Für eine starke Jugend
Der Glaube an Christus vor seiner Wiederkehr
April 2024


„Der Glaube an Christus vor seiner Wiederkehr“, Für eine starke Jugend, April 2024

Komm und folge mir nach!

Jarom

Der Glaube an Christus vor seiner Wiederkehr

Die Nephiten hatten Glauben, bevor der Erretter kam, und wir können Glauben haben, bevor er wiederkehrt.

Bild
Jesus Christus erscheint den Nephiten

Hast du jemals darüber nachgedacht, wie es sein müsste, an den Erretter zu glauben, bevor er überhaupt auf die Erde kommt? Genau das mussten ja damals die Nephiten. Sie waren aufgefordert, „nach dem Messias auszuschauen und an ihn, den Kommenden, so zu glauben, als sei er schon gekommen“ (Jarom 1:11).

Heutzutage liefern uns sowohl die heiligen Schriften als auch die Geschichtswissenschaft Belege dafür, dass Jesus Christus gelebt hat und gestorben und auferstanden ist. Wir glauben an einen Erretter, der bereits gekommen ist. Aber wir glauben auch an einen Erretter, der wiederkehren wird.

Bevor Jesus Christus kam, hatten die Nephiten Glauben an ihn, der sie zu Folgendem befähigte:

Bild
König Benjamin und seine Frau beten

Vergebung ihrer Sünden zu erlangen

„Damit dadurch ein jeder, der daran glaubt, dass Christus kommen wird, Vergebung empfange für seine Sünden und sich freue mit überaus großer Freude, so, als sei er schon zu ihnen gekommen.“ (Mosia 3:13; Hervorhebung hinzugefügt.)

Bild
Enos

Sich selbst zu vergeben

„Und eine Stimme erging an mich, nämlich: Enos, deine Sünden sind dir vergeben, … darum war meine Schuld weggefegt. Und ich sprach: Herr, wie geht das zu? Und er sprach zu mir: Wegen deines Glaubens an Christus, den du nie zuvor gehört oder gesehen hast. Und viele Jahre vergehen, ehe er sich im Fleische kundtun wird; darum, wohlan, dein Glaube hat dich geheilt.“ (Enos 1: 5-8; Hervorhebung hinzugefügt.)

Bild
Jakob unterweist das Volk

Wunder zu vollbringen

„[Wir haben] von Christus gewusst … und viele hundert Jahre vor seinem Kommen auf seine Herrlichkeit gehofft …, so sehr, dass wir wahrhaftig im Namen Jesu gebieten können, und selbst die Bäume gehorchen uns oder die Berge oder die Wellen des Meeres.“ (Jakob 4:4,6; Hervorhebung hinzugefügt.)

Bild
Moroni schreibt auf die Platten

Offenbarung zu empfangen

„Es gab viele, deren Glaube so überaus stark war, sogar vor dem Kommen Christi, dass sie nicht von innerhalb des Schleiers ferngehalten werden konnten, sondern wahrhaftig mit ihren Augen … sahen.“ (Ether 12:19; Hervorhebung hinzugefügt.)

Bevor Jesus Christus wiederkehrt, kann uns der Glaube an ihn zu Folgendem befähigen:

Vergebung zu erlangen, uns selbst zu vergeben, Wunder zu vollbringen und Offenbarung zu empfangen (wie bei den Nephiten)

Bild
Junger Mann singt in der Kirche

Uns auf sein Kommen vorzubereiten

Wenn wir bestrebt sind, unsere Bündnisse zu halten, bereiten wir uns darauf vor, im celestialen Reich zu leben. „Denn siehe, dieses Leben ist die Zeit, da der Mensch sich vorbereiten soll, Gott zu begegnen; ja, siehe, der Tag dieses Lebens ist der Tag, da der Mensch seine Arbeiten verrichten soll.“ (Alma 34:32.)

Bild
Jugendliche vor dem Tempel

Die Welt auf sein Kommen vorzubereiten

Präsident Russell M. Nelson hat uns aufgefordert, das „größte Werk auf Erden“ zu vollbringen, nämlich die Sammlung Israels. „Unser Vater im Himmel hat für diese letzte Phase viele seiner edelsten Geister zurückbehalten – oder vielleicht sollte ich sagen, sein bestes Team. Diese edlen Geister – diese besten Spieler, diese Helden – seid ihr!“1

Bild
Junge Frauen umarmen einander

In schwierigen Zeiten Hoffnung zu haben

Wenn der Erretter wiederkehrt, werden die Rechtschaffenen in Frieden leben. Der Erretter wird herrschen, und es wird keine Ungerechtigkeit mehr geben. „Denn der Herr wird mitten unter ihnen sein, und seine Herrlichkeit wird auf ihnen sein, und er wird ihr König und ihr Gesetzgeber sein.“ (Lehre und Bündnisse 45:59.)

Bild
Eine Jugendliche

Auf die Auferstehung zu vertrauen

Alle Menschen werden auferstehen. Wir werden einen vollkommenen, unsterblichen Körper haben. Wir können unsere Lieben, die bereits verstorben sind, wiedersehen. „Der Geist und der Leib werden wieder in ihrer vollkommenen Gestalt vereinigt werden; beide, Glieder und Gelenke, werden zu ihrer rechten Gestalt wiederhergestellt, ja, so wie wir jetzt zu dieser Zeit sind.“ (Alma 11:43.)

Bild
Jesus Christus erscheint den Nephiten

Damals hatten die Nephiten Glauben an den Erretter, bevor er kam. Wir können Glauben haben, dass der Erretter wiederkehren wird, dass wir ihn „in den Wolken des Himmels [sehen werden], angetan mit Macht und großer Herrlichkeit“ (Lehre und Bündnisse 45:44; siehe auch Apostelgeschichte 1:11). Inwiefern wirkt sich das Wissen, dass er wiederkehren wird, auf dein heutiges Tun aus?

Anmerkung

  1. Russell M. Nelson, „Hoffnung Israels“, Andacht für Jugendliche in aller Welt, 3. Juni 2018, Archiv Kirchenliteratur

Drucken