Neues Testament 2023
31. Juli bis 6. August. Apostelgeschichte 22 bis 28: Diener und Zeuge


„31. Juli bis 6. August. Apostelgeschichte 22 bis 28: Diener und Zeuge“, Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie: Neues Testament 2023, 2022

„31. Juli bis 6. August. Apostelgeschichte 22 bis 28“, Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie: 2023

Bild
Paulus im Gefängnis

31. Juli bis 6. August

Apostelgeschichte 22 bis 28

Diener und Zeuge

Eingebungen vom Heiligen Geist sind meist leise und gehen manchmal schnell vorüber. Wenn Sie Ihre Eindrücke aufschreiben, können Sie eingehender darüber nachdenken. Schreiben Sie die Gedanken und Gefühle auf, die Ihnen beim Lesen von Apostelgeschichte 22 bis 28 kommen, und nehmen Sie sich Zeit, darüber nachzudenken.

Notieren Sie Ihre Eindrücke

„Wenn wir im Auftrag des Herrn handeln“, verhieß Präsident Thomas S. Monson, „haben wir auch ein Anrecht auf seine Hilfe.“ („Lernen, tun, sein“, Liahona, November 2008, Seite 62.) Wir haben jedoch kein Anrecht darauf, dass alles reibungslos verläuft und wir einen Erfolg nach dem anderen haben. Das wird schon deutlich, wenn wir uns nur mit dem Apostel Paulus befassen. Sein Auftrag vom Erretter bestand darin, „meinen Namen vor Völker und Könige und die Söhne Israels [zu] tragen“ (Apostelgeschichte 9:15). In Apostelgeschichte 22 bis 28 lesen wir, wie Paulus diesen Auftrag erfüllte und großen Widrigkeiten ausgesetzt war – Ketten, Gefängnis, körperliche Misshandlung, Schiffbruch und sogar ein Schlangenbiss. Wir erfahren aber auch, dass Jesus „zu Paulus [trat] und sagte: Hab Mut!“ (Apostelgeschichte 23:11). Die Erfahrungen, die Paulus gemacht hat, sind eine inspirierende Erinnerung daran, dass der Auftrag des Herrn, sein „Evangelium mit dem Ton der Freude zu verkünden“, mit dieser Verheißung einhergeht: „Hebt euer Herz empor und seid froh, denn ich bin mitten unter euch.“ (Lehre und Bündnisse 29:4,5; siehe auch Matthäus 28:19,20.)

Bild
Icon „Persönliches Studium“

Anregungen für das persönliche Schriftstudium

Apostelgeschichte 22:1-21; 26:1-29

Jünger Jesu Christi legen mutig Zeugnis ab

Die machtvollen Zeugnisse, die in Apostelgeschichte 22 und 26 festgehalten sind, legte Paulus ab, während er von römischen Soldaten gefangen gehalten wurde. Diejenigen, zu denen er sprach, hatten die Macht, ihn zum Tod zu verurteilen. Dennoch legte er unerschrocken Zeugnis ab für Jesus Christus und die himmlische Erscheinung (siehe Apostelgeschichte 26:19), die er gesehen hatte. Was inspiriert Sie an seinen Worten? Denken Sie darüber nach, welche Gelegenheiten Sie haben, Zeugnis zu geben. Wissen Ihre Freunde zum Beispiel, was Sie über Jesus Christus denken? Oder wann haben Sie Ihrer Familie zum letzten Mal erzählt, wie Sie Ihr Zeugnis vom Evangelium erlangt haben?

Als der junge Joseph Smith verspottet wurde, weil er von seiner ersten Vision erzählte, ließ er sich davon inspirieren, wie Paulus über seine Vision Zeugnis ablegte (siehe Joseph Smith – Lebensgeschichte 1:24,25). Wie lässt sich zusammenfassen, was Joseph Smith von Paulus gelernt hat? Was erfahren Sie von diesen beiden Zeugen für Jesus Christus?

Siehe auch Neil L. Andersen, „Wir reden von Christus“, Liahona, November 2020, Seite 88–91

Apostelgeschichte 23:10,11; 27:13-25,40-44

Der Herr steht denen bei, die sich bemühen, ihm zu dienen

Wie aus dem geistlichen Wirken des Paulus klar hervorgeht, sind Schwierigkeiten in unserem Leben kein Zeichen dafür, dass Gott uns oder unsere Arbeit nicht gutheißt. Tatsächlich spüren wir manchmal gerade dann seine Unterstützung am stärksten, wenn wir Schwierigkeiten erleben. Es könnte interessant sein, nochmals das durchzugehen, was Sie vor kurzem über das geistliche Wirken des Paulus gelesen haben, und einiges von dem aufzulisten, was er ertrug (siehe beispielsweise Apostelgeschichte 14:19,20; 16:19-27; 21:31-34; 23:10,11; 27:13-25,40-44). Wie stand der Herr ihm bei? Wie hat er Ihnen schon beigestanden?

