Neues Testament 2023
14. bis 20. August. Römer 7 bis 16: Besiege das Böse durch das Gute!


„14. bis 20. August. Römer 7 bis 16: Besiege das Böse durch das Gute!“, Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie: Neues Testament 2023, 2022

„14. bis 20. August. Römer 7 bis 16“, Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie: 2023

Bild
Ruinen aus dem alten Rom

14. bis 20. August

Römer 7 bis 16

Besiege das Böse durch das Gute!

Nur einige wenige der Evangeliumsgrundsätze in Römer 7 bis 16 können in diesem Konzept behandelt werden. Beschränken Sie sich also nicht auf das, was hier angesprochen wird. Achten Sie auf die Inspiration, die Sie beim Studium erhalten.

Notieren Sie Ihre Eindrücke

Zu Beginn seines Briefes an die Römer grüßte Paulus die Mitglieder der Kirche und bezeichnete sie als „die von Gott geliebt sind, die berufenen Heiligen“. Er erwähnte, dass ihr „Glaube in der ganzen Welt bekannt“ (Römer 1:7,8) war. Auch wenn Paulus einen Großteil seines Briefes darauf verwendete, falsche Vorstellungen und fehlerhaftes Verhalten zu berichtigen, schien er doch diesen neuen christlichen Bekehrten auch versichern zu wollen, dass sie wahrlich Heilige waren, die von Gott geliebt wurden. Sein fürsorglicher Rat ist ein Segen für alle, die sich schwertun, die Liebe Gottes zu spüren, und denen es unerreichbar vorkommt, ein Heiliger zu werden. Paulus gestand demütig und einfühlsam ein, dass er manchmal ein „elender Mensch“ (Römer 7:24) gewesen war, das Evangelium Jesu Christi ihm jedoch Kraft gegeben hatte, Sünde zu überwinden (siehe Joseph-Smith-Übersetzung, Römer 7:22-27, in den Studienhilfen). Mit dieser Kraft, der erlösenden Kraft des Erretters, können wir „das Böse“ – sowohl das Böse in der Welt als auch das Böse in uns selbst – „durch das Gute“ (Römer 12:21) besiegen.

Bild
Icon „Persönliches Studium“

Anregungen für das persönliche Schriftstudium

Römer 7 und 8

Wer dem Heiligen Geist folgt, kann Miterbe Christi werden

Vielleicht haben auch Sie, seit Sie durch die Taufe in einem „neuen“ Leben wandeln (siehe Römer 6:4), etwas von dem inneren Konflikt erlebt, den Paulus in Römer 7 beschrieben hat – den „Streit“ zwischen dem natürlichen Menschen und Ihren rechtschaffenen Wünschen (siehe Römer 7:23). In Römer 8:23-25 sprach Paulus aber auch über Hoffnung. Welche Gründe für diese Hoffnung finden Sie in Kapitel 8? Sie können auch auf Segnungen achten, die sich daraus ergeben, dass „der Geist Gottes in [Ihnen] wohnt“ (Römer 8:9). Wie können Sie danach streben, den Heiligen Geist vermehrt bei sich zu haben?

Römer 8:16-39

Die Gabe ewiger Herrlichkeit überwiegt bei weitem meine Prüfungen auf Erden

Nur wenige Jahre, nachdem Paulus diesen Brief geschrieben hatte, litten die Heiligen in Rom unter grausamer Verfolgung. Was finden Sie in Römer 8:16-39, was diesen Heiligen geholfen haben könnte, als sie verfolgt wurden? Wie können Sie diese Worte auf sich und Ihre derzeitigen Prüfungen beziehen?

Suchen Sie nach Übereinstimmungen zwischen diesen Versen und diesem Ratschlag von Linda S. Reeves: „Ich weiß nicht, warum wir die vielen Prüfungen haben, denen wir ausgesetzt sind, aber nach meinem Empfinden ist der Lohn so groß, ewig und immerwährend, so erquicklich und unbegreiflich für uns, dass es an dem Tag, da wir diesen Lohn empfangen, unserem barmherzigen, liebevollen Vater im Himmel gegenüber vielleicht aus uns heraussprudelt: ‚War das etwa alles, was verlangt wurde?!‘ Ich bin überzeugt, wenn wir täglich daran denken und erkennen würden, wie sehr der Vater im Himmel und unser Erretter uns lieben, wären wir bereit, alles zu tun, worum sie uns bitten, um wieder in ihrer Gegenwart sein zu können und für immer von ihrer Liebe umgeben zu sein. Was macht es schon, … was wir hier erlitten haben, wenn diese Prüfungen letzten Endes genau das sind, was uns für ewiges Leben und Erhöhung bei unserem Vater und unserem Erlöser im Reich Gottes würdig macht?“ („Der uns verheißenen Segnungen würdig“, Liahona, November 2015, Seite 11.) Entscheiden Sie jetzt, was Sie tun werden, damit Sie „täglich daran denken und erkennen“, dass Gott Sie liebt.

