Komm und folge mir nach! 2024
9. bis 15. Dezember: Möge Christus dich erheben. Moroni 7 bis 9


„9. bis 15. Dezember: Möge Christus dich erheben. Moroni 7 bis 9“, Komm und folge mir nach! – Für zuhause und für die Kirche: Buch Mormon 2024, 2023

„9. bis 15. Dezember. Moroni 7 bis 9“, Komm und folge mir nach! – Für zuhause und für die Kirche: 2024, 2023

Bild
Moroni schreibt auf Goldplatten

Minerva Teichert (1888–1976), Moroni, der letzte Nephit, Öl auf Masonit, 1949–1951; Kunstmuseum der Brigham-Young-Universität, 1969

9. bis 15. Dezember: Möge Christus dich erheben

Moroni 7 bis 9

Bevor Moroni den Bericht, den wir heute als das Buch Mormon kennen, mit seinen eigenen letzten Worten abschloss, gab er noch drei Botschaften von seinem Vater Mormon weiter: Worte an „die friedlichen Nachfolger Christi“ (Moroni 7:3) sowie zwei Briefe, die Mormon an Moroni geschrieben hatte. Vielleicht hat Moroni diese Botschaften in das Buch Mormon aufgenommen, weil er vorhersah, dass es zwischen den Gefahren seiner und unserer Zeit Ähnlichkeiten geben werde. Als diese Worte geschrieben wurden, wandte sich das Volk der Nephiten gerade vom Erretter ab. Viele hatten „ihre Liebe füreinander verloren“ und freuten sich „an allem, außer an dem, was gut ist“ (Moroni 9:5,19). Dennoch fand Mormon immer noch Grund zur Hoffnung. Das zeigt uns, dass Hoffnung nicht bedeutet, dass man die Probleme der Welt ignoriert oder ihnen blauäugig gegenübersteht. Hoffnung bedeutet, Glauben an den Vater im Himmel und an Jesus Christus zu haben, deren Macht größer und dauerhafter ist als diese Probleme. Sie bedeutet, alles Gute zu ergreifen (siehe Moroni 7:19). Sie bedeutet, zuzulassen, dass das Sühnopfer Jesu Christi „und die Hoffnung auf seine Herrlichkeit und auf ewiges Leben immerdar“ in unserem Sinn verbleiben (siehe Moroni 9:25).

Anregungen für das Lernen zuhause und in der Kirche

Moroni 7:12-20

Das Licht Christi hilft mir, Wahrheit von Irrtum zu unterscheiden

Viele fragen sich: „Woher weiß ich, ob eine Eingebung von Gott kommt oder aus meinen eigenen Gedanken?“ oder „Wie kann ich heutzutage bei so viel Täuschung wissen, was richtig und was falsch ist?“ Mit Mormons Worten in Moroni 7 werden uns verschiedene Grundsätze an die Hand gegeben, die wir nutzen können, um diese Fragen zu beantworten. Achten Sie besonders auf Vers 12-20. Vielleicht wollen Sie diese Wahrheiten nutzen, um Botschaften, die diese Woche an Sie herangetragen werden, oder Erlebnisse, die Sie diese Woche haben, zu beurteilen und zu prüfen.

Siehe auch Schriftenführer, Stichwort „Licht, Licht Christi“, Archiv Kirchenliteratur; „Muster des Lichts: Licht erkennen“ (Video), Archiv Kirchenliteratur

Moroni 7:20-48

Durch Jesus Christus kann ich alles Gute ergreifen

Mormon stellte eine Frage, die heute besonders wichtig ist: „Wie ist es möglich, dass ihr alles Gute ergreift?“ (Siehe Moroni 7:20.) Dann spricht er über Glauben an Jesus Christus und über Hoffnung und Nächstenliebe. Achte beim Lesen von Vers 20-48 darauf, wie dir die einzelnen Eigenschaften helfen, die Güte, die von Jesus Christus ausgeht, zu finden und zu „ergreifen“. Warum sind diese Eigenschaften für einen Jünger Jesu Christi so wichtig?

