Neues Testament 2023
19. bis 25. Juni. Matthäus 27; Markus 15; Lukas 23; Johannes 19: Es ist vollbracht!


„19. bis 25. Juni. Matthäus 27; Markus 15; Lukas 23; Johannes 19: Es ist vollbracht!“, Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie: Neues Testament 2023, 2022

„19. bis 25. Juni. Matthäus 27; Markus 15; Lukas 23; Johannes 19“, Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie: 2023

Bild
Christus vor Pilatus

Ecce homo, Gemälde von Antonio Ciseri

19. bis 25. Juni

Matthäus 27; Markus 15; Lukas 23; Johannes 19

Es ist vollbracht!

In Matthäus 27, Markus 15, Lukas 23 und Johannes 19 werden unter anderem die letzten Stunden im irdischen Leben des Erretters beschrieben. Bemühen Sie sich darum, seine Liebe zu verspüren, während Sie sich mit seinem Opfer und seinem Tod beschäftigen.

Notieren Sie Ihre Eindrücke

In Wort und Tat war Jesus Christus ein Vorbild an reiner Liebe (siehe 1 Korinther 13). Der Apostel Paulus hat dies Nächstenliebe genannt. Zu keiner Zeit war dies offensichtlicher als in den letzten Stunden im irdischen Leben des Erretters. Sein würdevolles Schweigen angesichts falscher Anschuldigungen zeigt, dass er „sich nicht zum Zorn reizen“ lässt (1 Korinther 13:5). Seine Bereitschaft, die Geißelung, die Verspottung und die Kreuzigung zuzulassen – während er seine Macht zurückhielt, seiner Pein ein Ende zu setzen –, zeigt, dass er „langmütig“ ist und „[alles] erträgt“ (1 Korinther 13:4,7). Sein Mitgefühl gegenüber seiner Mutter und die Barmherzigkeit gegenüber denen, die ihn kreuzigten – selbst inmitten seines unvergleichlichen Leidens –, offenbart, dass er „nicht [seinen] Vorteil“ sucht (1 Korinther 13:5). In den letzten Augenblicken auf der Erde setzte Jesus das fort, was er schon während seines ganzen irdischen Wirkens getan hatte: Er lehrte uns durch sein Beispiel. Ja, Nächstenliebe ist „die reine Christusliebe“ (Moroni 7:47).

Bild
Icon „Persönliches Studium“

Anregungen für das persönliche Schriftstudium

Matthäus 27; Markus 15; Lukas 23; Johannes 19

Die Bereitschaft Jesu Christi, zu leiden, zeigt seine Liebe zum Vater und zu jedem von uns

Obwohl der Erretter die Macht gehabt hätte, „zwölf Legionen Engel“ herabzurufen (Matthäus 26:53), entschied er sich freiwillig, ungerechte Gerichtsverfahren, grausame Verspottung und unvorstellbare körperliche Qual zu erdulden. Warum ertrug er das alles? Nephi bezeugt: „Wegen seines liebevollen Wohlwollens und seiner Langmut gegenüber den Menschenkindern.“ (1 Nephi 19:9.)

Bild
Christus trägt das Kreuz

„Er selbst trug das Kreuz und ging hinaus [nach] Golgota“ (Johannes 19:17)

Vielleicht wollen Sie, ehe Sie sich mit den letzten Stunden des Erretters beschäftigen, zunächst 1 Nephi 19:9 lesen. Wo in Matthäus 27, Markus 15, Lukas 23 und Johannes 19 entdecken Sie jeweils Beispiele für all das, was Jesus laut Nephi erleiden sollte?

  • „[man wird] über ihn urteilen, er sei ein Nichts“

  • „[sie] geißeln … ihn“

  • „sie schlagen ihn“

  • „sie speien ihn an“

Welche Abschnitte helfen Ihnen, das liebevolle Wohlwollen des Erretters zu verspüren? Welche Gedanken und Gefühle haben Sie noch, wenn Sie diese Berichte lesen? Sie könnten diese aufschreiben oder jemandem davon erzählen.

Siehe auch die Videos „Die Verurteilung Jesu vor Pilatus“ und „Jesus wird gegeißelt und gekreuzigt“ (ChurchofJesusChrist.org)

Matthäus 27:27-49,54; Markus 15:16-32; Lukas 23:11,35-39; Johannes 19:1-5

Spott kann die Wahrheit nicht ändern

Jesus hatte während seines Wirkens immer wieder Spott erduldet, aber während der Geißelung und der Kreuzigung wurde der Spott noch drastischer. Doch all der Spott konnte nichts an der Wahrheit ändern: Jesus ist der Sohn Gottes. Wenn Sie von der Demütigung lesen, die Jesus erduldet hat, denken Sie darüber nach, welchem Widerstand und Spott sein Werk heutzutage ausgesetzt ist. Welche Erkenntnisse gewinnen Sie daraus, wenn es darum geht, Widerstand zu erdulden? Was beeindruckt Sie an den Worten des Hauptmanns in Matthäus 27:54?

