Komm und folge mir nach!
11. bis 17. August: Errichtet ein Haus Gottes: Lehre und Bündnisse 88


„11. bis 17. August: Errichtet ein Haus Gottes: Lehre und Bündnisse 88, Komm und folge mir nach! – Für zuhause und für die Kirche: Lehre und Bündnisse 2025, 2025

„Lehre und Bündnisse 88“, Komm und folge mir nach! – Für zuhause und für die Kirche: 2025

Bild
Alles für die Abendmahlsversammlung vorbereitet in einem kleinen Raum

In diesem Raum wurde die Schule der Propheten abgehalten

11. bis 17. August: Errichtet ein Haus Gottes

Lehre und Bündnisse 88

Hin und wieder gewährt uns der Herr erstaunliche Offenbarungen und verschafft uns so einen Einblick in seine grenzenlose „Majestät und Macht“ (Lehre und Bündnisse 88:47). Lehre und Bündnisse 88 ist eine solche Offenbarung. In ihr ist von Licht und Herrlichkeit und Reichen die Rede, die unsere irdischen Sorgen vergleichsweise klein erscheinen lassen. Vielleicht können wir nicht alles verstehen. Doch wir können zumindest spüren, dass die Ewigkeit unser Verständnis bei weitem übersteigt. Sicherlich enthüllt der Herr diese erhabenen Wahrheiten nicht, um uns einzuschüchtern oder damit wir uns unbedeutend vorkommen. Vielmehr hat er verheißen: „Der Tag wird kommen, da ihr selbst Gott erfassen werdet.“ (Vers 49; Hervorhebung hinzugefügt.) Vielleicht hatte Gott diesen herrlichen Zweck im Sinn, als er seinen Heiligen in Kirtland gebot, die Schule der Propheten zu gründen. „Organisiert euch“, mahnte er. „Bereitet alles vor, was nötig ist; und errichtet … ein Haus Gottes.“ (Vers 119.) Nirgendwo anders als im heiligen Haus Gottes – und in unserem Zuhause – kann er unseren Blick besser himmelwärts lenken, also über das Erdenleben hinaus, für uns „den Schleier von seinem Angesicht nehmen“ und uns darauf vorbereiten, „in einer celestialen Herrlichkeit [zu] leben“ (Vers 68,22).

Siehe Heilige, Band 1, Seite 188–191

Bild
Icon „Studium“

Anregungen für das Lernen zuhause und in der Kirche

Lehre und Bündnisse 88

Jesus Christus schenkt mir Frieden

Nur wenige Tage nach der Warnung, „dass Krieg über alle Nationen ausgegossen werden wird“ (Lehre und Bündnisse 87:2), gab der Herr eine Offenbarung, die Joseph Smith als „Olivenblatt“ bezeichnete, was traditionell als Symbol für Frieden gilt (siehe Lehre und Bündnisse 88, Einleitung zum Abschnitt; siehe auch Genesis 8:11). Achten Sie diese Woche beim Lesen von Abschnitt 88 auf die Friedensbotschaften des Herrn an Sie.

Lehre und Bündnisse 88:6-67

Licht und Gesetz kommen von Jesus Christus

Die Begriffe Licht und Gesetz werden in Abschnitt 88 mehrfach wiederholt. Markieren Sie oder notieren Sie sich in Vers 6-67 die Verse, in denen diese Begriffe vorkommen, und schreiben Sie auf, was Sie ihnen über Licht, und Gesetz – und über Jesus Christus – entnehmen. Wie möchten Sie Licht empfangen und nach dem Gesetz Christi leben? Wozu fühlen Sie sich inspiriert? (Siehe Vers 21.)