Siehe auch „Mormons Worte über Glauben, Hoffnung und Nächstenliebe“ (Video), Archiv Kirchenliteratur

Moroni 7:44-48

Bild
Icon „Seminar“
Nächstenliebe ist die reine Christusliebe

Mormon stellte fest, dass unser Glaube und unsere Hoffnung auf Jesus Christus uns dahin führen, dass wir Nächstenliebe haben. Was also ist Nächstenliebe? Du kannst dir Nächstenliebe ist … aufschreiben und dann in Moroni 7:44-48 auf Wörter oder Formulierungen achten, die den Satz vervollständigen könnten. Wenn du fertig bist, könntest du das Wort Nächstenliebe durch den Namen Jesus Christus ersetzen. Was sagt das über den Erretter aus? Wie hat Jesus Christus seine reine Liebe gezeigt? Denke an Beispiele aus den heiligen Schriften und aus deinem Leben.

Präsident Dallin H. Oaks hat festgestellt: „Der Grund, warum die Liebe niemals aufhört und warum die Liebe größer ist als selbst die bedeutendste gute Tat, … ist der, dass die Nächstenliebe, nämlich ,die reine Christusliebe‘ (Moroni 7:47), keine Tat, sondern ein Zustand ist. … Nächstenliebe ist etwas, was man wird.“ („Werden – unsere Herausforderung“, Liahona, Januar 2001, Seite 42.) Denke über diese Aussage nach, während du dich eventuell auch mit Elder Massimo De Feos Ansprache „Reine Liebe – das wahre Kennzeichen eines jeden wahren Jüngers Jesu Christi“ befasst (Liahona, Mai 2018, Seite 81ff.). Wie wirkt sich Nächstenliebe auf deinen Weg als Jünger aus? Wie kannst du an der Nächstenliebe festhalten? (Siehe Vers 46.)

Siehe auch 1 Korinther 13:1-13; Ether 12:33,34; „Liebet einander“, Gesangbuch, Nr. 200; „Nächstenliebe: Den Gläubigen ein Vorbild“ (Video), Archiv Kirchenliteratur; Evangeliumsthemen, „Nächstenliebe“, Archiv Kirchenliteratur

Nutzen Sie Gegenstände zur Veranschaulichung. Wenn Sie sich einen dreibeinigen Hocker vorstellen, verstehen Sie vielleicht besser, wie Glaube, Hoffnung und Nächstenliebe zusammenhängen (siehe Dieter F. Uchtdorf, „Die unendliche Macht der Hoffnung“, Liahona, November 2008, Seite 21–24).

Moroni 9:3-5

Zorn führt zu Kummer und Leid

Im Gegensatz zu Mormons Botschaft der Liebe in Moroni 7:44-48 enthält Mormons zweiter Brief an Moroni Warnungen vor etwas, was vielen heutzutage zu schaffen macht: Zorn. Welche Folgen hatte laut Moroni 9:3-5 der Zorn der Nephiten? Welche Warnungen können wir Vers 3-5,18-20,23 entnehmen?

Siehe auch Gordon B. Hinckley, „Langmut“, Liahona, November 2007, Seite 62–66

Moroni 9:25,26

Unabhängig von meinen Umständen kann ich Hoffnung in Christus haben

Nachdem Mormon die Schlechtigkeit, die er mitansehen musste, beschrieben hatte, erklärte er seinem Sohn, er solle sich nicht davon bedrücken lassen. Was beeindruckt Sie an Mormons hoffnungsvoller Botschaft? Was bedeutet es für Sie, dass Christus Sie „erhebt“? Welche Eigenschaften Christi und welche Grundsätze seines Evangeliums verbleiben Ihnen im Sinn und machen Ihnen Hoffnung? (Siehe Moroni 9:25.)

