Neues Testament 2023
29. Mai bis 4. Juni. Matthäus 26; Markus 14; Johannes 13: Zu meinem Gedächtnis


„29. Mai bis 4. Juni. Matthäus 26; Markus 14; Johannes 13: Zu meinem Gedächtnis“, Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie: Neues Testament 2023, 2022

„29. Mai bis 4. Juni. Matthäus 26; Markus 14; Johannes 13“, Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie: 2023

Bild
Das Abschiedsmahl

Zu meinem Gedächtnis, Gemälde von Walter Rane

29. Mai bis 4. Juni

Matthäus 26; Markus 14; Johannes 13

Zu meinem Gedächtnis

Lesen Sie die Ereignisse in Matthäus 26, Markus 14 und Johannes 13 und achten Sie auf Ihre Eindrücke und insbesondere darauf, wie dadurch Ihr Glaube an Jesus Christus und Ihre Hingabe ihm gegenüber gestärkt werden.

Notieren Sie Ihre Eindrücke

Am Tag vor seinem Tod gab Jesus seinen Jüngern etwas, wodurch sie an ihn denken konnten. Er „nahm … das Brot und sprach den Lobpreis; dann brach er das Brot, reichte es den Jüngern und sagte: Nehmt und esst; das ist mein Leib. Dann nahm er den Kelch, sprach das Dankgebet, gab ihn den Jüngern und sagte: Trinkt alle daraus; das ist mein Blut.“ (Matthäus 26:26-28.)

Das geschah vor etwa 2000 Jahren an einem Ort, den die meisten von uns nie sehen werden, und in einer Sprache, die nur wenige von uns verstehen können. Aber jeden Sonntag gibt es in unseren Gemeindehäusern Priestertumsträger, die bevollmächtigt sind, im Namen Jesu Christi zu handeln und das zu tun, was er einst tat. Sie nehmen Brot und Wasser, segnen es und reichen es jedem von uns, seinen Jüngern. Es ist eine einfache Handlung – kann es etwas Einfacheres, Grundlegenderes geben, als Brot zu essen und Wasser zu trinken? Aber dieses Brot und dieses Wasser sind uns heilig, weil wir dabei an ihn denken. Es ist unsere Art zu sagen: „Ich werde ihn nie vergessen“, und nicht nur: „Ich werde nie vergessen, was ich über seine Lehren und sein Leben gelesen habe.“ Vielmehr sagen wir: „Ich werde nie vergessen, was er für mich getan hat.“ „Ich werde nie vergessen, wie er mich gerettet hat, als ich um Hilfe schrie.“ „Ich werde nie vergessen, dass er sich mir gegenüber verpflichtet hat und ich mich ihm gegenüber verpflichtet habe – nämlich in dem Bund, den wir geschlossen haben.“

Bild
Icon „Persönliches Studium“

Anregungen für das persönliche Schriftstudium

Matthäus 26:6-13; Markus 14:3-9

Sie hat meinen Leib für das Begräbnis gesalbt

Mit einer demütigen und ehrfürchtigen Tat zeigte die Frau in diesen Versen, dass sie wusste, wer Jesus war und was er tun würde (siehe Matthäus 26:12). Wieso hat ihre Tat dem Erretter wohl so viel bedeutet? (Siehe Vers 13.) Was beeindruckt Sie an dieser Frau und ihrem Glauben? Überlegen Sie, wie Sie ihrem Beispiel folgen können.

Siehe auch Johannes 12:1-8

Matthäus 26:20-22; Markus 14:17-19

Bin ich es etwa, Herr?

Was sagt die Frage der Jünger an den Herrn in diesen Versen über sie aus? Warum haben sie das wohl gefragt? Überlegen Sie, auf welche Weise Sie den Herrn fragen könnten: „Bin ich es etwa?“

Siehe auch Dieter F. Uchtdorf, „Bin ich es etwa, Herr?“, Liahona, November 2014, Seite 56–59

Matthäus 26:26-29; Markus 14:22-25

Das Abendmahl bietet uns die Gelegenheit, an den Erretter zu denken

Welche Gedanken und Gefühle werden die Jünger wohl gehabt haben, als der Erretter ihnen das Abendmahl reichte? Denken Sie darüber nach, während Sie in Matthäus 26:26-29 und Markus 14:22-25 nachlesen, was sie dort erlebt haben. Warum hat Jesus wohl diese Methode gewählt, damit wir an ihn denken? Sie können auch über Erlebnisse nachdenken, die Sie beim Abendmahl hatten. Gibt es etwas, was Sie tun könnten, damit das Abendmahl für Sie noch heiliger und bedeutungsvoller wird?

Nachdem Sie diese Verse gelesen und darüber nachgedacht haben, können Sie aufschreiben, was Sie über den Erretter in Erinnerung behalten möchten. Sie könnten sich Ihre Notizen beim nächsten Abendmahl noch einmal anschauen. Sie können sie sich auch in anderen Situationen durchlesen, damit Sie „immer an ihn … denken“ (Moroni 4:3).

