu gestalten. Zur Vorbereitung könnte er während einer Präsidentschaftssitzung den Vordruck „Tagesordnung für die Kollegiumsversammlung“ ausfüllen.

Den Lernprozess beginnen

Suchen Sie sich einen dieser Vorschläge aus oder überlegen Sie sich selber etwas, wie Sie das Thema der vergangenen Woche noch einmal wiederholen und das aktuelle vorstellen können:

  • Bitten Sie einen Jungen, ein Bild an die Tafel zu malen, auf dem dargestellt ist, was das Kollegium letzte Woche gelernt hat. Die anderen sollen raten, was er gezeichnet hat.

  • Bitten Sie die Jungen Männer im Voraus, vielleicht zwei oder drei Wochen vor dieser Kollegiumsversammlung, Elder Neil L. Andersens Herausforderung anzunehmen: „Erarbeitet euch ein eigenes Zeugnis vom Propheten Joseph Smith. Seht zu, dass auch eure Stimme Moronis Prophezeiung mit erfüllt, dass man Gutes vom Propheten spricht.“ Halten Sie die Jungen Männer dazu an, Elder Andersens Rat zu befolgen und Schriftstellen aus dem Buch Mormon mit ihren Freunden und in der Familie zu besprechen und „hierbei Joseph Smith als Werkzeug in der Hand Gottes“ zu würdigen und das Zeugnis des Propheten zu lesen. (Siehe „Joseph Smith“, Liahona, November 2014, Seite 30.) Bitten Sie sie zu Beginn des Unterrichts, die Schriftstellen vorzulesen, die sie herausgesucht haben und auch von Eindrücken zu erzählen, die sie hatten, als sie Joseph Smiths Zeugnis lasen.

Gemeinsam lernen

Die folgenden Vorschläge können den Mitgliedern des Kol­le­giums be­greif­lich machen, welche Rolle Joseph Smith bei der Wie­der­her­stel­lung ge­spielt hat. Lassen Sie sich vom Geist führen und suchen Sie einen oder mehrere Vor­schlä­ge aus, die sich für Ihr Kol­le­gium am besten eignen:

  • Bitten Sie die Jungen Männer, die Ansprache „‚Einen erwählten Seher werde ich erwecken‘“ von Elder Craig C. Christensen zu lesen. Dabei sollen sie auf die Segnungen achten, die wir dank Joseph Smith erhalten haben. Bitten Sie sie anschließend, an die Tafel zu schreiben, was sie herausgefunden haben. Welche anderen Segnungen fallen den Jungen Männern ein, die wir aufgrund von Joseph Smith haben? Vielleicht möchten Sie davon berichten, wie Sie Ihr Zeugnis für Joseph Smith erlangt haben und wie die Wiederherstellung des Evangeliums ein Segen für Sie ist. 

  • Die Jungen sollen sich vorstellen, dass ein Freund, der nicht der Kirche angehört, fragt, weshalb Joseph Smith in der Kirche so eine große Rolle spielt. Sie sollen anhand des Videos „Joseph Smith – Prophet der Wie­der­her­stel­lung“ oder der An­spra­che „Der Prophet Joseph Smith“ von Elder Lawrence E. Corbridge nach mög­li­chen Ant­wor­ten auf diese Frage suchen. Sie können auch den Ab­schnitt mit der Über­schrift „Ernst­ge­mein­te Fragen“ aus Elder Neil L. Andersens An­spra­che „Glaube ist kein Zufall, sondern eine Ent­schei­dung“ vor­le­sen, damit sie er­fah­ren, wie sie auf Kritik über Joseph Smith rea­gie­ren können. 

  • Die Jungen sollen auflisten, was uns der Herr durch Joseph Smith gegeben hat. Gedanken, die sie ihrer Liste hinzufügen können, finden sie in Lehre und Bündnisse 135:3 und auf Seite 89f. im Buch Treu in dem Glauben. Welchen Einfluss hat das Werk, das der Herr durch Joseph Smith vollbracht hat, auf unser Leben?

  • Bitten Sie die Jungen, Joseph Smith – Lebensgeschichte 1:7-20 zu lesen und dabei auf Wahrheiten zu achten, die Joseph Smith bei der ersten Vision erfahren hat. Was erfuhr Joseph über den Vater im Himmel und Jesus Christus? Was erfuhr er über sich selbst? Was erfuhr er über den Widersacher? Weshalb ist es für uns heutzutage wichtig, diese Wahrheiten zu verstehen?

  • Zeigen Sie das Video „Joseph Smith, der Prophet der Wiederherstellung“. Fragen Sie die Jungen, ob sie etwas dazugelernt haben oder was sie am Propheten Joseph Smith beeindruckt. Berichten Sie gegebenenfalls, wie Sie ein Zeugnis davon erlangt haben, dass Joseph Smith ein Prophet war.

Fragen Sie die Jungen, was sie heute dazugelernt haben. Ver­ste­hen sie die Rolle Joseph Smiths bei der Wie­der­her­stel­lung des Evan­ge­liums? Was haben sie em­pfun­den? Welche Ein­drüc­ke hatten sie? Haben sie noch weitere Fragen? Wäre es hilf­reich, sich noch länger mit diesem Punkt der Lehre zu be­schäf­ti­gen?

Tipp für den Unterricht

„Wenn schon vor dem Unterricht einige Fragen an der Tafel stehen, können die Lernenden schon im Voraus über das Thema nachdenken.“ (Lehren, die größte Berufung, Seite 93.)

Zum Handeln auffordern

Derjenige aus der Kollegiumspräsidentschaft, der die Versammlung leitet, schließt die Versammlung auch. Der Betreffende könnte:

  • seine Gedanken dazu äußern, warum Joseph Smith für sein Leben wichtig ist, und die anderen Kollegiumsmitglieder bitten, es ihm gleichzutun

  • mit den Kollegiumsmitgliedern über ihre Priestertumspflicht sprechen, andere Menschen über die Mission von Joseph Smith zu belehren

Drucken