Altes Testament 2022
15. bis 21. August. Psalm 49 bis 51; 61 bis 66; 69 bis 72; 77 und 78; 85 und 86: Ich will euch erzählen, was Gott mir Gutes getan hat


„15. bis 21. August. Psalm 49 bis 51; 61 bis 66; 69 bis 72; 77 und 78; 85 und 86: Ich will euch erzählen, was Gott mir Gutes getan hat“, Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie: Altes Testament 2022, 2021

„15. bis 21. August. Psalm 49 bis 51; 61 bis 66; 69 bis 72; 77 und 78; 85 und 86“, Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie: 2022

Bild
Jesus mit einer Laterne

Retten, was verloren ist, Gemälde von Michael T. Malm

15. bis 21. August

Psalm 49 bis 51; 61 bis 66; 69 bis 72; 77 und 78; 85 und 86

Ich will euch erzählen, was Gott mir Gutes getan hat

In diesem Konzept werden einige Schwerpunkte aus diesen Psalmen besprochen. Vielleicht fallen Ihnen beim Lesen bestimmte Wörter, Sinnbilder oder Vorstellungen auf. Was will Ihnen der Herr damit vielleicht sagen?

Notieren Sie Ihre Eindrücke

Die Verfasser der Psalmen bringen in ihren Gedichten tief empfundene Gefühle zum Ausdruck. Sie schreiben über Mutlosigkeit, Furcht und Reue. Bisweilen erwecken sie den Eindruck, sie wären von Gott verlassen, und in manchen Psalmen schwingen Verzweiflung oder Enttäuschung mit. Falls Ihnen auch schon so zumute war, hilft es vielleicht, in den Psalmen zu lesen und zu spüren, dass man nicht der Einzige ist, dem es so geht. Unter den Psalmen gibt es aber auch welche, die einem Mut machen, wenn man sich schlecht fühlt. Dort preist der Dichter den Herrn ob seiner Güte, staunt über seine Macht und freut sich an seiner Barmherzigkeit. Ihm ist zwar bewusst, dass die Welt mit Schlechtem und Sünde belastet ist, doch gleichzeitig auch, dass der Herr „gut [ist] und bereit zu vergeben“ (Psalm 86:5). Die Verfasser wussten, dass Glaube an den Herrn nicht bedeutet, man wäre gegen Angstzustände, Sünde oder Beklemmung gefeit. Gottesglaube bedeutet vielmehr, dass man weiß, an wen man sich unter diesen Umständen wenden muss.

Bild
Icon „Persönliches Studium“

Anregungen für das persönliche Schriftstudium

Psalm 49; 62:6-13

Erlösung kommt nur durch Jesus Christus

In Psalm 49 gibt es eine Botschaft an die „Leute aus dem Volk und vom Adel, Reiche und Arme zusammen“ (Vers 3). Wie würden Sie diese Botschaft zusammenfassen? Was wird dieser Botschaft in Psalm 62:6-13 noch hinzugefügt?

Vielleicht bewegen Sie diese Psalmen zum Nachdenken darüber, dass manche Menschen zu ihrer Erlösung in etwas anderes als in Gott ihr Vertrauen setzen (siehe Psalm 49:7,8). Wie wirkt sich Ihr Zeugnis davon, dass „Gott [Ihre Seele] auslösen [wird] aus der Gewalt der Unterwelt“ (Vers 16), auf Ihr Leben aus?

Siehe auch Sprichwörter 28:6; Alma 34:8-17

Psalm 51; 85 und 86

Dank der Barmherzigkeit des Erretters können mir meine Sünden vergeben werden

Die flehentliche Bitte um Barmherzigkeit in Psalm 51 wird König David zugeschrieben, der sich des Ehebruchs und des Mordes schuldig gemacht hatte (siehe 2 Samuel 11). Selbst wenn unsere Sünden weniger schwer wiegen, ist uns das Flehen um Barmherzigkeit, das in diesem Psalm zum Ausdruck kommt, doch vertraut. Wir erfahren auch etwas darüber, was es heißt, umzukehren. Welche Wörter oder Wendungen in Psalm 51 beschreiben die richtige Einstellung bei der Umkehr? Was erfahren wir hier über die Wirkung des Sühnopfers auf uns persönlich?

Dieselben Fragen können Sie sich beim Lesen von Psalm 85 und 86 stellen. Vielleicht finden Sie auch Wendungen, die den Herrn beschreiben. Inwiefern stärken diese Formulierungen Ihren Glauben daran, dass der Heiland vergebungsbereit ist? (Siehe beispielsweise Psalm 86:5,13,15.)

Siehe auch Alma 36; Russell M. Nelson, „Wir können besser handeln und besser sein“, Liahona, Mai 2019, Seite 67ff.; Carole M. Stephens, „Der größte aller Heiler“, Liahona, November 2016, Seite 9–12

Psalm 51:15-17; 66:16,17; 71:15-24

Mein Zeugnis von Jesus Christus kann auch anderen helfen, zu ihm zu kommen

Denken Sie daran zurück, wie Sie ein Zeugnis von Jesus Christus und seiner sühnenden Macht erlangt haben. Lesen Sie dann Psalm 51:15-17, 66:16,17 und 71:15-24, und denken Sie darüber nach, wie Sie andere einladen können: „Kommt und seht die Taten Gottes!“ (Psalm 66:5.) Was bedeutet es für Sie, den ganzen Tag von Gottes Gerechtigkeit zu reden? (Siehe Psalm 71:24.) Wie können Sie Ihren Mitmenschen erzählen, was Gott Ihnen Gutes getan hat? (Siehe Psalm 66:16.)