Siehe auch Lukas 22:7-39; 3 Nephi 18:1-13; Lehre und Bündnisse 20:76-79; „Abendmahl“, Evangeliumsthemen, topics.ChurchofJesusChrist.org; „Denkt immer an ihn“ (Video, ChurchofJesusChrist.org)

Johannes 13:1-17

Der Erretter ist unser Vorbild für demütigen Dienst am Nächsten

Die Füße eines anderen zu waschen war zur Zeit Jesu Aufgabe eines Dieners, nicht eines Herrn. Doch Jesus wollte, dass seine Jünger sich neu Gedanken darüber machen, was es heißt, zu führen und zu dienen. Welche Botschaften finden Sie in den Worten und Taten des Erretters in Johannes 13:1-17? In Ihrer Kultur ist es vielleicht nicht üblich, anderen die Füße zu waschen, um ihnen zu dienen. Überlegen Sie aber, wie Sie dem Beispiel des Erretters folgen und anderen demütig dienen können.

Es könnte auch aufschlussreich sein, darauf zu achten, was Jesus wusste und was er wohl empfand in dieser heiligen Zeit mit seinen Aposteln (siehe Vers 1 und 3). Was erfahren Sie aus all diesen Einblicken über den Erretter?

Siehe auch Lukas 22:24-27

Johannes 13:34,35

Meine Nächstenliebe ist ein Zeichen dafür, dass ich ein wahrer Jünger Jesu Christi bin

Zuvor hatte Jesus das Gebot gegeben: „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.“ (Matthäus 22:39.) Nun gab er „ein neues Gebot“. Was bedeutet es wohl, andere so zu lieben, wie Jesus Sie liebt? (Siehe Johannes 13:34.)

Sie könnten auch darüber nachdenken, woran andere Menschen erkennen, dass Sie ein Jünger Jesu Christi sind. Wie können Sie dafür sorgen, dass die Liebe Ihr entscheidendes Merkmal als Christ ist?

Bild
Icon „Studium mit der Familie“

Anregungen für das Schriftstudium mit der Familie und für den Familienabend

Matthäus 26:26-29; Markus 14:22-25.Wie erlebt Ihre Familie jede Woche das Abendmahl? Vom ersten Abendmahl zu lesen kann ein Gespräch darüber in Gang bringen, wie wichtig das Abendmahl ist und wie man es zu einem noch besseren Erlebnis machen kann. Sie könnten auch das Bild „Das Abendmahl“ (Bildband zum Evangelium, Nr. 108) zeigen und Ideen austauschen, was Sie während des Abendmahls und auch davor und danach tun können.

Bild
Eine Frau nimmt vom Abendmahl

Das Abendmahl hilft uns, an Jesus Christus zu denken

Matthäus 26:30.Sie könnten ein Kirchenlied singen, so wie Jesus und seine Apostel es taten – zum Beispiel ein Abendmahlslied. Welche Segnung haben Jesus und seine Apostel durch den „Lobgesang“ wohl bekommen? Inwiefern können Kirchenlieder uns ein Segen sein?

Johannes 13:1-17.Sie könnten Ihrer Familie das Bild am Ende dieses Konzepts zeigen, während Sie diese Verse lesen. Welche Wahrheiten hat der Erretter durch seine Taten vermittelt? Welche Einzelheiten auf dem Bild veranschaulichen diese Wahrheiten? Vielleicht kann der eine oder andere erzählen, inwiefern es ihn glücklich gemacht hat, nach diesen Wahrheiten zu leben (siehe Johannes 13:17).

Johannes 13:34,35.Nachdem Sie diese Verse gelesen haben, könnten Sie gemeinsam darüber sprechen, woran andere Menschen erkennen, dass Sie Jünger Jesu Christi sind. Was hat der Erretter gesagt, wofür seine Nachfolger bekannt sein sollen? Sie könnten die Familie fragen, welche Menschen durch ihre Liebe zeigen, dass sie wahre Nachfolger Jesu Christi sind. Sie könnten auch darüber sprechen, wie Sie als Familie liebevoller sein können.

Weitere Anregungen für die Unterweisung von Kindern finden Sie im Konzept für diese Woche im Leitfaden Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung.

Liedvorschlag: „Liebet einander“, Liederbuch für Kinder, Seite 74

Das persönliche Studium verbessern

Denken Sie nach. Die heiligen Schriften haben eine geistige Bedeutung, die wir vielleicht übersehen, wenn wir sie so beiläufig lesen, wie wir es mit anderen Büchern vielleicht tun. Versuchen Sie nicht, schnell noch ein Kapitel zu Ende zu lesen. Nehmen Sie sich Zeit, gründlich über das Gelesene nachzudenken.

Bild
Jesus wäscht einem Jünger die Füße

Der Größte im Himmelreich, Gemälde von J. Kirk Richards

Drucken