Komm und folge mir nach! 2024
25. November bis 1. Dezember: Durch Glauben erfüllt sich alles. Ether 12 bis 15


„25. November bis 1. Dezember: Durch Glauben erfüllt sich alles. Ether 12 bis 15“, Komm und folge mir nach! – Für zuhause und für die Kirche: Buch Mormon 2024, 2023

„25. November bis 1. Dezember. Ether 12 bis 15“, Komm und folge mir nach! – Für zuhause und für die Kirche: 2024, 2023

Bild
Ether betritt eine Höhle

Ether verbirgt sich in einer Felsenhöhle, Darstellung von Gary Ernest Smith

25. November bis 1. Dezember: Durch Glauben erfüllt sich alles

Ether 12 bis 15

Ether prophezeite den Jarediten „Großes und Wunderbares“ (Ether 12:5). Er unterwies sie in „allem, vom Beginn des Menschen an“ (Ether 13:2). Er sah „die Tage Christi“ und ein Neues Jerusalem vorher (siehe Ether 13:4). Und er sprach von der Hoffnung auf eine bessere Welt, „ja, nämlich einen Platz zur rechten Hand Gottes“ (Ether 12:4). Die Jarediten verwarfen seine Worte jedoch, und zwar aus dem gleichen Grund, weshalb die Menschen heutzutage die Prophezeiungen der Diener Gottes oftmals ablehnen: weil sie das Prophezeite nicht sehen (siehe Ether 12:5). Man braucht Glauben, um an Verheißungen oder Warnungen zu glauben, die etwas betreffen, was man nicht sehen kann, ebenso wie Ether Glauben brauchte, um einem ungläubigen Volk „Großes und Wunderbares“ zu prophezeien. Moroni brauchte Glauben, um darauf zu vertrauen, dass der Herr seine „Schwäche im Schreiben“ in eine Stärke umwandeln konnte (siehe Ether 12:23-27). Diese Art von Glauben macht uns sicher und standhaft, immer reich an guten Werken, und bewegt uns dazu, Gott zu verherrlichen (siehe Ether 12:4). Und durch diese Art von Glauben wird „alles erfüllt“ (Ether 12:3).

Anregungen für das Lernen zuhause und in der Kirche

Ether 12

Der Glaube an Jesus Christus kann zu Wundern führen

Heutzutage ist es so wie zu Ethers Zeit: Die Menschen wollen erst einen Beweis sehen, bevor sie an Gott und seine Macht glauben. Was erfahren Sie aus Ether 12:5,6 darüber?

Wenn Sie nun Ether 12 lesen, können Sie sich notieren, wie oft darin das Wort „Glaube“ vorkommt. Denken Sie darüber nach, was die einzelnen Verse über den Glauben vermitteln. Die folgenden Fragen können dabei helfen: Was ist Glaube? Was bedeutet es, Glauben auszuüben? Was sind die Früchte des Glaubens an Jesus Christus? Sie könnten auch Ihre Gedanken dazu aufschreiben, welche Zeugnisse Sie erhalten haben, nachdem Ihr Glaube geprüft worden war (siehe Ether 12:6).

Siehe auch Russell M. Nelson, „Christus ist auferstanden; Glaube an ihn versetzt Berge“, Liahona, Mai 2021, Seite 101–104

Lassen Sie andere reden und manchmal auch unterrichten. Man lernt am besten, wenn man über das, was man lernt, spricht oder sogar selbst unterrichten darf. Ob zu Hause oder in der Kirche: Lassen Sie die Schüler – auch Jugendliche – einen Teil des Unterrichts übernehmen.

Ether 12:1-9,28,32

Jesus Christus verdanken wir „eine noch vortrefflichere Hoffnung“

Neben tiefgründigen Erkenntnissen über den Glauben steht in Ether 12 auch viel über Hoffnung. Orientieren Sie sich beim Schriftstudium an diesen Fragen:

  • Aus welchen Gründen hoffte Ether auf eine bessere Welt? (Siehe Ether 12:2-5.)

  • Was ist der Zweck eines Ankers? Inwiefern ist Hoffnung für Ihre Seele so etwas wie der Anker für ein Schiff? (Siehe Ether 12:4.)

  • Worauf sollen wir hoffen? (Siehe Ether 12:4; Moroni 7:41.)

  • Inwiefern haben Sie durch das Evangelium Jesu Christi „eine noch vortrefflichere Hoffnung“? (Ether 12:32.)

Siehe auch Moroni 7:40,41; Jeffrey R. Holland, „Der vollkommene Glanz der Hoffnung“, Liahona, Mai 2020, Seite 81–84

Ether 12:23-29

Bild
Icon „Seminar“
Jesus Christus kann meine Schwäche in Stärke verwandeln

Wenn man Moronis eindrucksvolle Schriften liest, vergisst man schnell, dass er sich wegen seiner „Schwäche im Schreiben“ Sorgen machte und befürchtete, man werde seine Worte verspotten (siehe Ether 12:23-25). Wenn du wegen deiner Schwäche schon mal besorgt warst, lies in Ether 12:23-29 mehr über Moronis innere Kämpfe und die Antwort des Erretters. Vielleicht denkst du auch an Zeiten zurück, als dir Jesus Christus geholfen hat, dir deiner Schwächen bewusst zu werden, und als er dich stark gemacht hat, auch wenn er die Schwäche nicht vollständig verschwinden ließ. Denke auch an Schwächen, die dir derzeit zu schaffen machen. Was musst du tun, um die Verheißung des Erretters in Anspruch zu nehmen, er werde Schwaches für dich stark werden lassen? (Siehe Ether 12:27.)

