Lehre und Bündnisse 2021
6. bis 12. Dezember. Die Glaubensartikel sowie Amtliche Erklärung 1 und 2: Wir glauben


„6. bis 12. Dezember. Die Glaubensartikel sowie Amtliche Erklärung 1 und 2: Wir glauben“, Komm und folge mir nach! – Für die Sonntagsschule: Lehre und Bündnisse 2021, 2020

„6. bis 12. Dezember. Die Glaubensartikel sowie Amtliche Erklärung 1 und 2“, Komm und folge mir nach! – Für die Sonntagsschule: 2021

Bild
Steppdecke mit vielen Händen in unterschiedlichen Hautfarben

Allen würdigen männlichen Mitgliedern, Steppdecke von Emma Allebes

6. bis 12. Dezember

Die Glaubensartikel sowie Amtliche Erklärung 1 und 2

Wir glauben

Lesen Sie gebeterfüllt die Glaubensartikel sowie die Amtliche Erklärung 1 und 2 und bemühen Sie sich um Inspiration durch den Heiligen Geist, um einen aufbauenden Unterricht zusammenstellen zu können.

Notieren Sie Ihre Eindrücke

Bild
Icon „Erfahrungsaustausch“

Erfahrungsaustausch

Sie könnten die Unterrichtsteilnehmer bitten, folgenden Satz zu vervollständigen: „Ich bin froh, dass ich diese Woche in den heiligen Schriften gelesen habe, weil …“.

Bild
Icon „Lehren“

Die Lehre besprechen

Die Glaubensartikel

Die Glaubensartikel enthalten elementare Grundsätze des wiederhergestellten Evangeliums

  • Hier ein Vorschlag, wie die Unterrichtsteilnehmer berichten können, was sie an den Glaubensartikeln besonders bedeutsam finden: Schreiben Sie die Zahlen 1 bis 13 an die Tafel und bitten Sie die Teilnehmer, daneben zu notieren, was sie aus dem entsprechenden Glaubensartikel erfahren haben. Was bedeuten diese Grundsätze für unsere Beziehung zu unseren himmlischen Eltern und zu Jesus Christus? Vielleicht können die Teilnehmer erzählen, wie die Glaubensartikel ihr Evangeliumsstudium verbessert haben oder ihnen helfen, anderen das Evangelium nahezubringen.

9. Glaubensartikel; Amtliche Erklärung 1 und 2

Die Kirche Jesu Christi wird durch Offenbarung geführt

  • Warum ist fortdauernde Offenbarung so wichtig für uns? Bitten Sie die Teilnehmer, ihre Gedanken dazu zu äußern. Die Teilnehmer könnten auch darüber sprechen, wie das Prinzip der fortdauernden Offenbarung mit den Amtlichen Erklärungen 1 und 2 zusammenhängt. (Im Konzept für diese Woche im Leitfaden Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie wird hierzu hilfreiches Material empfohlen.) Was erfahren wir aus den Amtlichen Erklärungen 1 und 2 über die Bedeutung, die Offenbarung bei der Führung der Kirche spielt? (Siehe auch den 9. Glaubensartikel und die Aussage von Präsident Gordon B. Hinckley im Zusatzmaterial.) Welche anderen Beispiele für fortdauernde Offenbarung fallen den Teilnehmern ein? Wie beeinflussen diese Offenbarungen unser Leben und helfen uns, das Reich des Vaters im Himmel aufzubauen?

  • Sie könnten die Unterrichtsteilnehmer bitten, die Amtliche Erklärung 1 und 2 durchzugehen und sich dazu zu äußern, welche Aussagen jemandem helfen könnten, dem es schwerfällt, jüngste Änderungen bei einer Richtlinie oder eine Offenbarung oder eine Lehre der Kirche zu akzeptieren. Wie haben die Teilnehmer auch dann, wenn sie mit manchem in der Kirche vielleicht Schwierigkeiten hatten, gelernt, dabei auf Gott zu vertrauen? Wie hat ihr Schriftstudium in dieser Woche ihren Glauben daran gestärkt, dass der Herr seine Kirche leitet? Hierbei kann die Ansprache von Präsident Dieter F. Uchtdorf im Zusatzmaterial hilfreich sein.

