Altes Testament 2022
14. bis 20. November. Amos; Obadja: Sucht den Herrn, dann werdet ihr leben


„14. bis 20. November. Amos; Obadja: Sucht den Herrn, dann werdet ihr leben“, Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung: Altes Testament 2022, 2021

„14. bis 20. November. Amos; Obadja“, Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung: 2022

Bild
Gesicht Jesu, durch Kerzenlicht in einem dunklen Raum erhellt

Das Brot des Lebens, Gemälde von Chris Young

14. bis 20. November

Amos; Obadja

Sucht den Herrn, dann werdet ihr leben

Wenn Sie die wahre Lehre auf einfache Weise vermitteln, schaffen Sie damit auch Gelegenheiten, dass der Heilige Geist den Kindern Zeugnis gibt. Vermitteln Sie die Grundsätze des Evangeliums mithilfe der Aktivitäten in diesem Konzept (oder mit eigenen Ideen) auf einfache Weise.

Notieren Sie Ihre Eindrücke

Bild
Icon „Erfahrungsaustausch“

Erfahrungsaustausch

Fragen Sie die Kinder, was sie vor kurzem zuhause oder in der Kirche gelernt haben. Fragen Sie etwa, ob sie eine Schriftstelle gelesen haben, die ihnen gut gefallen hat, oder ob sie sonst einen Gedanken gehört haben, von dem sie den anderen erzählen möchten.

Bild
Icon „Lehren“

Die Lehre besprechen: Kleinere Kinder

Amos 3:7; 7:14,15

Propheten sind Boten von Jesus Christus

Es ist sehr wichtig, dass Kinder verstehen, dass Propheten Boten von Jesus Christus sind. Mithilfe der folgenden Anregungen können Sie diese bedeutende Wahrheit vermitteln.

Vorschläge für Aktivitäten

  • Flüstern Sie einem Kind etwas zu, was die ganze Klasse machen soll (sich etwa auf ein Bein stellen oder sich im Kreis drehen). Das Kind soll diese Botschaft dann an die anderen Kinder weitergeben. Wiederholen Sie die Aktivität, damit auch ein paar andere Kinder Bote spielen können. Erklären Sie dann, dass der Bote in dieser Aktivität wie ein Prophet ist, der uns eine Botschaft von Gott überbringt. Nennen Sie ein paar Beispiele von aktuellen Botschaften des lebenden Propheten, durch die Sie Jesus Christus nähergekommen sind.

  • Bitten Sie ein Kind, nach vorn zu kommen und den Propheten Amos darzustellen. Erzählen Sie aus Amos 7:14,15 etwas über Amos. Dabei soll das Kind dazu passende Bilder oder Gegenstände zeigen, etwa ein Bild von einem Schaf, ein Stück Obst und ein Bild vom Herrn. Erklären Sie, dass Amos ein Hirte war, den der Herr berufen hat, sein Bote zu sein. Zeigen Sie Bilder vom Herrn und vom lebenden Propheten, und erklären Sie, dass der Herr auch heute noch Boten beruft. Lesen Sie Amos 3:7 vor. Wenn Sie die Wörter „Herr“ und „Propheten“ sagen, sollen die Kinder auf das entsprechende Bild zeigen. Bezeugen Sie: Genau wie in den Tagen von Amos spricht Jesus Christus auch zu uns durch seine Propheten.

  • Erzählen Sie eine Geschichte aus einer aktuellen Ausgabe einer Zeitschrift der Kirche, in der es um den lebenden Propheten geht, oder berichten Sie von einem Mitglied der Kirche, das den Rat des Propheten beherzigt hat (siehe auch „Lernen Sie die heutigen Propheten und Apostel kennen“, ChurchofJesusChrist.org).

  • Während die Kinder die Seite mit der Aktivität bearbeiten, können Sie ein Lied über Propheten singen oder abspielen, etwa „Folg dem Propheten!“ (Liederbuch für Kinder, Seite 58). Weisen Sie die Kinder auf Stellen im Liedtext hin, in denen es darum geht, wie uns die Propheten zu Jesus Christus führen.

Amos 5:14

Wenn ich das Gute suche, ist der Herr bei mir

Amos forderte die Israeliten auf, „das Gute, nicht das Böse“ zu suchen. Sofern sie dies taten, verhieß er ihnen, dass „der Herr … bei [ihnen] sein“ werde. Wie können Sie den Kindern helfen, diese Aufforderung anzunehmen und diese Verheißung zu empfangen?

Vorschläge für Aktivitäten

  • Zeigen Sie ein paar Bilder, auf denen Kinder etwas Gutes tun – etwa jemandem helfen oder vom Abendmahl nehmen. Die Kinder dürfen reihum beschreiben, was sie auf einem Bild sehen, und die anderen sollen dann raten, um welches Bild es sich handelt. Lesen Sie Amos 5:14 vor. Überlegen Sie gemeinsam, auf welche Weise die Kinder jeden Tag das Gute suchen können.

  • Lassen Sie die Kinder ein Bild davon malen, wie sie etwas Gutes tun. Lesen Sie Amos 5:14 vor. Heben Sie die Verheißung des Herrn hervor, dass er bei uns ist, sofern wir Gutes suchen. Fordern Sie die Kinder auf, auf ihrem Bild Jesus dazuzumalen, der neben ihnen steht.