Du kannst in den folgenden Schriftstellen nachlesen, wie andere Menschen in den heiligen Schriften durch die Gnade Jesu Christi Kraft erlangt haben:

Siehe auch Evangeliumsthemen, „Gnade“, Archiv Kirchenliteratur; „Der Herr ist mein Licht“, Gesangbuch, Nr. 51

Ether 13:13-22; 14 und 15

Wenn ich die Propheten des Herrn ablehne, gerate ich, geistig gesehen, in Gefahr

Als König der Jarediten war man, historisch betrachtet, in einer gefährlichen Position. Dies galt besonders für Koriantumr, da viele mächtige Männer danach trachteten, ihn zu vernichten (siehe Ether 13:15,16). Beachten Sie, was Koriantumr in Ether 13:15-22 tat, um sich zu schützen, und was der Prophet Ether ihm stattdessen riet. Wenn Sie den Rest des Buches Ether lesen, denken Sie darüber nach, welche Folgen es hat, wenn man die Propheten verwirft. Was geschieht mit Menschen, wenn der Geist des Herrn aufhört, sich mit ihnen abzumühen? (Ether 15:19.) Was will Ihnen der Herr durch diese Berichte wohl vermitteln? Überlegen Sie, was Sie tun wollen, um dem Propheten zu folgen.

Weitere Anregungen finden Sie in der aktuellen Monatsausgabe der Zeitschriften Liahona und Für eine starke Jugend.

Anregungen für die Unterweisung von Kindern

Ether 12:6-22

Glaube bedeutet, von etwas überzeugt zu sein, was ich nicht sehe

  • Sie können mit Ihren Kindern den Satz „Glaube ist, wenn man etwas erhofft und es nicht sieht“ aus Ether 12:6 mehrmals aufsagen. Vielleicht sehen sie sich gerne Bilder an, die die Beispiele für Glauben aus Ether 12:13-15,20,21 zeigen (siehe Bildband zum Evangelium, Nr. 7885, und die Seite mit der Aktivität für diese Woche). Lassen Sie Ihre Kinder erklären, was sie über die einzelnen Geschichten wissen. Die folgenden Fragen können Ihnen helfen, über diese Beispiele für Glauben zu sprechen:

    • Worauf haben diese Menschen gehofft?

    • Wie wurde ihr Glaube geprüft?

    • Was geschah infolge ihres Glaubens?

    Sie können auch von eigenen Erfahrungen berichten, bei denen Sie Glauben ausgeübt haben.

Ether 12:4,32

Hoffnung ist für die Seele wie ein Anker

  • Um zu verstehen, was in Ether 12:4 über Hoffnung steht, können Sie und Ihre Kinder ein Bild von einem Schiff und einem Anker ansehen. Wozu brauchen Schiffe einen Anker? Was geschieht, wenn ein Schiff keinen Anker hat? Lesen Sie gemeinsam Ether 12:4 und sprechen Sie darüber, dass Hoffnung uns so hilft wie der Anker einem Schiff. Bitten Sie Ihre Kinder, ein Bild von einem Schiff und einem Anker zu malen, damit sie anhand dessen dann mit anderen über Hoffnung sprechen können.

  • Wenn Ihre Kinder eine Definition von Hoffnung brauchen, helfen Sie ihnen, im Schriftenführer (Archiv Kirchenliteratur) das Stichwort „Hoffnung“ nachzuschlagen. Worauf sollen wir dieser Erklärung und Ether 12:4,32 zufolge hoffen? (Siehe auch Moroni 7:40-42.) Ihre Kinder können andere Wörter für Hoffnung und auch Wörter, die das Gegenteil von Hoffnung bedeuten, nennen. Sie können sich auch über einige Evangeliumswahrheiten austauschen, die uns Hoffnung schenken.

Ether 12:23-29

Jesus Christus kann mir helfen, geistig stark zu werden

  • Manchmal sind Kinder in einer Situation, in der sie sich, wie Moroni, schwach fühlen. Helfen Sie Ihren Kindern, herauszufinden, warum Moroni sich in Ether 12:23-25 so gefühlt hat, und fragen Sie sie, ob ihnen schon einmal ähnlich zumute war. Bitten Sie sie dann, Vers 26 und 27 zu lesen und darauf zu achten, was der Herr für Moroni getan hat.

  • Ihre Kinder könnten ein Bild von etwas Schwachem und etwas Starkem malen. Danach können sie ihr Bild um einige Wörter und Formulierungen aus Ether 12:23-29 ergänzen, die aussagen, wie der Erretter unsere Schwäche in eine Stärke umwandeln kann. Machen Sie Ihren Kindern Mut, an eine ihrer Schwächen zu denken und sich an den Erretter zu wenden, damit er ihnen hilft, stark zu werden. Sie können auch erzählen, wie der Erretter Ihnen einmal geholfen hat, stark genug zu sein, um etwas Schwieriges zu bewältigen.

Weitere Anregungen finden Sie in der aktuellen Monatsausgabe der Zeitschrift Unser Freund.

Bild
Ether kniet an einem Höhleneingang

Wunderbar waren die Prophezeiungen Ethers, Darstellung von Walter Rane

Drucken