Neues Testament 2023
17. bis 23. Juli. Apostelgeschichte 10 bis 15: Das Wort Gottes wuchs und breitete sich aus


„17. bis 23. Juli. Apostelgeschichte 10 bis 15: Das Wort Gottes wuchs und breitete sich aus“, Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie: Neues Testament 2023, 2022

„17. bis 23. Juli. Apostelgeschichte 10 bis 15“, Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie: 2023

Bild
Petrus spricht mit Kornelius

17. bis 23. Juli

Apostelgeschichte 10 bis 15

Das Wort Gottes wuchs und breitete sich aus

Lesen Sie aufmerksam Apostelgeschichte 10 bis 15 und nehmen Sie sich genug Zeit, damit der Heilige Geist Ihnen Gedanken und Gefühle eingeben kann. Was können Sie aus diesen Kapiteln lernen?

Notieren Sie Ihre Eindrücke

Während seines Wirkens auf der Erde hat Jesus Christus oftmals die langjährigen Traditionen und Überzeugungen der Menschen in Frage gestellt. Das hörte nicht auf, nachdem er in den Himmel aufgefahren war, denn er fuhr fort, seine Kirche durch Offenbarung zu leiten. Beispielsweise verkündigten die Jünger Jesu zu seinen Lebzeiten das Evangelium nur den Juden. Bald nachdem der Erretter gestorben und Petrus der Führer der Kirche auf der Erde geworden war, offenbarte Jesus Christus Petrus jedoch, dass die Zeit gekommen war, das Evangelium auch den Nichtjuden zu verkünden. Der Gedanke, dass das Evangelium den Andern verkündet wird, verwundert uns heutzutage nicht. Gibt es dennoch etwas, was wir aus diesem Bericht lernen können? Eine Lehre ist vielleicht, dass sowohl in der alten wie auch in der neuzeitlichen Kirche ein liebevoller Erretter seine auserwählten Führer anleitet (siehe Amos 3:7; Lehre und Bündnisse 1:38). Fortdauernde Offenbarung ist ein wesentliches Zeichen der wahren und lebendigen Kirche Jesu Christi. Wie Petrus müssen wir bereit sein, fortdauernde Offenbarung anzunehmen und von jedem Wort zu leben, das aus Gottes Mund kommt (siehe Matthäus 4:4). Dazu gehört „alles, was Gott offenbart hat, und alles, was er jetzt offenbart“ sowie „viel Großes und Wichtiges“, was er noch „offenbaren wird, was das Reich Gottes betrifft“ (9. Glaubensartikel).

Bild
Icon „Persönliches Studium“

Anregungen für das persönliche Schriftstudium

Apostelgeschichte 10

Gott sieht nicht auf die Person

Seit Generationen waren die Juden überzeugt, ein Kind Abrahams – also ein buchstäblicher Nachkomme Abrahams – zu sein bedeute, dass man Gott willkommen und von ihm auserwählt ist (siehe Lukas 3:8). Man hielt alle anderen für „unreine“ Heiden, die Gott nicht willkommen waren. Was erfuhr Petrus Apostelgeschichte 10 zufolge darüber, wer dem Herrn willkommen ist? (Siehe Apostelgeschichte 10:35.) Welche Hinweise finden Sie in diesem Kapitel, dass Kornelius vom Herrn angenommen wurde? Überlegen Sie, was mit der Aussage gemeint ist: „Gott [sieht] nicht auf die Person.“ (Vers 34; siehe auch 1 Nephi 17:35.) Weshalb ist es Ihnen wichtig, diese Wahrheit zu kennen?

Die Juden schauten auf diejenigen herab, die keine Nachkommen Abrahams waren. Ertappen Sie sich jemals dabei, dass Sie Vorurteile gegen jemanden hegen, der anders ist als Sie? Wie können Sie diese Neigung überwinden? Es könnte interessant sein, in den nächsten paar Tagen einen einfachen Versuch zu machen: Rufen Sie sich bei jedem Menschen, mit dem Sie zu tun haben, ins Gedächtnis, dass er ein Kind Gottes ist. Inwieweit verändert dies die Art und Weise, wie Sie über andere denken und mit ihnen umgehen?

Siehe auch 1 Samuel 16:7; 2 Nephi 26:13,33; Russell M. Nelson, „Lassen Sie Gott siegen“, Liahona, November 2020, Seite 92–95; „Petrus wird offenbart, dass er das Evangelium den Nichtjuden verkünden soll“ (Video, ChurchofJesusChrist.org)

Apostelgeschichte 10; 11:1-18; 15

Der Vater im Himmel unterweist mich Zeile um Zeile durch Offenbarung

Als Petrus die Vision sah, die in Apostelgeschichte 10 beschrieben ist, fiel es ihm zunächst schwer, sie zu verstehen, und er „überlegte, was [sie] wohl bedeutete“ (Vers 17). Doch als Petrus sich um mehr Verständnis bemühte, gab der Herr es ihm. Lesen Sie Apostelgeschichte 10, 11 und 15, und achten Sie darauf, wie Petrus seine Vision im Laufe der Zeit immer besser verstand. Wie haben Sie, wenn Sie Fragen hatten, sich bei Gott um mehr Verständnis bemüht und es erhalten?