Römer 8:29,30; 9 bis 11

Was meinte Paulus mit „im Voraus dazu bestimmt“, „erwählt“ und „im Voraus erkannt“?

Paulus verwendet die Begriffe „im Voraus dazu bestimmt“, „erwählt“ und „im Voraus erkannt“, um zu zeigen, dass Gott vor diesem Leben einige seiner Kinder dazu auserwählt hat, zu Israel, seinem Bundesvolk, zu gehören. Das bedeutete, dass diejenigen besondere Segnungen und Aufgaben erhalten würden, damit sie allen Menschen auf der Welt ein Segen sein können (siehe Schriftenführer, Stichwort „Erwählung“, scriptures.ChurchofJesusChrist.org). Paulus betont jedoch in Römer 9 bis 11, dass alle Kinder Gottes sein Bundesvolk werden können und wir alle auf dieselbe Weise ewiges Leben erlangen, nämlich durch den Glauben an Jesus Christus und durch Gehorsam gegenüber seinen Geboten.

Siehe auch Epheser 1:3,4; 1 Petrus 1:2; Alma 13:1-5; „Vorherordinierung“, Evangeliumsthemen, topics.ChurchofJesusChrist.org

Römer 12 bis 16

Paulus fordert mich auf, ein wahrer Heiliger und Nachfolger Jesu Christi zu werden

Die letzten fünf Kapitel des Römerbriefs enthalten Dutzende konkrete Anweisungen dazu, wie Heilige leben sollen. Eine Möglichkeit, diese Anweisungen zu studieren, besteht darin, nach Themen zu suchen, die sich wiederholen. Wie würden Sie den Rat des Paulus zusammenfassen?

Sie mögen zwar nicht all diese Ratschläge auf einmal befolgen können, aber der Heilige Geist kann Ihnen helfen, ein oder zwei Grundsätze zu erkennen, mit deren Umsetzung Sie schon heute beginnen können. Teilen Sie dem Vater im Himmel Ihre Wünsche im Gebet mit und bitten Sie ihn um Hilfe.

Bild
Icon „Studium mit der Familie“

Anregungen für das Schriftstudium mit der Familie und für den Familienabend

Römer 8:31-39.Was zeigt uns in Römer 8:31-39, was der Vater im Himmel und Jesus für uns empfinden? Wann haben wir schon Gottes Liebe verspürt?

Um Vers 38 und 39 zu veranschaulichen, könnten die Familienmitglieder nach Dingen suchen, die genau wie wir und Gottes Liebe nicht voneinander getrennt werden können.

Bild
Ein Vater tanzt mit seiner Tochter

Elder Wilford W. Andersen hat gesagt: „Die Musik des Evangeliums ist [eine] innere geistige Freude.“

Römer 9:31,32.Elder Wilford W. Andersens Ansprache „Die Musik des Evangeliums“ (Liahona, Mai 2015, Seite 54ff.; siehe auch das Video auf ChurchofJesusChrist.org) kann veranschaulichen, was Paulus über das Gesetz, über Werke und über Glauben sagt. Nachdem Sie über seine Ansprache gesprochen haben, können Sie versuchen, als Familie mit und ohne Musik zu tanzen. Wie kann der Glaube dazu beitragen, dass wir die Freude des Evangeliums erfahren?

Römer 10:17.Schreiben Sie auf mehrere mit Wasser gefüllte Gläser, wo wir das Wort Gottes finden können (beispielsweise heilige Schriften, persönliche Offenbarung oder Generalkonferenz). Sprechen Sie darüber, wie das Wort Gottes unseren Glauben stärkt, und gießen Sie dabei das Wasser aus jedem Glas in einen Behälter mit der Aufschrift „Glaube“.

Römer 12.Was bedeutet es, uns „als lebendiges, heiliges und Gott wohlgefälliges Opfer darzubringen“? (Vers 1.)

Römer 14:13-21.Ihre Familie könnte davon profitieren, sich mit dem Rat des Paulus, dass wir nicht richten und nicht über persönliche Vorlieben streiten sollen, zu befassen. Vielleicht wollen Sie besprechen, wie man gut reagieren kann, wenn jemand (auch ein Familienmitglied) andere Entscheidungen trifft, als man selbst treffen würde. Wie können wir „dem nachjagen, was dem Frieden dient“? (Vers 19.)

Weitere Anregungen für die Unterweisung von Kindern finden Sie im Konzept für diese Woche im Leitfaden Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung.

Liedvorschlag: „Des Heilands Liebe“, Liederbuch für Kinder, Seite 42

Besser lehren

Lassen Sie Kinder etwas gestalten. „Wenn Sie Kinder anregen, etwas anzufertigen, was mit einem Evangeliumsgrundsatz zu tun hat, verstehen sie diesen besser … Lassen Sie sie bauen, zeichnen, ausmalen, schreiben oder auf andere Weise kreativ sein.“ (Auf die Weise des Erretters lehren, Seite 25.)

Bild
Christus mit ausgestreckten Händen

Herr, bleib bei mir, Gemälde von Del Parson

Drucken