2021
Die Schlauheit des Teufels hat gegen Gottes Weisheit keine Chance
Februar 2021


„Die Schlauheit des Teufels hat gegen Gottes Weisheit keine Chance“, Für eine starke Jugend, Februar 2021, Seite 16-19

Komm und folge mir nach!

Die Schlauheit des Teufels hat gegen Gottes Weisheit keine Chance

Du kannst das Gleiche erfahren, was Joseph Smith erfahren hat: Am Ende siegt immer Gottes Weisheit.

Bild
Ein junger Mann tastet sich durch den Nebel

Illustration von id-work

Ein Ereignis aus der Anfangszeit der Kirche, über das viel gesprochen wird, ist der Verlust der 116 Manuskriptseiten des Buches Mormon. Es gibt zwei Gründe, warum diese Geschichte so häufig erzählt wird: 1.) Sie steht in direktem Zusammenhang mit zwei Offenbarungen in Lehre und Bündnisse (Abschnitt 3 und 10), sodass sie beim Schriftstudium immer wieder vorkommt, und 2.) was Joseph Smith langfristig daraus gelernt hat, kann uns auch heute in vielerlei Hinsicht helfen.

Eine wertvolle Lektion etwa schlägt sich in diesen Worten des Herrn nieder: „Meine Weisheit [ist] größer … als die Schlauheit des Teufels.“ (Lehre und Bündnisse 10:43.) Der Herr möchte, dass wir ihm vertrauen. Wenn wir das tun, gewinnen wir mehr Erkenntnis, Stärke und inneren Frieden.

Was Joseph Smith erfahren musste

Nachdem die 116 Seiten verlorengegangen waren, wies der Herr Joseph Smith an, diesen Teil der Goldplatten nicht noch einmal zu übersetzen, da böse Leute beabsichtigten, die Menschen zu täuschen und Abweichungen zwischen den beiden Übersetzungen aufzuzeigen. Doch Jahrhunderte zuvor hatte der Herr bereits Nephi beauftragt, die kleinen Platten anzufertigen, und auch Mormon angewiesen, diese in seinen Bericht aufzunehmen. Deshalb konnte Joseph die Übersetzung an jener Stelle wieder aufnehmen und so haben wir heute nun das Buch Mormon (siehe Lehre und Bündnisse 10; 1 Nephi 9; Worte Mormons).

Bild
Goldplatten und das Buch Mormon

Der Teufel und seine Verbündeten hatten einen listigen Plan geschmiedet, doch die Weisheit des Herrn hat ihn vereitelt.

Die Schlauheit des Teufels

Die Schlauheit des Teufels kann viele Formen annehmen, aber eine wesentliche Botschaft dahinter scheint immer zu lauten: „Glaub es nicht!“ Das war die Hauptaussage der allerersten Botschaft des Widersachers an die Kinder von Adam und Eva, nachdem ihnen ihre Eltern den Erlösungsplan erklärt hatten (siehe Mose 5:13). Und es ist die gleiche Botschaft, die er uns auch heutzutage mit seinen schlauen Plänen einhämmern will.

Woran sollst du dem Teufel zufolge nicht glauben? Im Grunde genommen an alles, was wahr und gut ist. Wenn er dich dazu bringen kann, nicht an den Vater im Himmel, an Jesus Christus, den Erlösungsplan, die heiligen Schriften, die Gebote, die Wiederherstellung und an die Propheten zu glauben, dann hat er es geschafft. Dann ist es für ihn nämlich einfacher, dich dazu zu bringen, unterschiedlichen Versuchungen nachzugeben, und dich von Wahrheit, Umkehr und Erhöhung fernzuhalten.

Und wie bringt er dich dazu, nicht zu glauben? Indem er dir Angst und Zweifel einflößt und dich verunsichert.

