Komm und folge mir nach!
25. bis 31. August: Von seiner Fülle empfangen: Lehre und Bündnisse 93


„25. bis 31. August: Von seiner Fülle empfangen: Lehre und Bündnisse 93“, Komm und folge mir nach! – Für zuhause und für die Kirche: Lehre und Bündnisse 2025, 2025

„Lehre und Bündnisse 93“, Komm und folge mir nach! – Für zuhause und für die Kirche: 2025

Bild
Der Vater im Himmel und Jesus Christus

Ausschnitt aus Ich sehe den Menschensohn, Darstellung von Walter Rane

25. bis 31. August: Von seiner Fülle empfangen

Lehre und Bündnisse 93

„Wenn man eine Leiter erklimmt“, sagte einst Joseph Smith, „muss man unten beginnen und Sprosse um Sprosse emporsteigen, bis man oben ankommt. So ist es auch mit den Grundsätzen des Evangeliums – man beginnt mit dem ersten und macht weiter, bis man schließlich alle Grundsätze der Erhöhung beherrscht.“ (Lehren der Präsidenten der Kirche: Joseph Smith, Seite 297.)

Manchmal kommt uns diese zur Erhöhung führende Leiter viel zu hoch vor. Doch wir sind von Geburt dazu bestimmt, mit der steten Hilfe des Erretters ganz nach oben zu gelangen. Auch wenn wir unsere Möglichkeiten als eingeschränkt betrachten, sehen der Vater im Himmel und sein Sohn in uns das Herrliche und Göttliche. So wie Jesus Christus „im Anfang beim Vater“ war, waren es auch wir (siehe Lehre und Bündnisse 93:21,23). So wie er „von Gnade zu Gnade“ ging, „bis er eine Fülle empfing“, sollen auch wir „Gnade um Gnade empfangen“ (Vers 13,20). Das wiederhergestellte Evangelium lehrt, worin die wahre Natur Gottes besteht. Daher erfahren wir daraus auch etwas über uns selbst und das, was aus uns werden kann. Sie sind buchstäblich ein Kind Gottes und haben das Potenzial, „zu gegebener Zeit von seiner Fülle [zu] empfangen“ (Vers 19).

Bild
Icon „Studium“

Anregungen für das Lernen zuhause und in der Kirche

Lehre und Bündnisse 93

Wie Jesus Christus kann ich verherrlicht werden und Gottes „Fülle“ empfangen

Der Prophet Joseph Smith hat gesagt: „Wenn der Mensch das Wesen Gottes nicht begreift, dann begreift er auch sich selbst nicht.“ (Lehren der Präsidenten der Kirche: Joseph Smith, Seite 44.) Achten Sie beim Studium von Lehre und Bündnisse 93 nicht nur darauf, was Sie über den Erretter lernen, sondern auch darauf, was Sie dabei über sich selbst erfahren. Was lernen Sie zum Beispiel aus Vers 3,12,13,21,26 über den Herrn? Welche ähnlichen Wahrheiten finden Sie in Vers 20,23,28,29 über sich selbst? (Siehe auch 1 Johannes 3:2; 3 Nephi 27:27.) Die folgenden Fragen können Ihnen dabei helfen, die Wahrheiten in diesem Abschnitt zu verstehen und anzuwenden:

  • Was bedeutet es wohl, „Gnade um Gnade“ zu empfangen und „von Gnade zu Gnade“ zu gehen? (Vers 12,13.) Gegebenenfalls können Sie im Schriftenführer den Eintrag unter dem Stichwort „Gnade“ (Archiv Kirchenliteratur) lesen.

  • Was erfahren Sie aus dieser Offenbarung darüber, wie Gott Ihnen hilft, zu wachsen und zu lernen? Welchen Einfluss hat dieses Wissen darauf, wie Sie mit Ihren Mitmenschen und sich selbst umgehen?

  • Was erfahren Sie darüber, wie Sie anbeten und was Sie anbeten sollen? (Siehe Vers 19; siehe auch Schriftenführer, Stichwort „Anbeten, Anbetung“, Archiv Kirchenliteratur.)

Lehre und Bündnisse 93:1-39

Bild
Icon „Seminar“
Die Herrlichkeit Gottes ist Licht und Wahrheit

Dir fällt vielleicht auf, dass in dieser Offenbarung häufig Wörter wie Herrlichkeit, Licht und Wahrheit vorkommen. Schreib beim Lesen von Vers 20-39 auf, was du über diese Begriffe erfährst. Es kann hilfreich sein, eine Tabelle wie diese hier anzulegen:

Vers

Was ich daraus lerne

Fragen zum Nachdenken

Vers

24

Was ich daraus lerne

Fragen zum Nachdenken

Es gibt Täuschungen in der Welt. Wie kann ich die Wahrheit erkennen? (Siehe auch Jakob 4:13.)