Matthäus 27:46; Markus 15:34

Jesus Christus hat allein gelitten, damit ich nicht leiden muss

In einem ergreifenden Moment am Kreuz fühlte sich Jesus, der sich immer auf seinen Vater im Himmel berief, plötzlich verlassen. Wenn Sie das lesen, denken Sie vielleicht an Situationen, in denen Sie das Gefühl hatten, von Gott entfernt gewesen zu sein. Sie könnten darüber nachdenken, wie das Opfer des Erretters am Kreuz es Ihnen ermöglicht, diese Entfernung zu überwinden. Elder Jeffrey R. Holland hat bezeugt: „Da Jesus einen so langen, einsamen Weg völlig allein gegangen ist, bleibt uns das erspart. … Laut erschallt von Golgotas Gipfel die Wahrheit, dass wir niemals allein oder ohne Hilfe gelassen werden, auch wenn es uns manchmal so vorkommen mag.“ („Niemand war bei ihm“, Liahona, Mai 2009, Seite 88.) Überlegen Sie, während Sie den Rest von Elder Hollands Botschaft lesen, wie der Erretter Ihnen helfen kann, Einsamkeit zu überwinden.

Lukas 23:34

Der Erretter ist uns ein Vorbild an Vergebungsbereitschaft

Was empfinden Sie, wenn Sie die Worte des Erretters in Lukas 23:34 lesen? (Beachten Sie auch die Erläuterung in der Joseph-Smith-Übersetzung in den Studienhilfen, Lukas 23:35.) Präsident Henry B. Eyring bezog sich auf die Worte des Erretters, als er sagte: „Wir müssen vergeben und dürfen gegen diejenigen, die uns kränken, keinen Groll hegen. Der Erretter hat uns am Kreuz ein Beispiel gegeben … Wir kennen das Herz derer, die uns kränken, nicht.“ („Damit wir eins seien“, Der Stern, Juli 1998, Seite 77.) Wie kann Ihnen dieser Vers helfen, wenn es Ihnen schwerfällt, jemandem zu vergeben?

Bild
Icon „Studium mit der Familie“

Anregungen für das Schriftstudium mit der Familie und für den Familienabend

Matthäus 27; Markus 15; Lukas 23; Johannes 19.Um Ihrer Familie die Ereignisse aus diesen Kapiteln näherzubringen, könnten Sie „Kapitel 52: Jesus vor Gericht“ und „Kapitel 53: Jesus wird gekreuzigt“ lesen (in: Geschichten aus dem Neuen Testament, Seite 133–138, oder die entsprechenden Videos auf ChurchofJesusChrist.org). Oder Sie schauen sich Videos an, in denen diese Ereignisse dargestellt werden: „Die Verurteilung Jesu vor Pilatus“ und „Jesus wird gegeißelt und gekreuzigt“ (ChurchofJesusChrist.org). Sie könnten die Kinder ermuntern, die Geschichten mit eigenen Worten nachzuerzählen. Jeder kann dann sagen, was er für den Erretter empfindet, weil er für uns gelitten hat.

Matthäus 27:11-26; Markus 15:1-15; Lukas 23:12-25; Johannes 19:1-16.Warum lieferte Pilatus Jesus aus, dass er gekreuzigt würde, obwohl er wusste, dass Jesus unschuldig war? Was lernen wir aus der Begebenheit mit Pilatus darüber, für das einzustehen, was wir für richtig halten? Vielleicht wollen Sie mit Ihrer Familie im Rollenspiel Szenen darstellen, um zu üben, wie man für das Rechte einstehen kann.

Matthäus 27:46; Lukas 23:34,43,46; Johannes 19:26-28,30.Vielleicht könnten Sie jedes Familienmitglied beauftragen, eine oder mehrere Aussagen aus diesen Versen zu lesen, die der Erretter am Kreuz gemacht hat. Fragen Sie sie, was sie aus diesen Aussagen über den Erretter und seine Mission erfahren.

Markus 15:39.Inwiefern stärkt der Bericht von der Kreuzigung Ihr Zeugnis, dass Jesus Gottes Sohn ist?

Johannes 19:25-27.Was lernen wir aus diesen Versen darüber, wie wir die Mitglieder unserer Familie liebhaben und sie unterstützen können?

Weitere Anregungen für die Unterweisung von Kindern finden Sie im Konzept für diese Woche im Leitfaden Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung.

Liedvorschlag: „Am Kreuze einst auf Golgatha“, Gesangbuch, Nr. 119

Besser lehren

Nehmen Sie sich das Leben des Erretters zum Vorbild. „Es ist hilfreich, sich damit zu befassen, wie der Erretter lehrte – welche Methoden er anwendete und was er sagte. Aber die Macht des Erretters, zu lehren und andere aufzurichten, kam daher, wie er lebte und wie er war. Je eifriger Sie sich bemühen, wie Jesus Christus zu leben, desto mehr werden Sie in der Lage sein, wie er zu lehren.“ (Auf die Weise des Erretters lehren, Seite 13.)

Bild
Christus am Kreuz

Christus am Kreuz, Gemälde von Carl Heinrich Bloch

Drucken