Ein Beispiel für die heutige Zeit

Zum Beispiel richtet sich heutzutage (genau wie zur Zeit Joseph Smiths) die Botschaft des Teufels, dass wir nicht glauben sollen, sehr stark gegen Joseph Smith und dessen Wirken als Prophet der Wiederherstellung. Man will dir einreden, dass Joseph Smith kein Prophet war und das Buch Mormon nicht wahr ist. Wenn man sich im Internet umsieht, könnte man meinen, dass sich die Beweise gegen den Propheten und sein Wirken häufen. Aber das ist eine listige Täuschung.

So wie die Menschen Joseph Smith zu seinen Lebzeiten in Verruf bringen wollten und bereit waren, dafür zu lügen und zu betrügen, so gibt es auch heute Menschen, die möchten, dass du dich nur mit einigen verzerrten Fakten über den Propheten oder das Buch Mormon auseinandersetzt. Sie wollen nicht, dass du das ganze Bild siehst. Sie wollen Zweifel säen.

Drei Ratschläge

Elder D. Todd Christofferson vom Kollegium der Zwölf Apostel hat drei Ratschläge gegeben, worauf zu achten ist, wenn man sich mit dem Propheten Joseph Smith befasst: „Habt Geduld, seid nicht oberflächlich und lasst den Heiligen Geist nicht außer Acht.“ („The Prophet Joseph Smith“, Andacht an der BYU Idaho, 24. September 2013, byui.edu/devotionals.)

  1. Hab Geduld. Der Herr segnet uns immer, wenn wir Geduld und Glauben haben. Mit Geduld und Glauben wird das Unklare mit der Zeit oft klarer. Und einige „Beweise“, die heute gegen den Propheten vorgebracht werden, könnten morgen wegen neuer Beweise, die sie widerlegen, verworfen werden.

  2. Sei nicht oberflächlich. Wenn wir uns eingehend mit etwas befassen, dann verharren wir nicht in der absichtlich eingeschränkten, negativen Sichtweise eines anderen, sondern wir sehen das Gesamtbild des Propheten samt Fakten und Zusammenhängen. Wir sehen, dass die Früchte seines Wirkens überwiegend gut sind.

  3. Lass den Heiligen Geist nicht außer Acht. Wenn wir den Gedanken, Eingebungen und Gefühlen, die wir vom Geist erhalten, Beachtung schenken, sind wir in der Lage, Wahrheit umfassender zu entdecken und zu verstehen. Außerdem kommen wir voran und können geistig wachsen, auch wenn wir nicht auf alle Fragen eine Antwort haben.

Die Weisheit Gottes

Die Weisheit Gottes ist wahrlich größer als die Schlauheit des Teufels. Auch wenn wir nicht alle Gründe für die Gebote des Herrn kennen, können wir doch auf ihn und seine Propheten vertrauen.

Nephi wusste nicht, warum der Herr wollte, dass er die kleinen Platten anfertigt. Er wusste nichts von den 116 Seiten und dem Vorhaben, Joseph Smith 2400 Jahre später in Verruf zu bringen. Aber Nephi wusste, dass der Herr es „in seiner weisen Absicht“ tat und dass er ihm vertrauen konnte (siehe 1 Nephi 9:5,6).

Auch heute können wir auf den Herrn vertrauen, selbst wenn wir nicht alle Gründe für den Rat kennen, den er uns durch seine Propheten gibt. Wir können weiter an Jesus Christus glauben und uns auf Joseph Smith, den erwählten Propheten der Wiederherstellung, verlassen, selbst wenn wir nicht auf alle unsere Fragen eine Antwort haben. Wir können auf den Zeitplan des Herrn vertrauen. Wir können weiter Hoffnung haben, auch wenn unsere Herausforderungen uns Sorgen bereiten und übergroß erscheinen.

Das alles ist deswegen machbar, weil die listigen Pläne des Teufels gegen Gottes Weisheit keine Chance haben. Die Weisheit Gottes wird stets siegen.

Drucken