Siehe auch Mosia 28:1-4; Alma 26

Bild
Zwei junge Männer reden miteinander

Wir können anderen Zeugnis für das Gute geben, was der Herr uns getan hat

Psalm 63; 69; 77 und 78

Der Herr hilft mir in Zeiten der Not

In etlichen Psalmen wird sehr eindringlich geschildert, wie es ist, wenn man sich Gott ferne fühlt und verzweifelt seine Hilfe braucht. Solche Textstellen finden sich etwa in Psalm 63:2,9; 69:2-9,19-22; 77:2-10. Was haben Sie aus Psalm 63 und 69 sowie 77 und 78 dahingehend entdeckt, woher die Psalmisten ihre Zuversicht nehmen?

Inwiefern hilft es Ihnen in bedrückenden Zeiten, „an die Taten des Herrn“ und an seine „früheren Wunder“ zu denken? (Siehe Psalm 77:12.) Einige dieser Wunder sind in Psalm 78 aufgezählt. Lesen Sie sie und überlegen Sie, was Ihnen dabei hilft, Ihr „Vertrauen auf Gott [zu] setzen“ (Vers 7). Gibt es Geschichten von Ihren Vorfahren, die Ihnen Mut machen?

Bild
Icon „Studium mit der Familie“

Anregungen für das Schriftstudium mit der Familie und für den Evangeliumsabend

Psalm 51:19.Überlegen Sie, wie Sie Ihren Kindern vermitteln können, was es bedeutet, ein zerbrochenes, also ein reuiges Herz zu haben. Sie könnten nacheinander alle etwas mit einer harten Schale aufbrechen, etwa ein Ei oder eine Nuss. Inwiefern ist unser Herz manchmal so hart wie diese Schale? Wie können wir unser Herz dem Herrn öffnen? Vielleicht stoßen Sie in Psalm 51 auf ein paar Anregungen.

Psalm 61:3,4.Vielleicht wollen Sie von den Symbolen in diesen Versen Bilder zeichnen und dabei besprechen, inwiefern Jesus Christus für uns wie ein „Felsen“, eine „Zuflucht“ und „ein fester Turm“ ist.

Psalm 71:17; 78:5-7.Was sollen wir unsere Kinder laut dem Willen des Herrn alles lehren? (Siehe Psalm 78:5.) Vielleicht möchte jeder eines der „Wunder“ des Herrn nennen, etwa eine Begebenheit aus der Schrift, ein eigenes Erlebnis oder ein Zeugnis, das ihm hilft, sein „Vertrauen auf Gott [zu] setzen“ (Psalm 71:17; 78:7).

Psalm 72.Psalm 72 wurde zwar von David über seinen Sohn Salomo geschrieben, doch vieles davon gilt genauso für Jesus Christus. Lesen Sie den ganzen Psalm mit der Familie und halten Sie jedes Mal ein Bild vom Erretter hoch, wenn Sie auf einen Vers stoßen, der an Jesus Christus erinnert. Was könnte unser Beitrag dazu sein, dass dieser Wunsch in Erfüllung geht und „die ganze Erde … von seiner Herrlichkeit“ erfüllt wird? (Siehe Psalm 72:19; siehe auch Lehre und Bündnisse 65:2.)

Psalm 85:12.Diese Schriftstelle könnte der Anstoß zu einem Gespräch über die Ereignisse im Zuge der Wiederherstellung des Evangeliums sein, dass etwa das Buch Mormon jene Wahrheit darstellt, die „aus der Erde hervor[sprosst]“, und dass Boten „vom Himmel hernieder[kamen]“ (siehe auch Mose 7:62). In dem Video „Die Vorbereitung von Joseph Smith: Vom Himmel unterwiesen“ (ChurchofJesusChrist.org) werden einige dieser Ereignisse dargestellt.

Weitere Anregungen für die Unterweisung von Kindern finden Sie im Konzept für diese Woche im Leitfaden Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung.

Liedvorschlag: „Ich brauch dich allezeit“, Gesangbuch, Nr. 60

Besser lehren

Sorgen Sie für Abwechslung. „Halten Sie nach Möglichkeiten Ausschau, wie Sie Ihren Evangeliumsunterricht vielseitiger gestalten können. Die Lernerfahrung wird dadurch bereichert und verschönert. … Überlegen Sie sich, wie Sie mithilfe von Musik, Geschichten, Bildern und anderen Kunstformen den Geist einladen.“ (Auf die Weise des Erretters lehren, Seite 22.)

Bild
Ein Mann kniet vor Jesus

Zweifle nicht, Thomas, Gemälde von J. Kirk Richards

Drucken