In Apostelgeschichte 10, 11 und 15 wird von Begebenheiten berichtet, in denen der Herr seine Diener durch Offenbarung führte. Es wird sicher hilfreich sein, wenn Sie beim Lesen dieser Kapitel aufschreiben, was Sie darin über Offenbarung erfahren. Wie spricht der Heilige Geist zu Ihnen?

Siehe auch „Offenbarung“, Evangeliumsthemen, topics.ChurchofJesusChrist.org; Quentin L. Cook, „Fortdauernde Offenbarung an Propheten und persönliche Offenbarung sind ein Segen, der uns im Leben leitet“, Liahona, Mai 2020, Seite 96–100; „Das Apostelkonzil in Jerusalem“ (Video, ChurchofJesusChrist.org)

Apostelgeschichte 11:26

Ich bin Christ, weil ich an Jesus Christus glaube und ihm nachfolge

Was zeichnet einen Menschen aus, der als Christ bezeichnet wird? (Siehe Apostelgeschichte 11:26.) Was bedeutet es Ihnen, als Christ bekannt zu sein? Denken Sie darüber nach, was ein Name bedeutet. Was bedeutet Ihnen beispielsweise Ihr Familienname? Warum ist der Name der Kirche für Sie wichtig? (Siehe Lehre und Bündnisse 115:4.) Was bedeutet es Ihnen, den Namen Christi mit einem Bund auf sich zu nehmen? (Siehe Lehre und Bündnisse 20:77.)

Siehe auch Mosia 5:7-15; Alma 46:13-15; 3 Nephi 27:3-8; Russell M. Nelson, „Der richtige Name der Kirche“, Liahona, November 2018, Seite 87–90

Bild
Icon „Studium mit der Familie“

Anregungen für das Schriftstudium mit der Familie und für den Familienabend

Apostelgeschichte 10:17,20.Hatten wir schon einmal ein geistiges Erlebnis und haben dann später angezweifelt, was wir verspürt oder gelernt haben? Welchen Rat können wir einander geben, der uns hilft, unsere Zweifel zu überwinden? (Siehe Neil L. Andersen, „Geistig prägende Erinnerungen“, Liahona, Mai 2020, Seite 18–22.)

Apostelgeschichte 10:34,35.Wie können Sie Ihrer Familie beibringen, „dass Gott nicht auf die Person sieht“? (Apostelgeschichte 10:34.) Während Ihre Familie diese Verse liest, könnten Sie Bilder von Menschen in unterschiedlichen Lebensumständen und aus verschiedenen Kulturen zeigen. Wie sollten die Wahrheiten in diesen Versen unser Handeln beeinflussen? (Siehe „Ich geh mit dir“, Liederbuch für Kinder, Seite 78.)

Apostelgeschichte 12:1-17.Ihre Familie könnte die Geschichte nachspielen, wie Petrus ins Gefängnis geworfen wird und die Mitglieder der Kirche zusammenkommen und für ihn beten. Wann war ein Gebet für uns schon ein Segen? Fühlen wir uns inspiriert, für jemanden zu beten? Beispielsweise für einen Führer der Kirche oder einen geliebten Menschen? Was bedeutet es, „inständig“ zu beten? (Siehe Apostelgeschichte 12:5; siehe auch Alma 34:27.)

Bild
Petrus wird aus dem Gefängnis befreit

Petrus wird aus dem Gefängnis befreit, Gemälde von A. L. Noakes

Apostelgeschichte 14.Während Sie dieses Kapitel gemeinsam lesen, könnten einige Familienmitglieder auf die Segnungen achten, die die Jünger und die Kirche empfingen. Andere könnten auf Widerstände oder Prüfungen achten, denen die Jünger ausgesetzt waren. Warum lässt Gott es zu, dass rechtschaffenen Menschen Schwieriges zustößt?

Apostelgeschichte 15:1-21.In diesen Versen wird von einer Meinungsverschiedenheit in der damaligen Kirche berichtet. Es ging um die Frage, ob ein Bekehrter das Gesetz des Mose halten und sich beschneiden lassen muss. Wie gingen die Apostel mit dieser Meinungsverschiedenheit um? Was können wir aus diesem Beispiel darüber lernen, wie die Führer der Kirche das Werk der Kirche leiten?

Weitere Anregungen für die Unterweisung von Kindern finden Sie im Konzept für diese Woche im Leitfaden Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung.

Liedvorschlag: „Ich geh mit dir“, Liederbuch für Kinder, Seite 78

Besser lehren

Malen Sie ein Bild. Mithilfe von Zeichnungen kann man sich Lehren und Geschichten aus den heiligen Schriften besser vorstellen. Sie könnten Ihre Familie ermuntern, Bilder von dem zu malen, was Sie gelesen haben, zum Beispiel die Vision von Petrus in Apostelgeschichte 10.

Bild
Petrus und Kornelius

Was Petrus und Kornelius erlebt haben, zeigt, „dass Gott nicht auf die Person sieht“ (Apostelgeschichte 10:34)

Drucken