Neues Testament 2023
9. Juli. Wie führt Jesus Christus seine Kirche? Apostelgeschichte 1 bis 5


„9. Juli. Wie führt Jesus Christus seine Kirche? Apostelgeschichte 1 bis 5“, Komm und folge mir nach! – Für die Kollegien des Aaronischen Priestertums und die Klassen der Jungen Damen: Gesprächsthemen zur Lehre 2023, 2022

„9. Juli. Wie führt Jesus Christus seine Kirche?“, Komm und folge mir nach! – Für die Kollegien des Aaronischen Priestertums und die Klassen der Jungen Damen: Gesprächsthemen zur Lehre 2023

Bild
Der Apostel Petrus spricht zu einer Menschenmenge

Nach seiner Auferstehung führte der Erretter seine Kirche durch seine Apostel, darunter auch durch Petrus

9. Juli

Wie führt Jesus Christus seine Kirche?

Apostelgeschichte 1 bis 5

Bild
Icon: Miteinander beraten

Miteinander beraten

Geleitet von einem Mitglied der Klassen- oder Kollegiumspräsidentschaft; ungefähr 10-20 Minuten

Sagt zu Beginn der Versammlung gemeinsam den Leitgedanken der Jungen Damen oder den Leitgedanken des Aaronischen Priestertums auf. Besprecht dann anhand einer oder mehrerer der untenstehenden Fragen oder eigener Fragen, was ihr im Werk der Errettung und Erhöhung tun könnt (siehe Allgemeines Handbuch, 10.2, 11.2). Plant, wie ihr das Besprochene umsetzen wollt.

  • Das Evangelium leben. Welche Themen hat die Bischofschaft im Gemeinde-Jugendrat angesprochen? Welchen Beitrag können wir als Klasse oder Kollegium dazu leisten?

  • Für die Bedürftigen sorgen. Angenommen, wir sehen und bemerken, dass jemand Hilfe braucht, wissen aber nicht, was wir sagen sollen. Wie können wir da in christlicher Weise auf ihn oder sie zugehen?

  • Alle Menschen einladen, das Evangelium anzunehmen. Was am Evangelium Jesu Christi bringt uns Freude? Wie können wir andere an dieser Freude teilhaben lassen?

  • Familien für die Ewigkeit vereinen. Was tun wir, um Namen von Vorfahren zu finden, die die heiligen Handlungen des Tempels brauchen? Wie können wir anderen helfen, Namen ihrer Vorfahren zu finden?

Am Ende der Lektion könntest du Folgendes tun:

  • Gib Zeugnis für die Grundsätze, die besprochen wurden.

  • Erinnere die Jugendlichen daran, welche Pläne heute gemacht wurden und wozu sie aufgefordert worden sind.

Bild
Icon: Die Lehre besprechen

Die Lehre besprechen

Geleitet von einem erwachsenen Führungsverantwortlichen oder einem Jugendlichen; ungefähr 25-35 Minuten

Sich geistig vorbereiten

Es ist eine Sache, zu wissen, dass die Kirche gut ist, dass die Kirche wahre Grundsätze lehrt oder dass die Kirche dir helfen kann, ein besserer Mensch zu werden. Etwas ganz anderes ist es jedoch, zu wissen, dass die heutige Kirche buchstäblich die Kirche Jesu Christi ist, von ihm aufgerichtet und von ihm persönlich und fortwährend durch einen lebenden Propheten geführt. In der Apostelgeschichte gibt es reichlich Belege dafür, wie sehr sich der Erretter in die Führung seiner Kirche einbringt. Achte beim Lesen von Kapitel 1 bis 5 auf Belege für diese Tatsache und denk darüber nach, woher du weißt, dass der Erretter seine Kirche auch heute führt. Inwiefern ist diese Erkenntnis ein Segen für dich?

Haben die Jugendlichen in deiner Klasse ein Zeugnis davon, dass die Kirche, der sie angehören, vom Erretter selbst geführt wird? Inwiefern wäre ein solches Zeugnis ein Segen für sie? Wie kannst du den Jugendlichen helfen, ein Zeugnis davon zu erlangen oder ihres zu stärken? Zusätzlich zu Apostelgeschichte 1 bis 5 kannst du auch Elder Quentin L. Cooks Ansprache „Fortdauernde Offenbarung an Propheten und persönliche Offenbarung sind ein Segen, der uns im Leben leitet“ lesen (Liahona, Mai 2020, Seite 96–100).

