Komm und folge mir nach! 2024
23. bis 29. Dezember: Er wird in die Welt kommen, um sein Volk zu erlösen. Weihnachten


„23. bis 29. Dezember: Er wird in die Welt kommen, um sein Volk zu erlösen. Weihnachten“, Komm und folge mir nach! – Für zuhause und für die Kirche: Buch Mormon 2024, 2023

„23. bis 29. Dezember. Weihnachten“, Komm und folge mir nach! – Für zuhause und für die Kirche: 2024, 2023

Bild
Josef, Maria und das Jesuskind in einem Stall

Seht, das Lamm Gottes, Darstellung von Walter Rane

23. bis 29. Dezember: Er wird in die Welt kommen, um sein Volk zu erlösen

Weihnachten

Von Nephi bis Moroni war jeder Prophet aus dem Buch Mormon der heiligen Sache verpflichtet, die auf dem Titelblatt des Buches folgendermaßen zusammengefasst wird: dass alle Menschen davon überzeugt werden sollen, „dass Jesus der Christus ist“. Ein Prophet sah ihn als vorirdisches Geistwesen, ein anderer sah in einer Vision sein irdisches Wirken. Einer stellte sich auf eine Stadtmauer und verkündete die Zeichen der Geburt und des Todes Christi, und ein anderer kniete vor dem auferstandenen Christus nieder und berührte die Wunden an seinen Händen und Füßen und an seiner Seite. Sie alle kannten diese entscheidende Wahrheit: Es gibt „keinen anderen Weg und kein anderes Mittel …, wodurch der Mensch errettet werden kann, als nur das sühnende Blut Jesu Christi, der kommen wird …, um die Welt zu erlösen“ (Helaman 5:9).

Denken Sie also zur Weihnachtszeit, in der Gläubige auf der ganzen Welt die Güte und Liebe Gottes feiern, der seinen Sohn gesandt hat, darüber nach, inwiefern durch das Buch Mormon Ihr Glaube gestärkt worden ist. Wenn Sie an die Geburt Jesu denken, denken Sie auch darüber nach, wozu er gekommen ist und inwiefern sein Kommen Ihr Leben verändert. Dann erleben Sie die wahre Weihnachtsfreude, nämlich das Geschenk, das Jesus Christus Ihnen macht.

Anregungen für das Lernen zuhause und in der Kirche

Jesus Christus wurde dazu geboren, mein Erretter zu sein

Zur Weihnachtszeit ist es Tradition, im Neuen Testament die Geschichte von der Geburt des Erretters zu lesen, aber man findet auch im Buch Mormon bewegende Prophezeiungen über dieses heilige Ereignis. Prophezeiungen über die Geburt und das Wirken des Erretters stehen beispielsweise in 1 Nephi 11:13-36, Mosia 3:5-10 und Helaman 14:1-13. Welche Eindrücke kommen Ihnen in den Sinn, wenn Sie diese Abschnitte lesen und darüber nachdenken, was die Zeichen der Geburt Christi symbolisieren? Inwiefern stärken die Zeugnisse dieser Propheten Ihr Zeugnis von Christus und seiner Mission?

Hier einige weitere Anregungen, wie Sie sich zur Weihnachtszeit auf Jesus Christus konzentrieren können:

  • Wussten Sie, dass Sie im Archiv Kirchenliteratur Botschaften von früheren Weihnachtsandachten der Ersten Präsidentschaft anschauen können? Suchen Sie sie in der Sammlung „Weihnachtsandachten“ (unter „Videos zu Feiertagen“ im Archiv Kirchenliteratur). Sie können diese Botschaften und die Musik auch weitergeben, um Weihnachtsfreude zu verbreiten.

  • Vielleicht macht es Ihrer Familie auch Freude, aus der Sammlung „Weihnachtsmusik“ im Archiv Kirchenliteratur ausgewählte Lieder anzuhören.

  • Vielleicht wollen Sie sich überlegen, was Ihre Familie in den Tagen vor Weihnachten unternehmen kann, um den Geist Christi zu verspüren, beispielsweise jemandem etwas Gutes tun oder gemeinsam Weihnachtslieder singen. Anregungen finden Sie auf DerWelteinLicht.org.

