Komm und folge mir nach!
Was ist der Erlösungsplan?


Was ist der Erlösungsplan?

Der Vater im Himmel hat einen Plan aufgestellt, der es uns ermöglicht, so wie er zu werden. Der Plan umfasst die Schöpfung, den Fall, das Sühnopfer Jesu Christi und alle Gesetze, Verordnungen und Lehren des Evangeliums. Aufgrund dieses Plans können wir durch das Sühnopfer vollkommen gemacht werden, eine Fülle der Freude empfangen und für immer in der Gegenwart Gottes leben.

Geistige Vorbereitung

Wie hat Ihr Wissen um den Plan des himmlischen Vaters Ihre Entscheidungen und Ihre Lebenseinstellung beeinflusst? Über welche Aspekte des Erlösungsplans wollen Sie mehr erfahren?

Wie kann ein besseres Verständnis des Erlösungsplans den Mädchen helfen, wichtige Entscheidungen zu treffen?

Befassen Sie sich gebeterfüllt mit diesen Schriftstellen und Quellen. Was davon wird den Jungen Damen helfen, den Erlösungsplan zu verstehen?

1 Korinther 15:20-22 (Alle Menschen werden sterben)

Hebräer 12:9 (Gott ist der Vater der Geister)

Offenbarung 20:12,13; 2 Nephi 9:10,11; Alma 5:15-21 (Alle Menschen werden auferstehen und vor Gott stehen, um gerichtet zu werden)

2 Nephi 2:22-25 (Der Fall Adams brachte die Sterblichkeit mit sich)

Alma 34:32,33 (Dieses Leben ist die Zeit, umzukehren)

Alma 40:11-14 (Der Zustand des Menschen nach dem Tod)

Alma 42:5-15 (Alma erklärt seinem Sohn Korianton den Erlösungsplan)

LuB 76:30-113 (Beschreibung der Reiche der Herrlichkeit)

Weatherford T. Clayton, „Der herrliche Plan unseres Vaters“Liahona, Mai 2017, Seite 26–29

Thomas S. Monson, „Der vollkommene Weg zum Glück“, Liahona, November 2016, Seite 80f.

Errettungsplan“, Treu in dem Glauben, Seite 46–49

Video: „Den Menschen wird das Herz aussetzen“

Video: „Der Plan der Errettung“ siehe auch Lehre und Bündnisse – Kurzfilme, DVD

Auf die Weise des Erretters lehren

Jesus Christus stellte Fragen, die seine Zuhörer veranlassten, gründlich nachzudenken. Er war an ihren Antworten aufrichtig interessiert. Wie können Sie Fragen einsetzen, um die Mädchen anzuregen, eingehend über die Wahrheiten des Evangeliums nachzudenken?

Eigene Erlebnisse erzählen

Ermuntern Sie die Jungen Damen zum Unterrichtsbeginn immer, zu erzählen, was sie beim Anwenden dessen, was sie in der Vorwoche gelernt haben, erlebt haben, und Zeugnis zu geben. So können sie einander belehren. Auf diese Weise wird die persönliche Bekehrung jeder Jungen Dame gefördert, und sie kann besser erkennen, welchen direkten Bezug das Evangelium zu ihrem täglichen Leben hat.

Die Lehre vorstellen

Suchen Sie sich einen dieser Vorschläge aus oder überlegen Sie sich selber etwas, wie sie das Thema vorstellen können:

  • Schreiben Sie an die Tafel: „Was ist der Erlösungsplan?“ Bitten Sie die Mädchen um Vorschläge, wie man die Frage beantworten könnte. Halten Sie sie dazu an, weiter über eine Antwort nachzudenken, während sie im heutigen Unterricht mehr über den Erlösungsplan erfahren.

  • Bringen Sie drei Bilder oder Gegenstände mit, die die Schöpfung, den Fall und das Sühnopfer symbolisieren (beispielsweise Lehm für die Schöpfung, einen Apfel für den Fall, einen Abendmahlsbecher für das Sühnopfer). Fragen Sie die Mädchen, was sie über diese Ereignisse und deren Bedeutung wissen.

Gemeinsam lernen

Diese Vorschläge sollen den Jungen Damen helfen, mehr über den Erlösungsplan zu erfahren. Lassen Sie sich vom Heiligen Geist leiten und suchen Sie einen oder mehrere Vorschläge aus, die sich für Ihre Klasse am besten eignen:

  • Bitten Sie eines der Mädchen, sich darauf vorzubereiten, die Geschichte aus Präsident Thomas S. Monsons Ansprache, „Der vollkommene Weg zum Glück“, zu erzählen. Wie würden die Jungen Damen antworten, wenn eine andersgläubige Freundin die nachstehenden Fragen zum Erlösungsplan stellen würde: Woher kommen wir? Warum sind wir hier? Was geschieht mit uns nach diesem Leben? Bitten Sie die Jungen Damen, anhand von Elder Weatherford T. Claytons Ansprache, „Der herrliche Plan unseres Vaters“, und anhand der heiligen Schriften eine Antwort auf eine der Fragen vorzubereiten. Warum ist es wichtig, dass sie die Antwort auf diese Fragen kennen?