Bild
Icon „Lehren“

Die Lehre besprechen: Größere Kinder

Bild
Neuzeitliche Apostel begrüßen einander bei der Generalkonferenz

Der Herr offenbart Wahrheit durch seine Propheten

Amos 3:7

Propheten sind Boten von Jesus Christus

Amos 3:7 eignet sich sehr gut dafür, den Kindern deutlich zu machen, dass wir tatsächlich einem Boten von Jesus Christus zuhören, wenn wir dem Propheten zuhören.

Vorschläge für Aktivitäten

  • Lernen Sie gemeinsam mit den Kindern Amos 3:7 (oder einen Teil davon) auswendig. Sie können ihnen beispielsweise ein paar Minuten Zeit geben, den Vers mehrmals zu lesen, während Sie jedes zweite Wort des Verses an die Tafel schreiben. Dann sollen die Kinder die Bibel schließen und den Vers mithilfe der Wörter an der Tafel aufsagen. Wischen Sie immer wieder Wörter weg, bis die Kinder schließlich den gesamten Vers ohne Hilfe aufsagen können. Was lernen wir aus diesem Vers über Propheten? Wie tut der lebende Prophet uns den Willen des Erretters kund?

  • Schreiben Sie ein paar Fragen über Propheten auf Papierstreifen, etwa: Warum gibt es Propheten? Was machen Propheten? Warum folgst du dem Propheten? Was verkünden Propheten? Die Kinder sollen sich zu zweit zusammentun. Ein Kind sucht sich dann immer eine Frage aus und stellt sie seinem Partner. Bei Bedarf könnten die Kinder auch im Schriftenführer das Stichwort „Prophet“ (scriptures.ChurchofJesusChrist.org) nachschlagen. Wenn der Partner die Frage beantwortet hat, ist er an der Reihe und sucht eine weitere Frage aus.

  • Beschreiben Sie einen Propheten im Alten Testament, den Sie dieses Jahr schon besprochen haben (etwa Noach, Mose oder Jesaja). Die Kinder sollen raten, um wen es sich handelt. Wiederholen Sie das Ganze mit weiteren Propheten.

Amos 5:4-15

Wenn ich das Gute suche, ist der Herr bei mir

Kinder haben oft die Wahl zwischen richtig und falsch. Überlegen Sie, wie Sie sie motivieren können, „das Gute, nicht das Böse“ zu suchen (Vers 14).

Vorschläge für Aktivitäten

  • Lassen Sie die Kinder in Amos 5:4-15 nach dem Wort „sucht“ suchen. Wonach sollen wir denn suchen? Was verheißt der Herr denjenigen, die das tun? Wie suchen wir den Herrn?

  • Lernen Sie mit den Kindern den letzten Satz im 13. Glaubensartikel auswendig. Erklären Sie gegebenenfalls, dass mit „trachten“ hier das Gleiche wie „suchen“ gemeint ist. Wie trachten oder suchen wir nach diesen Eigenschaften?

Amos 8:11,12

Die Wiederherstellung des Evangeliums hat den Hunger nach dem Wort des Herrn beendet

Wenn die Kinder verstehen, was Amos zum Abfall vom Glauben gesagt hat, verspüren sie Dankbarkeit für die Wiederherstellung des Evangeliums.

Vorschläge für Aktivitäten

  • Lassen Sie die Kinder Amos 8:11,12 lesen. Was geschieht, wenn jemand das Wort des Herrn nicht hat? Lesen Sie mit den Kindern das Stichwort Abfall vom Glauben im Schriftenführer (scriptures.ChurchofJesusChrist.org), und schlagen Sie den Begriff Hungersnot in einem Wörterbuch nach. Inwiefern gleicht ein Abfall vom Glauben einer Hungersnot?

  • Lesen Sie gemeinsam das Kapitel „Die Zeit nach dem Neuen Testament“ (Geschichten aus dem Neuen Testament, Seite 167–170), damit die Kinder besser verstehen, was beim großen Abfall vom Glauben geschehen ist. Besprechen Sie dann Fragen wie diese: Warum kam es zu einem Abfall vom Glauben? Wozu führte der Abfall vom Glauben? Warum hat der Herr sein Evangelium wiederhergestellt? (Siehe auch „Die Wiederherstellung der Fülle des Evangeliums Jesu Christi: Zum 200. Jahrestag: Eine Proklamation an die Welt“, ChurchofJesusChrist.org.) Fordern Sie die Kinder auf, die Fragen samt Antwort aufzuschreiben und zuhause ihrer Familie zu zeigen.

Bild
Icon „Lernen“

Das Lernen zuhause fördern

Lassen Sie die Kinder kurz überlegen, was sie heute gelernt haben und wovon sie gern jemandem aus der Familie erzählen wollen. Sie sollen sich auch schon überlegen, wem und wie sie es erzählen möchten.

Besser lehren

Sprechen Sie Aufforderungen aus, bei denen die Entscheidungsfreiheit gewahrt bleibt. Stellen Sie Fragen, die die Kinder dazu anregen, sich zu überlegen, wie sie das, was sie gelernt haben, selbst umsetzen können. Sie könnten beispielsweise fragen: „Denkt mal an das, worüber wir heute gesprochen haben. Habt ihr das Gefühl, ihr solltet jetzt etwas Bestimmtes tun? Was wollt ihr tun?“

Drucken