2023
Euer Erretter und die Zukunft, die vor euch liegt
April 2023


„Euer Erretter und die Zukunft, die vor euch liegt“, Für eine starke Jugend, April 2023

Euer Erretter und die Zukunft, die vor euch liegt

Durch Jesus Christus wird in eurer Zukunft hier auf Erden und in der Ewigkeit alles möglich, was gut ist

Bild
Eine Jugendliche

Christus am Grab, Gemälde von Albin Veselka, Abdruck mit freundlicher Genehmigung

Ihr befindet euch in einem faszinierenden Lebensabschnitt. Eure Zeit und Aufmerksamkeit widmet ihr euren Schulaufgaben, Freundschaften, den Aufgaben in der Familie und vielleicht einem Job oder zusätzlichen Freizeitaktivitäten und Hobbys.

Gleichzeitig macht ihr euch vielleicht auch schon Gedanken um die Zukunft.

Wie wird sie aussehen? Was möchtet ihr erreichen? Was wollt ihr beruflich später machen? Welche Herausforderungen werdet ihr haben? Meine Antwort auf solche Fragen ist ganz einfach: Ich weiß es nicht! Niemand weiß genau, was die Zukunft bringt.

Und doch bin ich mir sicher, dass euch die Zukunft viele wunderbare Gelegenheiten bietet, dazuzulernen, euch weiterzuentwickeln und Fortschritt zu machen. Ich möchte hier darauf eingehen, wie ihr aus eurer Zukunft hier auf Erden das Beste herausholen könnt und wie ihr all die Möglichkeiten wahr werden lassen könnt, die eure ewige Zukunft im Jenseits für euch bereithält.

Erkennt eure herrliche Zukunft

All das Gute und alle Segnungen von ewiger Tragweite, die euch in Zukunft erwarten, sind nur dank des Erretters Jesus Christus möglich. Mehr als alles andere möchten er und der Vater im Himmel, dass ihr euch dafür entscheidet, wie sie zu werden und zu ihnen zurückzukehren und das gleiche Leben zu haben wie sie.

Ohne Jesus Christus wäre diese herrliche Möglichkeit hinfällig. Ohne ihn wäre der Tod das Ende. Dank des Erretters und seines Sühnopfers wird Unsterblichkeit – also für immer zu leben – für alle zur Realität, und ewiges Leben – also für immer in Gottes Gegenwart zu leben – eine Möglichkeit für alle, die sich dafür bereitmachen. Die unveränderlichen Wahrheiten des wiederhergestellten Evangeliums Jesu Christi können euch zu allem hinführen, was der Erretter für euch jetzt und in Zukunft bereithält.

Bild
Ein Jugendlicher

Vergesst nie, wer ihr seid

Bei allem, was ihr gerade tut, vergesst bitte nie, wer ihr seid. Ihr seid ein Sohn oder eine Tochter Gottes mit unbegrenztem, göttlichem Potenzial. Euer Geist ist in eurem Körper zur Erde gekommen. Euer Geist und euer Körper bilden zusammen eine lebende Seele, die in der Lage ist, das Erdenleben zu durchleben, wie es auf andere Weise gar nicht möglich wäre (siehe Lehre und Bündnisse 88:15). Eure Aufgabe besteht darin, dass ihr eure wahre Identität als Kind Gottes die Entscheidungen prägen lasst, die ihr jetzt und für die Ewigkeit trefft.

Bild
Jugendliche

Macht euch die Zukunft eurer Seele bewusst

Eines Tages kommt die Zeit, da ihr sterben werdet. Euer Körper und euer Geist sind dann voneinander getrennt und können in diesem Zustand „[keine] Fülle der Freude … empfangen“ (Lehre und Bündnisse 93:34). Doch dank Jesus Christus werdet ihr auferstehen. Egal, was ihr tut – ihr werdet bestimmt auferstehen!

Euer Körper wird dann in Vollkommenheit wiederhergestellt und wird nie wieder von eurem Geist getrennt. Dann seid ihr eine ewige Seele. Aber ist eure Seele dann auch würdig für das celestiale Reich? Darüber bestimmt ihr, indem ihr euch in diesem Leben dafür entscheidet, Jesus Christus nachzufolgen und die Gaben zu empfangen, die er bereithält. In den heiligen Schriften heißt es, dass wir uns dann „dessen … erfreuen, was [wir] bereit sind zu empfangen“. Leider sind manche dann nicht bereit, „sich dessen zu erfreuen, was sie hätten empfangen können“ (Lehre und Bündnisse 88:32; Hervorhebung hinzugefügt).