  • Bitten Sie einige Mädchen ein paar Tage im Voraus, sich darauf vorzubereiten, im Unterricht einen Aspekt des Erlösungsplans vorzustellen (etwa vorirdisches Leben, irdisches Leben, Geisterwelt und so weiter). Dazu verwenden sie die Anleitung Verkündet mein Evangelium! oder das Nachschlagewerk Treu in dem Glauben. Zeichnen Sie eine Darstellung des Erlösungsplans an die Tafel (ein Beispiel finden Sie in der Anleitung Verkündet mein Evangelium!, Seite 62), und bitten Sie die Mädchen, das ihnen zugewiesene Thema vorzutragen. Fragen Sie die Mädchen, welchen Einfluss es auf ihr Leben hat, dass sie den Erlösungsplan kennen.

  • Teilen Sie jedem Mädchen eine oder mehrere der hier angegebenen Schriftstellen zu. Jede soll ihre Schriftstelle lesen und feststellen, welcher Teil des Erlösungsplans darin angesprochen wird. Fragen Sie alle, was sie aus ihrer Schriftstelle erfahren haben. Wie beeinflusst unser Wissen vom Erlösungsplan, wie wir uns selbst sehen? Wie wir andere sehen? Wie wir die Welt um uns betrachten?

  • Lesen Sie gemeinsam Alma 12:30 und Alma 42:13-15. Lassen Sie die Mädchen in diesen Versen auf Formulierungen achten, die den Erlösungsplan beschreiben. Was sagen diese Formulierungen über den Plan aus? Zeigen Sie das Video „Den Menschen wird das Herz aussetzen“, und bitten Sie die Mädchen, darauf zu achten, wie das Wissen um den Erlösungsplan Elder Russell M. Nelson geholfen hat. Lassen Sie die Mädchen erzählen, wie ihnen dieses Wissen schon geholfen hat.

  • Fordern Sie die Mädchen auf, in Alma 42:5-15 nach Formulierungen zu suchen, die Alma verwendet, um Gottes Plan für seine Kinder zu beschreiben. Wenn sie einen Begriff gefunden haben, sollen sie ihn an die Tafel schreiben. Was sagen diese Formulierungen über den Plan aus?

  • Sorgen Sie dafür, dass alle in der Klasse das Buch Treu in dem Glauben haben, und teilen Sie jedem Mädchen eine Zahl von 1 bis 3 zu. Alle mit der Nummer 1 sollen in dem Buch Treu in dem Glauben so viel wie möglich über das vorirdische Leben herausfinden (Seite 47f.), diejenigen mit der Nummer 2 über das irdische Leben (Seite 48) und diejenigen mit der Nummer 3 über das Leben nach dem Tod (Seite 48f.). Lassen Sie sie in den entsprechenden Gruppen arbeiten, um eine kurze Zusammenfassung des Gelesenen zu verfassen, die sie dann der ganzen Klasse vortragen. Fordern Sie die Mädchen auf, sich vorzustellen, wie ihr Leben wohl aussehen würde, wenn sie nichts vom Erlösungsplan wüssten.

Bitten Sie die Jungen Damen, zu berichten, was sie heute dazugelernt haben. Verstehen sie den Erlösungsplan nun besser? Was haben sie empfunden, welche Eindrücke hatten sie? Haben sie noch weitere Fragen? Wäre es hilfreich, sich noch länger mit diesem Punkt der Lehre zu beschäftigen?

Das leben, was wir lernen

Fordern Sie die Mädchen auf, sich zu überlegen, wie sie das, was sie heute gelernt haben, anwenden können. Sie könnten beispielsweise:

  • darüber sprechen, wie dankbar sie für den Erlösungsplan sind

  • einer Freundin, einem Freund oder einem Angehörigen etwas von dem erzählen, was sie heute über den Erlösungsplan gelernt haben. Dabei könnten sie das Schaubild vom Erlösungsplan verwenden, das sie angefertigt haben.

Machen Sie die Jungen Damen darauf aufmerksam, welches Thema in der folgenden Woche ansteht. Wie können sie sich darauf vorbereiten? Sie könnten zum Beispiel eine Ansprache lesen, einen Film ansehen oder eine Schriftstelle lesen, die mit dem Thema am darauffolgenden Sonntag zu tun haben.

Drucken