    Bild
    Portrait von Wilford Woodruff

    Wilford Woodruff, Gemälde von H. E. Peterson

Bild
Icon „Zusatzmaterial“

Zusatzmaterial

Der Geist Gottes war anwesend

Präsident Gordon B. Hinckley gehörte dem Kollegium der Zwölf Apostel an, als die in der Amtlichen Erklärung 2 beschriebene Offenbarung empfangen wurde. Einige Jahre später beschrieb er diese Umstände:

„Eine ausgesprochen andächtige Atmosphäre erfüllte den Raum. Mir war es, als ob sich ein Kanal zwischen dem Himmelsthron und dem mit seinen Brüdern vereint knienden und flehenden Propheten Gottes öffnete. Der Geist Gottes war anwesend, und durch die Macht des Heiligen Geistes erhielt der Prophet die Gewissheit, dass das richtig war, worum er betete, dass die Zeit gekommen war und dass nun die wunderbaren Segnungen des Priestertums allen würdigen Männern überall auf der Welt unabhängig von ihrer Abstammung zukommen sollten.

Jedem der Anwesenden wurde durch die Macht des Heiligen Geistes die gleiche Erkenntnis zuteil.

Es war ein ruhiges und erhabenes Ereignis. … Keine Stimme wurde vernommen, die für unsere Ohren hörbar war. Doch die Stimme des Geistes flüsterte uns mit Gewissheit in unseren Sinn und unsere Seele.“ („Priesthood Restoration“, Ensign, Oktober 1988, Seite 70.)

Es ist ganz normal, dass man Fragen hat

Präsident Dieter F. Uchtdorf sagte denjenigen, die Zweifel hinsichtlich der Geschichte oder der Lehre der Kirche haben:

„Es ist ganz normal, dass man Fragen hat. Doch aus einem Körnchen aufrichtiger Neugier ist schon oft ein mächtiger Baum der Erkenntnis emporgesprossen und herangereift. Es gibt kaum Mitglieder der Kirche, die sich nicht hin und wieder mit sehr ernsthaften oder heiklen Fragen herumgeschlagen haben. Eines der Ziele der Kirche besteht darin, den Samen des Glaubens zu hegen und zu pflegen – selbst in dem mitunter sandigen Boden des Zweifels und der Ungewissheit. Glaube ist die Hoffnung auf etwas, was man nicht sieht, was aber dennoch wahr ist.

Meine lieben Brüder und Schwestern, liebe Freunde: Zweifeln Sie daher bitte zuerst an Ihren Zweifeln, ehe Sie an Ihrem Glauben zweifeln! Wir dürfen uns von Zweifeln niemals gefangen nehmen und von der göttlichen Liebe, dem Frieden und den Gaben abhalten lassen, die der Glaube an den Herrn Jesus Christus mit sich bringt.“ („Kommen Sie zu uns!“, Liahona, November 2013, Seite 23; siehe auch Lawrence E. Corbridge, „Stand Forever“, Ansprache anlässlich einer Andacht an der Brigham-Young-Universität am 22. Januar 2019, speeches.byu.edu.)

Besser lehren

Es ist in Ordnung, zu sagen: „Ich weiß es nicht.“ Sicherlich geben Sie Ihr Bestes, um die Unterrichtsteilnehmer bei ihren Fragen zum Evangelium zu unterstützen – doch der Herr erwartet nicht, dass Sie alles wissen. Wenn Sie eine Frage nicht beantworten können, geben Sie das einfach zu. Dann weisen Sie die Teilnehmer auf die offenbarte Lehre hin und legen Sie aufrichtig Zeugnis für das ab, was Sie wissen (siehe Auf die Weise des Erretters lehren, Seite 24).

Drucken