Siehe auch Matthäus 1:18-25; 2; Lukas 2; 3 Nephi 1:4-22; „Im Stroh in der Krippe“, Gesangbuch, Nr. 135

Jesus Christus ist der Erlöser der Welt

Der Hauptgrund, weshalb wir die Geburt Jesu Christi feiern, ist sein Sühnopfer. Dank dieses Opfers kann er uns von Sünde und Tod erretten, uns in Bedrängnissen trösten und uns helfen, „in ihm vollkommen“ zu werden (siehe Moroni 10:32). Was haben Sie dieses Jahr aus dem Buch Mormon über die erlösende Macht des Erretters erfahren? Sind Ihnen bestimmte Berichte oder Lehren besonders im Gedächtnis geblieben? Denken Sie darüber nach, was man aus den folgenden Stellen über das Erlösungswerk des Erretters erfährt: 2 Nephi 2:6; Alma 7:7-13; 11:40; Helaman 5:9 und 14:16,17. Wozu fühlen Sie sich inspiriert? Wie wollen Sie ihm Ihre Dankbarkeit zeigen?

Bild
Icon „Seminar“
Das Buch Mormon gibt Zeugnis für Jesus Christus

Der Titel „ein weiterer Zeuge für Jesus Christus“ ist mehr als nur ein Untertitel des Buches Mormon – er nennt den göttlichen Zweck des Buches. Denke darüber nach, was man aus diesen Schriftstellen über die Aufgabe des Buches Mormon, für Christus Zeugnis abzulegen, erfährt: 1 Nephi 6:4; 19:18; 2 Nephi 25:23,26; 33:4,10.

Vielleicht möchtest du in einem Tagebuch festhalten, inwiefern du durch das Studium des Buches Mormon in diesem Jahr Christus nähergekommen bist. Hier einige Anregungen dazu:

  • „Was ich dieses Jahr über den Erretter erfahren oder für ihn empfunden habe: …“

  • „Als ich im Buch Mormon mehr über den Erretter erfuhr, änderte sich die Art und Weise, wie ich …“

  • „Meine Lieblingsfigur [oder Lieblingsgeschichte] aus dem Buch Mormon hat mir gezeigt, dass der Erretter …“

Vielleicht gibt es jemanden, dem es hilft, wenn er weiß, was du für das Buch Mormon empfindest. Wie kannst du von deinen Erfahrungen berichten und Zeugnis geben? Vielleicht fühlst du dich inspiriert, als Weihnachtsgeschenk jemandem ein Buch Mormon zu schenken. Die Buch-Mormon-App macht das Verschenken des Buches noch einfacher.

Bischof Gérald Caussé hat einige Wahrheiten über Jesus Christus aus dem Buch Mormon aufgezählt (siehe „Ein lebendiger Zeuge für den lebendigen Christus“, Liahona, Mai 2020, Seite 39f.). Du kannst dir seine Liste ansehen und darüber nachdenken, inwiefern jede diese Wahrheiten dein Leben verändert hat oder es verändern könnte.

Siehe auch Evangeliumsthemen, „Buch Mormon“, Archiv Kirchenliteratur

Weitere Anregungen finden Sie in der aktuellen Monatsausgabe der Zeitschriften Liahona und Für eine starke Jugend.

Anregungen für die Unterweisung von Kindern

Da dieser Sonntag der fünfte Sonntag im Monat ist, sind die PV-Lehrkräfte dazu angehalten, Lernaktivitäten aus „Anhang B: Wie man Kinder darauf vorbereitet, ihr Leben lang Gottes Weg der Bündnisse zu gehen“ zu verwenden.