Siehe auch Russell M. Nelson, „Freude und geistiges Überleben“, Liahona, November 2016, Seite 81–84

Weitere Anregungen finden Sie in der aktuellen Monatsausgabe der Zeitschriften Liahona und Für eine starke Jugend.

Anregungen für die Unterweisung von Kindern

Moroni 7:33

Wenn ich Glauben an Jesus Christus habe, kann ich alles tun, was er von mir möchte

  • Sie können sich gemeinsam ein paar Bilder ansehen, auf denen jemand aus den heiligen Schriften etwas Wichtiges erreicht hat (siehe beispielsweise Bildband zum Evangelium, Bild Nr. 19, 70, 78 und 81). Inwiefern hat der Glaube an Christus in diesen Situationen geholfen? Sie und Ihre Kinder können dann auch Moroni 7:33 lesen und darauf achten, was wir alles tun können, wenn wir Glauben an Jesus Christus haben. Sie können auch miteinander darüber sprechen, wie Gott Sie mit der Macht gesegnet hat, seinen Willen zu tun.

Moroni 7:41

An Jesus Christus zu glauben, schenkt mir Hoffnung

  • Lesen Sie Ihren Kindern Moroni 7:41 vor. Sie können sich melden, wenn sie etwas hören, worauf wir laut Mormon hoffen sollen. Erzählen Sie ihnen, welche Hoffnung Sie dank Jesus Christus haben.

  • Sie und Ihre Kinder könnten auch an jemanden denken, der es gerade nicht leicht hat. Sie können ein Bild für den Betreffenden malen, das ihn daran erinnert, dass er seine Hoffnung auf Jesus Christus setzen kann.

Moroni 7:40,41; 9:25,26

Ich kann auch in schwierigen Prüfungen in Jesus Christus Hoffnung finden

  • Um Ihren Kindern die Hoffnung auf Jesus Christus nahezubringen, können Sie einen durchsichtigen Behälter mit Wasser füllen und zwei Gegenstände hineinlegen – einen, der schwimmt, und einen, der untergeht. Während Sie gemeinsam Moroni 7:40,41 und 9:25,26 lesen, können Ihre Kinder darauf achten, was Hoffnung für uns bewirkt. Sie können den schwimmenden Gegenstand mit jemandem vergleichen, der Hoffnung in Christus hat. Wie erhebt uns der Heiland, wenn wir schwierige Prüfungen durchmachen? Ihre Kinder sollen sich überlegen, wie der Erretter und seine ermutigenden Lehren „immerdar in [ihrem] Sinn verbleiben“ können.

Moroni 7:45-48

Nächstenliebe ist die reine Christusliebe

  • Ein Lied über Liebe, etwa „Liebet einander“ (Liederbuch für Kinder, Seite 74), kann zum Gespräch darüber anregen, was Nächstenliebe ist. Sie könnten Moroni 7:47 lesen oder zusammenfassen und Ihre Kinder bitten, ein Bild davon zu malen, wie sie jemanden ihre Liebe zeigen. Schlagen Sie ihnen vor, ihr Bild zuhause so aufzuhängen, dass sie es sehen und daran erinnert werden, liebevoll zu sein wie Jesus.

  • Wie können Sie Ihre Kinder dazu inspirieren, sich um die reine Christusliebe zu bemühen und sie weiterzuentwickeln? Sie können gemeinsam überlegen, wie Jesus anderen Nächstenliebe erwiesen hat (siehe beispielsweise Lukas 23:34; Johannes 8:1-11; Ether 12:33,34). Wie können wir seinem Beispiel folgen?

Weitere Anregungen finden Sie in der aktuellen Monatsausgabe der Zeitschrift Unser Freund.

Bild
Jesus Christus

Porträt von Christus, dem Erretter, Darstellung von Heinrich Hofmann

Drucken