Gemeinsam lernen

Als Einstieg in das Unterrichtsgespräch kannst du Folgendes an die Tafel schreiben: Jesus Christus führte seine Kirche durch Offenbarung an seine Apostel. Die Jugendlichen können sagen, was in Apostelgeschichte 1 bis 5 diese Aussage untermauert. (Falls nötig, kannst du sie auf diese Verse aufmerksam machen: Apostelgeschichte 1:1-8; 2:36-39; 4:1-13,31-33.) Woran erkennen wir, dass Jesus Christus seine Kirche heute auf die gleiche Weise führt? Anregungen wie die folgenden können dazu beitragen, dass die Jugendlichen ihren Glauben an diese wichtige Wahrheit stärken.

  • Du kannst mehrere Fragen wie diese vorbereiten: Wie führt Jesus Christus seine Kirche? Wie können wir unseren Glauben daran stärken, dass Jesus Christus seine Kirche führt? Warum vertraust du den Propheten und Aposteln des Herrn? Teile an jeden Jugendlichen eine der Fragen aus und bitte sie, über die Frage nachzudenken und sich Schriftstellen zu überlegen, mit deren Hilfe sich die Frage beantworten lässt (einige Anregungen finden sich auch im Abschnitt „Nützliche Quellen“). Gib dann jedem Zeit, zu erzählen und zu besprechen, was er herausgefunden hat.

  • Damit die Jugendlichen besser verstehen, wie der Herr seine Kirche führt, kannst du sie bitten, sich den ersten Abschnitt von Elder Quentin L. Cooks Ansprache „Fortdauernde Offenbarung an Propheten und persönliche Offenbarung sind ein Segen, der uns im Leben leitet“ durchzulesen. Vielleicht kann jeder etwas aus der Ansprache nennen, was ihm deutlich macht, dass Jesus Christus seine Kirche aktiv und persönlich führt. Welche weiteren Erkenntnisse finden sich in den Schriftstellen unter „Nützliche Quellen“?

  • Vielleicht hilft es den Jugendlichen auch, mehr darüber zu erfahren, wie der Herr eure Gemeinde führt. Du kannst die Jugendlichen bitten, Beispiele dafür zu nennen, wie der Herr einzelne Führer der Gemeinde, darunter auch die Klassenpräsidentin oder den Kollegiumspräsidenten, führt. In der Woche vor dem Unterricht kannst du einige Führer der Gemeinde bitten, von Erlebnissen zu erzählen (persönlich oder digital), aus denen hervorgeht, wie der Herr sie führt. In Präsident Henry B. Eyrings Ansprache „Der Herr führt seine Kirche“ (Liahona, November 2017, Seite 81–84) finden die Jugendlichen weitere Beispiele. Warum ist es wichtig, Glauben daran zu haben, dass der Herr die Führungsverantwortlichen unserer Gemeinde inspiriert?

  • Manche Leute meinen, wenn wir gute Menschen sind und Gutes tun, brauchen wir doch keine Kirche. Du kannst die Jugendlichen fragen, was sie darauf erwidern würden. In seiner Ansprache „Wozu wir eine Kirche brauchen“ (Liahona, November 2021, Seite 24ff.) nannte Präsident Dallin H. Oaks mehrere Gründe, wozu Kirchen, so auch die wiederhergestellte Kirche des Herrn, wichtig sind. Die Jugendlichen können diese Ansprache zu zweit, in kleinen Gruppen oder als Klasse oder Kollegium lesen und berichten, was sie herausgefunden haben.

Bild
Junge Männer unterhalten sich im Unterricht

Der Herr führt seine Kirche durch Offenbarung und gibt auch den Klassen- und Kollegiumspräsidentschaften Offenbarung

Voll Glauben handeln

Fordere die Jugendlichen auf, darüber nachzudenken und aufzuschreiben, was sie tun wollen, um einen Eindruck oder Gedanken, der ihnen heute gekommen ist, in die Tat umzusetzen. Wer möchte, kann den anderen von seinen Gedanken und Plänen erzählen. Bitte die Jugendlichen auch, darüber nachzudenken, wie es ihre Beziehung zum Vater im Himmel und zu Jesus Christus stärkt, wenn sie ihre Eindrücke in die Tat umsetzen.

Nützliche Quellen

Auf die Weise des Erretters lehren

Damit der Heilige Geist zugegen ist, ermuntere andere, persönlich Zeugnis für die Evangeliumswahrheit zu geben, die gerade besprochen wird.

Drucken