Was seid ihr bereit zu empfangen, und woran werdet ihr euch dann erfreuen? Werdet ihr den Frieden und die Freude empfangen, die damit einhergehen, dass man ernsthaft nach Jesus Christus sucht und ihm nachfolgt? Werdet ihr euch über die Hoffnung auf ewiges Leben und „über den [freuen], der [diese] Gabe gibt“? (Lehre und Bündnisse 88:33.) Wenn eure Antwort „Ja!“ lautet, werdet ihr diese und weitere Gaben annehmen wollen, die Jesus Christus euch und allen, die sie empfangen wollen, so bereitwillig gibt.

Bild
Jugendliche

Strebt nach der Segnung der Umkehr

In diesem Leben gibt man gelegentlich einer Versuchung nach und sündigt. In so einem Fall versetzt euch der Erretter liebevoll in die Lage, euch zu ändern. Diese Fähigkeit wird Umkehr genannt. Der Satan möchte, dass ihr Umkehr als etwas Unangenehmes betrachtet, was man meiden sollte. Er möchte in euch die Angst schüren, dass es von der Sünde keinen Weg zurück gibt. Das stimmt einfach nicht.

Es gibt immer einen Weg zurück. Jesus Christus ist der Weg. Ihr seid niemals außerhalb seiner Reichweite. Er steht mit offenen Armen da und ist gern bereit, euch zu heilen, zu säubern, zu läutern und zu heiligen. Wenn ihr euch dem Erretter zuwendet und Schritte unternehmt, um umzukehren, merkt ihr, wie sehr er euch liebt. Er wird euch vergeben und euer Herz wandeln. Dank Jesus Christus könnt ihr jeden Tag besser handeln und besser sein!

Bild
Jugendliche

Eignet euch die Kraft an, bis ans Ende auszuharren

Manchmal erlebt ihr Kummer und Leid. In diesen schwierigen Momenten kann euch der Erretter stärken, damit ihr so bis ans Ende ausharren könnt, wie er es getan hat.

Jesus nahm bereitwillig all eure Sünde und all eure Schmerzen auf sich und ertrug all eure Qualen und all euer Leid. Doch bei alledem hat er nicht aufgegeben. Er hat sehr gelitten, weil er euch sehr liebt! (Siehe 1 Nephi 19:9,10.) Er gab sein Leben hin, und drei Tage später besiegte er den Tod und wurde der Erste, der von den Toten auferstand.

Weil der Erretter bis ans Ende ausgeharrt hat, hat er die Macht, euch zu stärken, denn er versichert ja: „Blickt auf mich, und haltet bis zum Ende durch, und ihr werdet leben; denn dem, der bis ans Ende ausharrt, werde ich ewiges Leben geben.“ (3 Nephi 15:9.)

Bild
Junge Männer

Blickt auf euren Erretter

Ich bin optimistisch, was eure Zukunft angeht. Es gibt so vieles, worauf ihr euch freuen könnt. Wenn ihr glaubensvoll zu Jesus Christus kommt, könnt ihr eurer Zukunft zuversichtlich entgegengehen.

Eines Tages steht ihr dann vor dem Erretter und werdet von ihm gerichtet. In diesem Augenblick werdet ihr von unaussprechlicher Freude darüber erfüllt sein, in seiner heiligen Gegenwart zu stehen. Es wird euch schwerfallen, Worte zu finden, mit denen ihr ihm für seine grenzenlose, vollkommene Liebe und sein Sühnopfer danken könnt, die es euch ermöglichen, für immer mit ihm und eurer Familie zusammen zu sein.

Jesus Christus ist euer Erretter. Ich bitte euch, auf ihn zu blicken und ihn zum Mittelpunkt eures Lebens zu machen. Er schenkt auch Sinn und Zweck sowie Hoffnung im Leben und macht für euch das Unmögliche möglich. Mit ihm an eurer Seite könnt ihr Erstaunliches leisten und werdet Dinge erleben, die ihr euch jetzt noch kaum vorstellen könnt.

Dank ihm liegt eine wunderbare, beglückende Zukunft vor euch – sowohl in diesem als auch im nächsten Leben!

Drucken