Apostelgeschichte 24:24-27; 26:1-3,24-2927

Es liegt Sicherheit und Frieden darin, auf die Worte der Diener Gottes zu hören

Während seines geistlichen Wirkens gab Paulus immer wieder machtvoll Zeugnis für Jesus Christus und sein Evangelium. Viele Menschen nahmen sein Zeugnis an, aber nicht alle. Lesen Sie Apostelgeschichte 24:24-27 und Apostelgeschichte 26:1-3,24-29 und achten Sie auf Wörter und Formulierungen, die zeigen, wie diese römischen Herrscher in Judäa auf die Worte des Paulus reagierten:

  • Felix

  • Festus

  • König Agrippa

Als Paulus mit dem Segelschiff nach Rom gebracht wurde, wo er vom Kaiser verhört werden sollte, prophezeite er, dass die Fahrt „mit Gefahr und großem Schaden“ (Apostelgeschichte 27:10) für das Schiff und die Passagiere verbunden sein würde. Lesen Sie Kapitel 27, um herauszufinden, wie die Besatzung und die Mitreisenden auf seine Warnung reagierten. Lernen Sie aus ihrer Erfahrung etwas für sich selbst?

Haben Sie schon einmal ähnlich wie einer von den Erwähnten reagiert, als Sie Aussagen von Führern der Kirche gehört haben? Welche Folgen kann es haben, wenn man so reagiert? Was lernen Sie aus diesen Berichten darüber, wie wichtig es ist, den Rat, den der Herr durch seine Diener gibt, zu beherzigen?

Siehe auch 2 Nephi 33:1,2; D. Todd Christofferson, „Die Stimme der Warnung“, Liahona, Mai 2017, Seite 108–111; „Dem lebenden Propheten folgen“, Lehren der Präsidenten der Kirche: Ezra Taft Benson, Seite 165–174

Bild
Icon „Studium mit der Familie“

Anregungen für das Schriftstudium mit der Familie und für den Familienabend

Apostelgeschichte 24:16.Vor seiner Bekehrung hatte Paulus lange gegen Gott gekämpft. Weil er bereit war, umzukehren, konnte er jetzt jedoch sagen: „Deshalb bemühe ich mich …, vor Gott und den Menschen immer ein untadeliges Gewissen zu haben.“ (Siehe auch Lehre und Bündnisse 135:4,5.) Was können wir tun, um vor Gott und unseren Mitmenschen ein reines Gewissen zu haben?

Apostelgeschichte 26:16-18.Wozu rief der Herr den Paulus in diesen Versen auf? Welche Gelegenheiten haben wir, Ähnliches zu tun?

Apostelgeschichte 28:1-9.Mag jemand in Ihrer Familie Schlangen? Bitten Sie denjenigen oder auch ein anderes Familienmitglied, die Begebenheiten in Apostelgeschichte 28:1-9 zu erzählen. Vielleicht macht es Ihren Kindern Spaß, ein Bild von diesen Geschichten zu malen oder sie nachzuspielen. Was können wir aus diesen Berichten lernen? Unter anderem erfahren wir, dass der Herr seine Verheißungen an seine Diener erfüllt. Sie könnten beispielsweise die Verheißungen in Markus 16:18 mit den Erlebnissen von Paulus vergleichen und sehen, wie sie in Erfüllung gingen. Sie könnten auch in einer aktuellen Generalkonferenzansprache eine Verheißung suchen, die einer der Diener des Herrn ausgesprochen hat – eine, die für Ihre Familie von Belang ist –, und sie bei sich zuhause aufhängen. Wie können wir zeigen, dass wir an die Erfüllung dieser Verheißung glauben?

Bild
Giftschlange

Gott beschützte Paulus, als er von einer Giftschlange gebissen wurde

Apostelgeschichte 28:22-24.Wie die Kirche zur Zeit des Paulus (die in Vers 22 als „Sekte“ bezeichnet wird) stößt auch die Kirche heute oft auf Widerspruch. Wie reagierte Paulus, wenn Menschen gegen den Erretter und seine Kirche Stellung bezogen? Was können wir aus dem lernen, was Paulus widerfahren ist?

Weitere Anregungen für die Unterweisung von Kindern finden Sie im Konzept für diese Woche im Leitfaden Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung.

Liedvorschlag: „Mein Erlöser lebt“, Gesangbuch, Nr. 84

Besser lehren

Konzentrieren Sie sich auf Grundsätze, die Ihrer Familie von Nutzen sind. Fragen Sie sich beim Schriftstudium: „Was finde ich hier, was für meine Familie von besonderer Bedeutung ist?“ (Siehe Auf die Weise des Erretters lehren, Seite 17.)

Bild
Paulus vor König Agrippa

Paulus vor König Agrippa; Tapfer im Zeugnis von Jesus Christus, Gemälde von Daniel A. Lewis

Drucken