Siehe auch Jesaja 60:19; Johannes 1:1-9; 3 Nephi 15:9; Timothy J. Dyches, „Licht hält fest an Licht“, Liahona, Mai 2021, Seite 112–115; Sharon Eubank, „Christus – das Licht, das in der Finsternis leuchtet“, Liahona, Mai 2019, Seite 73–76

Bild
Eine Familie liest gemeinsam in den heiligen Schriften

Die heiligen Schriften enthalten das Gesetz Christi

Lehre und Bündnisse 88:62-64

Naht euch mir

Welche Erfahrungen haben Ihnen gezeigt, dass die Verheißungen in diesen Versen wahr sind? Was ist Ihr nächster Schritt, damit Sie sich Christus nahen? Vielleicht wollen Sie das Lied „Näher, mein Gott, zu dir“ (Gesangbuch, Nr. 61) in Ihr Schriftstudium und Ihre Andacht mit aufnehmen.

Lehre und Bündnisse 88:67-76

Durch das Sühnopfer Jesu Christi kann ich rein werden

In Abschnitt 88 steht zwei Mal (Vers 68 und 74) das Gebot des Herrn: „Heiligt euch“. Was bedeutet dieser Satz wohl? Sie könnten sich mit einigen der Schriftstellen im Eintrag „Heiligung“ im Schriftenführer (Archiv Kirchenliteratur) befassen. Wie wird man geheiligt? Lassen Sie sich bei Ihrem Studium von Lehre und Bündnisse 88:67-76 von dieser Frage leiten und notieren Sie Ihre geistigen Erkenntnisse.

Lehre und Bündnisse 88:77-80,118-126

Bild
Icon „Seminar“
Trachtet nach Wissen, ja, durch Studium und auch durch Glauben

Der Herr gebot den Heiligen, in Kirtland eine „Schule der Propheten“ zu gründen (Lehre und Bündnisse 88:137). Viele Anweisungen in Abschnitt 88 gingen näher darauf ein. Diese Anweisung kann auch dir helfen, für dich „ein Haus des Lernens“ zu errichten (siehe Vers 119). Du kannst Vers 77-80 und Vers 118-126 als eine Art Bauplan dafür ansehen, wie du dein Zuhause „in ein Zentrum [umbaust], wo das Evangelium gelernt wird“, und zu einem „Schutzraum für den Glauben“ (Russell M. Nelson, „Wie wir beispielhafte Heilige der Letzten Tage werden“, Liahona, November 2018, Seite 113). Es könnte interessant sein, zu skizzieren, wie dieser „Umbau“ für dich persönlich aussehen könnte. Dabei können dir auch Formulierungen aus diesen Versen helfen, bei denen du das Gefühl hast, dass du sie anwenden solltest.

Es könnte auch hilfreich sein, sich mit diesen Fragen zu befassen: Warum sind Lernen und Bildung dem Herrn so wichtig? Was soll ich nach dem Willen des Herrn lernen? Wie soll ich nach dem Willen des Herrn lernen? Achte in Vers 77-80 und in dem Abschnitt „Die Wahrheit befreit dich“ (Für eine starke Jugend – ein Wegweiser für Entscheidungen, Seite 30–33) nach Antworten auf diese Fragen.

Was bedeutet es deiner Meinung nach, „durch Studium und auch durch Glauben“ (Vers 118) zu lernen? Welche Erkenntnisse gewinnst du aus Elder Mathias Helds Ansprache „Durch den Geist nach Erkenntnis trachten“? (Liahona, Mai 2019, Seite 31ff.)

Siehe auch Themen und Fragen, „Nach Wahrheit suchen und Täuschung vermeiden“, Archiv Kirchenliteratur; „Eine Schule und ein Endowment“, Offenbarungen im Zusammenhang, history.ChurchofJesusChrist.org

Weitere Anregungen finden Sie in der aktuellen Monatsausgabe der Zeitschriften Liahona und Für eine starke Jugend.

Personen, Orte, Ereignisse

Tippen, um mehr zu sehen

Bild
Icon „Für Kinder 01“

Anregungen für die Unterweisung von Kindern

Lehre und Bündnisse 88:33

Der Vater im Himmel gibt gute Gaben

  • Als Einstieg in ein Gespräch über Lehre und Bündnisse 88:33 könnten Sie Ihre Kinder bitten, über Geschenke zu sprechen, die sie bekommen haben. Über einige Geschenke haben sie sich vielleicht gefreut, über andere nicht. Vielleicht möchten sie nachspielen, wie sie voller Freude ein Geschenk annehmen. Dann könnten Sie über Gaben sprechen, die uns der Vater im Himmel gibt, zum Beispiel die Gabe des Heiligen Geistes. Wie empfangen wir diese Gaben mit Freude?

