Für eine starke Jugend
Verbindet euch mit der Macht Christi
Juni 2024


Verbindet euch mit der Macht Christi

Einige Grundsätze, über die man im Zusammenhang mit der stärkenden Macht des Erretters nachdenken und ins Gebet mitnehmen kann

Nach der Übertragung „Weltweiter Tag des Zeugnisses: Durch Christus kann ich alles tun“, 22. Oktober 2023

Bild
Russell M. Nelson

Meine lieben jungen Freunde, ich möchte euch versichern, dass Jesus Christus und sein wiederhergestelltes Evangelium die größten Quellen der Wahrheit und Kraft auf Erden sind. Die stärkende Macht des Erretters hilft jedem, der zu ihm kommt. Sein Evangelium ist von stärkender Macht erfüllt, weil es ewige Wahrheiten umfasst, und die Vollmacht seines Priestertums verstärkt diese Macht. Wenn wir seine Gebote befolgen, kann jeder von uns durch die Macht seines Priestertums gesegnet werden. Mir fällt nichts Wichtigeres ein, was ihr zu diesem Zeitpunkt in eurem Leben verstehen solltet.

In diesem Sinne möchte ich einige Grundsätze anführen, über die ihr nachdenken und ins Gebet mitnehmen könnt.

Zuallererst müsst ihr erkennen, wer ihr wirklich seid. Ihr seid ein Sohn oder eine Tochter Gottes. Als Mitglied dieser Kirche seid ihr auch ein Sohn oder eine Tochter des Bundes, und jeder von euch ist ein Jünger Jesu Christi. Diese drei Bezeichnungen – Kind Gottes, Kind des Bundes und Jünger Christi – sind wichtiger als alle anderen Bezeichnungen. Bewegt diese Wahrheiten immer wieder in eurem Sinn. Sprecht sie laut aus.

Darüber hinaus seid ihr die Zukunft der Kirche und der Welt. Nicht nur ich glaube an euch, auch euer Vater im Himmel und Jesus Christus glauben an euch. Ihr wurdet jetzt zur Erde gesandt, weil Gott wusste, dass ihr stark und mutig sein könnt. Gott braucht starke und mutige Söhne und Töchter auf Erden, gerade jetzt.

Ihr wurdet nicht hierher gesandt, um zu scheitern. Ihr wurdet auf die Erde gesandt, um es zu schaffen – und auch anderen zu helfen, es zu schaffen. Wenn ihr Jesus Christus nachfolgt, habt ihr all die nötige Kraft und den Mut, um den Widerständen in dieser gefahrvollen Welt die Stirn zu bieten. Das verspreche ich euch.

Lernt, wie man persönliche Offenbarung empfängt. Keine Gabe auf Erden lässt sich mit der Gabe des Heiligen Geistes vergleichen. Bemüht euch, jeden Tag ein wenig besser zu werden. Der Heilige Geist kann euch dabei helfen. Mit der Zeit erkennt ihr seine Eingebungen immer besser. Er hilft euch zu erkennen, was ihr tun oder lassen sollt, wo ihr hingehen sollt und wo nicht. Er hilft euch zu unterscheiden, wer eure wahren Freunde sind und wer nicht. Der Heilige Geist gibt euch Kraft und beschützt euch.

Befolgt gewissenhaft das Wort der Weisheit und das Gesetz der Keuschheit. Dies schenkt euch die körperliche und geistige Kraft, die andere, die diese Gebote nicht befolgen, nicht haben. Durch euren beständigen Glauben und Gehorsam befähigt euch der Herr, in eurem Leben Berge zu versetzen.

Bittet Gott im Gebet, er möge euch helfen, stärkeren Glauben auszuüben. Der Glaube an den Vater im Himmel und seinen geliebten Sohn in Verbindung mit täglicher Umkehr verleiht euch vermehrt Zugang zu göttlicher Macht.

Solltet ihr den Eindruck haben, dass ihr zu weit oder zu lange vom Weg der Bündnisse abgewichen seid, versichere ich euch: Das ist nicht wahr. Durch das Sühnopfer Jesu Christi kann eure Zukunft hell, sogar herrlich sein! Sprecht mit euren Eltern und eurem Bischof oder Zweigpräsidenten. Sie helfen euch, auf den Weg des Fortschritts zurückzukehren. Bitte kehrt zu der Freude und Sicherheit auf dem Weg der Bündnisse zurück. Wir brauchen euch.

Wahrer Erfolg stellt sich ein, wenn ihr euch mit dem Vater im Himmel und Jesus Christus unter ein Joch begebt. Ich weiß: Ein Leben ohne Gott ist ein Leben voller Angst. Und ich weiß: Ein Leben mit Gott ist ein Leben voller Frieden, Freude und Kraft. Beschließt, euer Leben mit Gott zu leben.

Meine lieben Jugendlichen, der Vater im Himmel und sein geliebter Sohn Jesus Christus wollen euch gern segnen. Sie lassen euch nicht im Stich.

Drucken