Vers

28

Was ich daraus lerne

Fragen zum Nachdenken

Vers

36

Was ich daraus lerne

Gott ist ein Wesen voll Licht und Wahrheit.

Fragen zum Nachdenken

Vers

37

Was ich daraus lerne

Fragen zum Nachdenken

Wen kenne ich, der schlechten Einflüssen offenbar gut widerstehen kann? Warum gelingt ihnen das so gut?

Vers

Was ich daraus lerne

Fragen zum Nachdenken

Vers

Was ich daraus lerne

Fragen zum Nachdenken

Vers

Siehe auch: Lehre und Bündnisse 50:24

Was ich daraus lerne

Fragen zum Nachdenken

Was entdeckst du in diesen Versen, was dich dazu inspiriert, nach mehr Licht und Wahrheit zu streben? Warum sind Licht und Wahrheit eine gute Bezeichnung für Jesus Christus? (Siehe Johannes 8:12; 14:6.) Welchen Einfluss haben diese Wahrheiten auf dein Leben?

Du kannst dir auch aus Vers 20,22,28,33-35 Verheißungen über deine ewige Bestimmung herausschreiben. Welches Verhältnis besteht zwischen diesen Verheißungen und dem Erlangen von Licht?

Vielleicht möchtest du den Abschnitt „Wandle im Licht Gottes“ (Für eine starke Jugend – ein Wegweiser für Entscheidungen, Seite 16–21) lesen, um herauszufinden, was du tun kannst, um Licht zu erlangen, und welche Segnungen der Herr dir verheißt. In den Videos „Light and Truth, Part 1“ und „Part 2“ (in englischer Sprache) findest du vielleicht weitere Anregungen.

Siehe auch „Lehr mich, zu wandeln im göttlichen Licht“, Gesangbuch, Nr. 205; Themen und Fragen, „Heiliger Geist“, Archiv Kirchenliteratur

Bild
Fenster im Tempel

Die Herrlichkeit Gottes ist Licht und Wahrheit

Lehre und Bündnisse 93:40-50

Sein eigenes Haus in Ordnung bringen

Die Aufforderung, sein eigenes Haus in Ordnung zu bringen (siehe Vers 43), hat nichts damit zu tun, wie man seinen Kleiderschrank aufräumt. Vielmehr geht es darum, „Licht und Wahrheit“ (Vers 42) zu lehren und zu lernen. Überlegen Sie, wie Sie diesen Rat befolgen möchten. Was bereitet Ihnen dabei Probleme? Welche Wahrheiten aus Lehre und Bündnisse 93 können dabei helfen?

Welche Erkenntnisse gewinnen Sie aus diesen Worten von Elder David A. Bednar?

„In meinem Büro hängt ein schönes Bild von einem Weizenfeld. Das Bild besteht aus einer endlosen Ansammlung einzelner Pinselstriche, von denen keiner – für sich betrachtet – besonders interessant oder beeindruckend ist. Eigentlich kann man, wenn man direkt vor der Leinwand steht, lediglich eine Unmenge scheinbar zusammenhangloser und reizloser Striche von gelber, goldener und brauner Farbe erkennen. Bewegt man sich jedoch nach und nach von der Leinwand weg, fügen sich die einzelnen Pinselstriche ineinander und ergeben so das wunderschöne Landschaftsbild eines Weizenfelds. Viele gewöhnliche, einzelne Pinselstriche wirken zusammen, um ein bezaubernd schönes Gemälde hervorzubringen.

Jedes Mal, wenn die Familie gemeinsam betet, gemeinsam die heiligen Schriften liest oder den Familienabend abhält, wird ein Pinselstrich auf die Leinwand unserer Seele gesetzt. Keines dieser Ereignisse mag besonders beeindruckend oder erinnernswert sein. Doch so wie die gelben, goldenen und braunen Pinselstriche einander ergänzen und ein beeindruckendes Meisterwerk ergeben, kann unsere Beständigkeit darin, vermeintlich Unscheinbares zu tun, eine bedeutende Wirkung erzielen. ‚Darum werdet nicht müde, Gutes zu tun, denn ihr legt die Grundlage für ein großes Werk. Und aus etwas Kleinem geht das Große hervor.‘ [Lehre und Bündnisse 64:33.] Beständigkeit ist ein entscheidender Grundsatz, wenn wir in unserem Leben die Grundlage für ein großes Werk legen und zu Hause eifriger und besorgter werden.“ („Zu Hause eifriger und besorgter“, Liahona, November 2009, Seite 20.)

Siehe auch Henry B. Eyring, „Ein Zuhause, wo der Geist des Herrn wohnt“, Liahona, Mai 2019, Seite 22–25

Bild
Eine Familie betet zusammen

Der Herr gebietet den Eltern, ihre Kinder in Licht und Wahrheit zu erziehen

Weitere Anregungen finden Sie in der aktuellen Monatsausgabe der Zeitschriften Liahona und Für eine starke Jugend.