Jesus Christus ist das Geschenk des himmlischen Vaters an mich

  • Um das Geschenk, das uns der Vater im Himmel durch seinen Sohn gemacht hat, in den Mittelpunkt zu rücken, können Sie ein Bild von Jesus Christus als Weihnachtsgeschenk einpacken. Sie können einander von dem schönsten Weihnachtsgeschenk, das Sie je erhalten haben oder das Sie sich wünschen, erzählen. Die Familie packt dann das Bild von Christus aus und spricht darüber, weshalb Christus ein kostbares Geschenk ist. Ein Lied wie „Er sandte seinen Sohn“ (Liederbuch für Kinder, Seite 20) könnte dieses Gespräch bereichern. Suchen Sie mit Ihren Kindern Textstellen aus dem Lied, aus denen hervorgeht, welche Segnungen uns durch die Geburt Jesu zuteilwerden.

Jesus Christus wurde dazu geboren, mein Erretter zu sein

  • Vielleicht bereitet es Ihren Kinder Freude, Ihnen zu erzählen, was sie über die Geburt Jesu wissen. Im Bildband zum Evangelium gibt es mehrere Bilder, anhand derer sie die Geschichte nacherzählen können (siehe Nr. 28, 29, 30 und 31). Sie können sich auch Bilder ansehen, auf denen das Leben und das Sühnopfer des Erretters dargestellt werden. Warum hat der Vater im Himmel Jesus Christus geschickt?

    Bild
    Engel
  • Vielleicht macht es Ihren Kindern auch Spaß, ein eigenes Bild von der Geburt und vom Wirken Jesu zu malen. Sie könnten etwa zeichnen, was in 1 Nephi 11:13-23, Mosia 3:5-10, Helaman 14:1-13 und 3 Nephi 1:4-22 steht. Dann können sie Ihnen erzählen, was ihre Bilder über Jesus Christus aussagen.

  • Um hervorzuheben, dass sowohl in der Bibel als auch im Buch Mormon von der Geburt Jesu die Rede ist, können Sie die Ereignisse auflisten, die in Lukas 2:4-14; Matthäus 2:1,2 und 3 Nephi 1:15,19-21 geschildert werden. Ihre Kinder können diese Schriftstellen dann durchgehen und herausfinden, ob sich das jeweilige Ereignis in Betlehem, auf dem amerikanischen Kontinent oder an beiden Orten zugetragen hat. Warum sind wir dankbar, dass wir das Buch Mormon als weiteren Zeugen der Geburt Jesu haben?

Kinder lieben Geschichten. Geschichten eignen sich ganz hervorragend dazu, Kindern Wahrheiten zu vermitteln und sie ihnen wieder ins Gedächtnis zu rufen. Wenn Sie die Geschichte von der Geburt Jesu erzählen, können Sie auch von eigenen Erlebnissen berichten, durch die Ihr Glaube an den Erretter gestärkt wurde.

Das Buch Mormon gibt Zeugnis für Jesus Christus

  • Wenn Sie und Ihre Kinder nun das diesjährige Studium des Buches Mormon beenden, ist es vielleicht eine gute Gelegenheit, einander von Lieblingsgeschichten oder -schriftstellen aus diesem heiligen Buch zu erzählen. Wenn Sie ihnen ein paar Bilder aus Komm und folge mir nach! oder aus den Geschichten aus dem Buch Mormon zeigen, können sich Ihre Kinder vielleicht besser daran erinnern, was sie dieses Jahr gelernt haben. Helfen Sie ihnen zu erkennen, was wir aus diesen Geschichten über Jesus Christus lernen.

  • Sie können Ihren Kindern auch ein Bild von Jesus geben oder sie selbst eines malen lassen. Bitten Sie sie, jedes Mal, wenn sie den Namen Christi hören, ihr Bild hochzuhalten. Lesen Sie ihnen dann 2 Nephi 25:23,26 vor. Bezeugen Sie, dass das Buch Mormon geschrieben wurde, damit wir an Christus glauben (siehe 2 Nephi 25:23).

Weitere Anregungen finden Sie in der aktuellen Monatsausgabe der Zeitschrift Unser Freund.

Bild
Ein Engel zeigt Nephi in einer Vision die Jungfrau Maria

Nephis Vision von der Jungfrau Maria, Darstellung von Judith A. Mehr

Drucken