Lehre und Bündnisse 88:63

Wenn ich den Erretter suche, finde ich ihn

  • Die Tätigkeitswörter in Lehre und Bündnisse 88:63 können zu unterhaltsamen Aktivitäten anregen, die Ihre Kinder motivieren, sich darum zu bemühen, dem Herrn nahe zu sein. Fällt Ihnen und Ihren Kindern zum Beispiel ein Spiel ein, das Ihnen die Formulierungen „sucht mich eifrig, dann werdet ihr mich finden“ (Hervorhebung hinzugefügt) oder „klopfet an, und es wird euch aufgetan werden“ näherbringt?

Kinder brauchen Abwechslung. „Die meisten Kinder lernen am besten, wenn mehrere Sinne angesprochen werden. Finden Sie Möglichkeiten, Kinder durch Sehen, Hören und Berühren lernen zu lassen. In manchen Situationen finden Sie vielleicht sogar eine Möglichkeit, sie etwas riechen und schmecken zu lassen!“ (Auf die Weise des Erretters lehren, Seite 32.)

  • Um zu verdeutlichen, dass Christus uns aufgefordert hat, uns ihm zu nahen, könnten Sie ein Kind bitten, auf einer Seite des Raumes zu stehen und ein Bild von Jesus (wie das am Ende dieses Konzepts) zu halten, während die anderen Kinder auf der anderen Seite des Raumes stehen. Die Kinder überlegen dann etwas, was sie tun können, um dem Erretter näherzukommen, und machen einen Schritt in Richtung des Bildes. Das Kind, das das Bild hält, macht dann auch einen Schritt auf die anderen Kinder zu. Sprechen Sie mit Ihren Kindern darüber, wie Sie sich dem Erretter nahen und auch, wie er sich Ihnen naht. Sie können mit ihnen auch „Des Heilands Liebe“ (Liederbuch für Kinder, Seite 42) singen.

Lehre und Bündnisse 88:77-80,118

Der Vater im Himmel möchte, dass ich lerne

  • Fragen Sie Ihre Kinder, was sie in der Schule oder in der PV lernen. Sie können auch erzählen, was Sie selbst gerade lernen. Zeigen Sie Ihren Kindern dann die Wörter was, warum und wie. Lassen Sie die Kinder aus Lehre und Bündnisse 88:77-79 heraussuchen, was wir dem Herrn zufolge lernen sollen. Schauen Sie dann in Vers 80 zusammen nach, warum er möchte, dass wir lernen, und in Vers 118, wie wir lernen sollen.

Bild
Eine Familie liest gemeinsam in den heiligen Schriften

Trachtet nach Wissen durch Studium und auch durch Glauben

Lehre und Bündnisse 88:119

So wie der Tempel kann auch unser Zuhause heilig sein

  • Wenn Sie Ihren Kindern Lehre und Bündnisse 88:119 vorlesen, könnten sie jedes Mal, wenn sie das Wort „Haus“ hören, mit den Armen eine Turmspitze des Tempels formen. Erklären Sie, dass der Vater im Himmel wollte, dass Joseph Smith und die Heiligen einen Tempel bauten – nämlich ein „Haus Gottes“.

  • Sie können Ihre Kinder bitten, sieben Wörter auszuwählen, die ihr Zuhause beschreiben. Bitten Sie sie anschließend, in Lehre und Bündnisse 88:119 die sieben Wörter herauszusuchen, mit denen der Herr sein Haus beschreibt. Wie können wir unser Zuhause zu einem „Haus Gottes“ machen?

Weitere Anregungen finden Sie in der aktuellen Monatsausgabe der Zeitschrift Unser Freund.

Bild
Christus bei seinem Kommen

Fürchtet euch nicht, Darstellung von Michael Malm

Bild
Seite mit der Aktivität für Kinder

Drucken