Personen, Orte, Ereignisse

Tippen, um mehr zu sehen

Bild
Icon „Für Kinder 01“

Anregungen für die Unterweisung von Kindern

Lehre und Bündnisse 93:2-21

Jesus Christus ist das Licht und das Leben der Welt

  • Sie könnten ein Bild vom Erretter zeigen und Ihre Kinder fragen, warum es wichtig ist, mehr über Jesus Christus zu erfahren und ihm nachzufolgen. Dann könnten Sie gemeinsam Lehre und Bündnisse 93:19 lesen, um einen wichtigen Grund dafür herauszufinden.

  • Sie können aus Abschnitt 93 mehrere Wahrheiten über Christus heraussuchen, die Sie inspirieren. Helfen Sie Ihren Kindern, diese Wahrheiten zu entdecken und zu verstehen (siehe auch „Kapitel 33: Eine Offenbarung über Jesus“, Geschichten aus dem Buch Lehre und Bündnisse, Seite 126f.). Geben Sie Ihren Kindern für jeden Grundsatz, den Sie auswählen, ein Wort oder eine Formulierung vor, worauf sie beim gemeinsamen Lesen des Verses achten sollen. Zum Beispiel „Jesus Christus“:

    • tat die Werke des Vaters (siehe Vers 5)

    • ist das Licht der Welt (siehe Vers 9)

    • ist der Schöpfer der Welt (siehe Vers 10)

    • empfing alle Macht im Himmel und auf Erden (siehe Vers 17)

    • war am Anfang beim Vater (siehe Vers 21)

Bild
Darstellung von Christus

Ausschnitt aus Das Licht der Welt, Darstellung von Howard Lyon

Lehre und Bündnisse 93:23,29,38

Ich habe beim Vater im Himmel gelebt, ehe ich geboren wurde

  • Der Erretter hat in Abschnitt 93 dreimal betont, dass wir „am Anfang“ bei Gott gelebt haben (Vers 23,29,38). Um Ihren Kindern dies nahezubringen, können Sie sie bitten, Lehre und Bündnisse 93:23,29,38 zu lesen und auf eine Wahrheit über sich selbst zu achten, die in diesen Versen wiederholt wird. Warum möchte der Vater im Himmel, dass wir dies wissen? Sie könnten Ihre Kinder auch fragen, was sie über unser Leben beim Vater im Himmel wissen, bevor wir geboren wurden. Um dies zu vertiefen, lesen Sie mit ihnen eine oder mehrere der folgenden Schriftstellen: Jeremia 1:5; Lehre und Bündnisse 138:53-56; Mose 3:5; Abraham 3:22-26.

  • Sie könnten auch gemeinsam das Lied „Ich bin ein Kind von Gott“ (Liederbuch für Kinder, Seite 2) oder „Mein früheres Leben im Himmel“ (Kinderstern, April 1999, Seite 5) singen und besprechen, was wir aus diesen Liedern darüber lernen, warum wir auf die Erde kommen.

Lehre und Bündnisse 93:24-39

Ich empfange Licht und Wahrheit, wenn ich Gott gehorche

  • Damit Ihre Kinder die Wahrheiten über Gehorsam aus Lehre und Bündnisse 93 verinnerlichen, können Sie zunächst einige Versangaben daraus auf Zettel schreiben. Auf andere Zettel schreiben Sie die Wahrheiten, die aus diesen Versen hervorgehen. Bitten Sie Ihre Kinder nun, die Verse gemeinsam zu lesen und die Wahrheiten den gelesenen Schriftstellen zuzuordnen. Zum Beispiel:

    • Vers 24: Wahrheit ist Kenntnis von etwas, wie es ist und wie es war und wie es kommen wird.

    • Vers 28: Ich kann Licht und Wahrheit empfangen, wenn ich die Gebote halte.

    • Vers 37: Wenn ich Licht und Wahrheit habe, kann ich dem Bösen widerstehen.

    • Vers 39: Ich verliere Licht und Wahrheit, wenn ich ungehorsam bin.

    Vielleicht möchten Sie Beispiele erzählen, welche Wahrheiten Sie erkannt haben, weil Sie die Gebote des Herrn gehalten haben.

Dem Alter der Kinder anpassen. Sie kennen die Bedürfnisse und Fähigkeiten Ihrer Kinder. Passen sie also die Aktivitäten gerne entsprechend an. Wenn Sie beispielsweise kleine Kinder unterrichten, ist es vielleicht besser, sich auf eine einzige einfache Wahrheit aus Abschnitt 93 zu konzentrieren.

Weitere Anregungen finden Sie in der aktuellen Monatsausgabe der Zeitschrift Unser Freund.

Drucken